Bachelor

Devotika

Guest
Die FAZ macht jetzt eine Serie.

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE...5680A1A01EF1417825~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hört sich für mich recht bekannt an. An einigen Unis läuft es mehr oder weniger so.

Finde ich gut, dass das mal aus der richtigen Perspektive beleuchtet wird.

Das Antifreiheitliche in diesem Land geht mir gehörig auf den Geist. Wir züchten uns eine Armee von braven Befehlsempfängern. Wer den ganzen Schwachsinn nicht mehr mitmacht, bleibt einfach auf der Strecke.

Das ganze System ist auch wiedermal vollkommen willkürlich entworfen worden, wie man es von Behörde und Regierungen nunmal gewöhnt ist. Beispiel: die absolut dähmliche Regelung, dass nicht bestanden Klausuren nicht in die Regelung einfließen. Sprich: man ist 2 mal besser als sein Kommolitone, der durchfällt, schreibt dabei 2 mal 4.0 und kann deshalb seinen Master vergessen. :stupid:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Devotika
Das ganze System ist auch wiedermal vollkommen willkürlich entworfen worden, wie man es von Behörde und Regierungen nunmal gewöhnt ist. Beispiel: die absolut dähmliche Regelung, dass nicht bestanden Klausuren nicht in die Regelung einfließen. Sprich: man ist 2 mal besser als sein Kommolitone, der durchfällt, schreibt dabei 2 mal 4.0 und kann deshalb seinen Master vergessen. :stupid:

nunja startschwierigkeiten gibt es bei sowas immer

hier in münchen (erster jahrgang physik bachelor) wurde ab dem zweiten semester deshalb folgendes eingeführt:

es gibt pro semester und fach eine abschlussklausur, und eine nachholklausur an der jeder teilnehmen darf (also auch die, die schon bestanden haben)
und die note ist dann einfach max(klausur1, klausur2)

ich möchte hier auf keinen fall den bachelor verteidigen, aber ihn grundsätzlich schlecht zu reden ist auch nicht sonnvoll
ich habe den vorteil dass ich noch ganz massiv beeinflussen kann, da sowieso das meiste noch nicht wirklich fest steht

zB: die "schlüsselqualifikationen" können wir hier gerade selbst vorschlagen und durchbringen (art kleine nebenfächer)
oder: in den ersten zwei semestern gab es noch eine zweite klausur IM semester, also bereits in der 6.-8. woche des semesters, in jedem fach
aufgrund druck unsererseits wurde das auf eine einzige endklausur pro fach zurückgefahren (plus die oben erwähnte nachholklausur für alle)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Ansatz des Protests ist richtig Devotika, die Schlussfolgerung daraus aber nicht.

Durch die stetig zunehmende Privatisierung der Hochschulen, benötigen diese nunmal Planungssicherheit. Aus diesem Grund wurde der Bachelor eingeführt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Naja, in vielen fächern macht der bachelor, einfach keinen sinn. Biologie z.B. ein Batchelor in Biologie ist eine Hartz 4 ausbildung, wenn man nicht noch den Master dazu machen darf. Da den nur ein bestimmter Prozentsatz der Bachelorabsolventen machen dürfen ist das totaler schwachsinn. Das selbe gilt für andere Naturwisenschafften chemie und biochemie z.B:, da kann man gleich eine CTA ausbildung machen und ist danach noch besser qualifiziert, weil man VIEL mehr praxiserfahrung hat als ein entsprechender bachelor abschluss. Ich hab noch keinen naturwissenschaften Prof getroffen, der auch nur ein gutes haar am bachelor gelassen hätte...
 

Souvereign

Guest
Ist die Kernaussage des Artikels eigentlich, dass es scheisse ist als Student um 8Uhr aufzulaufen, teilweise Anwesenheitspflicht zu haben und doch tatsächlich jedes Fach mit einer Klausur oder Hausarbeit abzuschliessen?

Ist ja schlimm, dass Geisteswissenschaftler jetzt sogar was lernen müssen ;(
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Picasso


nunja startschwierigkeiten gibt es bei sowas immer

hier in münchen (erster jahrgang physik bachelor) wurde ab dem zweiten semester deshalb folgendes eingeführt:

es gibt pro semester und fach eine abschlussklausur, und eine nachholklausur an der jeder teilnehmen darf (also auch die, die schon bestanden haben)
und die note ist dann einfach max(klausur1, klausur2)

ich möchte hier auf keinen fall den bachelor verteidigen, aber ihn grundsätzlich schlecht zu reden ist auch nicht sonnvoll
ich habe den vorteil dass ich noch ganz massiv beeinflussen kann, da sowieso das meiste noch nicht wirklich fest steht

zB: die "schlüsselqualifikationen" können wir hier gerade selbst vorschlagen und durchbringen (art kleine nebenfächer)
oder: in den ersten zwei semestern gab es noch eine zweite klausur IM semester, also bereits in der 6.-8. woche des semesters, in jedem fach
aufgrund druck unsererseits wurde das auf eine einzige endklausur pro fach zurückgefahren (plus die oben erwähnte nachholklausur für alle)
Das ist gut, dass die Unis solche Freiheiten scheinbar immer noch haben.

Aber München ist sowieso eine der besten Unis. Kein Wunder, dass es dort also gut läuft.
Von den meisten Unis/FHs, von denen ich so höre, wird einfach umgestellt und dann wird kaum noch etwas geändert.
Original geschrieben von PivoUser_R7
Der Ansatz des Protests ist richtig Devotika, die Schlussfolgerung daraus aber nicht.
Welche Schlussfolgerung meinst du denn?
Original geschrieben von PivoUser_R7

Durch die stetig zunehmende Privatisierung der Hochschulen, benötigen diese nunmal Planungssicherheit. Aus diesem Grund wurde der Bachelor eingeführt.
Ich denke er wurde eher eingeführt, weil ein paar Politiker die Schnapsidee hatten, die Abschlüsse auf europäischer Ebene vergleichbar zu machen und die Studenten schneller durchzubringen.
Außerdem wollte man wohl erreichen, das Studium für unterdurchschnittlichere Studenten unattraktiv zu machen.
Original geschrieben von Souvereign
Ist die Kernaussage des Artikels eigentlich, dass es scheisse ist als Student um 8Uhr aufzulaufen, teilweise Anwesenheitspflicht zu haben und doch tatsächlich jedes Fach mit einer Klausur oder Hausarbeit abzuschliessen?
Das ist nicht die Kernaussage und außerdem sollte es deshalb keine Anwesenheitspflicht geben, weil Studenten die Freiheit haben sollten, flexibel zu sein und selber zu entscheiden wie sie am besten ihren Lernerfolg maximieren.
Wenn eine Vorlesung beschissen ist, geh ich nicht hin und bring's mir selber bei. Wenn es hier eine Anwesenheitspflicht geben würde, würde ich manchmal kotzen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wenn Studies alles selber entscheiden endet es "öfter mal" mit 20 Semestern Studium.
 

exe

Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
428
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
...Biologie z.B. ein Batchelor in Biologie ist eine Hartz 4 ausbildung, wenn man nicht noch den Master dazu machen darf. Da den nur ein bestimmter Prozentsatz der Bachelorabsolventen machen dürfen ist das totaler schwachsinn....

...Ich hab noch keinen naturwissenschaften Prof getroffen, der auch nur ein gutes haar am bachelor gelassen hätte...
#Raute!

Als bei uns in Düsseldorf in Biologie noch Diplom und Bachelor parallel angeboten wurde, haben einige Profs die Bachelor-Studenten aufgefordert, nach Möglichkeit sofort in den Diplomstudiengang zu wechseln. Wirklich jeder Dozent hasst das neue System. Wenn das Wort "Bachelor" auftaucht, fangen die Profs immer an zu stöhnen.
Und was will man bitte mit einem Bachelor in Biologie? Man kann damit höchstens BTA-Stellen besetzen, aber dafür gibt es eben die BTAs mit einer besseren praktischen Ausbildung.

Und ich habe noch niemanden gesehen, der den neuen Master dem alten Diplom vorzieht...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Wenn Studies alles selber entscheiden endet es "öfter mal" mit 20 Semestern Studium.

ich kenne niemanden der so lange studiert.. und nur weil du nciht in der lage zu sein scheinst eigenständig zu lernen.. anwesenheitspflich ist müll, wenn am ende alle den gleichen Leistungsnachweis bringen müssen, kann es meiner uni doch egal sein ob ich in der VL war oder nicht.


außerdem gibt es deswegen ja langzeitstudiengebühren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wie schön dass du das direkt auf mich beziehst... wo stand in meiner Aussage dass ich nie zu Vorlesungen gehe ?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
das war natürlich reine absicht und grundlose provokation, das hast du sehr gut erkannt.. es ist noch nicht aller tage abend.
 

sdgj123

Guest
Original geschrieben von Benrath
anwesenheitspflich ist müll, wenn am ende alle den gleichen Leistungsnachweis bringen müssen, kann es meiner uni doch egal sein ob ich in der VL war oder nicht.


außerdem gibt es deswegen ja langzeitstudiengebühren.

naja, kommt auf den leistungsnachweis an. in den geisteswissenschaften z.b. hast du oft hausarbeiten und/oder referate. da gibt es leute, die gar nicht zur veranstaltung kommen und zuhause schön ihre hausarbeit schreiben. in diesem fällen macht die anwesenheitspflicht sinn.

wobei sich manche natürlich auch von freunden in die anwesenheitsliste eintragen lassen...

bei klausuren und mündlichen prüfungen stimme ich aber zu
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
realistisch betrachtet wäre es bisher in keiner einzigen klausur aufgefallen wenn sich jemand anders dahingesetzt hätte um für mich die klausur zu schreiben

wer bescheissen will, kann das sowieso. in gewissem maße muss also sowieso der "ehrenkodex" (oder weniger plakativ: das gewissen) herhalten

ich halte anwesenheitspflicht ebenfalls für schwachsinn
bei uns (münchen - lmu - physik bachelor) gibts deshalb auch 0 anwesenheitspflicht. selbst die übungsblattabgabe ist freiwillig, und das war im diplom sogar noch notwendiges kriterium für den scheinerwerb. insofern also (zumindest bei uns) bachelor > diplom

und @"mit nem bachelor (ohne master) kann man in den naturwissenschaftlichen fächern nichts anfangen"-fanboys:
das raten alle nur, die wirtschaft braucht nicht nur theoretiker möglichst noch mit doktor-titel, sondern hier und da eben auch jemanden der einfach etwas grundahnung hat, und dann in den ersten paar jahren vernünftig angelernt werden kann

unabhängig davon kann man oft von folgendem ausgehen:
das ziel der ganzen umstellung ist es ja dass _mehr_ studenten mit abschluss herauskommen
die anzahl der diplom-abschlüsse soll mit sicherheit nicht von der zahl der master-abschlüsse unterboten werden
es ist also realitisch zu sagen: wer früher das diplom geschafft hätte, wird auch den master erreichen
wer früher einfach irgendwann aufgegeben hätte, hat jetzt ne gute chance den bachelor-abschluss zu bekommen, was mehr ist als ein "ich habe 5 semester physik studiert, und dann abgebrochen"
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
realistisch betrachtet wäre es bisher in keiner einzigen klausur aufgefallen wenn sich jemand anders dahingesetzt hätte um für mich die klausur zu schreiben


wird bei euch nicht der Studentenausweis kontrolliert?
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Naja, in vielen fächern macht der bachelor, einfach keinen sinn. Biologie z.B. ein Batchelor in Biologie ist eine Hartz 4 ausbildung, wenn man nicht noch den Master dazu machen darf. Da den nur ein bestimmter Prozentsatz der Bachelorabsolventen machen dürfen ist das totaler schwachsinn. Das selbe gilt für andere Naturwisenschafften chemie und biochemie z.B:, da kann man gleich eine CTA ausbildung machen und ist danach noch besser qualifiziert, weil man VIEL mehr praxiserfahrung hat als ein entsprechender bachelor abschluss. Ich hab noch keinen naturwissenschaften Prof getroffen, der auch nur ein gutes haar am bachelor gelassen hätte...

####!!!!!!
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Octantis


wird bei euch nicht der Studentenausweis kontrolliert?

das wird zwar immer angekündigt, aber lust den kontrolleur zu spielen hat natürlich keiner der aufpasser

außerdem wäre die kontrolle des studentenausweises nicht genug, da auf diesem kein foto drauf ist ... man müsst den perso noch gleich mit kontrollieren ...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Bei uns wird es immer kontrolliert. Früher hatten wir auch Ausweise, auf denen kein Bild war. Trotzdem wurde kontrolliert.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Picasso
und @"mit nem bachelor (ohne master) kann man in den naturwissenschaftlichen fächern nichts anfangen"-fanboys:
das raten alle nur, die wirtschaft braucht nicht nur theoretiker möglichst noch mit doktor-titel, sondern hier und da eben auch jemanden der einfach etwas grundahnung hat, und dann in den ersten paar jahren vernünftig angelernt werden kann

Grundahnung + praktische erfahrung + dann in den nächsten Jahren angelernt werden.
hmmm da war doch was
ahja ich habs: wie wäre es mit ner AUSBILDUNG ?!

du willst doch nicht sagen das der Bachelor überflüssig ist oder ?

das wird zwar immer angekündigt, aber lust den kontrolleur zu spielen hat natürlich keiner der aufpasser


Original geschrieben von Picasso

außerdem wäre die kontrolle des studentenausweises nicht genug, da auf diesem kein foto drauf ist ... man müsst den perso noch gleich mit kontrollieren ...

also bei uns wird immer perso + Studentenausweis kontrolliert :eek:

theorethisch ist es bei uns übrigends auch so das keine Anwesenheitspflicht in der Vorlesung herrscht, es gibt da aber Profs die sich dann im Laborversuch "erkenntlich" zeigen. Ohne Vorbereitung darf man ja rausgeschmissen werden vom Prof... und da man immer solange fragen kann bis die Studenten nichtsmehr wissen sitzen die Profs da am längeren Hebel.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Tja Gnade der frühen Geburt! gg no re
#2

bin so froh, dass ich noch der letzte diplomer-jahrgang bin und diesen verschulten bachelor-kram nicht mitmachen muss.
 

shaoling

Guest
Am schlimmsten finde ich, wie das Thema überall so abgetan wird, nach der Weise: Ja, es ist unerfreulich, aber man gewöhnt sich dran.
Ich glaube, den Verantwortlichen ist gar nicht bewusst, was sie zerstören.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Am schlimmsten finde ich, wie das Thema überall so abgetan wird, nach der Weise: Ja, es ist unerfreulich, aber man gewöhnt sich dran.
Ich glaube, den Verantwortlichen ist gar nicht bewusst, was sie zerstören.

wie auch ? diejenigen die das beschlossen haben haben zwar garantiert studiert, aber gewiss nichts naturwissenschaftliches.
und da wird wohl das meiste zerstört.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
und das bei einer promovierten physikerin als bundeskanzlerin... :(
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Ancient
und das bei einer promovierten physikerin als bundeskanzlerin... :(

die vor nicht langer zeit gesagt hat:"Deutschland braucht mehr Ingenieure "
GENAU
deshalb schaffen wir sie ja auch ab...
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von wut)volta

wie auch ? diejenigen die das beschlossen haben haben zwar garantiert studiert, aber gewiss nichts naturwissenschaftliches.
und da wird wohl das meiste zerstört.
Es geht mir dabei nicht um bestimmte Fächer - soviel berechtigten Anstoß man da an einzelnen Änderungen nehmen kann.
Ich sehe den Verfall einer ganzen Institution. Denn freie Lehre geht für meine Begriffe nicht ohne freies Lernen. Und genau das findet nach den neuen Ordnungen vielfach nicht mehr statt.
Man will den standardisierten Studenten mit einem standardisierten Studium und einem standardisierten Abschluss. Für alle, die etwas anderes wollen, wird es keinen Platz mehr geben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Es geht mir dabei nicht um bestimmte Fächer - soviel berechtigten Anstoß man da an einzelnen Änderungen nehmen kann.
Ich sehe den Verfall einer ganzen Institution. Denn freie Lehre geht für meine Begriffe nicht ohne freies Lernen. Und genau das findet nach den neuen Ordnungen vielfach nicht mehr statt.
Man will den standardisierten Studenten mit einem standardisierten Studium und einem standardisierten Abschluss. Für alle, die etwas anderes wollen, wird es keinen Platz mehr geben.

die frage ist warum das so gemacht wurde
zum einen weil es rückratlose Politiker gab die den (auch im ausland hoch geschätzten) Ingenieur aufgegeben haben, um sich europäisch den anderen anzunähern.
zum anderen weil die bösen bösen Statistiken sagen das Deutschland viel weniger Akademiker hat wie andere Länder.
Das dabei in Deutschland eine ganz andere Art der Lehre dahintersteckt, die uns bisher auch gut konkurrenzfähig gemacht hat, wird dabei leider ausser acht gelassen.

Ich kenne einen persönlichen Bericht einer Kommilotonin die ein Austauschprogramm mitmacht.
die ersten 3 semester in Deutschland, danach 3 oder 4 in England.
Sie sagt: In England (schon ein paar Jahre länger den bachelor) ist das niveau total niedrig damit überhaupt noch studenten da sind. 2-3 Tage lernen reicht dort um bei Klausuren eine 1 - 2 zu bekommen.
absolut kein Vergleich zum deutschen Diplom.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja kann jemand die niedriegen anforderungen an einem studium im ausland bestätigen?

ich meine mal, da gibt es doch schon sehr viel länger den bachlor! wie sieht ein studium dort aus?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von The-Fang
ja kann jemand die niedriegen anforderungen an einem studium im ausland bestätigen?

ich meine mal, da gibt es doch schon sehr viel länger den bachlor! wie sieht ein studium dort aus?

das problem ist soetwas kann man kaum bestätigen, denn um das zu können müsste man ja beides kennen.
Ich kann nur von meiner Kommilitonin sprechen die uns das im Bezug zur englischen Uni erzählt hat.
Und zu dem was die Profs uns dazu sagen. Nämlich das es unis gab die nichtmehr genug zulauf hatten, und deswegen dann das Niveau gesenkt haben.
Meine Kommilitonin sagte uns das einzig schwierige wäre dahinten wohl drauf aufzupassen das man sich auf den Damentoiletten keine Krankheiten wegholt. Die englische jugend muss sich wohl dermaßen weghauen jedes Wochenende, das hier die Flatrate partys ein witz dagegen sind, also komatös trinken ^^.
Und wie gesagt, auf den Damentoiletten hing wohl mal ein Warnhinweis vor Krankheiten bzw eine bestimmte Krankheit.
Die FH Münster / Steinfurt hat ja eine zusammenarbeit mit ner Englischen Uni. Unsere profs berichten das seit geraumer zeit schon keine englischen Studis mehr rüberkommen, nurnoch von uns zu denen hin.
Die besagte Kommilitonin kam ja da zum 3. oder 4. semester hin, und da konnten viele noch nichtmal komplexe Rechnung. und das in E-technik !
naja wenn sie fertig ist hat sie 2 abschlüsse, auf dem Papier höherwertigere natürlich, und sie kann in 1 oder 2 Semestern da dann noch den Master drauflegen.
Ja wir haben wirklich etwas falsch gemacht damals ^^

edit: konfus geschrieben wegen alkoholkonsum gestern
sry dafür ^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
Die besagte Kommilitonin kam ja da zum 3. oder 4. semester hin, und da konnten viele noch nichtmal komplexe Rechnung. und das in E-technik !
wtf? ^^

das haben wir in der zweiten mathevorlesung des ersten semesters begonnen.
und ich bin "nur" chemiker, e-techniker brauchen doch noch viel mehr mathe.

soweit ich gehört habe wenig LA, aber viel Ana / Funktionentheorie, da müssten Polynome mit komplexen Nullstellen doch eher den Urschleim darstellen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Ancient

wtf? ^^

das haben wir in der zweiten mathevorlesung des ersten semesters begonnen.
und ich bin "nur" chemiker, e-techniker brauchen doch noch viel mehr mathe.

soweit ich gehört habe wenig LA, aber viel Ana / Funktionentheorie, da müssten Polynome mit komplexen Nullstellen doch eher den Urschleim darstellen.

ja genauso habe ich auch gekuckt als ich das gehört habe ^^
aber ich glaube nicht das sie uns da scheisse erzählt hat.

nicht umsonst haben deutsche handwerker und Ingenieure einen recht guten ruf im Ausland.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also wird in england eine generation von alkoholabhängigen trinkern herangezogen, die an die bedürfnisse der wirtschaft angepasst sind?

wie lange gibt es das bachlor system im angelsächsischen raum? was gab es davor?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also wird in england eine generation von alkoholabhängigen trinkern herangezogen, die an die bedürfnisse der wirtschaft angepasst sind?

wie lange gibt es das bachlor system im angelsächsischen raum? was gab es davor?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ich kann nur sagen das in frankreich das nieveau grottig war.. war an einer privaten buisness school mit erasmus.. und ich hab keinen strich getan und es war mega simpel.. angelich wäre 5.tes jahr bischen arbeitsintensiver geworden..

die öffentliche uni soll im vergleich noch schlechter sein, will ich mir gar nicht vorstellen..

aus spanien hab ich jetzt nichts besonders positives gehörte

hatte das gefühl dass die italener und die skandinavier es auch ganz gut drauf haben..

südamerikaner hatten fast alle probleme..
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
lol benrath, was studierst du auch "business" an einer privaten schule?

ich bin an einer ingenieurschule (grande école) in frankreich und ich sage dir, es ist knackig hart! habe auch an unis in der schweiz und in deutschland studiert, und das niveau ist zumindest an den 5 mir persönlich bekannten unis etwa gleich.

und wer "niveau" nicht richtig schreiben kann, taugt eh nichts (meiner meinung nach).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ach ich achte hier nicht so auf meine rechtschreibung..

also ich kann aus meinem persönlichen Erfahrungsschaft dann auch nur noch wiedergeben, dass die architekten sehr unzufrieden waren mit dem niveau.. naturwissenschaftler kannte ich nicht so viele vor Ort.


solltest du auf einer Der Grandes Ecoles sein.. also einer der 5-6 mag das eventuell stimmen..

an sich haben diese privaten grandes ecoles einen guten Ruf in Frankreich was es ja so traurig macht.. und ich war da wie gesagt nur zum austausch..
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
finde gut, daß studiengebühren und der bachelor eingeführt wurden. denn ihr selbst seid es doch, die von der praxis nähe profitieren und erhaltet so unmittelbar einen höheren wert. fatal, daß das humboldtsche system so lange existieren konnte. aber die menschen waren bis vor kurzem eben irrational. da kann sowas mal passieren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
finde gut, daß studiengebühren und der bachelor eingeführt wurden. denn ihr selbst seid es doch, die von der praxis nähe profitieren und erhaltet so unmittelbar einen höheren wert. fatal, daß das humboldtsche system so lange existieren konnte. aber die menschen waren bis vor kurzem eben irrational. da kann sowas mal passieren.

welche praxis nähe? in einem 3 jährigem bachlor ist kaum zeit nebenbei zu arbeiten oder gar ein praktikum zu absolvieren

wo soll da die praxisnähe sein?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
In der vorlesungsfreien Zeit vielleicht?:o
 
Oben