• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

automatisch thumbnails erstellen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
gibt es eine möglichkeit hochauflösende bilder automatisch als thumbnails darzustellen? konkret hab ich eine seite die aus ner datenbank ein bild nimmt und zufälllig eins klein darstellt. nur läd der das in voller auflösung auch wenn das bei der größe gar nicht nötig ist.

kann man das irgendwie einfach lösen? ich will vermeiden alle bilder runterzuladen, kleinzuzaubern und wieder hochzuladen zu müssen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ach, doch so viel? :8[:
wär das vielleicht im technikforum besser aufgehoben?

Reaktionen
0
du solltest vielleicht dazuschreiben welche Programmiersprache du verwendest...

und dein problem ist auch echt beschissen beschrieben :P

edit: ausserdem, hast du die bilder als blob in der datenbank oder nur den dateipfad oder wie oder was usw. usf.

Reaktionen
0
also am liebsten wäre es dir, wenn das programm welches du suchst die bilder aus dieser datenbank direkt auf den neuen space lädt und sie dabei kleiner macht, ohne umweg über den eigenen rechner?

wie kommst du auf die idee, dass es sowas bereits fertig und frei gibt; klingt das irgendwie alltäglich oder so? ~

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ich hab die homepage nicht erstellt, mir isses bloß aufgefallen und ich dachte wenns einfach geht kann ich direkt mit lösungsvorschlag ankreiden. momentan werden bilder mit >3k*2k pixeln in nem feld angezeigt wo locker 200*150 reichen würde.

Reaktionen
0
achso, jetzt habe ich es verstanden ~

glaube nicht, dass es dafür eine lösung gibt, aber was spricht denn gegen runterladen, dann beispielsweise ne batch verarbeitung von irfanview drüberlaufen zu lassen und danach alle bilder wieder hochzuladen?

ist es nicht vielleicht aber gewollt, dass diese bilder so groß sind? oder sollte der user nicht ne möglichkeit haben, klein und groß zu sehen / runterzuladen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
-> technik

@topic
würde die großen bilder auch runterladen, dann thumbnails erstellen und diese dann uppen... ein thumbnail ist vllt 20kb groß, sollte also nicht so lange dauern...

/edit
oder du installierst dir die coppermine gallery und bindest die großen pics in ein album ein... dann werden die thumbnails automatisch erstellt...

Reaktionen
0
je nach kenntnisstand kann man auch ganz einfach ein miniskript mit php schreiben, das die bilder verkleinert und unter anderem namen abspeichert, sollte nicht so das grosse problem sein, vorrausgesetzt die datenbank ist nich voll fürn arsch und der server unterstützt php :D

Oben