BA-Arbeit - Piratenpartei

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Huhu,
Bin gerade am Schreiben meiner BA-Arbeit und habe den Tipp bekommen, sie doch in ein "Pad" hochzuladen, damit die Arbeit angesehen, kommentiert und korrigiert werden kann.
Bin aber vielleicht zur Hälfte fertig und deswegen muss alles mit Vorsicht genossen werden! in meinem Word Dokumente sind etliche Bereiche von mir rot markiert mit dem eigenen Hinweis, dass man das so kaum schreiben kann und einer Überarbeitung bedarf! Also Vorsicht, ist noch in keinster Weise Final.
Man könnte sagen, dass es eine pre-Alpha ist ;)

Falls ihr mal reinschaun wollt, dann macht das bitte. Freue mich über Kritik und Kommentare und wenn ihr größten Bullshit findet, dann sagt es bitte.

http://piratenpad.de/ep/pad/view/ro.-9LBJMNLo1g/rev.30
(Anmelden oder sowas braucht man dabei nicht, einfach was ändern und ich werde das dann sehen :))

Das ist jetzt eine read-only Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Da hat doch jemand einfach den Text gelöscht als ich am lesen war. :(
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Oh man.
Ihr seid schon ein Spitzenverein...
Löschen bringt übrigens nichts, das kann man alles wieder mit 1 Klick herstellen..

Wenn ihr keine Lust habt euch zu beteiligen,dann lasst es einfach.

http://piratenpad.de/ep/pad/view/ro.-9LBJMNLo1g/rev.30
Mitmachen könnt ihr halt nichtmehr, sondern nur noch lesen. Tjoar selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Zensur auf der Piratenpage.

:deliver:

Aber tolles Spielzeug dieses Pad.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Zensur ölö Vandalismus. Aber wie gesagt, amüsiert euch da ruhig, liest eh kein Mensch mehr was ihr da schreibt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Jetzt können wir also nicht mehr dran mitarbeiten?!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.578
Reaktionen
561
Huhu,
Bin gerade am Schreiben meiner BA-Arbeit und habe den Tipp bekommen, sie doch in ein "Pad" hochzuladen, damit die Arbeit angesehen, kommentiert und korrigiert werden kann.
Bin aber vielleicht zur Hälfte fertig und deswegen muss alles mit Vorsicht genossen werden! in meinem Word Dokumente sind etliche Bereiche von mir rot markiert mit dem eigenen Hinweis, dass man das so kaum schreiben kann und einer Überarbeitung bedarf! Also Vorsicht, ist noch in keinster Weise Final.
Man könnte sagen, dass es eine pre-Alpha ist ;)

Falls ihr mal reinschaun wollt, dann macht das bitte. Freue mich über Kritik und Kommentare und wenn ihr größten Bullshit findet, dann sagt es bitte.

http://piratenpad.de/HSK8Sc1rUn
(Anmelden oder sowas braucht man dabei nicht, einfach was ändern und ich werde das dann sehen :))

wie kommt man eigentlich auf die idee andere mitschreiben zu lassen? ist, glaube ich, nicht so ganz genehmigt?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Es geht nur ums mitschreiben lassen, sondern ums Kommentieren.
Wüsste nicht, dass man sich keine Hilfe holen dürfte.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Dann solltest du nochmal nachlesen. Bei sowas wird's schon kritisch...

Aber glaubst du echt, irgendjemand liest das (außer Claw) und gibt konstruktives Feedback, was dir wirklich weiter hilft? Bevor ich mir bei sowas von bw.de helfen ließe, müsste ich schon ziemlich verzweifelt sein o_O
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Dann solltest du nochmal nachlesen. Bei sowas wird's schon kritisch...

Aber glaubst du echt, irgendjemand liest das (außer Claw) und gibt konstruktives Feedback, was dir wirklich weiter hilft? Bevor ich mir bei sowas von bw.de helfen ließe, müsste ich schon ziemlich verzweifelt sein o_O

Warst du nicht derjenige, der sich als Ghostwriter für diverse Arbeiten nebenbei ein Zubrot verdient hat? :P
 

sdgj123

Guest
hab grad keine zeit zum lesen, aber eine frage: was ist die fragestellung deiner arbeit?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hat/Hatte die PP als außerparlamentarische Opposition einen Einfluss auf die Netzpolitik in Deutschland von 2007 bis Heute (wobei Heute eher so Ende 2009 geht).
Sprich, konnte sie Gesetze verhindern oder verändern, gab es ein Umdenken bei der Themensetzung oder welche Konkreten Maßnahmen wurden eingeführt, die die PP erst in den mittelpunkt der Betrachtung gebracht haben.
Oder halt auch eben nicht.
 

Clawg

Guest
Die Internetquellenangaben sind nichts, da fehlt das Datum.
Und was sollen diese Bemerkungen im Quellenverzeichnis? Wenn dir die Quellen nicht gefallen, such dir bessere oder argumentiere auf Basis klarer Fakten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Natürlich haben die Internetquellen kein Datum, das füge ich hinzu wenn ich die Arbeit abgebe. Denn nur dann kann ich wirklich sicher sein, dass die informationen auf der Seite noch vorhanden sind oder nicht. Ich weiß, wenn ich sage, dass sie am tag xz da gewesen sein sollten, dann wäre das ok, aber ich möchte lieber, dass sie auch wirklich da sind.
Man muss Quellen auch kritisch betrachten. Gerade der pressespiegel ist nunmal die einzig vorhandene Quelle für die mediale Präsenz der PP, aber dennoch ist jedem Bewusst, dass sie unvollständig ist. Hab auch schon mit Piraten gesprochen udn die sind sind der Unvollständigkeit auch bewusst.

In vielen Fällen gibt es keine klare Fakten. Es gibt über die PP überhaupt nur sehr wenige Informationen. Man kriegt gerade mal heraus wie viele Mitglieder sie hat. Über die Zusammensetzung der Mitglieder kann man nur spekulieren (leider). Das liegt wohl vor allem an ihrer Neuheit und dass es kaum/keine Forschung bislang darüber gibt.

Aber danke auch dir schonmal.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
es kann keine klare daten geben wenn nicht mal die kreisverbände z.b. daten über ihre mitglieder erhalten - datenschutz wird halt extrem groß bei uns geschrieben.
hingegen protokolle übervorstandssitzungen sind frei zugänglich.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Najo, ob man eine anonyme Datenbank mit Berufen, konfessioneller Zugehörigkeit, Alter, herkunft etc unbedingt unter Datenschutz packen muss?
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
es gibt keine solchen daten über die mitglieder, du solltest deutlich besser recherchieren.

berufe und konfessionelle zugehörigkeit z.b. sind entweder unbekannt oder keine pflichtangaben beim eintritt
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Eh?
Ich sagte doch:
"In vielen Fällen gibt es keine klare Fakten. Es gibt über die PP überhaupt nur sehr wenige Informationen. Man kriegt gerade mal heraus wie viele Mitglieder sie hat. Über die Zusammensetzung der Mitglieder kann man nur spekulieren (leider). Das liegt wohl vor allem an ihrer Neuheit und dass es kaum/keine Forschung bislang darüber gibt."

Und dazu meinte ich, dass eine anonyme Datenbank eben NICHT ein Widerspruch dem Datenschutz sein muss. Also ich würde es begrüßen wenn es so eine GÄBE.

Aueßrdem wie soll ich bitte schlecht recherchiert haben und Daten gefunden haben wenn es keine gibt. Macht keinen wirklichen Sinn :P
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Najo, ob man eine anonyme Datenbank mit Berufen, konfessioneller Zugehörigkeit, Alter, herkunft etc unbedingt unter Datenschutz packen muss?

das war deine aussage, und ich habe dich nur darauf hingewiesen das da berufe und konfession z.b. gar nicht enthalten sind.

aber durch deine aussage jetzt weiß ich das du es nur als beispiel verwenden wolltest.

das auswerten der gesammelten daten wiederspricht nun mal elementar dem grundgedanken der piraten, private daten sollen auch gefälligst privat bleiben, es sei denn der einzelne wünscht ausdrücklich eine veröffentlichung
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Es gibt keine Datenbank.
Punkt aus ende.
ABER. GÄBE es eine, dann wäre der Datenschutz davon nicht betroffen.

Und naja... man macht es der Wissenschaft und damit der Gesellschaft schwierig bis unmöglich einen Einblick zu erhalten. Und da wir selten die Katze im Sack kaufen wollen, schadet das der Wählbarkeit (meiner Meinung nach).

Man muss die Daten ja nicht an die Person linken, aber sie zu haben wäre h alt einfach klasse :P
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Dass du überhaupt danach suchst, zeigt doch, dass du nicht verstanden hast, worum es da geht...

Was fürn Fachbereich ist das überhaupt? Fakten wirst du eh kaum finden, denn das Thema ist nunmal sehr subjektiv. Außer Aussagen irgendwelcher anderer Leute aus ein paar Interviews wirst du sonst nur mutmaßen können (natürlich mehr oder weniger zwingend), ob und wie die Veränderungen in der Gesetzgebung oder in der Medienwelt _durch_ die Piraten _verursacht_ wurden...

€: k, hatte nicht refresht...aber auch ungelinkte Daten sind mittlerweile relativ gut zuordnbar. Je nachdem, wie viele sonstige Informationen noch bekommbar sind. Wen interessiert außerdem die konfessionelle Zugehörigkeit der Mitglieder einer Partei? Das ist doch eh der unwichtigste Scheiß²
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
und wenn ich dir jetzt sage das es doch eine datenbank gibt, auf diese aber nur ganz wenige zugriff haben, hauptsächlich wegen mitgliedbeiträgen?
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Abseits der wissenschaftlichen Kritik würde ich an deiner Stelle nicht so überspitzt schreiben.

Bsp:

Einleitung : "gerade einmal", "immens", "Voller Stolz" usw..

Ich bin noch nicht durch, aber ich nehme mal an das es solche Passagen noch häufiger gibt. Versuche das ein wenig neutraler zu formulieren bzw. die Ausdrücke abzuschwächen. Das wirkt sachlicher und professioneller imho.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dann gibt es keine für die Öffentlichkeit zugängliche. Also gibt es keine Datenbank. Was ihr in euren Kämmerlein rumliegen hat kann ja schließlich kaum Grundlage für Untersuchungen sein.
Gebt sie der Öffentlichkeit und wir können sie einbaun. Mir wurde von einem Parteimitglied halt gesagt dass es Intern auch keine wirklichen Einsichten in die Mitgliedergruppen gibt.

@Bigbadwolf
Ist Teil der Göttinger Demokratie- und Parteienforschung. Es ist ja auch nur eine BA-Arbeit. Der Anspruch der Prüfer ist nur mittel, mein eigener ist realistisch. Dennoch kann sich sicherlich eine Veränderung in irgendeiner Weise herauskristalisieren. In der Sozialwissenschaft gehts ja sowieso kaum um Fakten, eher um Konzepte. Eine Tendenz ist ja schon mal ein guter Anfang.
Und falls ich gar nichts handfestes finde... ja das ist doch auch super! Dann muss die PP aufpassen was sie sagt. Sie kann dann nicht weiter behaupten dass sie das Zugangserschwerungsgesetz gestoppt hat, da man das nicht begründen kann.

Abseits der wissenschaftlichen Kritik würde ich an deiner Stelle nicht so überspitzt schreiben.
Bsp:Einleitung : "gerade einmal", "immens", "Voller Stolz" usw..
Ich bin noch nicht durch, aber ich nehme mal an das es solche Passagen noch häufiger gibt. Versuche das ein wenig neutraler zu formulieren bzw. die Ausdrücke abzuschwächen. Das wirkt sachlicher und professioneller imho.

Najo, müsste ich sicherlich noch abschwächen, aber wer Bücher von Franz Walter glesen hat (meinem Prüfer) der weiß wie er schreibt :x der Tipp hat krasse Formulierungen in seinen Veröffentlicungen.
Aber prinzipiell stimme ich dir zu, da kann ich noch was machen.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Generell mal Wortwahl und Satzbau beachten. Rechtschreibung brauche ich wohl nicht extra erwähnen, das fällt sofort auf. Ein Kurztipp: Kurze Sätze. :)
Sowas "6 Erfolgreiche Abwehr oder gelungenes Entern?" muß auch mit Betreuer abgesprochen sein.

Ansonsten mal fix noch Fakultät angeben, falls du doch an einer Technischen bist, wäre Latex besser, ist auch nicht wirklich schwer.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Der Titel des 6. kapitels isttatsächlich noch vorrübergehend und wird so nicht bleiben ^^
Titelseite mit allen Angaben fehlt natürlich auch noch, aber das hat keine wirkliche Priorität.
Latex halte ich für völlig überflüssig für Fließtextarbeiten. Ich habe keine Tabellen, keine Formeln und alles andere kreige ich mit Open Office spielend hin.
Außerdem müsste ich erstmal alle Befehle anlernen... würde mehr Zeit kosten als ich jemals sparen könnte.
Für Naturwissenschaften mag das normal und wichtig sein, für Sozial- und Geisteswissenschaften ist es einfach überflüssig.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Man kann mit $Office viel machen und das auch gut, stimmt. Viele Abschlußarbeiten nutzen das Potential aber nicht aus und es passieren unnötige Fehler wie falsche Nummerierung, doppeltes Leerzeichen zwischen 2 Wörtern, falscher Abstand zwischen "z. B." (geht mit $Office wie gesagt auch alles). Man könnte auch andere Fehlerarten anbringen wie falsche Formatierung z. B. nach Copy&Paste. Da bei reinen Fließtextarbeiten auf derartige Formalien viel Wert gelegt wird, ist Latex trotzdem eine Option. Aber gut, Latex steht hier nicht im Vordergrund und will dich nun auch nicht weiter davon überzeugen.

Das Bsp. mit dem 6. Kapiteltitel ist wichtiger, will der Betreuer überhaupt so eine Wortwahl und solltest du ggf. Anführungszeichen verwenden. Ich denke, du solltest ein paar Phrasen mal im Gespräch klären.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Mein Betreuer ist natürlich grad im Urlaub... auf jedenfall ist er nicht ansprechbar im Moment -_- Ist etwas nervig, aber solche Überschriften zu ändern ist ja eine Sache von 10 Sekunden.


Man kann alle deine Fehler auch mit Open Office bereinigen.
Suchen nach "z. B." ersetze durch "z.B."

Bislang hat hier jeder den ich kenne mit nem nicht-latex Programm gearbeitet und auch Dozenten scheinen das nicht wirklich zu kennen/nutzen. Es geht also auch ohne :)
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Bei "z. B." geht es um einen bestimmten festen Abstand, der geschützt ist, also nicht getrennt wird am Zeilenende. Deine 2 Methoden sind daher falsch. Machen aber die meisten Abschlußarbeitenschreiber aus Unwissenheit so und interessiert oft auch keinen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Achso du meinst am Zeilenende... ist mir noch nie aufgefallen, dass Open Office dass getrennt hätte. Ist also eher nur ein seh theoretisches Problem und kommt in der Realität nie vor.
Wie gesagt, ich streite nicht ab dass Latex n tolles Programm ist, aber man muss es einfach nicht benutzen um eine Sehr gute Arbeit abzugeben (nicht dass meine so eine wäre ^^).
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja ne... das kann man so nun wirklich nicht sagen.
Wenn alle gut bewertet werden, dann sind schlechte abreiten eine 3 und Sehr gute Arbeiten eine 1.
Es gibt also weiterhin eine Differenzierung zwischen Sehr gut und schlecht, nur ist die Bandbreite der vergebenen Noten "komisch" bis "falsch".

Und nochmal: Latex ist sicherlich gut, aber das Programm ist nicht initiutiv und schon gar nicht mal eben so einfach beherrschbar. Darum verzichtet man darauf und konzentriert sich lieber auf die Arbeit selber. Solche "schwerwiegenden" Fehler wie ein Leerzeichen zuviel kann man auch durch durchlesen und Korrekturlesen finden. Ja das ist umständlicher, aber jedes Lesen einer Arbeit ist etwas gutes und hilft sie zu verbessern.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich will dich auch nicht von Latex überzeugen, wie gesagt du kannst mit $Office viel machen, die meisten nutzen das Potential nicht aus, siehe "z. B."
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
warum schreibst du bitte $Office? Open Office ist eine freie Software, hat also nichts mit $$$ zu tun?!
Versuch es dadurch schelchter zu machen? Etwas kindisch oder?

Man könnte auch ein programm schreiben was einem alles abnimmt, lohnt sich das? Nö. Darum ist es auch kein wirkliches Argument wenn man etws nicht vollständig ausnutzt. Es ist nützlich und funktional so wie es ist.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Du verstehst wirklich immer noch nicht. Mit "$Office" meine ich jegliche Offices, also Open Office, MS Office, usw. Es geht hier nicht um das verwendete Schreibprogramm.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
das ist keine Erklärung warum du ein Dollar-Zeichen verwendest...
 
Oben