Autonoob sucht Neuwagen

Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Hi,

wie ich gesehen habe gibt es hier gelegentlich recht kompetente Beratung wenns ums Automobil geht.

Wäre nett wenn ihr mir auch helfen könntet. Suche bald einen neuen Wagen weil meiner schon >150k hatund demnächst Reperaturen wie Zahnriemen usw anstehen, was locker 50% des Restwerts ausmacht. Tüv ist auch nächstes Jahr...

Meine Anforderungen sind:
- rund 120KM Autobahn pro Tag + ein paar KM Stadt
- brauchbare Beschleunigung und Vmax (bin 10.0s und ~200KM/h gewöhnt, sollte nicht zu weit weg liegen)
- Listenpreis unter 20k ohne Extras bzw. Kaufpreis mit Extras max 20k
- echter(!) Verbrauch unter 7 Liter, Diesel wäre wohl sinnvoller (hab derzeit ~6L Benzin auf 100 KM)

Am liebsten wäre mir ja was Limousinenartiges(Fließheck), so einen fahre ich im Moment und man bekommt dort schon einiges rein.
Kann auch kleiner sein, dann sollte aber der Rest gut passen.

Mein Favorit bisher ist der Fiat Linea.
105ps diesel / 5.0l / 20.300 Liste

Allerdings ist der schon teuer und hat stufenheck, d.h. was langes passt trotzdem nicht rein und da sind noch keine Extras dabei.

Der 90ps diesel peugeot 308 wäre auch denkbar, ist mir aber eigentlich zu lahm.


Die ganzen üblichen Limousinen (mazda 6, 3er, passat, octavia, lancer, etc) kosten alle abstrus viel.(für meinen Geschmack)

Über Gebrauchte muss ich bei meiner Jahresstrecke von 40-50k wohl eh nicht nachdenken, oder ? Allenfalls Jahreswagen/Vorführwagen.


Ich hoffe ihr habt noch Vorschläge, bin mittlerweile ziemlich ratlos.

:thx:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, du willst für den preis eines mittelklassefahrzeugs eine limousine, ich würde spontan sage, dass du entweder deine ansprüche runter, oder dein budget raufschrauben musst...

meine einzige idee wäre nen reimport, da kann man bei bestimmten modellen wohl 30-40% rausholen, ich kenne mich mit der materie aber null aus.
 

Entelechy

Guest
Würd generell nen Jahreswagen mit 20k KM empfehlen. Und bei der Fahrleistung auch auf jeden Fall nen Diesel.

Da solltest du für dein Budget was brauchbares finden und musst nicht mit nem Fiat durch die Gegend fahren, mit 105 PS kommst du auch im Leben nicht auf 200.

Kannste z.B. nen Škoda Octavia III 2,0 TDi bekommen mit 5,7 Litern. Wenn dir deine 105 PS reichen, kannste auch nen 1.6 TDI nehmen mit 4,7 Litern Verbrauch.

Nen Passat wäre dann auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Bin wie gesagt bereit auf Größe oder Geschwindigkeit zu verzichten, solange es kein Elefantenschuh mit 25 Plakette wird.

Verbrauch (ohnehin sehr großzügig gewählt) und Preis sind jedoch schon meine Obergrenze. Mehr leisten kann ich mir einfach nicht.

edit @ Entelechy:

wenns wirklich was mit 20k KM auf der Uhr wird, dann aber nicht für 20k €.
Damit reduziert sich die vorrausichtliche Laufzeit um mindestens ein halbes Jahr und ich brauch früher was Neues.

Hab aber mal nach Reimporten gesucht und den 2.0 TDI Octavia für ~18k gefunden, inklusive aller relevanter Extras.
Ich denke das könnte was sein, dachte nicht das man dabei so sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Naja, aber du bekommst für 18k mit 20k Kilometern nen Teil, dass Neu für 26k übern Tisch gegangen wäre.

Wenn du dich in nem schrottigen Fiat wohl fühlst, kannste auch so nen Teil als Jahreswagen holen und dafür dann 15k blechen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
kriegst doch easy nen z.b. bmw 318, 2 jahre alt, mit <20000km und <=20000 euro , wo ist das problem, bmw baut quasi die spritsparendsten autos.
aber was ich mal wissen will: dein auto hat 150000 km weg, ist also wohl schon nen bissl aelter, du faehrst mit dem aber mit 6 l/100 km ( _benziner_), bist aber laut deinen angaben schon bissl flotter unterwegs. also klingt fuer mich etwas surreal.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, wenn er den gebraucht gekauft hat und selbst im jahr locker 35000-40000 km macht dann ist das auto grade mal 4-6 jahre alt.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.247
Reaktionen
11.393
Trotzdem würde auch mich Marke/Modell stark intressieren...
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ist nen mitsubishi carisma, 1.8er gdi. (10 Jahre alt)
Die 40k sind erst seit 1 Jahr, davor wesentlich weniger.

Da ich zur Arbeit fast nur Autobahn fahre und die zu Stoßzeiten voll ist(Vmax<120) komme ich problemlos auf unter 6L. Klar, mit 200km/h sind es >>10L.

Laut Datenblatt sinds afaik 5.7L außerorts, kommt recht gut hin. Früher im kurzstreckenbetrieb waren aber auch etwas mehr als 7L


bist aber laut deinen angaben schon bissl flotter unterwegs

So hab ich das nicht gesagt. Zur Arbeit rolle ich ja fast nur. Es geht darum das ich auch mal schneller fahren kann wenn ich es will.

Bei Bleifuß kann ich auch mit 8-12l Verbrauch leben, aber zur Arbeit solls sparsam sein. Privat fahr ich so wenig, da machen mir 5 Liter mehr oder weniger pro Wochenende nix aus.


Bei Gebrauchten hab ich halt so ein Problem, was wohl eher psychisch ist: ich muss mich auf das Auto verlassen können, Bahn oder Bus ist völlig unmöglich, zeitlich gesehen.

Und bei nem gebrauchten weiß man nie... vor allem, wer verkauft den Wagen schon nach 20k KM mit extremen Wertverlust? Da muss doch was faul sein.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Naja, erstens kauft man gebrauchte eh bei nem haendler, da hast du gewaehrleistung, <= 20000 km ist praktisch noch neu und so nen 318i (wenn wir uns darauf beziehen, gibt ja auch noch genug andere wagen) kannst du bis ultimo km fahren. am hohen wertverlust ist nichts faul, das ist einfach die realitaet. nach 4 jahren hast du praktisch schon 50% wertverlust. demnach ist bei einem 2-3 jahre alten auto, beziehend auf mein beispiel des 318i, der 27000 euro bzw. mit etwaiger ausstattung circa 30000 euro gekostet hat, 20000 euro ein guter preis. man muss ja noch anmerken, dass durch die abwrackpraemie letztes jahr, die haendler dazu gezwungen sind dem kunden einen guten preis zu machen, da der gebrauchtwagen markt ja praktisch zusammengebrochen ist.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
4-6 jahre ist auch alt, zumindest im bezug auf spritspartechnologie.

Stimmt leider gar net, der Verbrauch ist von neuen Dieselmotoren durch die Abgasnormen und den damit verbundenen Techniken, wie Rußpartikelfilter höher geworden. Auch der Verbrauch bei den Benzinmotoren ist nicht niedriger geworden trotz neuer Techniken, da die Autos oftmals schwerer Geworden sind.

Bei Gebrauchten hab ich halt so ein Problem, was wohl eher psychisch ist: ich muss mich auf das Auto verlassen können, Bahn oder Bus ist völlig unmöglich, zeitlich gesehen.

Und bei nem gebrauchten weiß man nie... vor allem, wer verkauft den Wagen schon nach 20k KM mit extremen Wertverlust? Da muss doch was faul sein.

Der einzige Vorteil was du hast, wenn das Auto noch in der Garantiezeit ist und du evtl. Reparaturen nicht selber zahlen mußt. Den größten Wertverlust hat nen Auto halt wenn es des erste Mal zugelassen wird und damit nicht mehr als Neuwagen zählt....

Bei Neuwagen nimm nicht nen gerade neu rausgekommenes Model, die haben oftmals noch viele Kinderkrankheiten!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Stimmt leider gar net, der Verbrauch ist von neuen Dieselmotoren durch die Abgasnormen und den damit verbundenen Techniken, wie Rußpartikelfilter höher geworden. Auch der Verbrauch bei den Benzinmotoren ist nicht niedriger geworden trotz neuer Techniken, da die Autos oftmals schwerer Geworden sind.

Beweise mal. Also ich beziehe mich natuerlich auf die deutschen premiumhersteller, rest interessiert mich nicht. natuerlich sind die autos teilweise etwas schwerer geworden in den letzten 10 jahren und jetzt arbeitet man ja auch wieder an leichtbauvarianten. Dennoch, die autos sind zwar leicht schwerer geworden, aber auch groesser, mit hoeherer motorleistung und niedrigerem verbrauch. vergleich doch mal die zahlen beispielweise bei bmw der letzten modelle in einem zeitraum von 10 jahren. durch die in den letzten jahren noch hineingebrachten technologien wie efficient dynamics wurde der spritverbrauch nochmals gesenkt. ich rede natuerlich hier nicht von welteneinsparungen, aber 0,5-1 l/100 km weniger sind dieser branche nunmal viel. also keine ahnung was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Beweise mal. Also ich beziehe mich natuerlich auf die deutschen premiumhersteller, rest interessiert mich nicht. natuerlich sind die autos teilweise etwas schwerer geworden in den letzten 10 jahren und jetzt arbeitet man ja auch wieder an leichtbauvarianten. Dennoch, die autos sind zwar leicht schwerer geworden, aber auch groesser, mit hoeherer motorleistung und niedrigerem verbrauch. vergleich doch mal die zahlen beispielweise bei bmw der letzten modelle in einem zeitraum von 10 jahren. durch die in den letzten jahren noch hineingebrachten technologien wie efficient dynamics wurde der spritverbrauch nochmals gesenkt. ich rede natuerlich hier nicht von welteneinsparungen, aber 0,5-1 l/100 km weniger sind dieser branche nunmal viel. also keine ahnung was du meinst?

Fakt ist Verbrauch mit Rußpartikelfilter ist bis zu 8% höher, Grund ist das Freibrennen des Rußpartikelfilters.

Direkte Vergleiche sind oft schwer, nach den Werksangaben kannst du da kaum gehen, die weichen oft sehr stark von den Realverbräuchen ab...

z.B.
VW Golf 1.6 TDI DPF BlueMotion (105 PS): Durchschnittsverbrauch laut Hersteller: 3,8 Liter Diesel/100 km. Testverbrauch: 5 Liter/100 km. Mehrverbrauch: 31,58 Prozent.

Auch diese Testverbräuche sind oft auf irgendwelchen Teststrecken und nicht im realen Straßenverkehr, heißt der Realverbrauch ist in etwa genauso hoch wie bei nem alten 2er Golf-Diesel, unterschied kleiner 0.5l/100km...


Bessere Ausstattung is immer so ne Sache, klar es ist bequemer mit besser Ausstattung, es kann aber auch mehr kaputtgehen.
Weniger km sollte er natürlich schon haben, der hat ja mehr km drauf als mein 3er Golf...
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Fakt ist Verbrauch mit Rußpartikelfilter ist bis zu 8% höher, Grund ist das Freibrennen des Rußpartikelfilters.

Direkte Vergleiche sind oft schwer, nach den Werksangaben kannst du da kaum gehen, die weichen oft sehr stark von den Realverbräuchen ab...

z.B.
VW Golf 1.6 TDI DPF BlueMotion (105 PS): Durchschnittsverbrauch laut Hersteller: 3,8 Liter Diesel/100 km. Testverbrauch: 5 Liter/100 km. Mehrverbrauch: 31,58 Prozent.

Auch diese Testverbräuche sind oft auf irgendwelchen Teststrecken und nicht im realen Straßenverkehr, heißt der Realverbrauch ist in etwa genauso hoch wie bei nem alten 2er Golf-Diesel, unterschied kleiner 0.5l/100km...
Schon klar, dass die werksangabe keinem realwert entspricht. Aber das ist nunmal bei jedem auto so. laut testberichten frisst der bluemotion 1.6 tdi nunmal ~ 4,6l kombiniert. Dein vergleich hinkt so dermassen. Selbst wenn ich grosszuegig bin und deinem alten 2er golf den werksverbrauch zumesse, bin ich bei ~2,5 l unterschied, wobei man noch bedenken muss, dass die motorleistung fast um 100% gestiegen wurde. du kannst dies bei jeder baureihe beobachten. Der Verbrauch ist gesunken trotz hoeherem gewicht, die Motorleistung gestiegen, und der fahrer freut sich ueber einiges mehr platz.
Diese Hersteller sind nicht umsonst schon jahrelang Weltmarktfuehrer.

Bessere Ausstattung is immer so ne Sache, klar es ist bequemer mit besser Ausstattung, es kann aber auch mehr kaputtgehen.
Weniger km sollte er natürlich schon haben, der hat ja mehr km drauf als mein 3er Golf...
Was soll denn im bezug auf interieur mehr kaputt gehen? Wobei der von pascha gepostete wagen ja laut angabe die wichtigsten dinge besitzt.
Davon mal abgesehen hat pascha ja sich lediglich auf das Auto - den VW Passat - bezogen und nicht auf das entsprechende angebot. Und ehrlich gesagt finde ich, dass dieses auto durchaus fuer den TE etwas waere.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Schon klar, dass die werksangabe keinem realwert entspricht. Aber das ist nunmal bei jedem auto so. laut testberichten frisst der bluemotion 1.6 tdi nunmal ~ 4,6l kombiniert. Dein vergleich hinkt so dermassen. Selbst wenn ich grosszuegig bin und deinem alten 2er golf den werksverbrauch zumesse, bin ich bei ~2,5 l unterschied, wobei man noch bedenken muss, dass die motorleistung fast um 100% gestiegen wurde. du kannst dies bei jeder baureihe beobachten. Der Verbrauch ist gesunken trotz hoeherem gewicht, die Motorleistung gestiegen, und der fahrer freut sich ueber einiges mehr platz.
Diese Hersteller sind nicht umsonst schon jahrelang Weltmarktfuehrer.


Was soll denn im bezug auf interieur mehr kaputt gehen? Wobei der von pascha gepostete wagen ja laut angabe die wichtigsten dinge besitzt.
Davon mal abgesehen hat pascha ja sich lediglich auf das Auto - den VW Passat - bezogen und nicht auf das entsprechende angebot. Und ehrlich gesagt finde ich, dass dieses auto durchaus fuer den TE etwas waere.

Verbrauch vom Golf II-Diesel war ~bei 5-6l/100km, der Golf BlueMotion lag bei Tests ~bei 5l/100km. Unterschied 2,5l/100km ???
Dann der neue hat 105PS der alte Golf hatte 70-75PS. 100% mehr Motorleistung???

Zu besserer Ausstattung gehören bei mir auch so Sachen wie, z.B. Klimaanlage(hat heut eh schon fast jedes Auto...), Elektronisches Zündschloß ect. und grad solche Technischen Spielerein verrecken gerne mal und sind dann oft recht teuer. (Wir hatten bei uns mal nen Passat in der Werkstatt wo die Elektrische Lenksäulenverrieglung defekt war, des ganze kostete dem nen hohen 3stelligen Betrag...)
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Die Verbrauchsdiskussion ist zwar interessant, aber nicht wirklich zielführend.

Da ich kein älteres(4-6 Jahre oder mehr) Auto kaufen möchte nützt es hier nichts.


@ Gebrauchte: schön und gut, solange sie entsprechend der KM auch mehr als linear günstiger sind.

Bsp : 160k KM auf 4 Jahre, 20k € für einen Neuwagen.

Hat der Gebrauchte nun 20.000 KM auf der Uhr hat er die 160k nen halbes Jahr früher. Ein halbes Jahr entspricht 2500€ in dieser Rechnung.

D.h. damit sich der Gebrauchte "lohnt" muss er schon 3000€ oder mehr unter meinem Limit liegen bei 20k KM auf der Uhr. Das ist nach meinen bisherigen Rechergen aber eher selten der Fall.


Klar sind Manche der Meinung man könne ein deutsches Qualitätsauto(was auch immer das sein soll...der 3er BMW von nem Bekannten war weit vor 200k soweit hinüber das die Reparaturkosten über dem zeitwert lagen, sowas kann also immer passieren) bis zum Sanktnimmerleinstag fahren.

Realistisch bleibe ich jedoch lieber mal bei 160k-200k.


Im Moment sind für mich deshalb der Linea und der Octavia(EU-Import, neu) interessant.

Eventuell auch der Lancer, bin mit meinem Mitsu eigentlich mehr als zufrieden. Allerdings schluckt der 140ps Diesel dort ziemlich viel.

Wenn jemand noch was anderes in der Kategorie hat, nur her damit.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Verbrauch vom Golf II-Diesel war ~bei 5-6l/100km, der Golf BlueMotion lag bei Tests ~bei 5l/100km. Unterschied 2,5l/100km ???
Dann der neue hat 105PS der alte Golf hatte 70-75PS. 100% mehr Motorleistung???
Also wenn dann hatte der alte golf: 54, 60 oder 70 ps. war natuerlich etwas uebertrieben, aber ich sagte ja auch fast 100%. mag ja auch stimmen, wenn ich mich nicht gerade auf die 70 ps beziehe. wie auch immer, ich habe tests vom blue motion gelesen, da lag er unter 5l, an die werksangabe kommt er natuerlich nicht ran, aber da sind wir uns ja beide einig. der golf2 1.6d liegt schon laut werksangabe bei 7l.

Zu besserer Ausstattung gehören bei mir auch so Sachen wie, z.B. Klimaanlage(hat heut eh schon fast jedes Auto...), Elektronisches Zündschloß ect. und grad solche Technischen Spielerein verrecken gerne mal und sind dann oft recht teuer. (Wir hatten bei uns mal nen Passat in der Werkstatt wo die Elektrische Lenksäulenverrieglung defekt war, des ganze kostete dem nen hohen 3stelligen Betrag...)
Klimaanlage ist eigentlich bei jedem auto sogut wie standard, das einzige, was guten aufpreis hat, ist eine klimaautomatik. ja bei der elektronik kann schon etwas kaputt gehen, aber das sind nunmal einzelfaelle, speziell jetzt in deinem beispiel mit der elektrischen lenksaeulenverrieglung. ein einzelbeispiel entkraeftet doch nicht den kauf einer ganzen modellreihe. ich meine wir reden hier von vielleicht jedem 100sten oder 1000sten auto bei dem soetwas kaputt geht.
Nichtsdestotrotz geht es ja hier um den TE und eine Empfehlung fuer ein in gutem Zustand befindliches Auto eines deutschen Premiumherstellers, mit dem er mit fast 100iger wahrscheinlichkeit viel freude haben wird.

EDIT: @TE: Naja du musst dich ja nicht bis 160000 km versteifen. Das muss man halt gucken, der motor haelt meistens eh ewig. Was ist deine bekannter denn fuer nen BMW gefahren. Ich hatte auch vor ueber nem Jahr noch nen E46, der ist auch nach 180000 km quasi fast auseinandergeflogen. aber erst dann waren wirklich staerkere investionen zwecks reperatur noetig, wo ich aber lieber die abwrackpraemie in anspruch genommen habe.

Was mir gerade eigentlich nochmal einfaellt, wieso willst du eigentlich unbedingt nen auto kaufen? zwecks wertverlust ist es eigentlich nicht mehr so en vogue. was haelst du denn davon einen zu leasen/finanzieren (mit option zum ausstieg). da kommst du halt weit billiger, und wirst im leasingzeitraum halt null kosten zwecks reperatur haben, auch gibt es gute angebote (wie ich es bekommen habe), dass die versicherung komplett vom hersteller uebernommen wird. das spart schon ne menge geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Naja auf 160k versteifen weniger, das ist mehr mein mindestwert, sonst geht die ganze Kostenrechnung nicht auf.

Leasing klingt im ersten Moment nicht schlecht.

Hab mal aus Spaß so einen Leasingrechner(financescout24) angeworfen und mit dem einem Linea für 16k Liste probiert.

Dort ermittle ich 260€ im Monat ohne Sonderzahlung bei 4 Jahren und 40k im jahr. Ergo zahle ich 12480€ und darf das Auto hinterher nicht behalten/verkaufen außer ich zahle weitere 3500€ => 16k.

Das gleiche Auto vom EU Händler kostet ~13k, mit Kredit komme ich da etwa auf das gleiche.

Interessant könnte das natürlich durch
und wirst im leasingzeitraum halt null kosten zwecks reperatur haben
werden.

Allerdings kenne ich mich mit Leasing kaum aus. Gibts da sinnvolle Beratungsstellen ? Im Autohaus ? Woanders ?
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Leasing als Privatnutzer ist nicht zu empfehlen.
Wenn du das Auto weiterfährst, (am Schluß abkaufst) zahlst du drauf, wenn du es wieder abstößt zicken die dann bei jeder Kleinigkeit rum, Kratzer im Lack den man kaum sieht berechnen sie einem ne komplette Lackierung des Teils, ect...
Leasing rentiert sich eigenlich nur für Firmen, die das von der Steuer absetzen können.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Der scirocco würde mir sogar sehr zusagen. Ist zwar eigentlich ne Nummer kleiner als ich wollte, aber als 3 Türer vertretbar. Dafür dürfte der auch ne Menge Fahrspaß bringen.

Leider liegt er mit mindestens 22k(inklusive Rabatte+extras) für den Diesel über meinem Budget und ist mir damit auch allgemein für die Größe zu teuer.

Der megane als 130ps Version sieht hingegen schon interessanter aus, allerdings als fünftürer/grandtour nicht als coupe. Erfüllt so ziemlich alle Anforderungen und passt ins Budget :top:
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Leasing als Privatnutzer ist nicht zu empfehlen.
Wenn du das Auto weiterfährst, (am Schluß abkaufst) zahlst du drauf, wenn du es wieder abstößt zicken die dann bei jeder Kleinigkeit rum, Kratzer im Lack den man kaum sieht berechnen sie einem ne komplette Lackierung des Teils, ect...
Leasing rentiert sich eigenlich nur für Firmen, die das von der Steuer absetzen können.

Leasen/Finanzierung in kombination ist mittlerweile auch gut fuer privatnutzer zu empfehlen. es ist ein heutiger weitverbreiteter irrglaube, dass leasing nur fuer firmen ist.

zunaechst einmal muss man schauen, welche finanzierungs - oder leasingsarten fuer einen das richtige ist. es gibt zum beispiel auch finanzierungen (ist glaueb die standard) bei denen man anzahlt, dann jeden monat 35 monate lang, abhaenigig davon wieviel man angezahlt hat, einen betrag bezahlen muss. nach 36 monaten ist dann der "restbetrag" faellig oder man gibt das auto ab. meistens werden einem fuer die 3 jahre die versicherung bezahlt.

beratung bekommst du bei deinem autohaus. nimm dir zeit und lass dir nen termin geben, damit man wirklich jede option mal durchrechnenen lassen kann.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Lol, das jan klassischer Kandidat für ne Tachomanipulation. 200k KM in 2 Jahren! Respekt.

Mein alter Chef ist am Tag manchmal 500km gefahren... und das 6 Tage/Woche... jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen, was die Karre nach dem Leasing an KM drauf hatte :D

Bessere Ausstattung is immer so ne Sache, klar es ist bequemer mit besser Ausstattung, es kann aber auch mehr kaputtgehen.
Weniger km sollte er natürlich schon haben, der hat ja mehr km drauf als mein 3er Golf...

Ja, wie gesagt, wollte dich nur auf den Typ des Passats ansprechen!
Ich kann nur aus Erfahrung reden, der Wagen verbraucht seine 6.5 / 7 Liter wenn man zügig fährt... hat dampf unterm Kessel und ist einfach bequem :)
Was meinst du mit, dass mehr kaputt gehen kann? Nach deiner Defintionen wären ja Autos mit Zusatzausstattung/Highlines im Endeffekt minderwertiger, weil die Gefahr besteht das mehr kaputt geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Leasen/Finanzierung in kombination ist mittlerweile auch gut fuer privatnutzer zu empfehlen. es ist ein heutiger weitverbreiteter irrglaube, dass leasing nur fuer firmen ist.

zunaechst einmal muss man schauen, welche finanzierungs - oder leasingsarten fuer einen das richtige ist. es gibt zum beispiel auch finanzierungen (ist glaueb die standard) bei denen man anzahlt, dann jeden monat 35 monate lang, abhaenigig davon wieviel man angezahlt hat, einen betrag bezahlen muss. nach 36 monaten ist dann der "restbetrag" faellig oder man gibt das auto ab. meistens werden einem fuer die 3 jahre die versicherung bezahlt.

beratung bekommst du bei deinem autohaus. nimm dir zeit und lass dir nen termin geben, damit man wirklich jede option mal durchrechnenen lassen kann.

Klar es gibt die Mischarten, aber besser ist es halt wenn man das Geld hat und wenn sich es nicht Leisten kann lieber auf nen Jahreswagen ect. zurückgreift.
Wenn du des Auto direkt bezahlen kannst bekommst sehr oft noch Rabatte ect., selbst mit den Angeboten mit sehr niedrigem Zinssatz kommst du am Schluß deswegen um einiges teuerer.

Natürlich hast du das Ding bei Leasing/Finanzierung, das Reparaturen wärend Leasingzeit oft mit abgedeckt sind, aber auch nicht alle, Verschleißteile wie Bremsen/Zahnriemen ect. sind normalerweise nicht dabei.

Ne gute Idee ist auch noch, wenn gern nen Neuwagen haben willst, evtl. nen Reimport zu nehmen, die sind dann oft um einiges günstiger.

Nach deiner Defintionen wären ja Autos mit Zusatzausstattung/Highlines im Endeffekt minderwertiger, weil die Gefahr besteht das mehr kaputt geht :D

Ich hab ja nix gegen des Auto selber gesagt, nur das eben so Zusatzausstattungen halt auch kaputtgehen können und diese bei neueren Autos recht häufig vorkommt.
Die meisten neueren Autos, die zu uns in die Werkstatt kommen haben halt Probleme mit irgendwelchen elektronischen Krampf, wie elektronisches Zündschloß, Fensterheber, Klimaanlage, ect.ect.ect.
Sie sind deswegen net minderwertiger, aber wenn man sie später wieder verkaufen will, kriegt man meistens auch nicht mehr wie für das gleiche Auto mit einfacherer Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Bar zahlen wird leider nichts, dafür habe ich nicht ansatzweise die Mittel.(max 6-7k mit Verkauf des Alten)

Dafür bekomme ich praktisch garnix vernünftiges. Ok für das Geld würden mir 100-120k Restlaufleistung reichen, aber das ändert nix groß.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Wenn du eh Geld aufnehmen mußt, ist es bei Neuwagen oft günstiger ne Finanzierung zu nehmen als des Geld von der Bank zu leihen(auch wenn die Zinsen grad sehr niedrig sind).
Keine Ahnung ob man auch Jahreswagen oder Reimporte per Finanzierung kaufen kann, die wären halt oft um einiges günstiger.
Gefahr ist halt bei Finanzierung ect., das man sich gerne übernimmt...
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
nur als tip... schau dir mal tüvreport und adac pannenstatistik an....
wenn du dann immernoch nen fiat willst, nur zu!

ich würde dir nen vw, audi, bmw, mercedes, oder wenns günstiger sein soll, nen skoda empfehlen. haste länger was von und weißt, was du hast!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
nur als tip... schau dir mal tüvreport und adac pannenstatistik an....
wenn du dann immernoch nen fiat willst, nur zu!

ich würde dir nen vw, audi, bmw, mercedes, oder wenns günstiger sein soll, nen skoda empfehlen. haste länger was von und weißt, was du hast!

beste empfehlung!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Ich werf einfach mal den neuen Opel Astra Sports Tourer in den Raum. Kombiniert mit der aktuellen Aktion "Lebenslangen Garantie" von Opel (eigtl keine Wirkliche Lebenslange Garantie sondern bis 160.000 km, trotzdem geiler Service, da kostenlos) sollte das was für dich sein und das ohne auf Deutsche Qualität und Technik zu verzichten.


cD0AM.png


Opel Astra Sports Tourer

160.000 km Neuwagen Aktion von Opel


Preise sind ab. 18.000€ für den Sports Tourer. Also perfekt für dich. Mit Extras kommst du auf deine 20.000€ Sollte auch noch Rabatt beim Händler geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
also 18.000 nackt für nen 100 ps kombi klingt echt fair, mim reinport ließe sich wohl nochmal was sparen.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Über Sinn und Unsinn dieser Statistiken will ich mich mal nicht auslassen (einfach mal suchen was google/wiki dazu sagt). Nur soviel:

Wenn ich nach dem ADAC gehe schneidet der Octavia des letzten Jahres schlechter ab als der Punto, auf dem der Linea basiert.(den Linea selbst hab ich nicht gefunden).
Beim TÜV genau umgedreht.

ich würde dir nen vw, audi, bmw, mercedes, oder wenns günstiger sein soll, nen skoda empfehlen

Die 4 erstgenannten Hersteller sind eh nicht bezahlbar außer man wählt einen Kleinstwagen.

Eine Rechnung, das ich einen BMW o.ä als Gebrauchten länger fahren kann als einen "Ausländer" der neu ist mache ich nicht mit. Ganz davon ab das mir 20.000€ für nen Gebrauchten schlichtweg viel zu viel sind.


Bisher bleiben:

Linea 105ps -> ~16k
Octavia 140ps -> ~19k
megane 130ps -> ~17k
Lancer 140ps -> ~17k
(preise beziehen sich auf autoscout24 Neuwagen, teilweise Reimporte)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also 18.000 nackt für nen 100 ps kombi klingt echt fair, mim reinport ließe sich wohl nochmal was sparen.

jo find ich auch. und er sieht auch noch gut aus.

Die 4 erstgenannten Hersteller sind eh nicht bezahlbar außer man wählt einen Kleinstwagen.

Eine Rechnung, das ich einen BMW o.ä als Gebrauchten länger fahren kann als einen "Ausländer" der neu ist mache ich nicht mit. Ganz davon ab das mir 20.000€ für nen Gebrauchten schlichtweg viel zu viel sind.


Bisher bleiben:

Linea 105ps -> ~16k
Octavia 140ps -> ~19k
megane 130ps -> ~17k
Lancer 140ps -> ~17k
(preise beziehen sich auf autoscout24 Neuwagen, teilweise Reimporte)

du laberst einfach großen mist. du hast halt viel höhere Wiederverkaufswerte am Ende. Glaub uns doch, dass dir am Ende ein VW/BMW/OPEL/MERCEDES mit 160.000 KM mehr einbringt als ein franzmann oder itaka. Und das Geld kannst du dann in den nächsten Neuwagen stecken.

Die Liste von dir ist eigtl vollkommen crap bis auf den Octavia. Aber da kannst du dann lieber ein Passat oder ein Jetta investieren.

Mein Tip ist der (REImport) Neuwagen Opel Astra Sports Tourer oder VW Passat Variant oder ein jungen gebrauchten von MERCEDES/BMW mit 20.000-40.000 Kilometer. Sogar mit den gebrauchten wirst du weniger Sorgen haben als mit einem Renault oder Fiat (lol)

Aber würde sowieso den Opel nehmen, da mit der aktuellen Aktion du dir eigtl nie Gedanken über Reperaturen machen musst, da die zum großteil von Opel übernommen werden. (und das ist schon ein hammer gutes Argument wenn man viel Auto fährt)
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Der Opel sieht echt gut aus, wobei mir die 110ps Variante doch etwas zu lahm ist (0-100 in 13s). Der nächst höhere passt aber auch noch gerade so ins Budget, gerade wenn ich die wegfallenden Reparaturkosten mitrechne.

du laberst einfach großen mist

Ich hab doch garnix weiter gesagt als dich ich nicht auf eine deutlich größere Laufzeit vertraue nur weil das Auto aus Deutschland kommt. Liegt wohl auch daran das ich niemanden kenne der irgentein Auto jenseits der 200k noch fahren würde.
Auch Bekannte mit deutschen Autos haben den meist viel früher abgegeben.(u.a. 3er BMW, Golf 4, Omega). Ob die noch mehr geschafft hätten stelle ich nicht in Frage, es war halt wohl meist nicht mehr wirtschaftlich das zu tun.

Daraus resultiert auch warum ich folgendes nicht bedacht habe:

du hast halt viel höhere Wiederverkaufswerte am Ende

ok ein 4 Jahre alter Passat mit 150-200k liegt bei 8.000€ oder mehr.
Da rutscht ein Linea selbst mit 70k und 2 Jahren schon drunter.

Das habe ich bisher nicht mitgerechnet, weil ich nicht damit gerechnet habe ein Auto mit über 150k überhaupt noch für einen angemessenen Preis loszuwerden. Bedenkt man das mit, so kann es sich durchaus lohnen.

Wobei ich mich echt Frage welcher Depp ein Auto mit 200k auf der Uhr für 8.000€ kauft. Klingt komisch, aber ich hätte 0 Vertrauen in den Wagen, völlig egal von welchem Fabrikat.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Über Sinn und Unsinn dieser Statistiken will ich mich mal nicht auslassen (einfach mal suchen was google/wiki dazu sagt). Nur soviel:

Wenn ich nach dem ADAC gehe schneidet der Octavia des letzten Jahres schlechter ab als der Punto, auf dem der Linea basiert.(den Linea selbst hab ich nicht gefunden).
Beim TÜV genau umgedreht.



Die 4 erstgenannten Hersteller sind eh nicht bezahlbar außer man wählt einen Kleinstwagen.

Eine Rechnung, das ich einen BMW o.ä als Gebrauchten länger fahren kann als einen "Ausländer" der neu ist mache ich nicht mit. Ganz davon ab das mir 20.000€ für nen Gebrauchten schlichtweg viel zu viel sind.


Bisher bleiben:

Linea 105ps -> ~16k
Octavia 140ps -> ~19k
megane 130ps -> ~17k
Lancer 140ps -> ~17k
(preise beziehen sich auf autoscout24 Neuwagen, teilweise Reimporte)


wenn du resistent gegenüber ratschlägen bist, dann frag nich...
schon allein in meinem engen umfeld habe ich soviele negative erfahrungen mit italienern gemacht...aber musst du wissen!


von den gelisteten würd ich den megane oder den octavia nehmen, rest -> SCHROTT


btw: z.b. eine 3-4 jahre alte c-klasse würde ich IMMER jeglicher art von fiat, oder renault oder sonst iwas vorziehen...

edit: kannst froh sein, wenn du 20.000km mit dem fiat schaffst, ohne dass er inne werkstatt muss... :D
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ein gut gepflegter VW/Audi/Mercedes Motor mit 150-200 km läuft noch super rund und macht bei gleichzeitiger Wartung KEINE Probleme. Die dinger laufen bis in die ~400k gut


Opel hat in Sachen Qualität einfach super gut zugelegt. Der neue Insignia und die damit beginnende neue Ära haben halt ihre Wirkung gezeigt. Meinem Kind würde ich aktuell eigtl nur ein Opel Corsa als erstfahrzeug vorsetzen. Und nicht nur weil ich mit einem Corsa B fahren gelernt habe :P
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wobei ich mich echt Frage welcher Depp ein Auto mit 200k auf der Uhr für 8.000€ kauft. Klingt komisch, aber ich hätte 0 Vertrauen in den Wagen, völlig egal von welchem Fabrikat.
die dinger kann man in (süd)osteuropa, afrika und asien super gut verkaufen (mit gewinn), weil sie noch ewig lange halten, in bosnien ist nen 150-200k golf 4 sowas wie hier nen neuer 3er bmw...

ich kenne leute, die damit ihren urlaub (co)finanzieren, die gewinnspannen sind locker bei 15%...
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich hab doch garnix weiter gesagt als dich ich nicht auf eine deutlich größere Laufzeit vertraue nur weil das Auto aus Deutschland kommt. Liegt wohl auch daran das ich niemanden kenne der irgentein Auto jenseits der 200k noch fahren würde.

Wir haben in der Kundschaft noch etliche, die Autos mit >200k km fahren.
Meistens alte Mercedes, da waren 200k überhaupt kein Problem, bei neueren Autos bin ich da auch immer recht skeptisch, das Problem ist das neuere Auto viel weiter ausgereizt werden und deswegen trotz verbesserter Materialien die Laufleistung wesentlich geringer ist, bzw. Motorreparaturen wie Zylinderkopfdichtung defekt, ect. viel früher kommen und das bestätigt sich bei uns in der Werkstatt.
 
Oben