Aber Controller als Flaschenhals ist ne mutige Aussage nachdem so ca. die meisten Speedruns bei Games mit Pad gemacht werden. Auch L4D würde da keine Ausnahme bilden, denn nur weil man mit Maus+Tastatur bei nem FPS natürlich schneller ist als mit nem Controller hat das ja keine Aussage darüber, inwieweit man sich mit dem Controller verbessern kann. Vergleichbar sind hier natürlich nur Controller-Zeiten mit Controller-Zeiten und nicht Controller-Zeiten mit Maus-Tastatur-Zeiten.
hab ich ja versucht zu erklären. die spiele, die mit controller gemacht werden, gibts entweder gar nicht für PC, lassen sich mit Controller besser spielen (ja sowas gibts auch
) oder es macht nicht wirklich nen Unterschied.
Da ist L4D wirklich harter Spezialfall, weil man dauernd potentiell surrounded wird und es weniger auf punktgenaues aiming ankommt wie bspw. bei CS, als darauf, dass man sich seehr viel und schnell drehen und gleichzeitig noch präzise aimen muss; Präzisionsaiming ist mit Controller noch ziemlich gut machbar aber bei Bewegungsaiming spielt zu sehr rein, dass man über Zeit (wie lange drück ich nach rechts) aimt und nicht direkt 1:1 über 2D-Bewegung aimt. Daher warn die auch genötigt, so ne kack 180°-Drehungs-Funktion einzubaun, damit das überhaupt irgendwie passabel möglich ist
Man kanns natürlich wie gesagt auch auf Konsole speedrunnen, aber Verbessungskurve verläuft da viel langsamer und demotivierender und man wird immer weit hinter dem PC-Zeiten bleiben, bei prinzipiell identischen Versionen.
Das mit dem Speedrunning kannst du bei Left 4 Dead nicht einfach frech überlesen
weil es nämlich wie bei den 2D Super Marios und Sonics explizit so designt ist, dass Speedruns ein Teil der Langzeitmotivation darstellen. Daher ja ich hab sehr viel gespeedrunt in L4D und es hat Heidenspaß gemacht, aber hauptsächlich mit Kumpel halt. Public games joinen, die beiden anderen Allies direkt umbringen und dann zu zweit durchrushen, göttlich