Autokaufberatung: 11.000€ stehen zur Verfügung

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
wie der titel schon sagt, ich brauch n neues auto und dafür hab ich ein budget von 11.000€.

was ich will:

-unter 40.000km
-nicht weiter als 200km fahren um es zu holen
-benziner
-ganz wichtig, und das grenzt die suche enorm ein, ich will ein automatikgetriebe.
-erstzulassung ab 2009

für das geld, bei dieser kilometerzahl bekomm ich leider kaum ein deutsches auto. maximal nen opel corsa (frauenauto -> no thx).

hab mir jetzt mal den neuen ford fiesta bzw. focus ins auge gefasst. kann jemand was zu den beiden autos was sagen? gibt es alternativvorschläge?

edit: ich will keinen franzosen und keinen italiener
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
um deinem kriterium mit dem 200km abholradius zu entsprechen, müsste man schon wissen wo du wohnst
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hab mir jetzt mal den neuen ford fiesta bzw. focus ins auge gefasst. kann jemand was zu den beiden autos was sagen? gibt es alternativvorschläge?

Wir haben beide, sowohl den Fiesta (Fiesta 1.6 Sport 120PS) als auch den Focus (Focus Turnier 1.6 150PS) und sind bestens zufrieden. Meine Frau hatte vor dem Focus auch einen Fiesta (1.2 94PS) und hat den nach 3 Jahren wegen Kinderplanung gegen den größeren Focus getauscht. Beide Fiestas und der Focus haben bis auf die regelmässigen Inspektionen keinen Tag in der Werkstatt verbracht und bisher genau null Zicken gemacht. Die heutigen Fords sind in keinster Weise mit den Modellen von vor 5 Jahren und älter zu vergleichen, die den bei einigen Leuten schlechten Ruf der Marke begründen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Fiesta hat meine Schwester und der Freund meiner Mutter auch - einmal mit 94 PS und einmal den Sport S, bei dem Fiesta gabs Probleme mit der Kupplung, wurde aber da neu ab Werk getauscht. Beide auch extrem zufrieden sonst mit dem Auto, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Fahrgefühl.

Hatten auch 3 Jahre lang noch nen Mondeo Turnier, auch selbe Erfahrungen
=> Ford = nett.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
die alte A-Klasse ist leider garnet mein fall.
der hyundai i30 ist sehr interessant, danke für den tip. der kommt in die ganze enge auswahl. und gut zu wissen, dass die beiden ford modelle auch vielversprechenden sein sollen.
 

YesNoCancel

Guest
Subaru Impreza als Automatik mit dem sagenhaften Boxermotor, der sich wie nen V6 fährt von der Laufruhe. Bekommst als Zweijährigen mit wenig KM für unter 10.000€.

y9vlBfj9daTM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Nach einer Kurzrecherche (Umkreis 200km Stuttgart) in Autoscout würde ich dir zum Opel Astra raten.

Bei dem Fahrzeug wirst du am "meisten Auto für dein Geld bekommen".. ist halt noch mal ne Fahrzeugklasse größer als ein Fiesta und Imho finde ich ~ 10000€ für einen gebrauchten Kleinwagen schon etwas viel.

Aus Erfahrungswerten (ich fahre selber keinen) wird die Marke oft schlechter geredet als sie wirklich ist.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
der impreza (auf anderem bildern als deinem) sieht ja orginal aus wie der 1er BMW.
den astra hab ich mir jetzt auch genauer angeschaut. auch ein ding der möglichkeit. allerdings sind die neuen auch eher kleinwagen, wenns net grad n kombi ist. nachdem ich mir jetzt den hyundai und den astra genauer angeschaut hab, fliegt der fiesta wohl raus 8[
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
edit: ich will keinen franzosen und keinen italiener

Ich habe mir letztes jahr das renault megane coupe gekauft. Ich hatte zuvor auch etwas bedenken bzgl. qualität usw.

ABER hut ab, alles astrein, auto fährt seit kauf ohne probleme, innenraum ist toll verarbeitet, alles gut bisher. Ich hatte lediglich ein problem mit gerissenem leder am schaltsack, hat renault aber kostenlos bzgl. kundenzufriedenheit nachgebessert. Ausserdem ist (in meinem fall) das megane coupe unter den besten pannenfreien autos in der adac-pannenstatistik

Und renault hat meiner meinung ins der besten preis/leistungsverhältnisse atm :-) ka wie es um pugeot und citroen steht, aber bin bisher mit meinem renault sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Das Mittelkonsolendesign beim Auris ist mal derartig behindert, ich weiss gar nicht, wie das in Produktion gehen konnte :[
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Mittelkonsolendesign beim Auris ist mal derartig behindert, ich weiss gar nicht, wie das in Produktion gehen konnte :[

Na und?
Zuverlässig, Verbrauch ist ok, Preis stimmt. Es ist halt ein "Vernunftauto". Ich habe lieber eine hässliche Konsole als ständig in die Werkstatt fahren zu müssen.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Ich hab auch seit 4 Jahren nen Ford Fiesta (allerdings Diesel) und bin bisher zufrieden. Einmal war das Abgasrückführungsventil kaputt (auf Garantie getauscht) aber sonst alles i.O.

Mal interessehalber - warum ne Automatik? Das schränkt das Ganze schon recht ein.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
weil automatik sau gemütlich ist. ich versteh auch die oftmals genannte argumentation "schalten ist doch sportlicher" überhaupt nicht.
werd mich jetzt aber wohl von dem automatik wunsch verabschieden müssen. nach viel rumschauen ist es wirklich zu einschränkend. 8[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das "sportlicher" Argument stammt noch aus den 80ern ^^, ne moderne Automatik mit variablen Voreinstellungen für Eco/Sport die schaltet wesentlich schneller und effizienter als jeder Durchschnittsfahrer das könnte. Ne Gangschaltung ist halt die Illusion von Kontrolle, viele Leute glauben ja auch noch, ihr Auto hätte ein Gaspedal.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Automatik lohnt sich imho nur für Fahrzeugen mit größeren/großen Motoren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
und warum hat man den Komfortgewinn jetzt nicht bei kleinen Motoren :confused:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Weil dein beschriebener Komfort auch u.a. mit Laufruhe einhergeht. Und da sind gerade die kleineren Motoren ziemlich ... schlecht. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Automatik kommt für mich erst ab V6 in Frage.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Im Stadtverkehr oder während des Stop & Go im Stau ist es schon gemütlich.

Ich mag aber z.B. das schalten auf der Landstraße, auch wenns nur ein Placebo-sportlichen Effekt hat, aber jedem das Seine.

Oder such halt in ganz Deutschland, bei der Summe ist das doch gerechtfertigt.
 

YesNoCancel

Guest
automatik ist halt rentnerstyle. ich mag schalten, das hat nix mit sportlich zu tun. aber die leute sind ja schon zu behindert um nen blinker zu setzen, at setzt dem ganzen noch die krone auf.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Automatik bei kleineren Autos (Fiesta/Corsa ect.) würd ich eh abraten, da die oft auch so ne Pseudoatomatik verwenden. Heißt normales Schaltgetriebe nur mit Stellmotoren betrieben, is anscheinend billiger zum Herstellen und kleiner aber viel anfälliger.
Automatik allgemein is halt recht chillig zum fahren, dafür ises anfälliger und die Reparaturen sind meist einiges teuerer.
Mir is aber zum Fahren n Schaltgetriebe eh lieber. Selber entscheiden wann man schalten will > nicht schalten müssen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ja also von so Easytronic-Sachen, also "Halbautomatik"-Getrieben bzw. den automatischen Kupplungen (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisches_Kupplungssystem) würd ich auch die Finger von lassen. Hab so nen Getriebe in einem Corsa mal gefahren und mein Gott schaltet die Scheiße behindert. Drückt man kurz zu stark aufs Gas-Pedal dann schaltet das kack Ding schon einen Gang zurück und dreht auf 3-4k Umdrehungen hoch...

Generell ist aber ein Automatik-Getriebe in guten deutschen Autos immer sehr gut. Das Schaltverhalten kann je nach Fahrweise sehr ökonomisch sein bis hin zu einem sehr sportlichen Schalten. Besonders Autos mit Doppel-Kupplungs-Getrieben bzw. Direkt-Schalt-Getrieben (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe) sind sehr angenehm zu fahren, weil man die Schaltvorgänge fast gar nicht mehr merkt. Wenn man einen Kick-Down macht, beschleunigt man praktisch ohne Pause. Ziemlich cool, wenn man mal auf der Autobahn richtig Power braucht.

Ich persönlich würd mir nie wieder ein Schaltgetriebe in einem Auto kaufen. Aber mit dieser Meinung steh ich ziemlich allein dar, gegenüber all den "sportlichen" Schaltgetriebe-Fahrern. Wäre cool mal zu sehen wie genau das gleiche Auto (nur halt Schaltgetriebe/Automatik) in einem Rennen abschneiden würden. Mit den Doppel-Kupplungs-Getrieben bin ich mir sogar sicher, dass das Schaltgetriebe-Auto mehr PS haben könnt und trotzdem haushoch verlieren würde (klar kommt es hier auch auf die Erfahrung des Fahrers an).

Trotzdem hast du Recht, dass Automatik in deinem Fall deine Suchergebnisse deutlich einschränkt und ist natürlich sinnvoller mit den 11k ein besseres Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen, als sinnlos Geld für Automatik zu verschwenden.
 

YesNoCancel

Guest
autorennen sind per se schon behindert. autobahnraser übrigens auch, mit ihren kleinen pimmeln und großen protzkarren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
autorennen sind per se schon behindert.
Es ging ihm imho nicht um tatsächliche "Rennen" sondern um die praktische Möglichkeit einer Entkräftung des immer wieder eingebrachten Arguments der "Sportlichkeit" von Schaltgetrieben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass 90% aller Fahrer gegen ein identisches Auto mit Automatik schlecht abschneiden würden und höchstens ein Profi mit Schaltgetriebe noch schneller ist.

autobahnraser übrigens auch, mit ihren kleinen pimmeln und großen protzkarren.
Schöne Pauschalisierung. Was kümmert es Dich, wie schnell jemand fährt, solange er sich an die Verkehrsregeln hält? Oder meinst Du vielleicht "Autobahndrängler"?
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
na klar, alle menschen, die prollkarren peinlich finden, sind neidisch..
 

YesNoCancel

Guest
Schöne Pauschalisierung. Was kümmert es Dich, wie schnell jemand fährt, solange er sich an die Verkehrsregeln hält? Oder meinst Du vielleicht "Autobahndrängler"?

das ist eben der springende punkt und es kümmert mich schon, wenn mit überhöhter geschwindigkeit bei schlechten verhältnissen mal wieder jemand über die autobahn gondelt, weil er halt tausend assistenzsysteme an bord hat. im besten fall landet er im graben, im schlechtesten reisst er mal wieder jemand mit in den tod. und letzteres ist eher die regel als die ausnahme.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
keine ahnung ob ein automatik auto gleicher ps-zahl das ein auto mit schaltgetriebe generell hinter sich lässt, aber an der ampel bist du mit automatik prinzipiell der king.
in den USA ist es übrigens genau umgekehrt, da zahlt man drauf, wenn man ein schaltgetriebe möchte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
das ist eben der springende punkt und es kümmert mich schon, wenn mit überhöhter geschwindigkeit bei schlechten verhältnissen mal wieder jemand über die autobahn gondelt, weil er halt tausend assistenzsysteme an bord hat. im besten fall landet er im graben, im schlechtesten reisst er mal wieder jemand mit in den tod. und letzteres ist eher die regel als die ausnahme.
Und das kannst Du womit belegen? Wenn es die Regel wäre, dass Leute die mit 150PS+ und 200kmh+ unterwegs sind, ständig Leute in den Tod reissen würden, dann wäre mein Arbeitsweg eine einzige Gräberfläche. Dass es Idioten gibt, streitet niemand ab. Die sitzen aber genauso im Corsa wie im A6. Daraus den Rückschluss zu ziehen, dass jeder mit großem Auto ein Idiot ist, halte ich für gewagt. Noch dazu muss man auch mal ganz deutlich sagen, dass die gemeine Linksschleiche die trotz freier rechter Fahrbahn gemütlich auf der Überholspur mit 120 dahintuckert zuerst die Straßenverkehrsregeln bricht und den schneller fahrenden Hintermann der durchaus legal 200+ auf freigegebener Strecke fahren darf, zum Bremsmanöver nötigt. Wie oft ich Kleinwagenfahrer sehe, die ohne zu schauen und teils ohne zu blinken mal eben mit 120 zum überholen ansetzen obwohl der Verkehr links mit 150+ vorbeirauscht, ist nicht mehr feierlich. Und sich dann aufregen dass sie fast von einem X6 gefressen wurden der voll auf die Eisen gehen musste.

Also immer schön differenzieren. Der Fahrstil macht den Raser, nicht die Geschwindigkeit und nicht das Auto.
 

YesNoCancel

Guest
textgewordene, automobile minderwertigkeitskomplexe, lol. "kleinwagenfahrer sind aber viel größerer husos"-mimimi. hmkay. max. 140km/h auf allen autobahnen und 5.000€ fürs nichtblinken beim ersten mal, ein jahr fahrverbot beim zweitenmal. das wäre doch mal ne ansage.

übrigens, das letzte mal, das ich einen corsa einen tourareg von der linken spur wegdrängeln sehen hab, war, hum, noch nie. umgekehrt hingegen zwölf mal täglich. die a81 kannst du sowieso max. noch nachts schneller als 160km/h fahren, aber immer, wirklich immer gibts nen huso mit premium-marke unterm arsch, der im dicksten verkehr meint, die linke spur gehöre ihm und selbst bei ner schlange von 6 autos lichthupe, blinker und halb im graben fährt. und von rechts auf die überholspur ziehen ohne zu blinken machen dann auch mal gerne die premium-fahrer. im täglichen verkehr kannst du sowieso davon ausgesehen, die fahrer von halbwegs aktuellen mobilen der preisklasse über 40.000€ nie blinken, nirgends. die hauen einfach die bremse rein, stehen mitten auf der straße und du darfst dann rätseln, was dieser vollidiot vorhat. kommt bei anderen marken auch vor, aber bei den big-three ist es mittlerweile standard, das sie scheinbar überfordert sind und es von der hirnleistung nicht gebacken bekommen, zu fahren und zu blinken. da knallen bei denen wahrscheinlich einfach die sicherungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ok, unterhalt Dich mit Dir selbst weiter. Das Niveau hat sich bereits verabschiedet und ich geh dann auch mal.
 

YesNoCancel

Guest
Wie oft ich Kleinwagenfahrer sehe, die ohne zu schauen und teils ohne zu blinken mal eben mit 120 zum überholen ansetzen obwohl der Verkehr links mit 150+ vorbeirauscht, ist nicht mehr feierlich

schon recht, aber ich kann ja mal auf deinem niveau weitermachen. und das kannst du womit belegen? wenn es die regel wäre, dass leute die mit <100PS und <120kmh immer links fahren und das rechtsfahrgebot niemals beachten, wäre mir das bestimmt schon auf meiner täglichen wegstrecke aufgefallen :deliver:

halten wir doch einfach mal fest: erfahrungsgemäß sind es eben die gutmotorisierten fahrzeuge und nicht oma hildes 60 ps corsa, die auf der linken spur mit 220km/h drängeln und das kann ich damit belegen, das ein corsa nur 160km/h fährt und auch das nur, wenns den berg runtergeht. ändert natürlich nichts dran, das permanente linksfahrer arschlöcher sind, egal ob sie schnell oder langsam fahren, weil sie alle teilnehmer behindern. und dein einwurf mit, das die kleinwagen-fahrer ja noch viel schlimmer wären, weil ... entkräftet mal gar nichts, als ob man das irgendwie gegeneinander aufrechnen könnte. gibt genug idioten, die die autobahn als ihre private rennstrecke mißbrauchen und sich und andere verkehrsteilnehmer gefährden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
autobahnraser übrigens auch, mit ihren kleinen pimmeln und großen protzkarren.
also ich weiß ja nicht mal, ob ich sowas wie einen Mercedes Sprinter als "Protzkarre" bezeichnen würde :ugly:...das sind hier auf einigen Autobahnen nämlich eigentlich die einzigen die >160 fahren
 
Oben