Nichtsdestotrotz ist es auch bedenklich, das Fehlverhalten einiger weniger zum Nachteil der Mehrheit der Vernünftigen werden zu lassen, oder? Idiotie, Suff und Krawall wirst du zudem auch nie ganz eindämmen können. Ich habe früher, atm mit kleinen Kindern nicht so, gerne bei uns im ländlichen eine kleine Packung Raketen gestartet, damit auch keinen gestört sondern maximal die Nachbarn erfreut. Was spricht realistisch dagegen, dass ich und meine Nachbarn eine Rakete starten, nur weil Krawallos wieder Berlin anzünden wollen und die zukünftigen Darwin Award Olympioniken sich selber Bomben bauen?
Ganz einfach: Weil das eine ohne das andere offenbar nicht zu haben ist. Ich sehe keine realistische Option, den verantwortungsbewussten Gebrauch von Feuerwerk zu ermöglichen und gleichzeitig den Missbrauch effektiv zu unterbinden. Ja, das ist blöd für die Leute, für die ihr privates Feuerwerk einen erheblichen Mehrwert darstellt. Aber letztlich geht es hier immernoch darum, eine Ausnahme zu rechtfertigen und für mich überwiegen unterm Strich klar die Nachteile: Im ländlichen Raum mag das noch anders aussehen, aber innerhalb von Ballungszentren ist es immer für sehr viele Menschen eine Zumutung.
Die fünf Toten, auf die tic0r hier als Strohmann abstellt, sind doch die Spitze des Eisbergs: Du hast einmal sowieso die beträchtliche Belästigung durch Lärm und Feinstaub, die schon per se ein Problem darstellt. Dann hast du aller Orten eben missbräuchliches Verhalten, das dazu führt, dass viele vulnerable Menschen sich entweder gar nicht raustrauen oder bereits im Vorfeld die Stadt verlassen, wenn sie können - Familien mit kleinen Kindern, ältere, gesundheitlich vorbelastete, ängstlichere Leute usw.
Letztlich möchte jeder Silvester so feiern, wie er gern will - der eine mit, der andere ohne Feuerwerk. Was ihr imo ignoriert, ist die Tatsache, dass viele Menschen eben gerade wegen des Feuerwerks (aka seines flächendeckenden Missbrauchs) Silvester von vornherein gar nicht so feiern können, wie sie wollen. Für uns war dieses Silvester z.B. ziemlich okay: Wir haben selbst ein bisschen was abgebrannt für die Kinder, der Große war ab Mitternacht völlig aus dem Häuschen. Noch lieber hätten wir aber mit unseren besten Freunden gefeiert, was aber nicht in Frage kam, weil du in der Silvesternacht halt nicht mit drei kleinen Kindern quer durch Berlin nach Hause fahren willst.
Unterm Strich ist es auch einfach eine subjektive Abwägung von Interessen, aber meines Wissens spricht sich bereits seit Jahren eine relativ solide Mehrheit der Bevölkerung gegen die derzeitige Möglichkeit von privatem Feuerwerk aus.
Ich sage nicht, dass Verbote zum Schutz der Bevölkerung per se falsch sind. Aber bei fünf Toten pro Jahr ist das für mich keine relevante Metrik. Ich will auch keine Selfies verbieten, obwohl dabei regelmäßig Menschen in Schluchten stürzen oder ertrinken. Ach und die ganze Diskussion darum ist doch irgendwie bescheuert: Selbstgebastelte Feuerwerkskörper sind bereits verboten, sehe das Argument also wirklich überhaupt nicht.
Wie an anderer Stelle erwähnt: Der Reiz des Böllerbastelns bzw. sich illegale Böller auf dem Schwarzmarkt zu besorgen dürfte doch erheblich dadurch getriggert werden, dass Böllerei allgemein stattfindet. Wenn weit und breit niemand mehr böllert, dann halte ich es für plausibel, dass das deutlich abnimmt. Zudem dürfte es der Polizei durch das Chaos der Böllerei mit legalem Feuerwerk erheblich schwerer fallen gegen illegale Böller vorzugehen.
Einsatzkräfte und medizinisches Personal werden an diesen Tagen ohnehin arbeiten müssen, genauso wie Gastro, Tankstellen, Beförderer und zig andere Berufsgruppen im Schichtdienst. Dafür gehören die Leute ordentlich bezahlt und gern auch alle, die gegen die arbeitenden Gruppen randalieren, entsprechend bestrafen. Bleibt die Aussage, das wäre "auch für Unbeteiligte eine Zumutung". Ajo, dann sind wir halt wieder bei meinem Ausgangspost. "Will ich nicht haben" ist ne valide Position, gerade weil das Hauptargument dafür schlicht und ergreifend "ich will aber" ist. So hört sich die Diskussion dann für mich aber immer an.
Das ist doch offensichtlich Bullshit. Natürlich muss "irgendwer" auch bei der Polizei und im Krankenhaus an Silvester arbeiten, aber wenn du ein dreifaches Aufkommen im Vergleich zum Normalzustand in den Notaufnahmen erwartest, dann planst du natürlich mehr Personal ein. Genauso muss die Polizei natürlich mit ganz anderer Manpower anrücken, damit Berlin nicht völlig im Chaos versinkt. Für die entsprechenden Leute dürfte es einen erheblichen Unterschied machen, ob sie jedes oder jedes zweite Jahr zu Silvester einen Höllendienst machen müssen oder eben nur alle paar Jahre einen etwas anstrengenderen.