Bällebad

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hallo Forum,
wie immer Likes für hilfreiche Antworten,


Folgendes Szenario:
In einem Haus mit einem Schwimmbad (5*5 Meter Breite/Höhe, 2 Meter Tiefe!) steht das eigentliche Becken leer. Geplant ist eine Befüllung mit ... Plastikbällen für ein Bällebad. Was preislich drin wäre, nur stellen sich so einige Fragen (neben der offensichtlichen "bitte was?"):

- was passiert, wenn man in so ein Becken voller Plastikbälle springt? Sinkt man ein? Bleibt man oben?
- was passiert, wenn man sich bewegt? Verhält sich das Bad wie Treibsand?

Praktische Erfahrungsberichte erwünscht, aber kein Zwang. Und ja, das ist halbwegs ernst gemeint.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einsinkt. Die Durchschnittsdichte in einem Bällebad dürfte nicht annähernd vergleichbar sein mit der von Wasser. Der Auftrieb den du da bekommst sollte sehr klein sein. Das reicht niemals zum schwimmen.
Und dabei hab ich noch außer acht gelassen, dass die Bälle im vergleich zu den kleineren Wasserteilchen viel unbeweglicher sind, da sie leichter aneinander verkanten werden. Das dürfte den Auftrieb weiter abschwächen.

Was dann passiert, wenn man unten ist und versucht sich zu bewegen, da bin ich mir nicht so sicher. Auch nicht, ob man atmen kann. Ich würde vermuten, dass durch die Zwischenräume zwischen den Bällen genug Luft einströmen kann. Würds aber nicht ohne irgendeinen Sicherungsmechanismus drauf ankommen lassen :ugly:
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Die Bälle sind nicht beweglich genug, um wie eine echte Flüssigkeit zu funktionieren: Du kannst anfangs an der Oberfläche bleiben. Bewegungen werden dich dann nach unten bringen.

Bis 1m Höhe einfüllen wäre ein Ansatz - genug um zu experimentieren, aber auch so, dass man problemlos aus jeder Lage einfach aufstehen kann.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Luft zum atmen dürfte nicht das Problem sein. Wenn das Becken 2m tief ist und es ein erwachsener Mensch irgendwie schafft bis ganz zum Boden zu kommen und er stellt sich einfach hin, dann hat er immernoch maximal ~40cm Bälle über sich, und dann ist er schon ziemlich klein. Wenn das ein Problem wäre, dann würde man Kinder nicht in sowas spielen lassen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.844
Reaktionen
495
Würde auch drüber nachdenken, wie man wieder raus kommen soll. Zumindest wenn das Becken, wie man das meist kennt nur so 2 Sprossen vom Rand hat und die Leiter dann vielleicht auf einer Höhe von 1,60 oder so endet. Klar kann man sich zur Not ggf komplett mit den Armen rausziehen, aber eher uncool. Denke eher nicht, dass du es schaffst in den Bällen so hochzukommen, dass du ähnlich rauskletterst, wie man es bei Wasser gewohnt wäre.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Die Bälle sind nicht beweglich genug, um wie eine echte Flüssigkeit zu funktionieren: Du kannst anfangs an der Oberfläche bleiben. Bewegungen werden dich dann nach unten bringen.

Bis 1m Höhe einfüllen wäre ein Ansatz - genug um zu experimentieren, aber auch so, dass man problemlos aus jeder Lage einfach aufstehen kann.
Und kleine geölte Bälle? :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Bis 1m Höhe einfüllen wäre ein Ansatz - genug um zu experimentieren, aber auch so, dass man problemlos aus jeder Lage einfach aufstehen kann.

Also, der Hintergrund ist, dass Freunde von mir in ein Haus gezogen sind, in der so ein Schwimmbad im Keller leersteht. Die überlegen was sie damit machen, der Freundeskreis ist für ein Bällebad. Da die Doppelgeburtstag und Einweihungsfeier haben ist das preistechnisch drin, u.a. weil es im Freundeskreis auch Kindergartengärtnerinnen gibt. Hm... also...
Eigentlich könnte man auch so 'ne kleine Probewand einziehen, alles auffüllen und für den Zweck der Empirie so ein kleines Kind mit 'nem Seil um den Bauch reinwerfen, wenn man schon die Connections hat.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Würde auch drüber nachdenken, wie man wieder raus kommen soll. Zumindest wenn das Becken, wie man das meist kennt nur so 2 Sprossen vom Rand hat und die Leiter dann vielleicht auf einer Höhe von 1,60 oder so endet. Klar kann man sich zur Not ggf komplett mit den Armen rausziehen, aber eher uncool. Denke eher nicht, dass du es schaffst in den Bällen so hochzukommen, dass du ähnlich rauskletterst, wie man es bei Wasser gewohnt wäre.
Dann stellt man eben noch einen Stuhl hin, wenn es ohne zu unbequem ist. Ist ja keine Hexerei.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Oben