Autonoob sucht Neuwagen

Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wtf, warum habt ihr alle was gegen Fiat?
Machen doch guten Stuff.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Fiat und guter Stuff... da hab ich auch so meine Zweifel. Ebenso mit Franzosen. Bisher nur in die Scheisse gegriffen und auch vom Umfeld nichts Gutes gehört...

Marken die offensichtlich ihr Image der Problemkinder noch aus alten Zeiten haben aber diese Probleme in den Griff bekommen haben (Opel, Ford) sind wohl durchaus für preisbewusste Leute eine interessante Alternative. Ich habe mit Skoda bisher auch noch keinen Ärger gehabt und mein Octavia II 1.9tdi (105ps) hat in knapp 2,5 Jahren jetzt auch schon fast 90k runter.
Falls Dir der Octavia (meiner war etwas unter 22k mit: Ambient Ausstattung + Winterreifen, Dachreling, Abstandssensor hinten, größeres Radio zur Anzeige des Abstandssensors) zu teuer ist könnte vielleicht auch ein Fabia Dein Ding sein... auch wenn der imho recht beschissen ausschaut.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Fiats sind halt von der Verarbeitung meistens sehr billig, Opel rosten zwar nimmer so zusammen wie früher (90iger), aber die hatten Mal ziemliche Probleme mit elektrischen Sachen (keine Ahnung wie viele Lüftersteuergeräte das ich schon bei diverse Opeln ereuert hab.. :D), ob die bei den neuen Modellen immernoch Probleme haben weiß ich net, weil die wenn dann noch zu den Vertragwerkstätten kommen...
Japaner und Franzosen sind zwar in der Anschaffung billiger, aber dafür sind die Ersatzteile oft überteuert (hatten z.B. Mal einen Japaner, wo nen ABS-Sensor, wo normal so zwischen 50 und 100€ kostet, bei dem Auto schlappe 500€ gekostet hat... WTF), japanische Autos sind so net schlecht, aber wenn dann 2-3 Jahre fahren und wieder verkaufen bevor irgendwelche größeren Reparaturen nötig werden.
Mercedes, BWM und VW sind halt vom Kaufpreis meistens überteuert.
Ich würde, wenn ich selber nen Auto kaufen müßte, vielleicht Richtung Skoda oder Seat gehen (VW-Technik, die Verkleidungen ect. sind zwar Teilweise etwas windiger, als bei VW, dafür sind sie um einiges günstiger), nen Fabia wär mir allerdings zu klein.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Aussehen ist mir völlig egal(ok, ein multipla sollte es nicht sein) und hässlich finde ich den Fabia nun auch nicht.

Hatte den bisher nicht beachtet, weil ich dachte der wäre auch so mini.

Aber als Kombi mit 105ps für unter 14k € kann man echt nix sagen. Ich denke den werde ich mal ganz genau im Blick behalten, danke für den Tipp !
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich finde ihn hochbeinig und generell von den Linien her nicht schön. Da ist der Octavia deutlich hübscher... aber wenn er Dich optisch net stört, why not. Ich denke Platz bietet der für den Preis 'ne Menge. Und bei 105 PS haste zwar keine Granate bist jetzt aber auch nicht ein totales Verkehrshindernis.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Aussehen ist mir völlig egal(ok, ein multipla sollte es nicht sein) und hässlich finde ich den Fabia nun auch nicht.

Hatte den bisher nicht beachtet, weil ich dachte der wäre auch so mini.

Aber als Kombi mit 105ps für unter 14k € kann man echt nix sagen. Ich denke den werde ich mal ganz genau im Blick behalten, danke für den Tipp !

mit dem octavia das qualitativ hochwertigste auto von den von dir genannten... wenn dir die optik zusagt, nimm ihn!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Klar es gibt die Mischarten, aber besser ist es halt wenn man das Geld hat und wenn sich es nicht Leisten kann lieber auf nen Jahreswagen ect. zurückgreift.
Wenn du des Auto direkt bezahlen kannst bekommst sehr oft noch Rabatte ect., selbst mit den Angeboten mit sehr niedrigem Zinssatz kommst du am Schluß deswegen um einiges teuerer.

Also mal butter bei de fische. das stimmt einfach nicht.

Ich gebe dir mal an meinem beispiel vor, was man mit finanzierung alles sparen kann. vor nicht allzulanger zeit ein auto, nennen wir es mal Auto A finanziert bzw. wird noch finanziert:

Preis ohne rabatt: 35.500 Euro Es war egal, ob finanzierung oder barzahlung, es gab den selben rabattsatz, den ich ausgehandelt habe, dann nimmt man selbstverstaendlich auch die finanzierung: 13,5 %, sprich 30700 euro uebrig

Finanzierung:
10000 Euro Anzahlung
+ 35 monate 120 euro
+ Vollkaskoversicherung mit auslandsversicherung (nochmal ersparnis von 1500 Euro ueber 3 Jahre)
nach 3 jahren waere dann eine schlussrate von 16500 euro. wahrscheinlich werde ich das auto aber wieder abgeben, alternativ: schlussrate zahlen und dann weiterverkaufen und gewinn machen.

ich wuerde das persoenlich nur noch so machen. da kommt man einfach mal viel besser
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also mal butter bei de fische. das stimmt einfach nicht.

Ich gebe dir mal an meinem beispiel vor, was man mit finanzierung alles sparen kann. vor nicht allzulanger zeit ein auto, nennen wir es mal Auto A finanziert bzw. wird noch finanziert:

Preis ohne rabatt: 35.500 Euro Es war egal, ob finanzierung oder barzahlung, es gab den selben rabattsatz, den ich ausgehandelt habe, dann nimmt man selbstverstaendlich auch die finanzierung: 13,5 %, sprich 30700 euro uebrig

Finanzierung:
10000 Euro Anzahlung
+ 35 monate 120 euro
+ Vollkaskoversicherung mit auslandsversicherung (nochmal ersparnis von 1500 Euro ueber 3 Jahre)
nach 3 jahren waere dann eine schlussrate von 16500 euro. wahrscheinlich werde ich das auto aber wieder abgeben, alternativ: schlussrate zahlen und dann weiterverkaufen und gewinn machen.

ich wuerde das persoenlich nur noch so machen. da kommt man einfach mal viel besser

Sehe ich auch so.

Zumal die Autoverkäufer das zwar immer über die Schiene: "Also wenn Finanzierung kann ich aber nix mehr am Preis machen...". Den Finanzierungsvertrag schließt du ja mit der entsprechenden Autohausbank ab. Dem Verkäufer kann es also egal sein ob er das Geld von der Bank oder Dir bekommt.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Also mal butter bei de fische. das stimmt einfach nicht.

Ich gebe dir mal an meinem beispiel vor, was man mit finanzierung alles sparen kann. vor nicht allzulanger zeit ein auto, nennen wir es mal Auto A finanziert bzw. wird noch finanziert:

Preis ohne rabatt: 35.500 Euro Es war egal, ob finanzierung oder barzahlung, es gab den selben rabattsatz, den ich ausgehandelt habe, dann nimmt man selbstverstaendlich auch die finanzierung: 13,5 %, sprich 30700 euro uebrig

Finanzierung:
10000 Euro Anzahlung
+ 35 monate 120 euro
+ Vollkaskoversicherung mit auslandsversicherung (nochmal ersparnis von 1500 Euro ueber 3 Jahre)
nach 3 jahren waere dann eine schlussrate von 16500 euro. wahrscheinlich werde ich das auto aber wieder abgeben, alternativ: schlussrate zahlen und dann weiterverkaufen und gewinn machen.

ich wuerde das persoenlich nur noch so machen. da kommt man einfach mal viel besser

Ich kenn beim Abgeben des Autos am Schluß des Leasings nur schlechtes, zum Beispiel bei nem Firmenauto von der Firma wo ich arbeite, die haben da am Schluß jeden Scheiß angerechnet und wollten >1500€ für Schäden, obwohl an dem Auto so gut wie nix fehlte, z.B. bei nem Steinschlag irgendwo im Lack, was nach 3 Jahren nun Mal vorkommen kann, berechneten die Deppen gleich ne Komplettlackierung des Teil ect.ect.ect...
und man kriegt wenn man es Bar bezahlen kann nun Mal, wenn man gut verhandeln kann nen etwas besseren Preis, ist aber für den TE eh hinfällig, weil er wenn er nen neues Auto will, das Geld eh nicht hat...
Wenn man des Geld eh leihen muß, ist ne Finanzierung klar billiger, als sich des Geld "normal" von ner Bank zu leihen, wobei ich dann lieber nen Jahreswagen oder ähnliches nehmen würde, von dem auf pump leben halt ich net viel, kenn da einige Fälle wo des ziemlich schief gegangen ist...
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
104
Reaktionen
0
Gegen das berechnen von zusätzlichen Schäden gibt es einen Gap-Schutz der eben solches abdeckt. Sollte im Falle eine Finanzierung auch bloß abgeschlossen werden um ein böses Erwachen am Ende der Laufzeit zu vermeiden.

Ich selbst habe übrigens eine ähnlich weite Strecke zu bewältigen wie du und habe wie Chensu ebenfalls meinen Wagen über Restwertfinanzierung laufen lassen. Die monatlichen Kosten liegen bei mir bei einem sehr guten Mittelklassewagen(Preisklasse 30.000-33.000€) einschließlich Finanzierung/Versicherung/Steuer realistisch bei ungefähr 500€ bei einer Laufzeit von 4 Jahren (ohne Sprit logischerweise). Dabei habe ich den Anzahlungsbetrag auf die 4 Jahre bei jedem Monat verteilt beigerechnet, so das man mit dem gleichen Anzahlungsbetrag später wieder agieren kann.

Ein Gebrauchter oder Jahreswagen hat bei solchen Strecken eben richtig erkannt keinen Sinn gemacht. Gerade in Punkto Versicherung und Garantie brauch man sich für den Finanzierungszeitraum keine Gedanken zu machen.

Gruß
Tachoron
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Auf Pump ist leider Pflicht, für das Geld was ich habe bekomme ich nix, aber ich brauch den Wagen ja zwingend.

Beim nächsten Auto habe ich, dank Kilometerpauschale und meinen Sparfähigkeiten das Geld dann in Bar vorliegen.

Anders gehts für mich als Berufsanfänger aber nunmal nicht.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Erstmal kommt mal vom begriff "auf pump" weg. es ist wirtschaftlich ueberall - auch fuer den privatmann - besser, fremdkapital zu nutzen und nicht sein ganzes eigenkapital zu verschleudern. schon im sinne dessen, dass man einfach flexibler ist und andere investitionen nebenbei taetigen kann ohne an liquiditaet durch eine massive eigenkapitalbelastung zu verlieren.

@endrox
ich kann ansich nur von audi sprechen und da ist es so wie es elbollo auch gesagt hat, dem verkaeufer voellig egal, ob man finanziert oder bar bezahlt. der rabatt ist der selbe. da gibts auch nichts mehr zu ruetteln. ich habe schon ein ziemlich grosszuegiges angebot rausgeschlagen, wo es fuer den verkaeufer schon hart an der grenze von win/lose situation war. man kann beim autokauf schliesslich nicht erwarten, dass der verkaeufer sich in eine lose-situation treiben laesst. deswegen muss man zusehen, dass fuer beide seiten eine win/win situation rauskommt. der kunde ist natuerlich selbst gefragt, die bestmoeglich win-situation fuer ihn herauszuschlagen. der verkaeufer muss schliesslich auch mitspielen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Erstmal kommt mal vom begriff "auf pump" weg. es ist wirtschaftlich ueberall - auch fuer den privatmann - besser, fremdkapital zu nutzen und nicht sein ganzes eigenkapital zu verschleudern. schon im sinne dessen, dass man einfach flexibler ist und andere investitionen nebenbei taetigen kann ohne an liquiditaet durch eine massive eigenkapitalbelastung zu verlieren.

Wir haben bei uns auch Reparaturaufträge von Leasingfirmen und da hab ich halt schon einiges mitgekriegt, wo sich jemand letztendlich stark verschuldet hat, eben durch Leasingverträge ect.. Die Gefahr ist halt nun Mal beim Leasing/Finanzierung groß das man sich zu viel zumutet, weil man es viel später merkt, daß das Geld plötzlich nicht mehr langt oder knapp wird, grad weil man dann noch andere investitionen tätigen kann.
Deswegen ist es für mich auch definitiv auf pump, du leihst dir halt kein Geld sondern das Auto(indirekt auch wieder Geld...). Klar gibt es Situationen, wo es nicht anders geht(z.B. auch Haus kaufen), aber es zu machen obwohl man das Geld so hätte ist Blödsinn.

Zum zweiten:
Kann auch sein, das es von Region zu Region, bzw. Autohaus zu Autohaus unterschiedlich ist, aber ich hab halt da ganz andere Sachen mitgekriegt...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Versteif dich doch bitte nicht so sehr auf einen Neuwagen!
Die sind zwar schön und gut und auf der Uhr steht eine einstellige Zahl, aber wenn du hier schon sagst, dass du fremdfinanzieren musst und Berufsanfänger bist, dann besorg dir doch jetzt erstmal für die nächsten 2-3 Jahre für 10.000€ einen guten Gebrauchten oder für ne Schippe mehr einen Jahreswagen.
Das drückt die Zinslast und du kannst den Eimer am Ende sogar noch verticken. Den Riesenwertverlust hat er dann ja schon hinter sich, wenn du ihn gekauft hast.

Leasing ist zwar mittlerweile wirklich besser geworden für Privatleute und Chentsus Rechnung sieht sehr gut für dich aus. Dennoch gilt für mich: Eigenfinanzierung > Kredit > Leasing. Was man hat, das hat man und da pfuscht dann auch kein Autohändler noch drinne rum.
Ich werf mal einige Modelle in den Raum, die mir an deiner Stelle persönlich zusagen würden.

- Seat Leon (gibts als Diesel oder?)
- VW Passat Diesel als Stufen-Limo, fährt die Schwester meiner Freundin, hochzufrieden damit. Gerade auf Mittel- /Langstrecken ein komfortables und recht flottes Gefährt.
- Toyota Corolla 1.6 VVT-i mit 110 PS
- Audi A3 Sportsback (kostet aber eher 14 - 16k € gebraucht), Diesel kosten nochmal etwas mehr
- Honda Civic 1.4i
- Honda Accord 2.0i (155 PS, frisst recht viel, dafür find ich ihn totschick und er hat Dampf, ca. 14k €)
- Mercedes C-Klasse, wenn du die 20k€ wirklich ausschöpfen möchtest. afaik verlieren die Dinger gerade mit Diesel-Maschinen kaum noch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ohne Anzahlung liege ich bei 20k und 3% Zinssatz bei rund 470€ im Monat. Mit Anzahlung bei rund 330€.

Wähle ich nun noch einen für sagen wir 15k, dann sinkt die monatliche Last auf 220€.

Das kann ich zur Not auch noch ohne Job decken. Von daher -> kaum ein Risiko.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Ohne Anzahlung liege ich bei 20k und 3% Zinssatz bei rund 470€ im Monat. Mit Anzahlung bei rund 330€.

Wähle ich nun noch einen für sagen wir 15k, dann sinkt die monatliche Last auf 220€.

Das kann ich zur Not auch noch ohne Job decken. Von daher -> kaum ein Risiko.

rein aus neugier... was fürn beruf fängst du grad an?!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Wir haben bei uns auch Reparaturaufträge von Leasingfirmen und da hab ich halt schon einiges mitgekriegt, wo sich jemand letztendlich stark verschuldet hat, eben durch Leasingverträge ect.. Die Gefahr ist halt nun Mal beim Leasing/Finanzierung groß das man sich zu viel zumutet, weil man es viel später merkt, daß das Geld plötzlich nicht mehr langt oder knapp wird, grad weil man dann noch andere investitionen tätigen kann.
Deswegen ist es für mich auch definitiv auf pump, du leihst dir halt kein Geld sondern das Auto(indirekt auch wieder Geld...). Klar gibt es Situationen, wo es nicht anders geht(z.B. auch Haus kaufen), aber es zu machen obwohl man das Geld so hätte ist Blödsinn.
ALso spekulieren wir jetzt darueber, dass ein erwachsener mensch zu bloed dafuer ist, einen ueberblick ueber seine finanzen zu haben. ok.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn man ein wenig mit Geld umgehen kann sehe ich bei Raten auch kein Problem... aber muss jeder selbst wissen.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
rein aus neugier... was fürn beruf fängst du grad an?!

Ing.-Bereich. Wobei anfangen vielleicht übertrieben ist, hab während des Studiums die letzte Zeit schon gearbeitet und lebe auch seit Jahren nicht mehr daheim.

D.h. Miete zahlen und kalkulieren was man sich leisten kann ist nix Neues für mich.
 
Oben