Autokauf

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
einziger tipp: fahr zum ADAC (falls mitglied) oder zu einer werkstatt und lass die kandidatenautos begutachten. die paar kröten lohnen sich auf alle fälle. ansonsten isset wurscht ob toyota oder skoda.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Man sollte generell lieber den einheimischen Hersteller bevorzugen, dann den europäischen, dann den aus Übersee. (bei vergleichbarem Qualitäts- und Preisniveau)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Unterstützung der einheimischen Wirtschaft geht vor Europa geht vor Übersee.

(Als Japaner würde ich mir auch kein deutsches Auto kaufen.)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Unterstützung der einheimischen Wirtschaft geht vor Europa geht vor Übersee.

(Als Japaner würde ich mir auch kein deutsches Auto kaufen.)

LOL.
Die einheimische Wirtschaft ist mir sowas von egal, genau wie Europa. Japaner sind mir sogar deutlich sympathischer als die meisten Europäer ;)
Wenn es qualitativ gleichwertige Autos sind dann gibt es für mich nur ein Entscheidungskriterium: Die Nase des Verkäufers. Wenn mir da eine besser gefällt nehme ich sein Auto. Alternativ auch das, bei dem ich einen geringeren Weg zum abholen zu fahren habe. Bequemlichkeit und so.
Aber selbst wenn ich dir einheimische Wirtschaft unterstützen wollte: Dir ist schon klar, dass es um einnen GEBRAUCHTwagen geht, ja?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
was ist den dann für eine absolut dumme Frage? Oder stellst du dich nur so dumm?
es ist absolut keine dumme frage. deutschland lebt vom internationalen handel, und das nichtmal schlecht. ganz progressive stimmen behaupten sogar wir wären vom welthandel abhängig. kommt bestimmt gut bei handelspartnern an als handelsnation für protektionismus einzutreten :elefant:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
es ist absolut keine dumme frage. deutschland lebt vom internationalen handel, und das nichtmal schlecht. ganz progressive stimmen behaupten sogar wir wären vom welthandel abhängig. kommt bestimmt gut bei handelspartnern an als handelsnation für protektionismus einzutreten :elefant:

Nochmal: GEBRACHTwagen. Ob der ursprüngliche Käufer den mal irgendwann aus Übersee hat einschiffen lassen oder nicht ist für den Gebrauchtwagenmarkt mal sowas von egal ...
Mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens unterstütze ich gar keinen Autohersteller. Der sieht davon nämlich keinen cent. Und die Werkstätten, die ich (hoffentlich nicht allzu oft) benutzen werde stehen sowieso in Deutschland.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Oh gott, die ganzen Wirtschaftszweige sind so miteinander verknüpft, dass in Deutschland die Autos nicht mehr gebaut werden können wenn in Japan ein Erdbeben + Tsunami war und von dort Teile fehlen.
Für die Leute die an Autos forschen etc. ist es natürlich gut, wenn man sich ein neues deutsches Auto kauft. Aber bei nem Gebrauchtwagen...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
schon klar. es ging mir hier nur darum anderen menschen basiswissen angedeihen zu lassen und dabei lässig den "ich weiss es besser"-checker raushängen zu lassen :8[:

was erwartest du von so leuten wie casual? da muss man schon ein ziemlich beschissenes leben gehabt haben um einfach in jedem beitrag diese aggression raushängen zu lassen :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich würd ja jetzt nen rofl2 posten, befürchte aber dass das als spam gelten würde. daher: gewagte aussage herr schlumpf, sie trägt enorm zum gehalt der diskussion bei!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
wie immer: kauft deutsche autos!


im vw konzern macht man generell nix verkehrt was preis/leistung angeht


wenn ich deine ansprüche so überfliege fällt mir spontan ein: skoda octavia (zählt zum mutterkonzern, also deutsch)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich glaub ich werde jetzt wohl doch den Toyota nehmen. Einfach weil mir diese "kauft deutsch!"-Schreier so sehr auf den Sack gehen, dass ich lieber den Japaner nehme ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Abgesehen davon sehen Japaner innen immer anders aus. Mehr Schalter, mehr Knöpfe, andere Anordnung des Cockpits. Muss man alles mögen. Ich tue es meist nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
so viel spaß muss sein
bild-55179.JPG
 

TMC|Eisen

Guest
Toyota galt meines Wissens immer als ziemlich teuer, was die Ersatzteile betrifft.

Die (heutigen) Skodas sind qualitativ so hochwertig, dass der Markenchef kurzerhand zum Mutterkonzern VW geholt wurde. VW hatte die Sorge, dass der Unterschied zwischen VW und Skoda zu klein wird und man den durchaus vorhandenen Preisunterschied nicht mehr rechtfertigen könne. Das ist auch der Grund, warum bestimmte, vor kurzem noch bei Skoda erhältliche Sonderausstattungen nun nicht mehr für Skoda eingesetzt werden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
was ist den dann für eine absolut dumme Frage? Oder stellst du dich nur so dumm?

Ich verweise auf einige Posts kurz nach Dir. Dann wirste merken, dass es durchaus zwei Meinungen geben kann und es keine dumme Frage war. Und wenn man sich auch noch benehmen könnte, dann würde man auch mit Dir drüber reden. Aber das üben wir dann das nächstemal.
 
Oben