BA-Arbeit - Piratenpartei

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
in manchen anwendungen ist das $ ein variable. zurück zum themer?!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das ist doch eine kurze und passende Erklärung die mir gereicht hätte.
Gerne zurück zum Themer.
Lust was zum Aufbau zu sagen?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Für einen Vielposter liest du sehr unaufmerksam. "In den Programmiersprachen PHP, Perl, Tcl etc. als Präfix zur Kennzeichnung von Variablen. (beispielsweise $anzahl, $sql)". Im Internet tritt diese Schreibweise nun nicht so selten auf...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das stand hier im Thread nicht, woher sollte ich das also wissen?
Die Annahme, dass du das abwertung meinst, weil pöses MS wäre auch möglich, darum hab ich doch auch gefragt.
Außerdem ist das internet unendlich groß, für mcih war das bislang noch von keiner Bedeutung. kenen eher das * als Zeichen für Variable
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Für einen Vielposter liest du sehr unaufmerksam. "In den Programmiersprachen PHP, Perl, Tcl etc. als Präfix zur Kennzeichnung von Variablen. (beispielsweise $anzahl, $sql)". Im Internet tritt diese Schreibweise nun nicht so selten auf...

also du warst nu der erste den ich im internet gesehen hab der $ als allgemeine variable benutzt hat und ich bin nun wirklich schon lange und viel im nerdreich unterwegs. allerdings wenig mit informatikern zu tun, vielleicht liegts daran.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
ist auch etwas irreführend, vor allem mit dem office bezug. bitte nicht mehr benutzen, danke.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
können wir jetzt zum themer zurückkommen? danke
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Was für einen Sinn hat eigentlich dieses "Themer" statt "Thema"? :confused:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also entweder will der Themaersteller nur mal über den Kopp gestreichelt bekommen wie hart der Arme arbeiten muss oder er ist trotz seiner fortgeschritten Ausbildung immer noch naiv genug zu glauben, ihm würde bei so einer Aufgabe ernsthaft hier geholfen werden.

Ich denke eher Ersteres... also: boah, sowas _SCHWERES_ wie eine Bachelorarbeit kannst Du? Und auch noch eine Betrachtung der Piratenpartei? Respekt! Du hast meine Anerkennung, nein, wirklich!

Für welchen Studiengang ist denn diese Arbeit?

@Topic: Wenn Du die Zeit noch hast empfehle ich ebenfalls Latex. Es kostet am Anfang eine gewisse Einarbeitung, aber gerade gegen Ende der Arbeit gewinnt man die Zeit wieder weil die Formatierungs-/Drucktestsessions wie bei (z.B.) Word entfallen. Habe meine Studienarbeit mit Word und die Diplomarbeit mit Latex geschrieben, denke also, dass ich das beurteilen kann. Latex ist auch nur am Anfang verwirrend (und für Tabellen empfehle ich ein Tool), ein durchschnittlich begabter Student sollte das können. Auch ein nicht Naturwissenschaftler. Und es ist die Mühe dann wert.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Deine Art diese Arbeit zu schreiben nicht noch Ärger bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch unter "einfache" Hilfe fällt, obwohl sie wohl nötig ist. Das Papier wirkt noch als hätte es den Status "Brainstorming". Da irgendwas darüber zusagen ist imho Zeitverschwendung. Der Aufbau wird sich hoffentlich noch grundlegend ändern.

Ansonsten gehe ich mir der Art deiner wissenschaftlichen Recherche überhaupt nicht konform. OK, die Piratenpartei ist ein modernes Thema und da bekommt man das meisste natürlich im Netz. Aber fast nur Internetquellen in Deinem bisherigen Text? Schmeckt mir nicht. Dem haftet der Makel der Faulheit an. Mal schnell Google anwerfen, 20 Quellen lesen und dann was vom Spiegel und Welt übernehmen... das kann man mal als Meinungsbild nehmen, aber imho nicht um eine wissenschaftliche Aussage zu untermauern.

Aber ich habe auch noch ganz altmodisch Diplom gemacht und das ist auch schon ein wenig was her, kann also sein das die Zeiten sich da geändert haben. Ich würde Bücher in der Bibliothek aber immer einer Internetquelle vorziehen, ausser man kommt gar nicht drum herum.

Und wenn Du mal eine ordentlich Beta-Version hast dann würde ich es auch mal lesen... so nicht. Es ist mir unbegreiflich wie jemand in seine Arbeit einen Marker schreiben kann, dass man etwas "so ja wohl nicht schreiben kann" statt es gleich richtig zu formulieren oder gar nicht ins Dokument zu schreiben und es erstmal auf einen Schmierzettel zu packen. Und diesen "geistigen Erguss" dann ins Internet zu stellen... hast Du überhaupt keinen Anspruch an Deine eigene Arbeit bevor Du etwas öffentlich machst? Ego hin, Ego her, da steht Dein Name dabei... mir wäre das eher peinlich!

Und noch eine Anmerkung zur Herangehensweise:
Vielleicht ist Deinem Betreuer sogar egal das Du die Arbeit vor Abgabe zum "Feintuning" der breiten Netzgemeinde zukommen lässt. Ich halte es aber für unglücklich, dass Du zum einen eine wissenschaftliche Arbeit über die Piratenpartei schreibst, zum andere Deine Arbeit aber auf einer Plattform bereitstellst die offensichtlich zur Piratenpartei gehört. Das gäbe für mich als Deinen Betreuer zumindest einen Minuspunkt bezüglich Deiner Objektivität zu dem Thema Piratenpartei.
Kann sein, dass ich das überzogen sehe, aber ungeschickt ist es allemal und das möchte ich zu bedenken geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dein "Mitleid" kannst dir gerne sparen. Typische Antwort: Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht.

Ist für Politikwissenschaft. Habe nie behauptet dass das eine mega harte Arbeit ist, oder? Habe auch nie Behauptet dass die Piraten ein besonders anspruchsvolles Thema sind, oder? Aber die Partei ist im internet groß geworden und die meisten Menschen kennen sie, da ist es doch nciht so abwägig es zu erwähnen, oder?

Latex ist nicht Thema des Threads und ich könnte dir versichern, dass 99% der Geisteswissenschafter Latex nichtmal kennen und von denen die es kennen vielleiht 0,1% auch benutzen. Es geht auch wunderbar ohne.

Ich habe bei weitem nicht nur Internetquellen benutzt, aber viele, ja das stimmt. Es gibt außerhalb des Netzes nur 2-3 Bücher und Veröffentlichungen die sich mit den Piraten beschäftigen. Aber... die gibs auch im Internet.
Und ich versteh das Problem nicht. Ein Buch ist auch nur eine bestimmte Form der Veröffentlichung. Der Inhalt muss dadurch in keinster Weise besser sein. Das Internet ist eine andere Art der Veröffentlichung, dadurch muss der Inhalt aber nicht zwangsläufig schlechter sein.

Die Arbeit befindet sich, wie auch geschreiben, noch in einem frühen Stadium. Hast du nicht auch sachen rausgeworfen, überarbeitet, umgeschrieben, verbessert, korrigiert oder sonst wie verändert im Laufe deiner Arbeit?
Ich denke mir bei so etwas, dass ich lieber erstmal eine mittelmäßige Formulierung stehen habe, bevor ich mir über die Grammatik eines Nebensatzes stundenlang den Kopf zerbreche und nicht vorran komme. Verbessern kann ich, wenn mir etwas passendes dazu einfällt.
Neben mir schreibt einer sein Magister über die Entstehung der Piraten. Es ist natürlich eine selbstverständlichkeit, dass er seine Erkentnisse sowohl durch die Partei erfährt, als auch ständig abgleicht. Das ist völlig normal und es ist auch notwendig in der sozialwissenschaft. Über jemanden zu schreiben und derjenige hat keine Möglichkeit sich dazu zu äußern? Ganz schlecht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich habe bei weitem nicht nur Internetquellen benutzt, aber viele, ja das stimmt. Es gibt außerhalb des Netzes nur 2-3 Bücher und Veröffentlichungen die sich mit den Piraten beschäftigen. Aber... die gibs auch im Internet.
Und ich versteh das Problem nicht. Ein Buch ist auch nur eine bestimmte Form der Veröffentlichung. Der Inhalt muss dadurch in keinster Weise besser sein. Das Internet ist eine andere Art der Veröffentlichung, dadurch muss der Inhalt aber nicht zwangsläufig schlechter sein.
Der Inhalt muss nicht zwangsläufig besser sein, ist es aber meistens. Und das ist auch gängige Meinung an Lehrstühlen. Internetquellen sind leider häufiger kurzlebig und nicht mit der letzten Sauberkeit verfasst.

Und diese Grundsatzdiskussion, das Du das Problem nicht vestehst, gehört für mich genauso wenig hier her wie für Dich Latex. Wichtig ist nur wie es der Korrektor sieht sofern es Dir nur um die Note geht. Kann ja sein das Ihr Geisteswissenschaftler andere Ansprüche an eine Arbeit habt. Wenn Dein Bewerter kein Problem mit Internetquellen hat... gratuliere. Ich hätte eine Arbeit mit derartig vielen Internetquellen nicht abgenommen bekommen. Egal wie nahe das Thema selbst am Netz ist.
Aber vielleicht haben sich die Zeiten geändert.

Die Arbeit befindet sich, wie auch geschreiben, noch in einem frühen Stadium. Hast du nicht auch sachen rausgeworfen, überarbeitet, umgeschrieben, verbessert, korrigiert oder sonst wie verändert im Laufe deiner Arbeit?
Ich denke mir bei so etwas, dass ich lieber erstmal eine mittelmäßige Formulierung stehen habe, bevor ich mir über die Grammatik eines Nebensatzes stundenlang den Kopf zerbreche und nicht vorran komme. Verbessern kann ich, wenn mir etwas passendes dazu einfällt.
Klar macht man das, das passiert wohl jedem. Aber ich zumindest würde nicht meinen ersten qualitativ, schwachen Entwurf einer sehr breiten Öffentlichkeit anbieten und mich an allen Ecken und Enden angreifbar machen. Das würde ich erstmal schön mit mir selbst und einigen, mir nahen, Menschen ausmachen. Und wenn ich einen ersten vor-finalen Draft habe, dann kann man den mal vorzeigen. Aber da hat wohl jeder einen eigenen Anspruch. Alleine, das Du die Arbeit schon Pre-Alpha nennst...

Neben mir schreibt einer sein Magister über die Entstehung der Piraten. Es ist natürlich eine selbstverständlichkeit, dass er seine Erkentnisse sowohl durch die Partei erfährt, als auch ständig abgleicht. Das ist völlig normal und es ist auch notwendig in der sozialwissenschaft. Über jemanden zu schreiben und derjenige hat keine Möglichkeit sich dazu zu äußern? Ganz schlecht.
Löblicher Ansatz, aber wenn Du damit anfängst musst Du aber auch jeden zu Wort kommen lassen der im Rahmen deiner Arbeit auftaucht. Soweit ich das noch recht in Erinnerung habe, hast Du alle großen Parteien und insbesondere die FDP aufgeführt (was sicherlich aufgrund der Reibungspunkte nicht falsch ist). Wenn Du die alle auch zu Wort kommen lassen möchtest dann sprengt das vielleicht schnell den Rahmen (da weiß ich aber zu wenig über den Umfang von Bachelorarbeiten bei Politikwissenschaftlern...). Lässt Du nur die Piraten zu Wort kommen und bringst nur deren Sicht wird es zu einseitig.

Ist nur meine Meinung, auch jetzt wirklich gutgemeint und das wird auch das Letzte sein was Ich zu diesem Thema sage, auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören willst:
Ich glaube Du solltest Dir nocheinmal grundsätzliche konzeptuelle Fragen zu Deiner Abschlussarbeit stellen bevor es Dein Professor in Deiner Verteidigung tut (bzw. gibts das beim Bätschelör überhaupt noch?). Bücher darüber gibt es auch genug.

Vielleicht übertreibe ich auch vom Anspruch... und Du willst das Ding eh nur loswerden um deinen Titel zu bekommen und der Lehrstuhl sieht das genauso. In dem Falle scheiss auf alles was ich gesagt habe, schmier' das Ding runter, hol' Dir Deine 2 oder 3 weil es der Korrektor auch nicht richtig lesen wird und such Dir einen Beraterjob oder geh' in die Politik... (ok, das ist jetzt polemisch... ;-))
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich könnt wetten, die Arbeit von elbollo ist keinen Deut besser -.-
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das ist pure Spekulation weil meine DA niemals öffentlich diskutiert wurde und mit einer Vertraulichkeitsklausel belegt ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das Wahlprogramm der CDU und SPD 2009 is echt knuffig
GEFAHR. BEDROHUNG. TOT. MORD. INTERNET EINSCHRÄNKEN
So ungefähr in der Kausalität :x
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
ist doch recht offensichtlich, dürfte soetwas wie:
Latex->Naturwissenschaftlich oder anderes was->Firma->Konkurenz interessiert
gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
kann mir bitte jemand sagen..wie ich DEN CHATVERLAUF auf diesem gottverdammten Pad lösche?!?! Ich hab was sau dummes gemacht, bitte helft mir :(
 
Oben