Aussehen ist mir völlig egal(ok, ein multipla sollte es nicht sein) und hässlich finde ich den Fabia nun auch nicht.
Hatte den bisher nicht beachtet, weil ich dachte der wäre auch so mini.
Aber als Kombi mit 105ps für unter 14k € kann man echt nix sagen. Ich denke den werde ich mal ganz genau im Blick behalten, danke für den Tipp !
Klar es gibt die Mischarten, aber besser ist es halt wenn man das Geld hat und wenn sich es nicht Leisten kann lieber auf nen Jahreswagen ect. zurückgreift.
Wenn du des Auto direkt bezahlen kannst bekommst sehr oft noch Rabatte ect., selbst mit den Angeboten mit sehr niedrigem Zinssatz kommst du am Schluß deswegen um einiges teuerer.
Also mal butter bei de fische. das stimmt einfach nicht.
Ich gebe dir mal an meinem beispiel vor, was man mit finanzierung alles sparen kann. vor nicht allzulanger zeit ein auto, nennen wir es mal Auto A finanziert bzw. wird noch finanziert:
Preis ohne rabatt: 35.500 Euro Es war egal, ob finanzierung oder barzahlung, es gab den selben rabattsatz, den ich ausgehandelt habe, dann nimmt man selbstverstaendlich auch die finanzierung: 13,5 %, sprich 30700 euro uebrig
Finanzierung:
10000 Euro Anzahlung
+ 35 monate 120 euro
+ Vollkaskoversicherung mit auslandsversicherung (nochmal ersparnis von 1500 Euro ueber 3 Jahre)
nach 3 jahren waere dann eine schlussrate von 16500 euro. wahrscheinlich werde ich das auto aber wieder abgeben, alternativ: schlussrate zahlen und dann weiterverkaufen und gewinn machen.
ich wuerde das persoenlich nur noch so machen. da kommt man einfach mal viel besser
Also mal butter bei de fische. das stimmt einfach nicht.
Ich gebe dir mal an meinem beispiel vor, was man mit finanzierung alles sparen kann. vor nicht allzulanger zeit ein auto, nennen wir es mal Auto A finanziert bzw. wird noch finanziert:
Preis ohne rabatt: 35.500 Euro Es war egal, ob finanzierung oder barzahlung, es gab den selben rabattsatz, den ich ausgehandelt habe, dann nimmt man selbstverstaendlich auch die finanzierung: 13,5 %, sprich 30700 euro uebrig
Finanzierung:
10000 Euro Anzahlung
+ 35 monate 120 euro
+ Vollkaskoversicherung mit auslandsversicherung (nochmal ersparnis von 1500 Euro ueber 3 Jahre)
nach 3 jahren waere dann eine schlussrate von 16500 euro. wahrscheinlich werde ich das auto aber wieder abgeben, alternativ: schlussrate zahlen und dann weiterverkaufen und gewinn machen.
ich wuerde das persoenlich nur noch so machen. da kommt man einfach mal viel besser
Erstmal kommt mal vom begriff "auf pump" weg. es ist wirtschaftlich ueberall - auch fuer den privatmann - besser, fremdkapital zu nutzen und nicht sein ganzes eigenkapital zu verschleudern. schon im sinne dessen, dass man einfach flexibler ist und andere investitionen nebenbei taetigen kann ohne an liquiditaet durch eine massive eigenkapitalbelastung zu verlieren.
Ohne Anzahlung liege ich bei 20k und 3% Zinssatz bei rund 470€ im Monat. Mit Anzahlung bei rund 330€.
Wähle ich nun noch einen für sagen wir 15k, dann sinkt die monatliche Last auf 220€.
Das kann ich zur Not auch noch ohne Job decken. Von daher -> kaum ein Risiko.
ALso spekulieren wir jetzt darueber, dass ein erwachsener mensch zu bloed dafuer ist, einen ueberblick ueber seine finanzen zu haben. ok.Wir haben bei uns auch Reparaturaufträge von Leasingfirmen und da hab ich halt schon einiges mitgekriegt, wo sich jemand letztendlich stark verschuldet hat, eben durch Leasingverträge ect.. Die Gefahr ist halt nun Mal beim Leasing/Finanzierung groß das man sich zu viel zumutet, weil man es viel später merkt, daß das Geld plötzlich nicht mehr langt oder knapp wird, grad weil man dann noch andere investitionen tätigen kann.
Deswegen ist es für mich auch definitiv auf pump, du leihst dir halt kein Geld sondern das Auto(indirekt auch wieder Geld...). Klar gibt es Situationen, wo es nicht anders geht(z.B. auch Haus kaufen), aber es zu machen obwohl man das Geld so hätte ist Blödsinn.
rein aus neugier... was fürn beruf fängst du grad an?!