Autothread - Welcher SUV

TheGreatEisen

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Moin,

dieses Mal geht es um ein neues Auto für meine Frau. Sie will (aus Sicherheitsgründen) einen kleinen/mittleren SUV und steht nicht so auf deutsche Autos (zum Glück ^^). In der Auswahl sind folgende Fahrzeuge:

- Nissan Qashqai
- Kia Sportage
- Hyundai ix35
- Mazda CX-5

Was ich in - deutschen! - Autozeitschriften über diese Fahrzeuge so lese, ist oftmals nicht allzu schmeichelnd. In den Kommentaren klang immer wieder an, die deutschen Autozeitschriften würden extrem einseitig (idr pro deutschen Hersteller) bewerten und im Ausland wäre z.B. der Nissan Qashqai vor dem VW Tiguan.

Daher meine Frage: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen / Herstellern, oder kann jemand diese negative Berichterstattung in anderer Hinsicht bestätigen?

Wichtig ist mir eigentlich vor allem die Sicherheit (habe gelesen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Frontalcrash SUV vs Nicht-Suv im Suv 7x höher ist). Ob die Lenkung etwas schwammig ist oder der Motor nicht so zieht ist mir eigentlich wayne, meine Frau fährt das Auto schließlich :deliver:

edit: Achja, Natürlich braucht das Auto nicht zwingend Allradantrieb ^^
 
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"Aus Sicherheitsgründen"... klar, wenn jeder einen Panzer auf der Straße fährt, dann braucht man selbst einen. Nicht das man noch selbst der Unfallgegner in der total zerquetschen Kompaktklasse ist. Abgesehen wirkt sich in manchen Unfallsituationen das hohe Eigengewicht dieser Karren durchaus negativ auf das eigene Auto aus. Gab' dazu dieses Jahr im April (?) ein paar Meldungen.
 
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Bewertungen sind grundsätzlich subjektiv (abgesehen von Labor-Testwerten) und nichts anderes als ne Einzel Meinung, das dürfte jetzt aber keine große news sein.

Unabhängig davon ist halt die frage wieviele Unfälle deine Frau erlebt hat, dass sie sich so extrem an dieses eine feature klammert, SUV schneiden bei crashtests idR besser ab, aber das sind keine Welten. Zumal wie bereits erwähnt grade die von er ausgewählte Preisklasse bei crashtests in den USA mies abgeschnitten hat.
 
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TheGreatEisen

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Jo, der small overlap crashtest. Da schneiden aber atm fast alle Autos beschissen ab, weil die Entwicklung diesen Test nicht auf dem Schirm hatte bislang. In der Realität sind nur 1/5 der Frontalunfälle ein Fall von small overlap. Im klassischen Szenario eines Frontalzusammenstoßes auf der Bundesstraße bleibt es aber dabei, dass die SUV Insassen überleben und der Polo Fahrer drauf geht.

Dass SUVs beim small overlap deutlich schlechter abschneiden wurde schon als Ente enttarnt. Ich weiß, welche Meldungen du meintest... auf der Seite des amerikanischen Crashtest-Instituts kann man sich alle Ergebnisse ansehen, die meisten SUVs schneiden da ziemlich gut ab.

@ Weasel: Fährst du zufällig einen Fiat cinquecento um andere Verkehrsteilnehmer möglichst wenig zu verletzen, wenn es zu einer Kollision kommt? Die Welt ist ungerecht, aber ich sitze auch lieber im Panzer wenn es mal krachen sollte

Naja, war iwie klar dass zur eigentlichen Frage nichts kommt und es in eine Diskussion darüber ausartet, ob es legitim ist, einen SUV zu fahren ^^
 
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Gelöscht

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nach deutschen autotests darfst du eh nicht gehen. erstmal ist grundsätzlich die frage ob diesel oder benziner: nissan hat feine selbstzünder von renault unter der haube. im bereich benziner ist ein boxermotor von subaru ungeschlagen. dazwischen tummeln sich eine große bandbreite faktisch sehr vergleichbare fahrzeuge (mitsubishi asx, honda c-vr, toyota rav, suzuki grand vitara, subaru xv, ...), mit unterschiedlichen nuancen. da hilft nur probefahrten machen. mir sind z.b. die meißten der neuren suvs einfach zu hart gefedert.

verbrauchsgünstig und ohne allrad würde ich mir tatsächlich mal den mitsubishi asx 1.6 zu gemüte führen, ordentlich motorisiert, verbrauchsarm - basiert auf dem größeren mitsubishi outlander (gas-plattform), auf der auch lancer, racing-lancer, sowie jeep compass, jeep patriot, dodge journey, chrysler sebring sowie citroen aircross/c-crosser und peugeot 4007/4008 produziert werden. robuste, japanische großserientechnik vom alten schlag und sehr ausgereift.

alternativ guck dir als benziner den subaru xv 1.6/2.0 an, basiert auf dem subaru impreza. über die boxer-benziner muss man kein wort verlieren, einfach eine sahnemäßiger motor mit der bauartbedingten laufruhe eine sechszylinders. vorteil/nachteil subaru: der wertverlust ist quasi nicht vorhanden - die werden in gold gehandelt. gebraucht ergo recht teuer, lieber zum neu- oder jahreswagen greifen und sich in 5 jahren über ein sümmchen freuen, von denen mercedes/bmw/audi limousinen der oberklasse-riege nur träumen können.
 
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Ich hoffe sie gehört nicht zu der Kategorie Frauen, die wegen der "Sicherheit" (im Stadtverkehr) SUV fahren wollen, aber dann nicht einparken können und sich über zu kleine Parkplätze in der Stadt beschweren.

@ OT: Mazda CX-5 (kp von Technik, Preis oder Ausstattung. Ich finde ihn am best aussehensten von den vieren)
 
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Ich bin wahrlich kein Autoexperte aber wir hatten beim Bund mal einen Nissan Qashqai geliehen und die Karre war scheußlich untermotorisiert. Also nicht nur ein bisschen sondern jeder kleine Hügel war eine Qual und man kam sich richtig lächerlich darin vor.

Ich empfehle Mercedes G-Klasse :deliver:

btw sehr sympathisch, dass dein Weibchen nun schon Oberschichten style im Panzer rumfahren will, für die Kleinen nur das Beste :D
 

Gelöscht

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g-klasse ist so ziemlich alles, nur kein suv. aber ansonsten kruppstählerne raute am eichenlaub: g rockt. nur nicht eure versifften wölfe, die ihr beim bund rumkarrt.
 

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hatten in amerika mal nen dodge journey, hierzulande heißt der auch fiat freemont.
fand den eigentlich recht gut.

sonst keine ahnung außer lol, suv
 

Gelöscht

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früher war nen mitsubishi pajero sport (was sport im namen suchte, wissen nur die japanischen shinto götter) mein most favourit auto, mit einem titanischen, großhubrigen v6 sauger. meine eltern hatten zu der zeit, als ich gerade meinen führerschein in der tasche hatte, so einen in der lx-austattung als vorführwagen da. den bin ich dann den ganzen sommer gefahren. hach. mein redneck-herz ist zu der zeit voll erblüht. unter 16l/100km war er selbst mit samtfuss nicht zu bewegen. hat man ihm die sporen gegeben, was der maschinengott der antiquierte 4-gang automatik nur widerwillig duldete, waren die 2x80l tanks in kürzerer zeit gelehrt, als sabbel einen 50er pack chicken mcnuggets verzehren konnte. ein absurdes auto. <3

saeLNf6j5k6t.jpg
 
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g-klasse ist so ziemlich alles, nur kein suv. aber ansonsten kruppstählerne raute am eichenlaub: g rockt. nur nicht eure versifften wölfe, die ihr beim bund rumkarrt.

1. ist der Wolf die Nr. 1 wenn du wirklich querfeldein ins Gelände willst, weil er klein ist und überall durchkommt, man den kompletten oberbau abnehmen kann und so nicht gesehen wird und der abstand zwischen den achsen so klein ist, dass er auch über steile kanten rüberkommt ohne aufzusitzen.
2. wir haben auch die "normale" G Klasse, die ist halt komfortabler aber kein Auto für den Gefechtsdienst und schlechter im richtig harten Gelände. Die wird halt eher genutzt um Offiziere von A nach B zu chauffieren.

:deliver:
 
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Gelöscht

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2. wir haben auch die "normale" G Klasse, die ist halt komfortabler aber kein Auto für den Gefechtsdienst und schlechter im richtig harten Gelände. Die wird halt eher genutzt um Offiziere von A nach B zu chauffieren.

ich wusste nicht, dass eisens frau in der ukraine wohnt. ich nehme alles zurück und empfehle eisens frau nun auch den wolf, für den gehobenen gefechtsdienst an der kita :top2:

€: schweres gelände ist auch so ne sache. ich fahr mit meinem outlander ii mit 2t holz am haken durch rückegassen, der wagen hat keine untersetzung und keine differentialsperre (meine sperre ist die handbremse leicht anziehen um das durchdrehende rad abzubremsen), er hat aber dicke 70er at-reifen mit stolligem profil drauf und das reicht dicke. und ich glaub, was ich da fahr, ist so die obere grenze, was ottonormalbürger mit ihrem suv im gelände treiben.

nen normalen g samt seiner drei differentialsperren und mit at-reifen reizt da 100% niemand aus.

wenns um absolute geländegängigkeit geht, würde ich übrigens euren neuen puma vorziehen :deliver: ist auch an der innerstädtischen parkfront von vorteil.
 
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du vergleichst jetzt halt ein militärfahrzeug mit deinem baumfällerauto, das macht natürlich keinen sinn und eisens frau braucht auch keine differentialsperre.

Ich wollte nur den Wolf nicht ungestraft von einem holzhackenden Hinterwäldler beleidigen lassen.
 
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@eisen:
ich hab nur darauf verwiesen, weil ich es halt befremdlich finde sich nur an dem einen feature aufzuhängen, weil es ja nicht so ist, dass SUV da sie in einer völlig anderen Liga spielt. zumal deine Frau afaik Golf fährt und er unterschied zwischen der aktuellen Generation und den von dir verlinkten SUV nicht groß ist, mir ginge nicht um Moralische oder Umwelt- fragen.

Vgl.
http://de.euroncap.com/de/results/nissan/qashqai/544.aspx
http://de.euroncap.com/de/results/vw/golf/500.aspx

Das war ein Denkanstoß, kein SUV hate.
 

Gelöscht

Guest
Ich wollte nur den Wolf nicht ungestraft von einem holzhackenden Hinterwäldler beleidigen lassen.

naja, eure wölfe sind halt versifft. stetten am kalten markt ist direkt vor meiner haustür und wenn ich da seh, wie die wölfe von wehrdienstleistenden durchs gelände geprügelt werden ... :rofl2: sonst ausgemusterten schrotthaufen würde ich nicht mal mit der kneifzange anfassen. da findet man wahrscheinlich sperma-, urin- und stuhlproben von 40 jahrgängen.

mazda cx-5 sei noch gesagt: mazdas waren lange zeit richtig üble rostkisten. das hat sich in den letzten jahren zwar verbessert, aber trotzdem gibts da immer noch bedarf. verrostete hecktüren und schweller gibts selbst im zeitalter der vollverzinkung und 2-3 jährigen autos (leider) immer noch zu hauf.

kia sportage und hyundai ix35 sind tolle autos, aber wenn man sie mit der nächst größerene ebene vergleicht (kia sorento und hyundai santa fe) irgendwie beengte, knarzende kackkisten. besonders der neue santa fe ist herausragend gut geworden.
 
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parats'

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Ich kann dir zum Thema Mazda CX-5 eigentlich nur sagen, dass Instandhaltungskosten nach wie vor abnormal teuer sind. Das ist man bei Mazda aber seit jeher gewohnt.

Ich könnte dir als kleines SUV jetzt noch nen Antara vorschlagen, bisher zweimal einen als Leigwagen gehabt und der war echt super.
 

Gelöscht

Guest
das problem haben fast alle außereuropäischen importmarken: ersatzteile sind pervers teuer, weil sie eben mit dem container verschifft werden. dafür sind die stundensätzen der entsprechenden fachhändler günstiger. aber die ersatzteile schlagen sich auch gleichzeitig auf die versicherungskosten nieder.

muss man abwägen. dafür (nur meine erfahrung) sind gerade die japaner oft simpler konstruiert und trotz den kurzen wartungsintervallen (~15k km) günstiger im unterhalt, weil seltener was kaputt geht. was ich an meiner e-klasse schon hab alles tauschen lassen müssen, dämpfer, querlenker, manschetten, zuleitungen zu den wischwassern, blah! das frisst in der menge die günstigen ersatzteilpreise wieder auf.
 

parats'

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Also der Toyota Yaris meiner Eltern kommt in Sachen Wartung/Inspeketion locker mit nem Golf mit.
Bei unvorhergesehenem sieht es natürlich anders aus. Aber die Modelle im bj10 laufen afaik pervers solide.
 

TheGreatEisen

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Sind eben Hyundai ix35 probegefahren, grauenhafte Lenkung, d.h. schwammig ohne Ende. Auto selbst eigentlich ganz nett, ziemlich geräumig, aber der 135 PS Motor war ein schlechter Witz. Haptik und Optik des Innensraums eher mau.

Dagegen war der Nissan Quasqai eine echte - positive - Überraschung, für 115 PS (Turbo) deutlich leichtgängiger als der Hyundai, Innenausstattung viel wertiger, tolle Sonderausstattung. Meiner Frau gefiel offensichtlich besonders, dass die Version mit Navi noch eine Rückfahrkamera hat... und das alles für schlappe 22k und 3 Jahre Garantie (hyundai bietet dagegen 5)

@ Cica: Wir hängen uns nicht ausschließlich daran auf, uns beiden gefallen SUVs allgemein ganz gut, die erhöhte Sitzposition hab ich auch stets im Cayenne meines Vaters geschätzt. Es wären aber "Perlen vor die Säue", meiner Frau einen X3 oder Q5 vor die Tür zu stellen :deliver:

Den Golf fahre ich dann wohl noch ein wenig, der hat erst 30.000 km und ist fast neu, für mich gibts also so schnell kein neues Auto .. :/

@ YNC: Mitzu und Subaru, sind die nicht etwas teurer? Wie gesagt, das Ding soll nur so aussehen, als sei es geländegängig :-P

@ FA: Doch, genau zu den Frauen gehört sie. Deshalb ja die Rückfahrkamera ^^

@ Mackia: Naja, ein Auto für 20-25 k suggeriert wohl nur bedingt ein Oberschichten-Feeling, oder nicht? Ein neuer Golf wäre teurer, nur btw.

achja, Diesel lohnt sich Null, sie wird damit den Nachwuchs durch die Gegend fahren und die klassischen Hausfrauentätigkeiten vollbringen, selbst wenn man damit in den Urlaub fahren sollte müsste die Gesamtlaufleistung deutlich unter 10.000 km bleiben.
 
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Gelöscht

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nissan quasqai mit 115ps? gibt nur nen 1.5 mit 110 ps dCi, aber das ist natürlich nen diesel. klar hat der nen anderes drehmoment. die nissan benziner sind so far alles sauger ohne turbo.

der hyundai ix35 mit dem 1.6 GDI ist nen uralter weltmotor von mitsubishi-kia-daimler, der zieht wirklich keine wurst vom teller. die CRDi haben allerdings ordentlich dampf. ändert natürlich nix dran, dass der ix35 ne rumpelkiste ist.
 

TheGreatEisen

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Vllt. hast du den neuen Quasqai verpasst. Ist ein 1,2er Turbo mit 115 PS (1.2 DIG-T ACENTA). Mehr bieten nur die Diesel varianten.
 

Gelöscht

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ah, ihr wollt nen neuwagen. okay, ist dann schon ne andere nummer, wobei ich von den kleinen, aufgeladenen motoren nicht viel halte. generieren knapp 200nm aus ner besseren milchtüte hubraum. vw sind die biturbo-aufgeladenen tfsi ja reihenweise um die ohren geflogen und der neue 1.2 ist ja nen funkelnagelneues motörchen, das es erst noch beweisen muss, dass die dünnen, gewichtsoptimierten motorräume den druck standhalten und das über 100.000km.

aber klar, beim neuen qashqai hat nissan innen schon ordentlich auf die kacke gehauen. feines wägelchen!
 

TheGreatEisen

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Da sagst du was. Der Turbo meines 1,6 TSI Golfs wurde bereits erneuert (machen die aber auf Kulanz ^^)
 

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suv mit nem 1,2l motörchen :rofl2: wahrscheinlich noch 3 zylinder?
 

Gelöscht

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suv mit nem 1,2l motörchen :rofl2: wahrscheinlich noch 3 zylinder?

das suvgehate ist schon recht peinlich. mittlerweile sind das doch 2-3cm höhere minivans, mit nem identischen verbrauch um die 4-5l diesel, 6-7l benzin. so what? wenns gefällt?
 

TheGreatEisen

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Jap, ein Quasqai ist allenfalls ein "Crossover", Verbrauch liegt bei 5,8 Liter (laut Hersteller, d.h. tatsächlich ist das Ding durchaus im Bereich von 6,5 - 7,5 Liter zu fahren).

Heuchlerisch ist das Gehate vor allem angesichts des Umstands, dass sich bei völlig übermotorisierten Sportwägen oder Oltimer keine Sau echauffiert :)
 

Tisch

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Ich bin immer so ein bisschen enttäuscht, dass YNC keinen Defender fährt...
warum eigentlich nicht?
 

Gelöscht

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rostige trendhurenkisten, fürn alltag völlig fürn arsch. wenn schon was in der kategorie, dann eindeutig ne gepflegte g-klasse. problem ist, ich bin absolut kein dieselfan. fängt schon beim dpf an und hört beim versulzen im winter noch lange nicht auf. deswegen bin ich ja so ami- und japanerfan, die vestehen was von schnörkellosen, großhubrigen saugern. wenn du mal nen brabelnden v8 gefahren bist, der aus 5 litern hubraum brachiale 320 ps zaubert, ganze ohne den umweg über einen turbo, dann lässt dich das nie wieder los.

vorteil ist außerdem, durch den geringeren wirkungsgrad sind die sauger in wenigen minuten selbst bei -30° auf arbeitstemperatur. versulzen gibts da einfach nicht.
 

Shihatsu

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Ach geh, du mit deinen smallblocks,die schaffen doch nichts. 320 pese und lächerliche 5 Liter - alles unter 7,2 Liter gehört verboten. Aber ja, ausser den Amis kann vielleicht noch BMW gute Benziner bauen. Der V10 Sauger vom vorletzten M5 zb war ein Traum.

@Themer: Den mit der coolsten Farbe :top2:
 

zoiX

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Hab das Thema nich gelesen und fand Eisen bisher garnich so verkehrt, aber SUVs sind der Aidskrebs unserer Zeit. Irgendwann ist meine Wut auf die Scheißteile im Stadtverkehr so groß, dass ich mit nem Messer in die nächste Tiefgarage renne und jedem dieser Drecksdinger, dass mehr als eine Parklücke blockiert (also jedem) alle Reifen aufschlitze. Ich werd irgendwann ne Partei gründen, deren einziger Punkt im Wahlprogramm die Verbannung von SUVs aus deutschen Städten ist.
 

parats'

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Schonmal versucht mit nem neuen Golf in einer Parklücke im Parkhaus zu parken?
Inkl. Spiegel misst son ding 2,2m+, jetzt rate mal wie breit die Lücke ist. :rofl2:
 

Gelöscht

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ja, also das argument ist wirklich hart lächerlich, wenn man bedenkt, welche ausmaße mittlerweile a7, passat oder 5er bmw haben :rofl2: dagegen ist ein kompakt-suv ne schmale kante. meinen kleinen subaru forester konnte ich entspannt parken, wo mein schlachtkreuzer e-klasse nur mit viel spucke und rangieren reingequetscht werden kann. zoix pls.
 
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Ich schmeiss mal den Ford Kuga in den Raum. Nicht übermäßig teuer, hat einen der modernen Ford EcoBoost Motoren drin und die Ersatzteilpreise liegen unter Japanern oder deutschen Edelmarken.

Wir haben in den vergangenen Jahren 3 aktuelle Fords (2x Fiesta, 1x Focus) gefahren und nie irgendwelche Probleme gehabt. Nach Tests zum Kuga hab ich jetzt nicht gegoogled.
 

Gelöscht

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chevy hhr ist a) kein suv und b) 2011 ausgelaufen und da der te nen neuwagen will, your failness, ist dein beitrag fürn hintern.
 
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hat er schon 2 oder 3 mal ausgeschlossen, weil seine frau obv. nur ein alltagsauto will.

@eisen:
hatte es irgendwie aufgrund des op als "babypanik" interpretiert...
 
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