Böller Verbot für Silvester

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.081
Also erstens haben die Kommunen das aktuell nicht in der Hand - Berlin kämpft seit Jahren für eine Öffnungsklausel. Und zweitens klingt das in der Theorie wie ein guter Kompromiss, aber wie willst du das praktisch durchsetzen? Solange das Zeug frei verkäuflich ist, wird die Polizei in einer Stadt wie Berlin es nicht verhindern können.
Wenn man das wirklich effektiv unterbinden will, muss man imo den Supply abschneiden, also auch allgemeines Verkaufsverbot.

Das soll nicht heißen, dass ich dagegen wäre. Bevor man nichts tut, soll man erstmal Ländern/Kommunen erlauben das komplett selbst zu regeln und kann sich ein paar Jahre angucken, wie das läuft.
Muss man fein unterscheiden, Berlin hat es nicht in der Hand, den Verkauf zu verbieten, kann aber die Zeiten in denen es erlaubt ist stark begrenzen und Verbotszonen ausweisen. Das meinte ich.

Ich stimme dir zu, dass es grundsätzlich schwieriger wird dadurch, dass Feuerwerk eben frei verkäuflich ist.

Ich hätte aber auch kein Problem wenn Länder und oder Kommunen komplett frei entscheiden dürfen, dass Böllern zu verbieten. Die lokalen Gegebenheiten sind halt stark verschieden. Was in der Großstadt Sinn macht ist in der Provinz unter Umständen überreglementiert.

Ich kann die Lage in Berlin nicht gut einschätzen. Klar kenne ich die Berichte, Videos, aber da werden natürlich immer die schwierigen Aspekte gezeigt.

Wie empfindest du denn Sylvester bei dir im Bezirk, mal Abseits der Brennpunkte die immer im Fernsehen sind? Was sorgt dafür, dass man mit kleinen Kindern nicht gern durch Berlin fährt? Erzähl mal wie sich das so darstellt.

Ich wohn hier im Speckgürtel, hier war wie gesagt chillig. Aus der Stadt hab ich jetzt aber auch keine dramatischen Szenen mitbekommen und die meisten Kollegen von mir wohnen eher zentral.

Reaktionen
184
Oh du kommst aus Geseke?
Wir haben lange in LP gewohnt :wave2:
Meine Frau kommt aus lippstadt :>

Abgesehen davon gabs noch n kleineren brand auf nem Balkon gegen halb 2 als längst der ganze spass hätte vorbei sein sollen. Ich bin mal die einsatzstatistiken der letzten Jahre durchgegangen: die Brände werden nicht unbedingt mehr, aber intensiver. Früher wars mal was zum ablöschen aufm Marktplatz. Mittlerweile heckenbrände, zerstörte bzw in brand gesetzte öffentliche Toiletten aufm friedhof. Im Ort gibt's ne ausländerquote von, lasst mich lügen 5%? Ich hab das Gefühl dass man mittlerweile eher auf Krawall aus ist und Silvester n geiles Ventil ist. Dafür brauch ich keine Ausländer im Ort, dass machen die biokartoffeln im jungen Alter schon selbst. Muss man sich fragen, wer deren Eltern gross gezogen hat...

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
775
Mit Besteuerung Böllern eindämmen funktioniert nachgewiesener Weise nicht.
Leute haben diese 5-Minuten-Batterie für €600 Euro gekauft. Meinst du, bei 20% mehr Steuern daruf hätte sich das einer anders überlegt?

ist das so? please enlighten me

Reaktionen
1.386
Ich kann die Lage in Berlin nicht gut einschätzen. Klar kenne ich die Berichte, Videos, aber da werden natürlich immer die schwierigen Aspekte gezeigt.

Wie empfindest du denn Sylvester bei dir im Bezirk, mal Abseits der Brennpunkte die immer im Fernsehen sind? Was sorgt dafür, dass man mit kleinen Kindern nicht gern durch Berlin fährt? Erzähl mal wie sich das so darstellt.
Viel unterwegs war ich an Silvester in den letzten Jahren nicht, von daher kann ich dazu wenig beisteuern. Bei uns in der näheren Umgebung (Wedding) war es dieses Jahr ganz gut auszuhalten. Am nervigsten fand ich persönlich die Halbstarken, die bereits ab Verkaufsbeginn sporadisch mit Böllern unterwegs waren und traurige Dudes mit ihren Schreckschusspistolen.
Sonst war es ab eins, halb zwei bei uns - auch dank guter Fenster - ruhig genug zum Schlafen.

Zu dem anderen: Ich glaube, wie gesagt, nicht, dass sich das wirklich effektiv eindämmen lässt, indem man einfach räumlich oder zeitlich stärker einschränkt, solange der Kauf weiterhin einfach möglich ist.
Ja, grundsätzlich wäre es imo das Mindeste, dass die Böllerei aus Anwohnerstraßen rausgehalten wird und eher ab 1, statt ab 6 (wtf) dann auch vorbei ist. Aber durchsetzen lässt sich all das imo nicht.

Celetuiw

Reaktionen
2.081

Hier aus gegebenem Anlass. Während ich ja die Analyse von Fäser im Grunde teile

"Der Jahreswechsel sei "ganz überwiegend friedlich" verlaufen, die teilweise "katastrophalen Ausschreitungen" in manchen großen Städten seien auf dem Land nicht zu beobachten gewesen. Es müssten also Unterschiede gemacht werden."

Kann ich die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen:
"Chaoten und Gewalttäter, die Einsatzkräfte angreifen und mit hochgefährlichen Sprengsätzen die Gesundheit von Menschen aufs Spiel setzen, verstehen nur Härte", sagte Faeser. Sie forderte bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe, "wenn Polizisten, Sanitäter oder Ärzte in gefährliche Hinterhalte gelockt werden." "

Typisch deutsche Symbolpolitik, die mich sehr an das Gebaren der Politik nach Solingen erinnert. Da wird dann schnell ein neues Gesetz gestrickt und die Strafen erhöht. Aber an der Frage der realen Umsetzbarkeit und Durchsetzbarkeit, wie ja @saistaed richtig einwendet, ändert das garnichts.

Berlin wird ja nicht besser kontrollierbar dadurch, dass man Krawallos länger verknasten kann. Das dürfte nicht ausreichend abschrecken und vermindert die notwendigen Großeinsätze der Rettungskräfte/Polizei/Ordnungsamt nicht.

Reaktionen
435
Abschreckung funktioniert hervorragend.
Sie funktioniert nur nicht unendlich gut irgendwann bringen noch höhere Strafen wenig.

Das Problem ist wie Celetuiw richtig sagte die Durchsetzbarkeit. Natürlich schreckt eine 5 Jahres Strafe die sowieso nicht zur Anwendung kommt auch nicht mehr ab als eine 2 Jahres Strafe die ebenfalls nicht zur Anwendung kommt.
Man müsste mal Anfangen die bestehenden Gesetze und Strafen konsequent anzuwenden. Irgendwen in einen Hinterhalt locken und mit Feuerwerk oder sonstigen Sprengsätzen anzugreifen ist jetzt bereits gefärhliche Körperverletzung nach §224 und damit minimum 6 Monate, maximal 10 Jahre. Keinerlei Verschärfung notwendig. Nur Durchsetzung.

Reaktionen
1.512
Von der Sache her könnte mir Feuerwerk nicht egaler sein.
Aber ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der alles, was nicht "objektiv sinnvoll" ist, verboten wird.
Wenn die Mehrheit für ein Verbot (bzw Aufhebung der Sonderregelung) ist, von mir aus gerne. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, die Mehrheit denkt "Böller kacke, buntes Feuerwerk geil".
Außerdem ist es immer einfach, Dinge verbieten zu wollen, die einem nicht wichtig sind. Von mir aus können auch Kaffee und private Flugreisen verboten werden. Vielen Menschen ist das aber wichtig.

Davon ab bin ich natürlich der Meinung, dass auch hier mal wieder das Hauptproblem dem Musels sind.

Reaktionen
1.386
Abschreckung funktioniert hervorragend.
Sie funktioniert nur nicht unendlich gut irgendwann bringen noch höhere Strafen wenig.

Das Problem ist wie Celetuiw richtig sagte die Durchsetzbarkeit. Natürlich schreckt eine 5 Jahres Strafe die sowieso nicht zur Anwendung kommt auch nicht mehr ab als eine 2 Jahres Strafe die ebenfalls nicht zur Anwendung kommt.
Man müsste mal Anfangen die bestehenden Gesetze und Strafen konsequent anzuwenden. Irgendwen in einen Hinterhalt locken und mit Feuerwerk oder sonstigen Sprengsätzen anzugreifen ist jetzt bereits gefärhliche Körperverletzung nach §224 und damit minimum 6 Monate, maximal 10 Jahre. Keinerlei Verschärfung notwendig. Nur Durchsetzung.
Und wie würdest du das anfangen? Es gab ja immerhin auch einige Festnahmen, aber die Aufklärungsquote für den Einsatz illegaler Böller oder den Missbrauch legaler dürfte sehr niedrig sein und sich auf Fälle beschränken, wo die Täter Pech haben oder es geradezu drauf anlegen erwischt zu werden.

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
6.783
Und wie würdest du das anfangen? Es gab ja immerhin auch einige Festnahmen, aber die Aufklärungsquote für den Einsatz illegaler Böller oder den Missbrauch legaler dürfte sehr niedrig sein und sich auf Fälle beschränken, wo die Täter Pech haben oder es geradezu drauf anlegen erwischt zu werden.
Imho gab es dieses Jahr 400 Festnahmen, da könnte man schon ein gutes exampel mit statuieren

Reaktionen
435

Da ich in dem Gebiet kein Experte bin, erst mal Informationen sammeln wo das Problem ist... und dann Expertenrat suchen wie das Problem zu lösen ist.
Ich kann jetzt nur spekulieren...
Zuwenig Festnahmen? Warum?
Sind die Polizisten in der Unterzahl und traufen sich gar nicht an die Gruppen ran? Mehr und besser ausgerüstete Polizisten
Die Täter können immer Flüchten? Bessere Ausstattung der Polizei, mehr Ressourcen für das fangen und ermitteln.
Die Leute werden nicht verurteilt? Warum?
Staatsanwälte erheben gar keine Anklage oder keine passende? Anweisungen dass sie gefälligst Anklagen zu erheben haben.
Nicht genug Staatsanwälte? Mehr Ressourcen, priotisierung von schlimmen Fällen.
Richter fällen nur Kuschelurteile? Anweisungen dass sie sich gefälligst ans Stgb zu halten haben und der angegebene Strafrahmen schon ernst gemeint ist.

Klar das ist alles nicht super einfach, aber man könnte ja mal mit dem einfachsten anfangen. Wenn 400 Leute wegen solchen Angriffen festgenommen sind, erwarte ich dass alle bis zum Urteil in Haft bleiben, alle auf §224 Angeklagt werden, und dann bei allen bei denen solche Angriffe nachgewiesen wurden mindestens ein paar Jahre Haft als Urteil. Der Punkt dass diese Leute nur Härte verstehen war ja schon richtig... nur der Ruf nach schärferen Gesetzen ist halt populistischer Unsinn, denn das ist halt wieder bequemste für den Politiker und bringt aber nichts solange keiner die eigentlichen Probleme angehen will, die halt wieder etwas unbequemer sind.

Mein Punkt war übrigens nicht dass ich eine tolle Lösung habe, ich kenne mich in dem Thema wirklich nicht genug aus.
Der Punkt ist dass das Rufen nach schärferen Gesetzen purer Populismus ist, denn die scharfen Gesetze gibt es bereits. Das Problem ist dass sie nicht angewendet werden, und auch wenn ich keine Patentlösung habe wie man sie angewendet kriegt, kann ich doch sagen dass neue Gesetze die dann auch nicht angewendet werden sicher nicht helfen.

Reaktionen
1.386
Also die 400 Festnahmen beziehen sich afaik auf die gesamte Silvesternacht in Berlin, nicht speziell auf irgendwas mit Feuerwerk.

Meine naive Vermutung wäre einfach mal, dass in 90+ Prozent der Fälle einfach nicht möglich ist, der Täter habhaft zu werden. Wie soll das auch in großem Stil gehen?

Dazu mal die Anekdote einer Bekannten aus dieser Silvesternacht: Eine Gruppe Jugendlicher hat bei der die Haustür (Mehrfamilienhaus) aufgesprengt und dann dasselbe bei der Wohnungstür einer Familie im Erdgeschoss probiert.
Polizei wurde mehrmals gerufen in der Nacht. Beim erstenmal kam eine Streife, nahm Anzeige gegen Unbekannt auf, konnte aber - überraschenderweise - keine Täter finden. Bei folgenden Anrufen wurde gar keine Streife mehr geschickt.

Wenn jemand in der Silvesternacht illegale Böller zündet, auf Menschen schmeißt oder versucht Gegenstände zu demolieren oder was auch immer, dann wird er in der Regel nicht am Tatort warten und sich der Polizei stellen. Mir fehlt absolut die Phantasie, wie man auch nur einen halbwegs signifikanten Teil dieser Straftaten aufklären und ahnden sollte.
Also tun wir doch bitte nicht so, als müssten wir uns nur genug anstrengen, um das möglich zu machen. Es ist vielmehr ein klassischer Fall davon, dass der Gebrauch ohne den Missbrauch nicht zu haben ist. Wenn man das eine unbedingt will, muss man notwendigerweise das andere akzeptieren. Das zu leugnen, wie es jetzt Politiker sämtlicher Lager mal wieder tun, ist schlicht unaufrichtig.

Andere Anekdote: Ein Block von unserer Wohnung ist ein Platz, wo wir gegen sieben ein bisschen Feuerwerk mit den Kindern gemacht haben. Pünktlich, als wir grad fertig und beim Einpacken waren, tauchten auch da Jugendliche auf, die sich gegenseitig mit Böllern und auch mal einer horizontalen Rakete beschossen.
Wie viel Rücksicht die dabei auf Passanten nahmen, haben wir nicht getestet. Dass sowas, insbesondere in einer Innenstadt und zu einer Uhrzeit, wo Leute noch normal unterwegs sind, nicht geht, ist trivial. Es ist gleichzeitig aber auch so normal, dass ich nicht mal groß darüber nachgedacht hab, die Polizei zu rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.512
Eine Gruppe Jugendlicher hat bei der die Haustür (Mehrfamilienhaus) aufgesprengt und dann dasselbe bei der Wohnungstür einer Familie im Erdgeschoss probiert.
Was zum Fick bin ich lesend, Berlin einfach schon Night City.

Celetuiw

Reaktionen
2.081
Berlin ist ja auch das Neue EU Marrakesch.

Böllerverbot? KeK, wer soll denn das dann durchziehen bitte? witzige Diskussion
Finde ich gut, dass du die richtigen Quelle verlinkst. Wir müssen dringend über mehr Engagement für das syrische Volk reden, nun da sich die historische Chance bietet. Ich denke, darum gehts in dem Video, indem der sympathische junge Mann mit der Syrienflagge zu sehen ist.

Reaktionen
874
Polizei wurde mehrmals gerufen in der Nacht. Beim erstenmal kam eine Streife, nahm Anzeige gegen Unbekannt auf, konnte aber - überraschenderweise - keine Täter finden. Bei folgenden Anrufen wurde gar keine Streife mehr geschickt.

Wie viel Rücksicht die dabei auf Passanten nahmen, haben wir nicht getestet. Dass sowas, insbesondere in einer Innenstadt und zu einer Uhrzeit, wo Leute noch normal unterwegs sind, nicht geht, ist trivial. Es ist gleichzeitig aber auch so normal, dass ich nicht mal groß darüber nachgedacht hab, die Polizei zu rufen.

Wenn ich diese beiden Aussagen mal hernehme, dann verstehe ich auch, warum es so schwer ist etwas zu machen. Niemand ruft die Polizei, Polizei kommt eh nicht, man nimmt es hin.

Schieß mal in Singapur ne Rakete auf Menschen und schau was passiert. Es geht schon, aber wenn man der Sache nicht nachgeht, sich nicht zuständig fühlt und die Zivilgesellschaft nicht mal mehr die Polizei ruft, dann eben nicht.

Wenn es echt ein Thema ist und man was ändern möchte, dann muss man das in diesen verwahrlosten Großstädten halt groß aufziehen. Überall Polizeistreifen, zero Tolerance, jeder der irgendwas falsch macht, wird sofort mitgenommen und eingesperrt, die Streife fährt dann sofort wieder raus. Vorher wird in Berlin natürlich wieder rumgeheult, dass man die eigene Bevölkerung mit den eigenen Polizeikräften nicht in den Griff bekommt. Dann fordert halt Unterstützung aus den anderen Bundesländern an, die noch nicht so asozial und verwahrlost sind. In meinem Dorf hier und in der ganzen Umgebung brauchen wir an Silvester keine Polizei, dann müssen die Kollegen halt an den Brennpunkten in Berlin ran.
Geht alles, wenn es denn wichtig ist. Ist natürlich schwieriger als in der Pressekonferenz ein neues Gesetz anzukündigen, dass eh nicht durchgesetzt wird.

Reaktionen
1.512
Oder auch mal die Bundeswehr im inneren einsetzen.
Einfach mit zwei Schützenpanzern durchs Ghetto rollen, dann ist da aber Ruhe im Puff. Selbst wenn die nach 50km schon wieder repariert werden müssen.

Reaktionen
224
Wayne der Syrer, was ich viel mehr auf den Punkt bringen tut und einen killt ist, als der den Kameraschwenker macht, was dann auch mehr meinen erstPost unterstreicht.

Reaktionen
1.386
Wenn es echt ein Thema ist und man was ändern möchte, dann muss man das in diesen verwahrlosten Großstädten halt groß aufziehen. Überall Polizeistreifen, zero Tolerance, jeder der irgendwas falsch macht, wird sofort mitgenommen und eingesperrt, die Streife fährt dann sofort wieder raus. Vorher wird in Berlin natürlich wieder rumgeheult, dass man die eigene Bevölkerung mit den eigenen Polizeikräften nicht in den Griff bekommt. Dann fordert halt Unterstützung aus den anderen Bundesländern an, die noch nicht so asozial und verwahrlost sind. In meinem Dorf hier und in der ganzen Umgebung brauchen wir an Silvester keine Polizei, dann müssen die Kollegen halt an den Brennpunkten in Berlin ran.
Geht alles, wenn es denn wichtig ist. Ist natürlich schwieriger als in der Pressekonferenz ein neues Gesetz anzukündigen, dass eh nicht durchgesetzt wird.
Hätte ich kein Problem mit, aber politisch ist das noch unrealistischer als ein komplettes Verbot und der Erfolg weniger sicher.
Das Verbot hatten wir in abgeschwächter Form des Verkaufsverbots bereits und wissen daher, dass es zu geringen Kosten sehr gut wirkt.

Celetuiw

Reaktionen
2.081
Wir erlauben einen den Beschuss von Elterntaxis zur Schule/Kita ganzjährig durch Böller, siehe anderer Thread. Zwei Probleme mit einer Klappe geschlagen.

Oben