Bachelorarbeit

Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Hi Leute,

Habt ihr generelle Tipps für die Anfertigung? Was könnt ihr mir als Herangehensweise empfehlen bzw. was hat sich während Eurer Arbeit als effektiv herausgestellt? (Schafft man es in 20 Tagen eine Bachelorarbeit fertig zu bekommen?)





omg, ich hasse mich :8[:
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
theoretisch möglich wenn du nur secondary research betreibst obwohl der rahmen schon schwer am limit is :>
Natürlich nicht für eine gute note sondern nur zum durchkommen...

schau einfach nach ähnlichen past dissertations und orientiere dich daran
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Es ist einfach nur krass, wie ich es komplett verdrängen konnte. Ganze zwei Monate lang!
Wir haben 3 Monate Bearbeitungszeit und bis jetzt habe ich nur ein wenig Literaturrecherche vollzogen und Einstiegstexte gelesen. Mein Thema ist "Gesetzgebung der Finanzmarktkrise im Lichte der Corporate Governance Forschung". Ich habe bis zum 22. Juli Zeit. Eigentlich müsste ich bis zum 20. Juli spätestens fertig sein, denn Fremdkorrektur-/lesung, Drucken und Binden nimmt mindestens 1-2 Tage in Anspruch. (Wahrscheinlich dauert die Fremdkorrektur noch länger und mal sehen ob das jemand freiwillig machen will.)

Ich kann es echt kaum fassen, dass ich so ein Dummkopf sein konnte und es so verpennt habe. Daran könnte mein Studium echt noch scheitern und ich habe Torschlusspanik. Ich suche die Schuld einzig und allein bei mir, aber ich wäre Euch doch sehr verbunden, wenn Ihr mit mir Erfahrungen und Tipps teilen könntet, die ihr während eurer Bearbeitungszeit gemacht habt.

Eigentlich wollte ich mindestens eine 2.5 schreiben, allerdings ist mein primäres Ziel nun, dass ich die Thesis schlicht erfolgreich abschließe.

Alles andere ist keine Option, ich muss es einfach packen. FSDA;GDGDFGDg
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
meine eigene war: 210 Seiten, habe insgesamt 3 wochen gehabt (jeden Tag 4-8 Stunden) inkl. Korrekturen und formatierung. Kommt immer auf die Firma bzw. Auftraggeber drauf an, welche wünsche er hat.
Am schlausten ist es, sich einen Freund zu suchen, der als dein Auftraggeber fungiert und der dich dann noch benotet:)
Vorteil:
kannst du das Thema selber auswählen
Benotung beeinflussen
und hast es das ganze semester easy ohe viel stress

Nachteil:
du musst den Aufwand bezahlen (ca. EUR 300.0)

edit: grade dein Post gelesen. Das ist kein Problem. Du musst einfach deinen gesamten Forschungsteil Faken.

GLiederung BA:

I Management Summary (1-3 Seiten max.)
II Vorwort (0.5 Seiten)
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellen Verzeichnis

1. Einleitung
1.1 Auftrag
1.2.Zielsetzung
1.3. Aufbau der Bachelorarbeit

2. Definition und begriffliche Abgrenzung Corp. Gov.
2.1. Gesichte
2.2. ...

3. Methodisches Vorgehen
3.1. Forschungsdesign (Fragestellung Hypothese)
3.2. Forschungsprozess
3.2.1. Explorationsphase
3.2.2 Theoretische Phase
3.2.3 Untersuchungsphase
3.2.4. Auswertungsphase
3.2.5. Abschlussphase

4. Haupttext

5. Diskussion und Kritische würdigung
5.1. Diskussion der Ergebnisse
5.2. Kritische Würdigung

Schreib mal deinen Auftrag rein und deine Grobdisposition, damit man sich mal ein bild machen kann.

PS: nur so, wie kann man mit einer vier noch bestehen, bei uns war das minimum eine drei
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Unsere Bachelorarbeit muss 30 Seiten umfassen (+/- 2 Seiten Toleranz), der Rest kommt in den Anhang.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
zugegeben ich habe damal leicht übertrieben aber eine 40 seitige Arbeit ist schon ein bisschen mau. Wie kann man dadurch die wissenschaftlichkeit gewährleisten.

Meine handeltete von der Löschung einer grossen deutschen Marke und deren auswirkung auf den entsprechenden Wirtschaftssektor.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Bei uns sind so 60-80 Seiten. Also Ingenieursstudiengang.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
bei 30 Seiten würde ich mich nicht so stressen lassen. Das kann man locker in 3-5 Tagen runterschreiben :)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten xS'copi, aber wenn ich was von Forschungsteil faken höre und 210 Seiten Bachelorarbeit, dann zweifel ich wirklich an deiner universitären Ausbildung und ob deine Story nicht frei erfunden ist.

Ich erhoffe mir durch diesen Thread einfach nützliche Tipps, für z.B. dieLiteraturrecherche. Wie seid ihr dabei vorgegangen? Habt ihr einfach erstmal ALLES was ihr findet konntet gelesen, dann nach Prioritäten geordnet und schlussendlich verwertet?
Denn ich glaube ich habe aufgrund meiner (selbstverschuldeten), sehr stark verkürzten Bearbeitungszeit, kaum die Möglichkeit alle relevanten Sachen zu durchforsten; deshalb muss ich effektiv vorgehen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von xS'copi
zugegeben ich habe damal leicht übertrieben aber eine 40 seitige Arbeit ist schon ein bisschen mau. Wie kann man dadurch die wissenschaftlichkeit gewährleisten.
Indem man eine Naturwissenschaft, oder besser noch Mathematik studiert.
Da sind wochenlange Überlegungen letztendlich oft nur einige Seiten Text (Idee, Herleitung/Beweis, etc.).

In anderen Fächern heißts dann halt weniger denken mehr labern. :p
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Nein schriftliche Arbeit war um die 90 Seiten Rest war nur Anhang, wie Umfrage, Leitfragen, Transkriptionen, Auswertungen etc. da kommt man schnell auf rund 150-200 seiten.

Literatur:

bei verschieden Wirtschaftszeitschriften die auf Banken ausgerichtet sind, da dort die auswirkungen sehr interessant sind. und schreibst die Artikel einfach ab bzw. schreibst sie um so das sie deine Hypothese bestätigen oder wiederlegen.

edit: stimmt war gelabere, aber hat für eine (umgerechnet 1 gereicht) bezüglich university, stimmt schweiz hat einen sehr niederen bildungsstand:p

edit: achso sein thema ist auch nur ein bisschen gelabere aus verschieden Fachzeitschriften und diversen Experten :) Sprech doch einfach mal mit einen speziallisten bzw. professor von deiner Uni der dir ein paar tipps geben soll.

achja und eine Umfrage und Interviews zu fälschen, musst du in solch einer kurzen zeitspanne machen. weil ich kann mir nicht vorstellen wie man das hinbekommen will (transkription und auswertung) bzw. eine umfrage in drei wochen aufzugleisen. Hinzukommt das die meisten umfragen eh für den arsch sind, da sie nicht repräsentativ sind :)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Naja, 20 Tage ist _eigentlich_ schon relativ wenig, aber 30 Seiten ist ja auch nicht viel mehr als ne Hausarbeit. Und da hab ich schon mehrere in 2-3 Tagen (voll durch) geschrieben. Das war auch größtenteils Gelaber, Eigenanteil dann sogenannte Research Proposals, aber nix empirisch Durchgeführtes halt (das, was copi faken will ^^).

Da ich bezweifle, dass du was Empirisches machen musst oder willst (das könnte dann zeitlich wirklich ein Problem werden) , sollte die Zeit ausreichen, wenn du zielstrebig arbeitest und einen einigermaßen guten Literaturzugang hast. Dazu natürlich Formulierungsskill und schon einiges an Wissen über das Gebiet (ganz von Null wird's schwieriger, aber in 20 Tagen machbar).

Mein übliches Vorgehen: zieh dir in ein paar Stunden alles, was du finden kannst, lies die dazugehörigen Abstracts. Gute Archivierung/Namensgebung, damit du alles _schnell_ wieder findest. Dann gibst du dir die vielversprechendsten papers/Artikel im Schnelldurchlauf. Hast du ein, zwei gute gefunden, schreibst du den Großteil ab, ziehst dir deren Literaturangaben ausm Literaturverzeichnis, liest evtl nochmal an ein paar Stellen nach (keine Quellen angeben, an die du nie im Leben dran gekommen sein kannst wie irgendwelche swasiländischen Dissertationen, die in der Nationalbibliothek Swasilands liegen), zitierst wieder daraus was (Schneeballverfahren der Literatursuche ^^) und fertig ist die Geschichte.

Hauptsache ist, da du nicht so geskilled sein wirst wie ich nach x-zig Haus- und Seminararbeiten, dass du JETZT anfängst. D.h. Plan machen, Literaturrecherche, Inhaltsverzeichnis (Gliederung!!!). Letzteres ist enorm wichtig und für die meisten Leute ein Problem. Ich frag mich, wieso, da die meisten Texte nach 5 Minuten überlegen nur _eine_ klare und sinnvolle Struktur zulassen. Und dann - meine persönlich größte Schwelle - die erste Seite. Wenn die steht, geht der Rest wie Butter. Also - NICHT mit Formatierung aufhalten, einfach drauflosschreiben. Ändern wirst du's eh nochmal. Aber wenn erstmal was dasteht, dann geht alles weitere wie von alleine.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von xS'copi

Meine handeltete von der Löschung einer grossen deutschen Marke und deren auswirkung auf den entsprechenden Wirtschaftssektor.


lol ist wohl "top secret"

einer großen deutschen marke..
hast angst, dass hier jemand von deiner uni mitliest oder was? :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Das ist einfach ganz natürliche Ausdrucksweise in wissenschaftlichen Arbeiten, weil oft die Namen nicht genannt werden dürfen.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Vielen Dank BBW, genau danach habe ich gesucht!
Ab heute wird reingehauen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
meine bachelorarbeit in physik (erster jahrgang im bachelor system) hatte 18 Seiten inklusive Deckblatt und einigen Bildern.
Hatte 10 Wochen zeit, und das war gerade lang genug, hätte mir eigentlich noch 2-3 Wochen länger gewünscht ...

was ich sagen will: der arbeitsumfang pro geschriebener Seite hängt extrem vom Fach ab
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Die erste Seite muss btw auf keinen Fall die erste Seite der Arbeit sein. Einfach irgendwo mittendrin anfangen.

Wenn ich z.B. ne Hausarbeit schreibe, fang ich meistens mit dem empirischen Teil, also der Auswertung an, das ist am einfachsten und geht am schnellsten. Dann die Hypothesen, dann die Diskussion. Einleitung schreib ich meist ganz am Ende.

Wichtig ist, dass du alles da hast, was du brauchst und nicht noch drei mal zur Bib oder so musst (außer du schreibst dort - geht für einige besser wegen weniger Abgelenktheit, wobei ich bei 80% der Leute in der Bib immer icq laufen sehe).

GL
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
OMG und in anderen Threads werden Geisteswissenschaftler als Ratten oder Faulenzer gedisst und dann kommt so ein Thread.

Für mich ist dieser Thread etwa so ähnlich wie:

"Hey Jungs helft mir mal fix bei meiner Facharbeit", dann die Leute "ja google halt mal a weng"

Aber dadurch bekommt man einen Einblick auf welcher Werteskala so ein Bachelor eigentlich steht.

(aber das soll hier kein persönlicher diss sein, also gogo ref2! ich hoffe du schaffst es).
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.



lol ist wohl "top secret"

einer großen deutschen marke..
hast angst, dass hier jemand von deiner uni mitliest oder was? :D

nö, da ich eh nicht davon ausgehe das jemand von hier an meiner uni studiert:p
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Schreibe auch grade meine BA. Ich plan aktuell noch 17 Tage (bei ner 40-50 Stunden Woche; hab auch noch 2,5 Monate... nur will das rum haben). Das wären wahrscheinlich insgesamt 25 Tage. Wir müssen aber 50+- schreiben (ohne Anhang, Verzeichnisse blahblah). Also 20 Tage für 30 Seiten sind denk sind imho möglich.
Allerding mussten wir ne 30 Seitige Vorarbeit bereits leisten, d.h. ich kannte mich schon vor Anfang der Arbeit sehr gut auf meinem Gebiet aus. Also wenn du wirklich bei komplett Null anfängst wirds eng.
 

RRA^StArFiRe

Guest
also hör mal, mit etwas vorkenntnissen und literaturvorrecherche schaffste doch locker 20 seiten in 30 stunden.
das einzige was du tun musst, ist dich 10 stunden am tag ranzusetzen und nicht so abzugammeln wie die letzten 2 monate.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wie sich hier alle an der Seitenzahl aufgeilen :D
Seitenzahlen sind je nach Fach ja mal arg unterschiedlich zu bewerten. In Mathe kann man z.b. auf 10 Seiten sowas von krasse sachen machen. In der Physik kann man sich 10 Seiten locker mit paar Grafiken und Co auf 15 ausdehnen und bei den Meinungswissenschaftlern kann man ja mal hart um den heissen Brei rumreden -.-
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
ob das noch schaffbar ist, hängt stark von der Tatsache ab, ob ein empirischer Teil zwingend notwendig ist für eine positive Beurteilung.

ansonsten weißt du:

- wie dein Prof die formalen Strukturen haben will? (Schriftgröße, zitierweise, zeilenabstand, anstract englisch/deutsch, gliederung etc.) das lässt sich oft recht gut rausfinden indem man alte Arbeiten die bei dem Prof. verfasst wurden liest und vergleicht

- was deine Hypothesen sind, wie sollen die Fragen ausschauen die du beantworten willst mit deiner arbeit (sollten verfizierbar/falsifizierbar sein) hat deine Methode realistische Aussichten zum Ziel zu führen (falls kein empirischer Teil notwendig kannst du ja vielleicht einfach die theoretische Durchführung eines größeren Projekts beschreiben)

- versuch deine fragestellung so stark einzugrenzen wie du kannst, versuch so genau wie möglich zu fragen und nicht zu allgemein, vor allem bei dem umfang deiner arbeit

- was sind die bekanntesten wissensch. Werke auf dem Gebiet, sprich welche Leute solltest du zumind. einmal irgendwo zitiert haben

- welche arbeiten auf deinem gebiet gibt es (Bakk Dipl Diss etc.) die zumind. überfliegen um einen Eindruck zu bekommen was die anderen so gemacht haben um immerhin durchzukommen (noten stehen ja, zumind bei uns, keine dabei)

- versuch dir (auch mit hilfe anderer arbeiten) eine grobe übersicht zu erstellen was du schreiben willst (kapitel 1 "theorie zu xxx") und such dann in der bibl. literatur zu dem thema
du kannst nat. auch zuerst lesen&sammeln und dann ordnen aber da du wenig zeit hast ...

- versuch dir einen zeitplan zu erstellen, bis wann du was fertig haben willst

- schreib zuerst den teil wo du das gefühl hast, dass es schneller/leicher geht (wenn man erstmal ein paar seiten "echten" text vor sich hat geht der rest leichter)

- das soll keine aufforderung zum plagiat sein aber: du musst das Rad (erst recht nicht bei einer bakk) nicht neu erfinden, vor allem beim theorie teil haben sich sicher schon viel vor dir damit beschäftigt, also halte dich an die

- lass jemand lieber schon zur hälfte/regelmäßig korrekturlesen; es geht ja weniger um rs/gramm. fehler sondern mehr um die logik, kontinuität usw. und wenn du erst am vorletzten tag rausfindest, dass du eigentlich total an deinem thema vorbeischreibst

- geh in die sprechstunde!! so oft es geht, musst ihm/ihr ja nicht auf die nase binden, dass du erst angefangen hast aber versuch die soviele tips wie möglich zu holen, manche prof. lesen sogar teile der arbeit vorher :angel:

- ansonsten kann ich das hier http://74.125.153.132/search?q=cach...s+wissenschaftliche+arbeit&cd=2&hl=en&ct=clnk empfehlen

hab sicher einiges vergessen aber vielleicht kann es ja jemand ergänzen ;) gl
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von xS'copi
zugegeben ich habe damal leicht übertrieben aber eine 40 seitige Arbeit ist schon ein bisschen mau. Wie kann man dadurch die wissenschaftlichkeit gewährleisten.

Meine handeltete von der Löschung einer grossen deutschen Marke und deren auswirkung auf den entsprechenden Wirtschaftssektor.

Schriftgröße 20?, wenn du wirklich 210 Seiten in nur 3 Wochen geschrieben hast (und nur ca. 6 Stunden pro Tag gearbeitet hast) dann kann das eigentlich kaum wissenschaftlich sein. Das geht sich einfach von der Zeit her nicht aus. Außer natürlich man hat ingesamt nur 5 Quellen und schreibt davon jeweils 30 Seiten ab....

und ich bezweifle das jemand überhaupt ne BA schreibt die 210 Seiten hat, manche Dissertationen haben diesen Umfang, und selbst das dazwischen, die Diplomarbeit, hat meistens nur 90-130 Seiten (ja Verzeichnisse & co schon eingerechnet)

Ich hatte am Ende der 110 Seiten Diplomarbeit in Wirtschaftsinformatik so ca. 80 verschiedene Artikel, Bücher, Webseiten usw. als Quellen, wüßte nicht wie das in 3 Wochen gehen hätte sollen, selbst mit 10 Stunden am Tag hackeln... aber gut wenn man sich deinen Tipp bezüglich Umfrage ansieht, dann sieht man ja woher bei dir der Wind weht. Bist wohl einer von denen die sich auch gern durchs restliche Studium geschummelt haben (mit andere Leute bezahlen oder als Gefälligkeit bei Übungen und Spickzettel bei Klausuren) ?

P.s. den Tipp mit "empirsche Daten faken" würde ich mal nicht beherzigen. Auch wenns nur nen BA ist, das ist ein Kriterium der Wissenschaftlichkeit dessen Verletzung selbst bei ner Pimpi Seminararbeit ein NoGo ist, das kann dich den Titel kosten, selbst wenn 1 Jahr später zufällig wer draufkommt (genauso wie mal eben 20 Seiten "kopieren" und das das nichtmal richtig zitieren)
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
das ist schön das du das bezweifelst. ich kenne welche die haben mit ihren Prof. ein 600 Seitiges Buch über die Schweizer Banken herausgegeben. also soviel aussagekraft hat dein post nicht, ausser du beweisst mir das jetzt empirisch :p

und umfragen faken, aha wer soll den darauf kommen (ich habe es selber nicht gemacht). aber das musst du mir erklären? da der rechtsweg für eine uni sehr schwer wäre und die beweislage muss eindeutig sein, sonst hat die hochschule keine chance.

bei zitaten sieht es anderes aus. da brauch man nur google benutzen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es hängt halt vom fach ab:

physik:
bachelorarbeit mit weniger als 20 Seiten sind standard
diplomarbeiten mit weniger als 30 Seiten sind standard
promotionen mit weniger als 50 Seiten sind standard

habe ne promotion mit 32 seiten gesehn: 1,0

bei laberfächern ist das halt was anderes
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mit messdaten, aber halt kurz und kompakt

ich hab aber auch schon semesterarbeiten gesehn, in denen erstmal zwei seiten lang variablen eingeführt werden:
F - Kraft
E - Energie
etc.
auf diese art kann man natürlich alles aufblähen, aber man kann sich halt auch um eine knappe aber prägnante darstellung bemühen

meine vor wenigen wochen abgegebene bachelorarbeit hatte wie gesagt 18 seiten inklusive deckblatt und bildern, auch 1.0
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ist ja schön und gut, dass man in mathe mit 30 seiten promovieren kann. aber der te studiert weder mathe noch physik, was aus seinem thema "Gesetzgebung der Finanzmarktkrise im Lichte der Corporate Governance Forschung" durchaus ersichtlich ist. ich weiß zwar nicht, was mit "gesetzgebung der finanzmarktkrise" (vielleicht die angepasste gesetzgebung?) gemeint ist, aber gerade mit blick auf obamas maßnahme sollte sich da doch schnell was zusammenschustern lassen. halt dich an bbws tipps und alles wird gut.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Dass hier viele Doktorarbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich mit einem Umfang von weniger als ca. 40 Seiten kennen, liegt wohl auch daran, dass die kumulativ verfasst sind. Das bedeutet, dass man mindestens 1, 2 Erstautor-Publikationen und noch die ein oder andere Nebenautor-Publikation braucht.
 

TheRine

Guest
in 20 tagen sollte es machbar sein, vorausgesetzt man hat die richtige Literatur. Dann schreibt sich das von alleine ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
es hängt halt vom fach ab:

physik:
bachelorarbeit mit weniger als 20 Seiten sind standard
diplomarbeiten mit weniger als 30 Seiten sind standard
promotionen mit weniger als 50 Seiten sind standard

habe ne promotion mit 32 seiten gesehn: 1,0

bei laberfächern ist das halt was anderes
Wir wissen ja beide (du evtl nur vom Hören-Sagen), dass es einfach nicht möglich ist, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Themen in so wenigen Seiten umfassend zu beleuchten. Dafür sind sie einfach zu komplex. Dass das in Physik oder Mathe z.B. möglich ist, wundert mich nicht. Der beforschte Gegenstand ist einfach relativ simpel verständlich und knapp darstellbar.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Da kann man nur hoffen, dass da ein Hauch von Ironie drin war
 

Noel2

Guest
in 3-5 Tagen herunterschreiben? warum sind dann die meisten Bachelorarbeiten auf 3 Monate ausgelegt?

Alleine die Recherche nimmt im Normalfall mehrere Tage ein. Dazu kommen noch Sachen wie Formatierung, Korrekturlesen und ganz wichtig: korrektes Zitieren (was extrem zeitraubend sein kann).

Also entweder ist copi ein genie oder sein anspruch an die wissenschaftlichkeit einer arbeit gleich null..hmmm


edit: Ich glaube, ihr habt BBWs Beitrag nicht verstanden. Er sagt nicht, dass sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalt schwerer sind als mathematische oder physikalische.

Wenn man aber in der Mathematik in der Abschlussarbeit einen Beweis bringt oder in der theoretischen Physik einen entsprechenden sachverhalt klärt, kann die darstellung trotz eines hohen Anspruchs sehr knapp ausfallen, da man unter Umständen ein "isoliertes" Problem betrachtet.

Bei sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalten spielen dagegen sehr viele Dinge eine Rolle, die beachtet werden müssen. Extrem oft sind etwa statistische Untersuchungen (die gibts natürlich auch in manchen mathematischen oder physikalischen arbeiten), verschiedene Institutionen etc wichtig, so dass man sehr viele Dinge darstellen muss und man für komplexe Sachverhalte nicht immer einfache Formeln zur Hand hat.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
535
Reaktionen
0
der Tipp meiner Mitbewohnerin:
Nimm dir EIN Buch als "Standardlektüre", dass du entsprechend abarbeitest. Alle weiteren Bücher betrachtest du dann quasi als Ergänzung dazu. Das hilft, um nicht den Überblick über den Bücherstapel zu verlieren. Außerdem musst du so nicht ein und die selbe Sache in mehreren Büchern immer wieder lesen.
Hilfreich ist auch das Inhaltsverzeichnis durchzuschaun, auswählen was passt, dann den Text überfliegen, wichtige Stellen markern (Klebezettel!), dann verschriftlichen.
Viel Erfolg!
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Hi, das mit den 3-5 Tagen hat sich darauf bezogen, wenn alle daten vorhanden sind und die arbeit 20-30 seiten umfasst. und wie lang braucht ihr um 1 seite zu schreiben? 2 tage?

Daten und quellen müssen schon vorhanden sein. Bei mir hat die Datenanalyse ca. 3 wochen gedauert. wobei die inhatliche analyse von den interviews noch am aufwendigsten war.

wie gesagt, ich würde mir einfach ein leitbuch nehmen oder einen autor raussuchen, welcher deinen Standpunkt vertritt und dich auf ihn beziehen und nebenbei noch andere quellen einfliessen lassen.
Das sollte eigentlich der einfachste weg sein.

Ich weiss nicht, in wie weit du den Markt abgegrenzt hast, aber in der schweiz bzw. von schweizer autoren gibt es zur zeit sehr viele Bücher darüber. schau mal bei www.schweizerbanken.ch , die haben immer sehr aktuelle themen und zeigen tendenzielle trend von der Bankenbranche auf.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Zum normalen Umfang:
Ich archivier bei uns an der Uni für den bereich Werkstoffwissenschaften die Studien/Diplom/Projekt/Bachelor/Masterarbeiten und die Dissertationen.

Einen durchschnittlichen Umfang hab ich da bisher nicht feststellen können, ich habe schonmal Studienarbeiten mit über 300 Seiten gesehen (incl Anhang etc.), ich hatte auch schon Dissertationen mit knapp über 30 Seiten in der Hand.
Ist scheinbar stark Themenabhängig, was da bei rum kommt.
 
Oben