Bafög-Antrag abgelehnt

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
Ich frag hier mal im Auftrag meiner Mitbewohnerin, vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung damit.

Sie is jetzt 28 und hat nen Studienplatz bekommen an ner privaten Designschule, dafür einen Bafögantrag gestellt.

Der wurde abgelehnt, weil sie schon eine fertige Berufsausbildung (Wirtschaftsirgendwas)hat. Jetzt schreiben die aber in dem Brief dass wenn es Gründe gibt, dass das neue Studium für die Ausübung des bereits gelernten Berufs notwendig ist (was ich nicht denke) oder der Ausübung des bereits gelernten Berufs etwas im Weg steht, Gründe dafür nennen muß.

Hat jemand erfahrung mit so was? Soll sie einfach mal nen Formlosen Brief schreiben dass sie ihr Talent woanders sieht? Oder irgendwas an den Haaren herbeiziehen dass der Berufsausübung etwas im Wege steht? Weiß jemand die Chancen?

Thx
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sie hat nur eine ausbildung und bekommt deswegen kein bafög? kann schonmal nicht sein, von daher wäre ihr genauer beruflicher werdegang (inkl angabe wann und wofür sie bereits evtl bafög / bab bezogen hat) ebenso hilfreich wie die genaue ablehnungsbegründung.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
bafoeg gibt es nur solange man keine ausbildung komplett abgeschlossen hat. daher wird sie wohl nix bekommen...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
bafoeg gibt es nur solange man keine ausbildung komplett abgeschlossen hat. daher wird sie wohl nix bekommen...
ja das stimmt soweit ich weiß, bafoeg gibts nur fuer studenten, die vorher keinen beruf erlernt haben
aber trotzdem isses kein leichtes bafoeg zu bekommen..
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
was ist Bafoeg und was hat man da für Vorteile?
sry kenn mich damit nicht so aus^^
 

Dr.Tomate

Guest
Bafoeg ist mal sowas von für Arsch...

hab letztes Jahr ne Rückforderung für 2000 bekommen (!)
-Das Recht ham die 10 Jahre lange...

Ging darum das mein Pa aufgrund Unfall Abeitsunfähig war, dafür bekam er in diesem Jahr nen ganzen baatzen Krankengeld, Versicherungsleistung...kurzum mehr als ich im ursprünglichen antrag angegeben hatte.
Hätte ich das damals nachgereicht wers wohl kein Prob gewesen, so wollten sie aber dann mal spontan 4000 euro retour (binnen 4 wochen), eben aufgrund eines "Berechnungsfehlers"

Arschkrampen!


Hab in meinem Bekanntenkreis noch einen Fall wos aufeinmal falsch berechnet gewesen sein soll... 1000 Euro is zwar ned so extrem, aber kommt auch immer auf die situation an in der man sich gerade befindet.

Ich hab zum Glück den rest alles selber durch nebenjobs finanziert- und das Rat ich jedem anderen auch, das Geld was Du jetzt selbst verdienst brauchst Du später nich zurückzahlen.

Ich bin jedenfalls geimpft was Bafög angeht.



P.S.: eins fällt mir noch ein, Freundin hat ewig gekämpft (über 3/4 jahr) und dann nach zigtausend formblättern: 50 euro monatlich, dafür dann noch tlefonterror von den fuzzis.
Die war richtig fertig. Da habich mir beim nächsten Anruf den Hörer geschnappt und diese Typen sowas von krumm gemacht. Antrag haben wir abgelehnt (!) und die 50 gibts jetzt von mir.

Kann doch nicht sein sowas...die sind dort auf diesen ämtern schlimmer als die alten Postboten die Briefmarken hinter panzerglas bewacht haben !!

Scheißverein :ugly:


-hoffe ich konnte helfen ;)

-Achja was hat sie denn für eine ausbildung ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also wenn man genug Kohle hat um sich ne private Uni leisten zu können dann muss man auch kein Bafög beantragen.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
sie hat nur eine ausbildung und bekommt deswegen kein bafög? kann schonmal nicht sein, von daher wäre ihr genauer beruflicher werdegang (inkl angabe wann und wofür sie bereits evtl bafög / bab bezogen hat) ebenso hilfreich wie die genaue ablehnungsbegründung.
wieso kann das nicht sein? Hast du schon im andern thread ohne quelle behauptet. Was ich so gelesen habe, muss das Studium die Ausbildung in gewissen Sinne weiterführen und das ist bei WIrtschaft -> Design ziemlich offensichtlich nicht der Fall. Ein BWL Studium würde sie wohl gefördert kriegen.

Und ich finde Bafoeg ne klasse Sache - die haben mir 6000€ fürs Auslandssemster bezahlt und die muss ich nichmal zurückzahlen :)
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
bafög ist auch ein wenig glückssache ohne scheiß :ugly:
ich hab nen bafögtypen der sieht wie der letzte schlunz aus, ist aber sowas von kompetent und locker drauf!
meine freundin hat nen totalen vollidioten -> typischer "beamter"
lässt sich immer 100 jahre zeit und wollte ihr dinge anrechnen aufs bafög die nicht angerechnet werden dürfen und so. dann hat ihre cheffin mal dort angerufen und den lang gemacht.

ist aber allgemein schon seltsam wie die das da rechnen. hab im praxissemester auch verhältnismäßig gut verdient, wird sofort ins bafög gerechnet. normal sollte ich nun 150 euro pro monat bekommen aber die haben das schön verrechnet und es sind nun "nur" noch 100 euro.
das geilste ist auch das man angeben muss, was die eltern vor 2 jahren verdient haben. das entzieht sich mir jeder logik.
wenn z.B. im extremfall beide eltern viel verdient haben vor 2 jahren bekommste nix oder fast nix. sind sie jetzt arbeitslos muss man extra nen aktualisierungsantrag und so stellen. naja deutsche bürokratie halt ....

das mit der ausbildung vorher ist auch so ne sache und wie ich oben bereits sagte auch vom bafögmännchen abhängig.
ich hab als ausbildung vorher ITA gemacht. das hab ich aber nur fürs fachabi gemacht, die ausbildung (die eh sowas von fürn arsch ist) wird in dem falle nicht wirklich als ausbildung angesehen.
kommilitone von mir hat vorher ausbildung als elektriker oder sowas ähnliches gemacht und bekommt keinen cent.


ansonsten wäre noch interessant zu wissen an welcher schule sie ist. das ist nicht zufällig die privatschule für design in münster? da müsste sie nämlich 500 euro PRO MONAT zahlen. und wer denkt er kann sich das locker leisten und bekommt nebenbei nochmal so bafög, der hat sich halt absolut verrechnet :ugly:
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich abuse hier ma kurz den Thread wegen Bafög:

Mit dem Elterngehalt is klar - von vor 2 Jahren wirds immer berechnet, nur wie schauts aus mit den anderen Kindern, die ggf. Unterhaltspflichtig sind / waren. Werden die zum JETZIGEN Zeitpunkt ermittelt oder dem vor 2 Jahren? I dont know.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von IPS.WiZarD

das geilste ist auch das man angeben muss, was die eltern vor 2 jahren verdient haben. das entzieht sich mir jeder logik.

Ich denke, das liegt einfach an der Steuererklärung, die man ja meistens nicht sofort hat, sondern schon so 1 Jahr oder im schlimmsten Fall länger, darauf wartet, je nach Steuerberater oder Finanzamt.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
es zählt immer und für alles das aktuelle jahr in dem du auch das bafoeg erhältst. Da das bafoeg amt aber nicht prüfen kann, wie viel deine eltern momentan verdienen, wird die steuererklärung aus dem vorletzten jahr verwendet, weil die in den allermeisten fällen zur verfügung stehen dürfte. Hat sich die einkommenssituation gravierend verändert, stellt man halt einen aktualisierungsantrag, um erstmal mehr geld zu erhalten. Fakt ist, dass dein eigentlicher Anspruch IMMER nachher nochmal genau ausgerechnet wird und man entsprechend nach 1-2 Jahren nachzahlungen oder eben rückforderungen erhalten kann, je nachdem ob halt zu viel oder zu wenig bezahlt wurde.
Es zählt also IMMER der jetzige Zeitpunkt (prinzipiell auf den Monat genau) - für Kinder, Geschwister, Wohnung, Einkommen usw...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Dr.Tomate
blabla


voll quatsch, sei doch froh über jeden cent den du da bekommst, weil du nur die hälfte zurückzahlen musst.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Bafögamt sind echt die größten Husos überhaupt, wenn ich dran denke was ich da für einen Ärger mit hatte kommt mir heute noch die Kotze hoch. Die sind zum Teil auf der Abschaumskala nur knapp unterhalb der GEZ angesiedelt.
Aktualisierungsanträge sind dermaßen Mist wenn der Vater gerade in Frührente geht, dazu kam dann noch eine Überprüfung weil ich angeblich irgendwann zuviel auf dem Konto hatte, wo ich alle Bankgebühren (~50€) zahlen musste für irgendwelche Auskünfte und letztlich alles stimmte :8[: Natürlich nur, nachdem ich gefühlte 100x irgendwas nachreichen sollte weil das fette Schwein von Beamtin zu doof war die Auszüge von der Bank richtig zu lesen.
 

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Benrath



voll quatsch, sei doch froh über jeden cent den du da bekommst, weil du nur die hälfte zurückzahlen musst.
ich habe alles zurückzahlen müssen! Mit der Hälfte hatte ich auch gerechnet, doch die wollten alles.
Die hälfte hatte ich angelegt, aber der rest...und das nach 6 1/2 jahren...tschuldige bitte das sind linkische Volltrottel !
Die hatten die Unterlagen von meinem Dad....die ham nur 6 Jahre später gemerkt das sie was falsch berechnet haben.

Und ich bin was solche Grandiosen Rückforderungen angeht kein Einzelfall...
Daher warne ich mal lieber.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
also soviel kann ich sagen:
mein cousin bekommt trotz abgeschlossener ausbildung bafög. wie er das macht, ka.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
bafoeg gibt es nur solange man keine ausbildung komplett abgeschlossen hat. daher wird sie wohl nix bekommen...


wie bitte? wovon soll ich dann nach meiner ausbildung studieren :ugly:?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Tomate

ich habe alles zurückzahlen müssen! Mit der Hälfte hatte ich auch gerechnet, doch die wollten alles.
Die hälfte hatte ich angelegt, aber der rest...und das nach 6 1/2 jahren...tschuldige bitte das sind linkische Volltrottel !
Die hatten die Unterlagen von meinem Dad....die ham nur 6 Jahre später gemerkt das sie was falsch berechnet haben.

Und ich bin was solche Grandiosen Rückforderungen angeht kein Einzelfall...
Daher warne ich mal lieber.
wenn du keinen anspruch auf bafoeg hattest und trotzdem welches erhalten hast, musst du das zurückzahlen - so einfach ist das. Hättest du das damals nachgereicht wärs kein problem gewesen aber so... entschuldige aber dafür kann das bafoeg amt nich viel, klingt eher stark nach selbst schlud -_-
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
bafoeg gibt es nur solange man keine ausbildung komplett abgeschlossen hat. daher wird sie wohl nix bekommen...

halte ich für unsinn. ich studiere jetzt an der 2. uni und hätte an beiden bafög anspruch gehabt wenn ich nichts verdienen würde, trotz vorgehender ausbildung. (studiere jetzt jura und ausbildung war fachinformatiker).

zudem ist beispielsweise bei den bedingungen für das elternunabhängige bafög ganz klar geregelt, dass man dies beispielsweise bekommt wenn man ne ausbildung hatte und danach 3 jahre gearbeitet hat, bzw. insgesamt auf 6 jahre kommt oder so, ka genau wegen den jahren.

das ganze könnte aber damit zu tun haben, welcher art die berufsausbildung war. meine war ja ne normale betriebliche mit azubigehalt etc; könnte mir vorstellen dass, sollte diese eine rein schulische, d.h. staatlich bezahlte sein, es danach schwer wird schon wieder gefördert zu werden für ne andere berufliche bildung aka studium im sinne des bafög.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Dr.Tomate

ich habe alles zurückzahlen müssen! Mit der Hälfte hatte ich auch gerechnet, doch die wollten alles.
Die hälfte hatte ich angelegt, aber der rest...und das nach 6 1/2 jahren...tschuldige bitte das sind linkische Volltrottel !
Die hatten die Unterlagen von meinem Dad....die ham nur 6 Jahre später gemerkt das sie was falsch berechnet haben.

Und ich bin was solche Grandiosen Rückforderungen angeht kein Einzelfall...
Daher warne ich mal lieber.


ändert nichts am generellen sinn von bafög


will jetzt nicht waschito rautieren, weil sowas wohl tatsächlich häufiger passiert, aber willst du deswegen bafög abschaffen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was regst du dich auf tomate, dein vater muß das zahlen und nicht du, dafür bist du sein sohn und nicht sein nachbar.
 

Dr.Tomate

Guest
nein, bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe nichts gegen Bafög, nur gegen den gigantischen Verwaltungsapperat dahinter.

ja aMrio, da hast Du vollkommen Recht...weil er aber nur fakto auf dem Papier mehr hatte, heißt das nicht das er wirklich mehr Geld hatte.

So eine Arbeitsunfähigkeit bedeutet nun einmal bei den meisten weniger Geld und nicht mehr.

Das was bekommen hat ging drauf für Medikamente, Kliniken, Rehas was weiß ich noch...
Außerdem Prozesskosten.

Ach was solls, er kann bis heute nicht arbeiten und ich muß (orginalwortlaut: ) trotz dieses bedauerlichen Härtefalls zahlen, da ich hier in der Tat durch alle Lücken falle.
Das freut einen, daher bin ich geimpft was Bafoeg angeht und warne weiterhin:

Beantragts, nutzts lasst es arbeiten aber gebt es nicht aus....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja genau, bafög bekommen aber nicht ausgeben, du rätst also zur schwarzarbeit oder wovon soll man sonst leben?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Vorrausgesetzt man hat keinen Anspruch auf Bafoeg ueber 200 Euro/mtl, ist es imo besser sich gezielt nen Negativbescheid zu holen um damit Wohngeld beantragen zu können.
Abhängig von der Wohnung (und der Art wie man den Antrag ausgefuellt hat) kommt man so auf eine aehnliche Summe und muss diese nach seinem Studium auch nicht abstottern.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Hat hier wer Erfahrungen mit dem KfW Studienkredit gemacht? Ich werde warscheinlich eh kein Bafög bekommen, und bevor ich mich monatelang mit dem Amt rumschlage um nachher nichts oder nur 50€ zu bekommen nehm ich mir lieber nen Kredit.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
soweit ich das mitbekommen habe gibts diese kredite total problemlos, die prüfen quasi nichts, außer vielleicht ob du wirklich studierst :ugly:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
@amrio: Ka von welchem Bafoeg du redest, aber Schueler-Bafoeg =/= Studenten-Bafoeg. Daher finde ich den ganzen Thread auch leicht Banane, da in beiden Bafoegformen unterschiedliche Kriterien anzuwenden sind.
 

EquinoX3

Guest
Erste Ausbildung war betrieblich (Lehre)

Eine betriebliche Ausbildung (Lehre) kann nicht durch BAföG gefördert werden (vgl. VwV 7.1.2). Daher erlöscht durch solch eine Ausbildung der BAföG-Anspruch nicht. Man kann also noch studieren oder zunächst an einem Kolleg oder einer FOS die Hochschulreife nachholen.


Quelle
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das ist genau das was ich gemeint habe equinox (und leute wie afri vehement verneinen).

Original geschrieben von aFrI
@amrio: Ka von welchem Bafoeg du redest, aber Schueler-Bafoeg =/= Studenten-Bafoeg. Daher finde ich den ganzen Thread auch leicht Banane, da in beiden Bafoegformen unterschiedliche Kriterien anzuwenden sind.

was fragst du mich von welchem bafög ich rede, ich war es doch der den threadersteller fragte um was für eine erstausbildung es sich genau handelte und ich habe auch in nem post vor dir ausgeführt, dass das wohl unterschiedlich behandelt wird.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
Hat hier wer Erfahrungen mit dem KfW Studienkredit gemacht? Ich werde warscheinlich eh kein Bafög bekommen, und bevor ich mich monatelang mit dem Amt rumschlage um nachher nichts oder nur 50€ zu bekommen nehm ich mir lieber nen Kredit.
Jop, ich krieg den schon seit 5 Semestern.

Ist eigentlich ne gute Sache, wenn man kein Bafög bekommt. Man muss halt alles plus Zinsen zurückzahlen. Die sind aber nicht soo groß.

Beantragung geht auch sehr schnell. Wenn man bis zum 15. eines Monats den Kredit beantragt, kriegt man die erste Zahlung schon zum 1. des nächsten Monats.


Und man muss nach dem 5. Semester(Bachelorstudiengang) einen Leistungsnachweis erbringen. Halt damit die sehen, dass man auch alle Prüfungen usw ablegt.


Achso, Bafög kannst du dann theoretisch auch noch zusätzlich beantragen..
 
Oben