• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Böses Problem mit DVD-Brenner

Reaktionen
0
Nabend allerseits.

Hab ein verdammt ernstes Problem mit meinem Rechner:
Hab mir vor etwa drei Wochen nen neuen DVD Brenner geholt - nen Benq DW1640. Nach anfänglicher Euphorie stellte sich allerdings recht fix die Ernüchterung ein, als ich bemerkte, dass der Brenner DVDs und CDs fehlerhaft brannte. D.h. die gebrannten Daten waren teilweise korrupt.

Ich also Brenner umgetauscht. Wollte eigentlich den selben nochmal haben, hatten Sie aber nicht mehr da. Ich also zu nem anderen Laden gefahren, wo die Dinger noch nicht ausverkauft waren, und mir den Benq DW1640 nochmal gekauft. Am Anfang dachte ich, alles wäre in Ordnung, aber irgendwann bemerkte ich, dass der selbe Fehler wieder da war: Gebrannte CDs und DVDs hatten korrupte Daten (habs mit nem MD5 Hash verifizieren können, nachdem beispielsweise nen Archiv, dass ich auf die CD gebrannt hatte, nen CRC Fehler aufwies).

Tja, ich also heute innen Laden zurück und den Benq zurückgebracht. Weil ich mein Glück nicht nochmal auf die Probe stellen wollte, hab ich mir jetzt keinen Benq mehr geben lassen sondern hab statt dessen ein bisschen was drauf gezahlt und mir den Plextor PX-740a gekauft. Der hat zwar die selbe Architektur wie der Benq, allerdings hab ich in Plextor n bisschen mehr vertrauen, da bisher alle meine Brenner von denen waren und super funktioniert haben.

Nunja, ihr könnt es euch denken: Plextor eingebaut, eben mal ein bisschen was gebrannt, und was soll ich sagen: selber Fehler wieder. DVD gebrannt, MD5 Checksummen überprüft, Checksumme nicht korrekt.
Das kann doch gar nicht sein! Mittlerweile denke ich, dass es nichts mit den Brennern zu tun hat (3 defekte Brenner hintereinander, soviel Pech kann nicht mal ich haben) sondern dass irgendwas an meinem Rechner nicht stimmt. Hab nur leider keine Ahnung, was das sein könnte.

Jemand ne Idee, wie es zu solchen Fehlern kommen kann? Hatte vorher nen alten Plextor CD-Brenner drin, und der lief immer fehlerfrei.

N paar Details zu meinem Rechner:

AMD Athlon XP 2400+
Asus A7V266-E Motherboard
1024MB Infineon
Radeon 9800XT
IBM 80GB Festplatte
zweites CD-Rom von LG als Secondary Slave drinne
weder SCSI noch sonst irgendwas spezielles

Wäre für jeden Tipp wahnsinnig dankbar!

Gruß
m.a.k.

4GT~DosX

Guest
Ist das IDE Kabel intakt? Teste zB mal ein anderes...

Welches Brennprogramm wird genutzt?

Welche Rohlingsorte und auf welcher Geschwindigkeit brennst du?

kala

Guest
Versuchs mal mit vernünftigen Rohlingen.

Du hast also 3 verschiedene Brenner getestet, anstatt einen anderen Rohling?
hm

lustig

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kala
Du hast also 3 verschiedene Brenner getestet, anstatt einen anderen Rohling?
hm

lustig

wo habe ich das geschrieben?

Original geschrieben von 4GT~DosX
Ist das IDE Kabel intakt? Teste zB mal ein anderes...

Welches Brennprogramm wird genutzt?

Welche Rohlingsorte und auf welcher Geschwindigkeit brennst du?

an das IDE kabel hatte ich bisher noch nicht gedacht. das ist ein guter tipp, danke... werde morgen mal ein neues ausprobieren.

ansonsten: brennprogramm habe ich unter windows nero 6.6.0.16 und unter linux k3b in der version 0.9.x benutzt...

rohlinge habe ich jetzt ne ganze menge schon durchprobiert, unter anderem tevion (mit denen ich eigentlich immer sehr zufrieden war), platinum, irgendeine noname sorte...
geschwindigkeit habe ich meistens auf das vorgegebene maximum der rohlinge eingestellt, also meistens 8x.
hab aber auch schon auf 2,4x gebrannt und selbes problem :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kala
tevion,platinum sind no names
Wenn du die mit maximaler geschwindigkeit brennst sind Fehler vorprogrammiert.
Versuch Taiyo Yuden Rohlinge zu bekommen.
oder zB die hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...186162/sr=8-9/ref=pd_ka_9/028-6144263-2930168

naja, aber die fehler treten ja wie gesagt auch auf, wenn ich die DVDs auf niedrigster geschwindigkeitsstufe brenne!
und so scheiße können die rohlinge doch gar nicht sein, dass von 5 oder 6 DVDs die ich heute im laufe des nachmittags / abends gebrannt habe (3 davon tevion, 3 platinum) KEINE EINZIGE 100% fehlerfrei ist... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das an den rohlingen liegen kann...
aber nun gut, mag natürlich sein, dass ich mich da irre. bin schließlich kein fachmann, was DVDs und das brennen von DVDs betrifft, deshalb frag ich ja hier...

ich werde morgen mal mit den gebrannten DVDs zu nem kumpel rüberfahren und die dort testen. mal sehen ob er ebenfalls lesefehler bekommt und bei ihm der MD5 Hash auch falsch ist. vielleicht hat mein laufwerk ja, warum auch immer, die dinger richtig gebrannt und kann sie nur nicht vernünftig lesen!?
anschließend werde ich dann mal das IDE kabel wechseln... mal sehen ob das was bringt...

Reaktionen
0
kleiner Nachtrag:

habe jetzt mit den DVD laufwerken bisher schon 3 verschiedene Linux Distributionen auf DVD gebrannt (Fedora Core, Kubuntu und Ubuntu), davon einige mehrmals um sicher zu gehen, dass es kein zufall war, dass die DVD nicht korrekt funktioniert.
wenn ich versuche, von der DVD zu installieren, bekomm ich jedesmal den selben fehler (bei allen 3 DVDs, abgesehen davon dass bei keiner einzigen der MD5 Hash aller Dateien stimmt):

loading initrd.img...
isolinux: Disk error 80, AX = 42B1, drive 9F

das kommt direkt, nachdem ich im boot screen enter drücke und installieren will.

hab noch ein paar linux dvds von nem Kumpel hier, die wir bei ihm gebrannt haben, die funktionieren einwandfrei...

und noch was, das ist mir gestern nacht zum ersten mal passiert:

wenn ich windows XP am laufen habe und gewisse (selbstgebrannte) DVDs einlege, dann bringt er mir folgende fehlermeldung:

Das Laufwerk ist nicht bereit. Die Verriegelung könnte geöffnet sein. Stellen sie sicher, dass ein Datenträger in Laufwerk F: eingelegt und die Laufwerkverriegelung geschlossen ist.

den fehler hab ich bisher unter windows xp NOCH NIE gesehen, und ich arbeite immerhin schon n paar jahre mit diesem betriebssystem.
nachdem die fehlermeldung erschienen ist (die kann auch kommen, nachdem die DVD bereits n paar minuten drinne liegt und ich schon massenweise Daten davon gelesen habe), kann ich auf die DVD nicht mehr zugreifen... muss das teil auswerfen und wieder einlegen, dann gehts erst wieder.
der fehler tritt wahllos auf, also nicht immer beim zugriff auf die selbe datei...

scheisse, ich befürchte echt, dass das irgendwas ernstes ist... und das immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...

also, bin dankbar für alle weiteren vorschläge...

p.s.: habe das secondary slave dvd laufwerk von LG mal abgeklemmt, hat aber leider auch nix gebracht...

Reaktionen
0
sodele...
heute viel gebastelt, ausprobiert und herum experimentiert.
hab jetzt keine lust großartig zu schreiben, was wir heut alles getestet haben, etc. für die leute, die es interessiert, nur soviel:

mein system ist in ordnung, es lag wirklich am brenner. bzw, an den brennern, denn ich hatte ja nicht nur einen sondern insgesamt 3 stück drin (2x benq und 1x plextor).

problem mit den brennern ist einfach folgendes: entweder ist die firmware der teile scheisse, oder die haben einfach an der hardware zum lesen der DVDs gespart. jedenfalls können sowohl der plextor px-740a wie auch der benq dw1640 ihre selbst gebrannten DVDs (die einwandfrei gebrannt sind) nicht mehr richtig und fehlerfrei lesen.
da der benq und der plextor baugleich sind, ist es nicht verwunderlich, dass beide laufwerke das selbe problem haben.

keine ahnung, warum das weder der ct noch irgendwem anders aufgefallen ist, der die laufwerke getestet hat.

Oben