Autokaufberatung: 11.000€ stehen zur Verfügung

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Mein Gott bist du peinlich, YNC. Sorry aber wahrscheinlich bist du so der typische Bio-Sachen Käufer und Grünen-Wähler, lol.

Klar gibt es solche und solche, aber du verallgemeinerst das so sehr, dass man wirklich direkt weiß, dass man mit dir nicht zu diskutieren braucht.

Vollste Raute an dacsyzygy.

Sorry für Off-Topic aber das musste sein-
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Mein Gott bist du peinlich, YNC. Sorry aber wahrscheinlich bist du so der typische Bio-Sachen Käufer und Grünen-Wähler, lol.

Klar gibt es solche und solche, aber du verallgemeinerst das so sehr, dass man wirklich direkt weiß, dass man mit dir nicht zu diskutieren braucht.

kaum paradoxe aussage :jump:
 

YesNoCancel

Guest
Mein Gott bist du peinlich, YNC. Sorry aber wahrscheinlich bist du so der typische Bio-Sachen Käufer und Grünen-Wähler, lol.

Klar gibt es solche und solche, aber du verallgemeinerst das so sehr, dass man wirklich direkt weiß, dass man mit dir nicht zu diskutieren braucht.

Vollste Raute an dacsyzygy.

Sorry für Off-Topic aber das musste sein-

yup, wer mich kennt weiss, das ich mit meinem öko-camaro nur in birkenstocksandalen fahr.
 
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
186
Reaktionen
0
gibts irgendwo ne siete wo man sich als anfänger mal über autos informieren kann..? so wenn man gar keine ahnung hat was gut is und was schlecht?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
gibts irgendwo ne siete wo man sich als anfänger mal über autos informieren kann..? so wenn man gar keine ahnung hat was gut is und was schlecht?

was meinst du mit gut oder schlecht?
pannenstatistik? verbrauch? verarbeitung?

Per se gibt es schon ein paar grobe Richtungen in Sachen gute und weniger gute Autos, im Endeffekt ist es aber alles persönliche Präferenz.
 
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
186
Reaktionen
0
ja aber gibts da nicht irgendeine übersicht oder einsteigerseite oder sowas? ://
 

YesNoCancel

Guest
wenn du von nix ne ahnung hast, kauf nen japaner. gut, günstig und robust. wenig km und kurzstrecke einen benziner, viel km und langstrecke nen diesel. größe ist abhängig von deinem geldbeutel und bedarf. viel autobahn, dann ne mittelklasse. viel stadt, dann nen kleinwagen. wenn du es dann mal soweit auf 3-4 autos eingegrenzt hast, foren und adac durchstöbern, da findest du dann detailinfos, welche motorisierungen für deinen bedarf sinn machen und wo die schwächen liegen. weitere anlaufstelle ist dann autokostencheck.de, da bekommst du dann infos zur kasko-einstufung, steuern und reifenkosten, spritmonitor.de für den verbrauch. hf!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
schon recht, aber ich kann ja mal auf deinem niveau weitermachen. und das kannst du womit belegen? wenn es die regel wäre, dass leute die mit <100PS und <120kmh immer links fahren und das rechtsfahrgebot niemals beachten, wäre mir das bestimmt schon auf meiner täglichen wegstrecke aufgefallen :deliver:

halten wir doch einfach mal fest: erfahrungsgemäß sind es eben die gutmotorisierten fahrzeuge und nicht oma hildes 60 ps corsa, die auf der linken spur mit 220km/h drängeln und das kann ich damit belegen, das ein corsa nur 160km/h fährt und auch das nur, wenns den berg runtergeht. ändert natürlich nichts dran, das permanente linksfahrer arschlöcher sind, egal ob sie schnell oder langsam fahren, weil sie alle teilnehmer behindern. und dein einwurf mit, das die kleinwagen-fahrer ja noch viel schlimmer wären, weil ... entkräftet mal gar nichts, als ob man das irgendwie gegeneinander aufrechnen könnte. gibt genug idioten, die die autobahn als ihre private rennstrecke mißbrauchen und sich und andere verkehrsteilnehmer gefährden.

Möchte mich hier persönlich auf keine der beiden Seiten schlagen, jedoch:

"Wenn ein Fahrer eines KFZ seinen Wagen ohne verkehrsbedingten Grund seinen Wagen so stark verlangsamt, dass der nachfolgende Autofahrer zu einer unangemessenen niedrigen Geschwindigkeit gezwungen ist, der er sich nicht durch Ausweichen oder Überholen entziehen kann, liegt eine Nötigung vor. BayOBlG (in DAR 2002, S. 79)"

Des Weiteren ist das Ankündigen überholen zu wollen völlig legitim. Blinker links, Lichthupe solange der nötige Abstand gewart wird.

" Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt (!), so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."
(§3 Abs 5 StVO)


Und nochmal persönlich. Ich denke es gibt Idioten auf beiden Seiten, auf denen mit dicken Prollkarren, die diese auch nur haben um zu prollen aber genauso auf denen, die meinen ihr Chipgetunter Kleinwagen mit 80PS sei auf einmal nen 300PS Sportwagen. Die linke Spur zu blockieren und nicht platz zu machen, wenn man sieht, dass jemand mit deutlich höherer Geschwindigkeit von hinten kommt ist genauso fahrlässig und gefährlich, wie das zu dichte auffahren selber. Garnicht über die Idioten will ich reden, die sehen, dass man mit deutlich höherer Geschwindigkeit anfährt und die dann links rüber ziehen, ohne Blinker möglich noch, wunderbar!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wo passiert das eigentlich ständig? Wer ist denn so blöd und blockiert wirklich auf ner freien AUtobahn die linke SPur.

Wenn die Autobahn eh voll ist und ich mit 140 links fahr kommt hinter mir immer einer der denkt der könnte schneller sein als ich, obwohl gerade eh nix geht, weil mitte mit etwa 130 unterwegs ist und links mit max 140.
Da hilft auch kein 300PS wagen, wenns einfach zu voll ist. Das sind dann die, die mega weit auffahren und Unfälle verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Gibt genug Strecken wo zeitweise nichts los ist. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sehe ich auf 30km Autobahn manchmal nur 10 Fahrzeuge. Ich sehe quasi täglich Leute die mit 120 auf die linke Spur rüberziehen weil vor ihnen 'nen LKW mit 90 unterwegs ist. Soweit so gut, ist ja legitim. Problematisch wirds, wenn auf der linken Spur aber Verkehr mit 180 ankommt und die Typen eben nicht oder nur einmal kurz blinken und ohne zu schauen direkt rüberziehen obwohl der nächste Fahrer rechts schon auf 50m dran ist und dann voll auf den Anker steigen muss.
Schauen->Blinken (mehrmals!)->Schauen->Fahren, das ist okay. Blinken->Fahren nicht. Notfalls muss man eben mal ein paar schnellere Leute vorbeilassen bevor man überholen kann, ist ganz klar in der StVO geregelt, Überholvorgänge dürfen nur gefahrlos eingeleitet werden.

Selbes Thema ist das "wieder zurück nach rechts fahren". Oft haste 200-300m Lücke zwischen zwei LKW und irgendein Hans bleibt dann direkt mal mit 120 links, weil er will ja beide Überholen. Man hat aber direkt nach dem Überholvorgang rechts rüberzufahren wenn nicht *direkt* das Nächste Auto zum Überholen da ist. Wenn da dicht an dicht LKW fahren, okay, sagt niemand was, auch die Leute mit 120 müssen da vorbei. Aber wenn da 200m Platz sind, sollen sie gefälligst reinfahren in die Lücke und erstmal alle vorbei lassen, die eben schneller sind.

Dazu kommen dann noch die Elefantenrennen, wo ein LKW meint, er muss wegen 3km/h mehr, am Berg erstmal für 5min die linke Spur zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Gibt genug Strecken wo zeitweise nichts los ist. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sehe ich auf 30km Autobahn manchmal nur 10 Fahrzeuge. Ich sehe quasi täglich Leute die mit 120 auf die rechte Spur rüberziehen weil vor ihnen 'nen LKW mit 90 unterwegs ist. Soweit so gut, ist ja legitim. Problematisch wirds, wenn auf der rechten Spur aber Verkehr mit 180 ankommt und die Typen eben nicht oder nur einmal kurz blinken und ohne zu schauen direkt rüberziehen obwohl der nächste Fahrer rechts schon auf 50m dran ist und dann voll auf den Anker steigen muss.
Schauen->Blinken (mehrmals!)->Schauen->Fahren, das ist okay. Blinken->Fahren nicht. Notfalls muss man eben mal ein paar schnellere Leute vorbeilassen bevor man überholen kann, ist ganz klar in der StVO geregelt, Überholvorgänge dürfen nur gefahrlos eingeleitet werden.

rechts und links verwechselt? ansonsten: nicht blinken ist sowieso die größten hurensohnigkeit des jahrhunderts. aber wenn ich mit 180km/h angebraust komme und sehe, das da 800m vor mir jemand auf die linke spur rauszieht mit BLINKER, um einen lkw zu überholen, dann muss ich halt vom gas geben. wenig hilfreich ist, bis auf 15m mit 180km/h weiterzubrettern und dann in die eisen zu steigen und sich zu wundern, das es fast gekracht hätte. da müssen dann halt beide seiten mit hirn und vorausschauend fahren. es gibt jedenfalls kein recht, dauerhaft mit 180km/h rumzudüsen, wenns der verkehr nicht hergibt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hat ja auch nie einer behauptet. und ja, klar, links rüberziehen war gemeint. Dieses "Blinker antippen" ist auch zur Unsitte geworden, wenn Du grad in dem Moment in den Rückspiegel/Seitenspiegel siehst, wo der Typ vor Dir einmal kurz für eine halbe Sekunde den Blinker an hat, hast Du keine Chance irgendwas davon zu sehen. Und Spiegel checken muss man nun mal ab und an.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"Wenn ein Fahrer eines KFZ seinen Wagen ohne verkehrsbedingten Grund seinen Wagen so stark verlangsamt, dass der nachfolgende Autofahrer zu einer unangemessenen niedrigen Geschwindigkeit gezwungen ist, der er sich nicht durch Ausweichen oder Überholen entziehen kann, liegt eine Nötigung vor. BayOBlG (in DAR 2002, S. 79)"
wobei das (genau ausgelegt) ja nichts macht gegen jmd der zB konstant links mit 100 fährt...denn es heißt ja "verlangsamt", also macht der erst was böses, wenn er meint er müsste einen Drängler hinter sich 'bestrafen' in dem er noch mal auf 80 runterbremst zB ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Hat ja auch nie einer behauptet. und ja, klar, links rüberziehen war gemeint. Dieses "Blinker antippen" ist auch zur Unsitte geworden, wenn Du grad in dem Moment in den Rückspiegel/Seitenspiegel siehst, wo der Typ vor Dir einmal kurz für eine halbe Sekunde den Blinker an hat, hast Du keine Chance irgendwas davon zu sehen. Und Spiegel checken muss man nun mal ab und an.

Meine Karre klickert den Blinker drei mal wenn ich ihn antippe. Ich denke mal, dass das bei allen neueren Fahrzeugen (~5 Jahre) der Fall ist?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das kann man abschalten und ja, es gibt Idioten die das abschalten... kein Witz. Obwohl es natürlich voreingestellt ist, weils sinnvoll ist. Abgesehen davon, dass es bei den ganzen 10+ Jahre alten Kleinwagen die noch so rumgurken eben nicht verbaut ist.
Manchen Karren siehst Du auch schon im Vorbeifahren an, dass sie den TÜV nur fürn Kasten Bier extra bekommen haben... da eiert ein Rad, die Auspuffanlage touchiert bei jeder Bodenwelle den Asphalt und der Rost feiert an jeder Kante und Ecke Hochkonjunktur... und sowas klappert dann mit 120 über die Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Also da hab ich mehr Angst vor den Ost-LKWs als vor klapprigen Kleinwagen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Vor denen sowieso. Erst vorgestern ist auf schnurgerader Strecke einer langsam halb auf die linke Spur gekommen und als der Hintermann (auch ein LKW) ihn angehupt hat und das volle Rack Scheinwerfer aufgedreht hat, haste auf einmal gesehen wie die Bremslichter angehen und er ruckartig wieder nach rechts fährt. Der Typ ist astrein eingepennt am Steuer.
Da kannst Du nur hoffen, dass Du ganz schnell weiterkommst und er nicht so einen Anfall hat, während Du grad neben ihm bist.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Das stimmt definitiv. Daher bin ich der Meinung man sollte ein generelles Überholverbot für ausländische LKWs einführen. Meistens können ausländische PKW-Fahrer schon nicht korrekt auf der Autobahn fahren, aber den LKW-Fahrern ist das auch noch egal...
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
wie der titel schon sagt, ich brauch n neues auto und dafür hab ich ein budget von 11.000€.

was ich will:

-unter 40.000km
-nicht weiter als 200km fahren um es zu holen
-benziner
-ganz wichtig, und das grenzt die suche enorm ein, ich will ein automatikgetriebe.
-erstzulassung ab 2009

für das geld, bei dieser kilometerzahl bekomm ich leider kaum ein deutsches auto. maximal nen opel corsa (frauenauto -> no thx).

hab mir jetzt mal den neuen ford fiesta bzw. focus ins auge gefasst. kann jemand was zu den beiden autos was sagen? gibt es alternativvorschläge?

edit: ich will keinen franzosen und keinen italiener

Hmm also ich hab mir im Sommer einen Passat gekauft.

BJ 2003 Automatik (ja ich will meine Teetasse/mein Eis auch bequem in Kurven im Stadtverfekhr in der Hand behalten :D )
Benziner
160PS
61.ooo km
Tempomat
Sitzheitzung und allen möglichen Schnickes

ebenso 200km entfernt von meinem Wohnort (München - teuer für gebrauchte Autos !! )
für 5400 geholt.

-Bis jetzt: Ist ein zuverlässiges und gutes Auto. Volkswagen halt :D

Will sagen such einfach weiter. Bastel dir ne gute Suche bei Autoscout und dann klappt das schon. Ich hb auch 3monate gesucht. Und dann war das direkt das erste Auto das ich Live besucht habe. Dann bin ich mit dem Auto dort nochmal zur Dekra, die warn auch begeistert...fertig. Gekauft :D

Wird schon. Nur Geduld brauchste.
 
Oben