BaföG

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt

Für dich scheint "Geld haben" etwas negatives zu sein. Wer Geld hat hat es in der Regel verdient, hat dafür hart gearbeitet. Manchmal haben auch die Eltern hart gearbeitet - Arbeit steckt trotzdem dahinter. Arbeit, von denen alle anderen Menschen in diesem Land profitiert haben. Wenn jemand Geld hat dann schulden wir alle ihm etwas. Er ist durch seine Arbeit in Vorleistung getreten, er hat einen Dienst an der Gesellschaft verrichtet für den er noch nicht gerecht entlohnt wurde.
Und zum Dank willst du ihm jegliche Unterstützung versagen?
das sollten wir uns zum vorbild nehmen, dadurch erführe die geldspeicherindustrie einen ungeahnten boom...

btw. bekommst du bafög..?

Reaktionen
1
Original geschrieben von Cicatriz

das sollten wir uns zum vorbild nehmen, dadurch erführe die geldspeicherindustrie einen ungeahnten boom...

btw. bekommst du bafög..?

Nicht mehr. Ich habe mich selbst aber lange genug bedürftig gehalten (sprich: keine Studentenjobs angenommen obwohl ich die Option hatte). Es wäre ja auch doof gewesen das anders zu machen: Mit und ohne zusätzlichen Job hätte ich das gleiche Geld, müsste aber mit Job mehr arbeiten. So habe ich einfach aufgehört zu arbeiten wenn mein Einkommen in die Nähe des BAFöG-Freibetrags kam. Was letztendlich auch nicht komplett sinnlos war bzgl. meines Studiums, mehr Zeit dafür zu haben schadet natürlich nicht - hätte allerdings eine Not bestanden (sprich: kein BAFöG) dann hätte ich auch mehr gearbeitet.
Mittlerweile verdiene ich aber durch o.g. Arbeiten genug dass es sich für mich lohnt, komplett auf BAFöG zu verzichten.

Original geschrieben von HeatoR

das ist doch quatsch, du unterstellst hier, dass sich zumindest ein nicht unwesentlicher teil von leistungsempfängern absichtlich in diese lage gebracht hat und aus unvermögen dort hineingeraten ist.

Nicht ganz. Ich unterstelle, dass ein nicht unwesentlicher Teil sich selbst aus der Bedürftigkeit befreien könnte, wenn man ihnen nur die richtige Motivation dazu bietet. Siehe meine eigene Geschichte ;)
Hartz4 ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür. Enorm viele Hartz4-Empfänger arbeiten schwarz nebenher. Warum wohl? Es beweist zwei Dinge:
1. Es gibt keinen Mangel an Arbeit. Irgendeinen Kleinkram findet man wirklich fast immer.
2. Die reine Bedürftigkeits-Ausrichtung fördert Mißbrauch und Schmarotzertum.

Nochmal: Grundeinkommen / negative Einkommensteuer erreichen exakt das gleiche wie BAFöG / Hartz4, erzeugen dabei aber keine Pseudo-Bedürftigen.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass Menschen, die sich zwischen "Geld geschenkt kriegen" und "kein Geld geschenkt kriegen" entscheiden müssen, mehrheitlich letzteres wählen, oder?
Vor genau dieser Wahl stehen alle Hartz4-Empfänger und BAFöG-Empfänger, wenn ihr Einkommen zufällig in der Nähe der Freibeträge ist. Und das ist sicherlich ein "nicht unwesentlicher Teil von Leistungsempfängern" wie du es so schön gesagt hast.

TheRine

Guest

Hartz4 ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür. Enorm viele Hartz4-Empfänger arbeiten schwarz nebenher. Warum wohl? Es beweist zwei Dinge:
1. Es gibt keinen Mangel an Arbeit. Irgendeinen Kleinkram findet man wirklich fast immer.
2. Die reine Bedürftigkeits-Ausrichtung fördert Mißbrauch und Schmarotzertum.

1. konkrete zahlen für deine behauptung?
2. es könnte auch zeigen, dass hartz4 einfach zu wenig ist und den menschen keine teilnahme am gesellschaftlichen leben mehr erlaubt
3. die schwarzarbeit stellt vllt eine nische auf dem markt dar. d.h. es könnte sein, dass die jobs gar nicht existieren würden, wenn man sie besteuern würde

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

es gibt keinen mangel an schwarzarbeit, das kann man vielleicht ( halbwegs ) bejahen. was auch nicht verwunderlich ist. der arbeitnehmer hat keinen kündigungsschutz, keine krankenversicherung, keine sozialabgaben. super arbeit ist das, perfekt um menschen auszubeuten. so soll aber in unserem land niemand arbeiten!

3. die schwarzarbeit stellt vllt eine nische auf dem markt dar. d.h. es könnte sein, dass die jobs gar nicht existieren würden, wenn man sie besteuern würde

ganz genau!

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass Menschen, die sich zwischen "Geld geschenkt kriegen" und "kein Geld geschenkt kriegen" entscheiden müssen, mehrheitlich letzteres wählen, oder?

nein, deswegen kann es auch nicht sein, dass jemand der vollzeit arbeitet, egal als was, nicht deutlich mehr verdient als hartz4.

zum thema negative einkommenssteuer: vielleicht bin ich was zahlen angeht ein bisschen deppert, aber ich verstehe den vorteil dieses systems nicht so ganz. wenn ich nicht arbeite kriege ich kohle vom staat und wenn ich arbeite, kriege ich weniger kohle vom staat? warum sollte das jemanden mehr motivieren zu arbeiten als bei hartz4, die möglichkeit komplett ohne arbeit seinen lebensunterhalt zu haben ist doch genauso gegeben.

Reaktionen
0
die sollen einfach den freibetrag auf 10.000 anheben. ist eine frechheit, dass man grad mal die studiengebühren gespart haben darf.

shaoling

Guest
MegaVolt, du bist echt ne Mimose.
Gesetze sind ein Breitschwert, kein Skalpell. Natürlich findest du da unter hundert Leuten zehn oder zwanzig, die irgendwie benachteiligt werden. Das ist normal, wie willst du das verhindern?
Genau deine Mentalität sorgt doch dafür, dass wir so einen überbordenden und in Paragraphen und Bürokratie erstickenden Staat haben: weil eben jeder seine Schäflein im Trockenen wünscht und seine ganz persönliche "Gerechtigkeitslücke" geschlossen wünscht.

Solange du staatliche Sozialleistungen hast, kriegst du auch Trittbrettfahrer, die sich auf unlautere Weise daran bereichern. Das kannst du nicht verhindern, es sei denn, du willst den gläsernen Bürger, der sich vor dem Amt nackig macht und alles offenlegt, was es über ihn zu wissen gibt.
Und in diese Richtung wollen wir alle nicht.

Sicherlich könnte man hier und da über Veränderungen des Systems diskutieren. Dann mach doch bitte konkrete Vorschläge und begründe sie plausibel.
Dein ewiges "blabla, Staat ist so ungerecht, mimimi" fällt auf die Nerven und führt zu nichts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko

jo, mein zinssatz wurde "aufgrund der weltwirtschaftlichen finanzlage" auf 1,5% runtergestuft. da kann ich mein geld genausogut unterm bettkissen bunkern

jo selbst schuld, sag den du wechselst die bank, da Bank X dir bessere zinsen bietet.

Die Banken sind froh über jeden Cent, da sie sich untereinander selbst kein geld mehr leihen. Deshalb sind sie froh über jeden Cent, aber die Kunden (wie du jetzt) lassen sich schamlos ausnutzen :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Bafög sollte nur derjenige bekommen können, der seinen kompletten Geldfluss von Geburt bis Studienbeginn glaubhaft nachweisen kann. Und wer dann wirklich zu wenig Kohle hat, der ist ernsthaft arm genug dran um von mir gefördert zu werden.

so siehts aus...

Natürlich wirkt es wie eine "Strafe" für den jenigen der in seiner Jugend gespart hat oder sonst was...
Viele nutzen dies aber schamlos aus und saugen den letzten Tropfen, den sie nur irgendwo herkriegen aus...!
Ich könnte auch bafög bekommen, machs aber nicht, weil ich mir mein geld _selbst_ erarbeite und mein Studium _selbst_ finanziere... und meine Eltern sind keine Akademiker oder hochbezahlte Manager.
Also ich komme quasi aus einer Arbeiterfamilie, die sich ALLES hart erarbeitet hat...

Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur

so siehts aus...

Natürlich wirkt es wie eine "Strafe" für den jenigen der in seiner Jugend gespart hat oder sonst was...
Viele nutzen dies aber schamlos aus und saugen den letzten Tropfen, den sie nur irgendwo herkriegen aus...!
Ich könnte auch bafög bekommen, machs aber nicht, weil ich mir mein geld _selbst_ erarbeite und mein Studium _selbst_ finanziere... und meine Eltern sind keine Akademiker oder hochbezahlte Manager.
Also ich komme quasi aus einer Arbeiterfamilie, die sich ALLES hart erarbeitet hat...

das ist schön, aber letzten Endes wird dich später keiner fragen ob du ALLES erarbeitet hast.
Man kann sich das leben auch unnötig schwer machen °_°

Reaktionen
0
Original geschrieben von xS'copi

das ist schön, aber letzten Endes wird dich später keiner fragen ob du ALLES erarbeitet hast.
Man kann sich das leben auch unnötig schwer machen °_°

ja klar... dadurch werden meine Einstellungschancen nicht höher oder sonst was... oder gar meine Noten...
Wollte nur sagen, dass es auch ohne geht und Leute die es so oder so nicht brauchen, sich nicht den Arm abhacken müssen um an ein paar € mehr ranzukommen...

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.982
Original geschrieben von paSChaDaHur

so siehts aus...

ich könnte nie im leben bafög bekommen hab 2 akademiker als eltern
das wir trotzdem kein geld haben wegen laufenden kosten aus krankheitsgründen interessiert das bafög amt halt mal 0,0

Guest
ich könnte nie im leben bafög bekommen hab 2 akademiker als eltern das wir trotzdem kein geld haben wegen laufenden kosten aus krankheitsgründen interessiert das bafög amt halt mal 0,0

naja komm sei mal nicht unfair, beim bafögamt kommt es nicht darauf an welchen berufsabschluss die eltern haben, sondern was sie für ein einkommen haben.

Didier

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Gesetze sind ein Breitschwert, kein Skalpell. Natürlich findest du da unter hundert Leuten zehn oder zwanzig, die irgendwie benachteiligt werden. Das ist normal, wie willst du das verhindern?
Genau deine Mentalität sorgt doch dafür, dass wir so einen überbordenden und in Paragraphen und Bürokratie erstickenden Staat haben: weil eben jeder seine Schäflein im Trockenen wünscht und seine ganz persönliche "Gerechtigkeitslücke" geschlossen wünscht.

Solange du staatliche Sozialleistungen hast, kriegst du auch Trittbrettfahrer, die sich auf unlautere Weise daran bereichern. Das kannst du nicht verhindern, es sei denn, du willst den gläsernen Bürger, der sich vor dem Amt nackig macht und alles offenlegt, was es über ihn zu wissen gibt.
Und in diese Richtung wollen wir alle nicht.

Sicherlich könnte man hier und da über Veränderungen des Systems diskutieren. Dann mach doch bitte konkrete Vorschläge und begründe sie plausibel.
Dein ewiges "blabla, Staat ist so ungerecht, mimimi" fällt auf die Nerven und führt zu nichts.

Deine Kritik an Megavolt scheint mir auf einem Missverständnis zu beruhen. Er fordert doch bei jeder Gelegenheit in jedem Thread eine negative Einkommenssteuer bzw. ein Grundeinkommen und die Abschaffung aller Sozialleistungen.

Ich möchte dies nun nicht, in eine Diskussion über Machbarkeit und Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme ausarten lassen. Wir hatten das ja schon einige Male. Zweifellos handelt es sich dabei jedoch auf Deiner Skala von Breitschwert zu Skalpell, um einen Zweihänder: Bürokratie wird weitestgehend vermieden; Trittbrettfahrer werden praktisch ausgeschlossen und der Bürger muss nichts angeben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sheeperich

das wir trotzdem kein geld haben wegen laufenden kosten aus krankheitsgründen interessiert das bafög amt halt mal 0,0

aber fließen dort auch nicht andere Faktoren mit rein?
Schulden, Vermögen etc...?
Wollte mit Akademiker nur andeuten, dass diese meist finanziell unabhängiger sind ;)

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.982

naja komm sei mal nicht unfair, beim bafögamt kommt es nicht darauf an welchen berufsabschluss die eltern haben, sondern was sie für ein einkommen haben.

einkommen is schon recht gut, ( beamte -.- ) ändert nix dran dass am ende des monats net viel übrig bleibt wegen gewissen umständen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sheeperich

die elternb meiner freundin sind auch akademiker und sie bezieht bafög, afaik sogar den maximalsatz ohne da was dran gedreht zu haben.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
tjoa, bafög ist schon irgendwie komisch... kann da nur 2 geschichten aus meinem näheren umkreis erzählen:

1)
ein guter kumpel von mir kriegt kein bafög weil seine 2 geschwister schon bafög bekommen haben... der vater ist elektriker, die mutter verkauft fleischwaren im supermarkt... die eltern wohnen in einem geerbten haus aus dem jahr 1920 (steht über der eingangstür), fahren nen altes auto und haben kein geld für urlaub

2)
ein andere guter kumpel bekommt bafög, seine eltern sind geschieden, der leibliche vater ist selbstständig, die mutter steuerfachangestellte, der stiefvater direktor einer schule... hier wird in einem 200m² haus gewohnt, 1 cabrio fürn sommer, ein normales auto fürn winter, dann sind noch 2 urlaube im jahr drin

frage: wieso kriegt 1) kein bafög (obwohl er es nötig hätte), person 2) bekommt bafög... zwar nicht den maximalsatz, aber immerhin etwas (~200€ oder so)!

Didier

Guest
Original geschrieben von Cicatriz

die elternb meiner freundin sind auch akademiker und sie bezieht bafög, afaik sogar den maximalsatz ohne da was dran gedreht zu haben.

Dann haben die Eltern entweder was falsch gemacht oder sie hat kräftig was gedreht

@ morphium: Der zweite Fall ist einfach. Der Stiefvater zählt nicht und der leibliche Vater als selbstständiger rechnet alle seine Ausgaben über die Firma ab, hat also praktisch kein steuerpflichtiges Einkommen.

Clawg

Guest
es gibt keinen mangel an schwarzarbeit, das kann man vielleicht ( halbwegs ) bejahen. was auch nicht verwunderlich ist. der arbeitnehmer hat keinen kündigungsschutz, keine krankenversicherung, keine sozialabgaben. super arbeit ist das, perfekt um menschen auszubeuten. so soll aber in unserem land niemand arbeiten!
Wären meine Traum-Arbeitsbedingungen, wenn ich dafür etwas mehr Geld bekäme :love:

Guest
Wären meine Traum-Arbeitsbedingungen, wenn ich dafür etwas mehr Geld bekäme

jo dass du n bisschen merkwürdig bist wissen wir mittleweile alle, aber damit bist du in der absoluten minderheit in diesem land und mit sicherheit auch auf der welt. ich kenne jedenfalls keinen menschen auf der welt, der lieber ohne kündigungsschutz und krankenversicherung arbeiten würde als mit.
das sind arbeiterrechte für die generationen gekämpft und gestorben sind bis wir endlich diese stufe der menschheitsentwicklung erreicht haben und du verstehst überhaupt nicht was das für großartige errungenschaften sind weil du ein furchtbarer egoist bist der nicht mal ein wenig in der lage ist an das wohl anderer menschen zu denken.

Reaktionen
1
jo dass du n bisschen merkwürdig bist wissen wir mittleweile alle, aber damit bist du in der absoluten minderheit in diesem land und mit sicherheit auch auf der welt. ich kenne jedenfalls keinen menschen auf der welt, der lieber ohne kündigungsschutz und krankenversicherung arbeiten würde als mit.
das sind arbeiterrechte für die generationen gekämpft und gestorben sind bis wir endlich diese stufe der menschheitsentwicklung erreicht haben und du verstehst überhaupt nicht was das für großartige errungenschaften sind weil du ein furchtbarer egoist bist der nicht mal ein wenig in der lage ist an das wohl anderer menschen zu denken.

Tja und jetzt kennst du schon zwei ;)
Und nein, Errungenschaften sind das keine. Wieso muss man mir eine Krankenversicherung aufzwängen? Eine Versicherungspflicht wie bei Autos ist ja noch akzeptabel, die Pflichtversicherungen wie sie in Deutschland existieren als "Errungenschaft" und zum "Wohl anderer Menschen" zu bezeichnen ist doch mal arg daneben.

Reaktionen
0

Und nein, Errungenschaften sind das keine. Wieso muss man mir eine Krankenversicherung aufzwängen? Eine Versicherungspflicht wie bei Autos ist ja noch akzeptabel, die Pflichtversicherungen wie sie in Deutschland existieren als "Errungenschaft" und zum "Wohl anderer Menschen" zu bezeichnen ist doch mal arg daneben.

natürlich sind das erungenschaften, zumindest vom grundgedanken her. es sollte jedem menschen möglich sein eine krankenversicherung abzuschließen, das ist einfach das absolute minimum in einem sozialstaat der sich so auch ganz gut vor dubiosen anbietern schützt die dann sonstwas machen.
hilft aber in erster linie nur für entsprechende schichten. wer was kann brauch eh keinen kündigungsschutz und wer über entsprechende finanzielle mittel verfügt brauch keine krankenversicherung.

Reaktionen
0

Danke, sag das mal den 40 Mio. Amerikanern, da siehst du expliziet die massiven unterschiede. Aber jemand der in einer wohlstandsgesellschaft und nie in der "sub-prime" gelebt hat, wird das wohl nicht nachvollziehen können.

Ich bin Privatversichert und bin manchmal über unsere zwei klassen Gesellschaft bei den ärzten einfach nur geschockt.
Ich muss in der regel nur fünf minuten warten. andere die nicht privat sind, sitzen da schon 1-3 stunden.

aber wenn du nicht so begeistert bist von unseren sozialsystem, warum wanderst du nicht aus, wo du nicht gezwungen wirst eine krankenversicherung zu haben.
Ein schönes land wäre Somalia :p

Oben