Autokauf

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich brauche ein neues Auto.
Geld ist prinzipiell kein Problem, ich bin nur von Natur aus geizig und will keins verschwenden. Deshalb soll es ein reines Vernuft-Auto sein, Preis/Leistung sollte maximiert werden, es gibt kein hartes Budget-Limit (allerdings würde ich wohl ein 2-3 Jahre altes gebrauchtes nehmen, wie gesagt Preis/Leistung maximieren). Ich brauche keine Penisverlängerung, ich will einfach nur möglichst zuverlässig und günstig von A nach B kommen. Es sollte ein Auto fürs Leben sein, ich will mir nie wieder ein anderes (Benzin-)Auto kaufen müssen (wenn ich es in 20 Jahren oder so mal ersetzen werde dann gibt es bestimmt Elektroautos oder sowas). Entsprechend muss es eben lange halten, gut in Pannenstatistiken abscheiden etc. Es sollte auch kräftig genug sein, so dass ich auf der Autobahn noch eine Beschleunigung erfahre wenn ich bei 130 das Gas durchdrücke. Ich will allerdings keine Rennen fahren.

Ich bin ein vollkommener Auto-noob. Ich habe wirklich absolut gar keine Ahnung davon. Welche würden meine Anforderungen erfüllen?
Nen Kumpel meinte der Audi A3 wäre perfekt für mich, der ist auch preislich noch recht vernünftig. Gibt es andere guten Autos die meine Anforderungen (die ja eigentlich recht simpel sind) erfüllen?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Bißchen wenig Information. Wie groß soll das Auto denn sein? Reicht ein Klein/Kompaktwagen? Oder sollte es schon Kombi/Limousine sein?

Wieviel km fährst du damit im Jahr?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
[...]ich bin nur von Natur aus geizig und will keins verschwenden. Deshalb soll es ein reines Vernuft-Auto sein, Preis/Leistung sollte maximiert werden[...]
Ich brauche keine Penisverlängerung, ich will einfach nur möglichst zuverlässig und günstig von A nach B kommen.
[...]
Es sollte auch kräftig genug sein, so dass ich auf der Autobahn noch eine Beschleunigung erfahre wenn ich bei 130 das Gas durchdrücke. Ich will allerdings keine Rennen fahren.

[...]
Nen Kumpel meinte der Audi A3 wäre perfekt für mich, der ist auch preislich noch recht vernünftig. Gibt es andere guten Autos die meine Anforderungen (die ja eigentlich recht simpel sind) erfüllen?

verbesser mich wenn ich mich täusche, aber der Audi ist doch noch nie ein günstiges Auto gewesen oder? ;)
Bei Audi kaufst du aber ein Auto fürs Leben.
Interessant zu wissen wäre, wieviel KM fährst du denn?
Du hast zwar von Benzin gesprochen, jetzt weiß ich aber nicht ob du auch nur einen Benziner möchtest.

Beim A3 gibts aufgrund der BJ natürlich auch unterschiedliche Motoren, der 1.4 TFSI ist ein relativer Spritsparer und hat mit 125 PS genügend Bums um auch mal zu beschleunigen (>.<), das wäre dann der Audi A3 (8P).

Ansonsten wenn du das Auto ewig fahren willst, wäre evtl auch der neue Polo eine Idee für dich, mit Bluemotion auch gut für die Umwelt und für deinen Geldbeutel.

Aber bedenke: Autos aus der VAG sind alle teuer in der Werkstatt (Fachhändler) und im Unterhalt teilweise (Golf) auch überteuert (Versicherung).

Reines Auto der Vernunft: Dacia Logan ;) das kloppste dann nach 3 Jahren wieder weg und holst dir das selbe nochmal :P
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Es gibt meiner Erfahrung nach nichts zuverlässigeres als ein Audi. Dein Kumpel hat Recht, der A3 würde perfekt zu deinen Anforderungen passen. Am besten der 1.4 TFSI, bester Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Schadstoffausstoß.
Der billigste ist er zwar nicht, aber jeden Cent wert und ein Auto "fürs Leben".
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Bloß kein Audi. VW Technik zum überteuerten Preis. Dann kannst du direkt ein VW kaufen!

sagen wir mal wenn es bis 20.000€ gehen darf:

Mercedes C Klasse (neues oder vorgänger Modell). Damit hast du die nächsten 20 Jahre Spass.

Auf die Schnelle gefundenes Beispiel:

neues Modell:

20.999€
Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde

ABS, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen,Sitzheizung,Zentralverriegelung
Licht-Paket, Design- und Ausstattungslinie Avantgarde, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Nebelscheinwerfer, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Adaptives Bremslicht, Scheibenwaschanlage beheizt, Verglasung getönt, Audiosystem Audio 20 (Radio/CD-Player), Drehzahlmesser, Reiserechner, Außentemperaturanzeige, Reifendruckwarner, Innenausstattung: Zierteile Klavierlack-Optik, Innenausstattung: Zierteile Aluminium, Knieairbag Fahrerseite, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Kopf-Airbag-System (Windowbag), Seitenairbag (Sidebag) vorn, Mittelarmlehne hinten mit Fach, Fußmatten Velours, Sitz vorn links elektr. verstellbar, Sitz vorn rechts elektr. verstellbar, Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (automatisch), Kopfstützen vorn NECK-PRO, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Lenkrad (Komfort) mit Multifunktion, Berganfahrhilfe, Getriebe 6-Gang, Durchlade

altes:

Mercedes-Benz C 180 K Elegance Klima PDC S-Heiz.
17.000€



Bloß keinen A3. Auto ist O.K. aber viel zu überteuert.
Ansonsten wie gesagt einen VW. Passat oder Golf. Halten auch ein Leben lang und haben eins zu eins die gleiche Technik wie ein überteuerter Audi drin


Und bevor hier wieder irgendwer dümmlich das Maul aufreist, weil Papas Audi ja doch voll cool ist:

http://www.autobild.de/artikel/test-vw-golf-tsi-audi-a3-sportback-1.8-tfsi-796473.html

Golf gegen A3: Das Duell endet mit einer faustdicken Überraschung. Preiswerter war der Golf schon immer, jetzt hat er sich aber auch den "Vorsprung durch Technik" erobert. Er fährt besser, ist sparsamer und erreicht nahezu das gleiche Qualitätsniveau. Nur beim Image fährt der A3 in einer anderen Liga. Wer darauf Wert legt...

und eigtl in allen anderen Tests. Einfach mal googlen. Dann verliert man schnell das Interesse am Audi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
400
ich dachte eigentlich auch dass gerade audi recht teuer ist fuer die leistung. gut und zuverlaessig ist ein a3 sicher, keine frage, aber wohl auch nicht so ganz billig.

und bist du dir sicher dass ein 2-3 jahre altes auto das preis/leistungsverhaeltnis optimiert? eu-importe sind recht guenstig, und du kriegst eben aktuelle technik, was sich imho schon lohnen kann (spritverbrauch, fahrgefuehl, sicherheit, evtl wiederverkaufswert).

ich finde zb den neuen ibiza 1.2 TSI nicht schlecht. als eu import relativ guenstig (mit etwas austattung so 14k glaube ich), und bei 105 ps geringer verbrauch (ich glaube 5.2 liter oder so).

a3 ist natuerlich schon edler, aber wird bei vergleichbarer leistung und preis auch 3 jahre alt sein und ordentlich kilometer drauf haben. wahrscheinlich auch mehr verbrauchen. (alles grob geschaetzt bin da kein experte).
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn Du eh in die Audi-Ecke schaust ... Skoda ist im VW Konzern definitiv Preis/Leistungssieger. Habe bei meinem Kauf vor 2,5 Jahren auch bei A3 angefangen und bin beim Octavia gelandet.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
verbesser mich wenn ich mich täusche, aber der Audi ist doch noch nie ein günstiges Auto gewesen oder? ;)
Bei Audi kaufst du aber ein Auto fürs Leben.
Interessant zu wissen wäre, wieviel KM fährst du denn?
Du hast zwar von Benzin gesprochen, jetzt weiß ich aber nicht ob du auch nur einen Benziner möchtest.

Keine Ahnung ob Audi günstig bzw. gut ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Autos ;)
Das mit Benzin war generell auf Vebrennungsmotoren bezogen. Ich will das Auto prinzipiell fahren bis man nur noch mit Elektroautos auf die Straße darf. Notfalls auch 50 Jahre wenn er so lange hält :ugly:

Ich fahre ab und zu mal längere Strecken auf der Autobahn, das ist aber eher selten. Meistens sind es kleinere Autobahnstrecken so um 50-100 Kilometer, nicht täglich aber schon grob geschätzt ein oder sogar zwei mal pro Woche. Dazu dann der übliche Kleinkram, fahrten zum Supermarkt innerhalb der Stadt etc.

Ich bin auf gar keinen Fall auf Audi festgelegt. Das war nur eine zufällige Empfehlung und die gebrauchten A3 sehen für mich (als komplett Unwissender) nicht komplett schlecht aus.

Kombi/Limo muss es nicht unbedingt sein, allerdings will ich ihn wie gesagt lange fahren und entsprechend sollte er schon familientauglich sein, d.h. die ganz kleinen Spielzeugautos scheiden aus.

Weil preislich die 20.000€ angesprochen wurden: Wenn es irgendein verdammt gutes Argument gibt warum es sinnvoll ist, so viel Geld auszugeben, dann wäre das nicht vollkommen ausgeschlossen. Ich sehe aber nicht wirklich eins. Die meisten Gebrauchtwagen die mir (wie gesagt als Laie) wohl reichen werden waren im Bereich bis zu 10.000€. Wenn es nicht unbedingt sein muss will ich mein Geld natürlich nicht verbrennen, solange der Wagen einfach nur zuverlässig ist und bei 130 auf der Autobahn noch ein bischen beschleunigt darf er ruhig günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Kia
die 6 jahre Garantie mit nur wenig kleingedrucktem sind schon imposant

Ansonsten halt Dacia sander/logan MCP oder Lada Kalina/Priora beide um die 10k und letzterer mit Autogas was sich ab ~40k km die mehrkosten reingeholt hat

die halten vieleicht alle keine 20 jahre aber dafür kosten sie auch nur soviel das se max 10 jahre halten müssen. Speziell bei lada ist wenig was kaputt gehen kann und somit reperaturen recht günstig nur auf ESP musst halt verzichten.

Sowohl der Logan MCP und priora sind als Kombis mit riesiger Ladefläche versehn wegen zweckmäßig und so.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Kauf einen VW-Konzern Jahreswagen. Die sind allermeistens top-gepflegt, ca. ein Jahr alt ( :ugly: ) und deutlich günstiger als neu. Innerhalb der VW Palette wäre dann Skoda genau der Preis-Leistungssieger.
Bei deutlich mehr als 10K Kilometer/Jahr --> Diesel, ansonsten einen sparsamen Benziner.
1-2 Mal pro Woche 50-100km: ca. 5000-10000 km/Jahr

Diesel ist geil beim Tanken, tut aber weh bei der Steuer (obwohl ich den bekackten Partikelfilter hab der sich nie lohnen wird). Wenn du _keine_ Penisverlängerung brauchst, reichen ca. 75 kW bei der Golfklasse und ca. 90-100 kW bei einem Kombi um gut unterwegs zu sein - finde ich zumindest. Mein Golf macht mit besagten ~75kW auf der Autobahn mit etwas Rückenwind Spitze 210, was braucht man mehr?

Wirklich: Jahreswagen. Die Sache mit "in der Werkstatt teuer" stimmt so auch nicht, denn die Garantie und alles gilt auch noch wenn du zur Werkstatt um die Ecke gehst. Klauseln bzgl. einer VAG-Vertragswerkstättenpflicht sind ungültig, kann vermutlich jeder Kfz-Mechaniker bestätigen. Natürlich zahlst du ein bisschen mehr bei VW, aber man wird nicht enttäuscht von mangelhaft funktionierender Technik wie bei den Franzosen.
Manche meiner Freunde sind auch große Reisschüsselfreunde, wenn du also doch eine Penisverlängerung brauchst kann ich da nachfragen wegen Tipps für einen Subaru Impreza WRC. Ist ein tolles Familienauto, wirklich :ugly:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
400
ich glaube nicht dass du ein gutes auto bis 10k bekommst, was kein kleinwagen ist, einigermassen ps hat, und auch noch lange haelt (also weder sehr alt noch sehr viele kilometer drauf)
link doch bitte mal irgendwas, was dir in der preisklasse passend scheint.

aber warum muss das auto ueberhaupt so lange halten? wenn eine familienvergroesserung nicht in absehbarer zeit bevorsteht wuerde ich ja lieber was kleines mit gutem wiederverkaufswert nehmen, vorallem da du ja preislich im unteren bereich bleiben willst.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.936
Reaktionen
2.588
In 9 Jahren ist mein VW- Jetta ein Oldtimer und er fährt und fährt und fährt, ich hoffe sehr, ihn dann auch noch zu haben. Er muss zwar alle 2 Jahre zur Inspektion und da lasse ich jedesmal knapp 1k. aber dafür hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Wagen. Großer Kofferraum, Servolenkung fährt sich sehr angenehm.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
wenns bis 10k gehen soll, dann würde ich auf ein ältern skoda oktavia, passat, golf, jetta, a klasse, b klasse gucken.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Im Prinzip kann man sagen, er soll sich einfach nen deutsches Auto kaufen und JA KEINEN FIAT. Pech haben kann man ansonsten bei jeder marke, egal ob audi, vw, mercedes. Zuerlässig sind sie alle wenn man den normalzustand bekommt. Horrorgeschichten gibts auch über jede marke.
Skoda mag zwar preis/leistung gut sein, aber gibt wohl keine pottenhäßlicheren Autos....
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Kein Rost... fährst wohl im Winter nicht?
Oder irgendwo, wo es eh kaum schneit.
Ansonsten setzen solche alten Karren schneller Rost an als man denkt.
Aber die Motoren sind bei regelmäßiger Pflege, welche man leicht selber durchführen kann, unverwüstlich. Und Technikspielereien gab' es da ja sowieso kaum.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.870
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
preis-leistungs mäßig kann man dir nur zu nem seat raten.
haben ebenfalls gute vw technik, besseres design und sind billiger als vw.
seat leon wäre wohl quasi das gegenstück zum a3
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.936
Reaktionen
2.588
Kein Rost... fährst wohl im Winter nicht?
Oder irgendwo, wo es eh kaum schneit.
Ansonsten setzen solche alten Karren schneller Rost an als man denkt.
Aber die Motoren sind bei regelmäßiger Pflege, welche man leicht selber durchführen kann, unverwüstlich. Und Technikspielereien gab' es da ja sowieso kaum.

Der Wagen wird das ganze Jahr über genutzt und steht nur draußen...
Naja, er hat schon kleine Roststellen hier und da, aber, wie mein Autoheini sagt "von unten is da nix, der is top".
Und wie du richtig sagst, der ist unverwüstlich und ist schnell und einfach zu reparieren. Panzer auf Rädern eben.
Ergo, MV kauf dir nen Jetta ;)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Audi hat sich einen guten Ruf erarbeitet, weil sie die ersten waren die ihre Autos vollverzinkt hatten. Dadurch waren diese Wagen damals zwar teurer aber auch deutlich langlebiger (den verzinkte Autos rosten NICHT).

Wenn du ein unverwüstliches Auto willst kauf dir einen gebrauchten Käfer. In Mexiko fahren die mit über 1.000.000 Km noch rum... Ansonsten kauf die wirklich einen Mercedes C-Klasse. Die Dinger halten echt ewig und sind sehr zuverlässig, ein bisschen teurer als die Konkurenz aber der Mehrpreis ist es wert.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Also wennde geizig bist könnte ich dir nur den Autohersteller Seat empfehlen.
Fahre selber nen Cordoba(nix schönes aber hält und ich war bisher nicht einmal in der Werkstatt ausser für TÜV) und ich fahre das Ding seit 6 Jahren.

Da du keine Penisverlängerung willst, würde das auch schicken. Preis/Leistung einfach unübertrefflich. Audi-> natürlich besser, aber nicht in der Preis/Leistung.

Natürlich gibt es auch Vorfälle von unglücklichen Seat Kunden(meistens aber privat gekauft), allerdings im Gesamtpacket das vernünftigste was von A nach B für wenig Geld fahren soll wie ich finde.
Aber hat jeder seine eigene Meinung...
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Alte Mercedes sind wohl die langlebigsten Autos, auch alte VWs(bis Generation 3er Golf) sind Motorisch eigentlich nicht so leicht kaputtzukriegen, rosten allerdings gerne mal, wenn auch nicht so stark wie die alten Opel. :ugly:

Bei neueren Autos brauchst du viel Glück bei dem Elektronikgelumpe, wenn neuere Autos zu uns in die Werkstatt kommen, dann zu >90% wegen irgend nem Elektrik/Elektronikproblem...
Ich würd Autos der VW-Gruppe, Mercedes, BMW ect. nehmen.
Japanische Autos sind nicht zu empfehlen, wenn man sie länger fährt, da die Ersatzteile recht teuer sind, auch wenn sie auch recht zuverlässig sind.
 
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Persönlich würde ich Dir von einem Auto aus dem VW-Konzern abraten. Hierfür gibt es meiner Meinung nach einige Argumente.

Ich finde den Service sämtlicher VW-Werkstätten unter aller Kanone! Sicherlich kann man das nicht pauschalieren, aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen in diversen Autohäusern gemacht.

Ausserdem hatte ich bisher mit diesen Autos sehr oft technische Probleme. Das reicht von kleinen elektronischen Ausfällen, bis hin zum Motorschaden.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären... Ich bevorzuge anstatt der Zahnriementechnik die Kettentechnik für die Motorsynchronisation - die ist in meinen Augen viel langlebiger und erfahrungsgemäß weniger wartungsintensiver!

Deshalb rate ich Dir zu einem BMW oder am besten zu einem Mercedes (nicht um sonst gibt es so viele Mercedestaxen)!
Ein weiterer Vorteil dieser Autos ist auch die Ersatzteilsituation.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
kauf dir ein auto aus der VW Familie je nachdem ob es teuer oder günstig sein soll kann ihc nur sagen Audi > VW > Seat > Skode. Bei den Autos wirst du länger was von haben. Man bezahlt zwar mehr als bei anderen Marken dafür bekommt man auch was geboten grade bei audi hat man lange was davon. Was man nicht vergessen darf ich das VW skoda seat in den Werkstatt kosten günstieger ist und man hat einen höheren Wiederverkaufswert. Nur mal als rechenbeispiel hatte mal einen Asiatischen wagen bei dem hat der ABS Sensor alleine ~ 290 € gekostet bei vw 100.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was haltet ihr von Toyota? In den Pannenstatistiken schneiden die immer extrem gut ab und der Corolla scheint meinen Anforderungen zu entsprechen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
400
toyota ist deutlich abgerutscht in den pannenstatistiken, ka ob die ganz aktuellen wieder besser sind.
generell würde ich mich der skoda/seat fraktion anschließen. gute vw technik für weniger geld.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Was haltet ihr von Toyota? In den Pannenstatistiken schneiden die immer extrem gut ab und der Corolla scheint meinen Anforderungen zu entsprechen.

Was gegen Toyota spricht sind, vor allem wenn du das Auto länger fahren willst, die oftmals recht teueren Ersatzteile, vorallem wenn man Teile braucht, die man nur von Toyota direkt bekommt.

Oft sind auch Verschleißteile wie Bremsen ect., teuerer...
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
1. Zur Garantie eines jeden Herstellers: es kommt darauf an, wie gut du als Kunde in der Lage bist, die gegebene Garantie auch einzufordern wenn es darauf ankommt. Das ist in der Praxis je nach Hersteller weitaus schwerer als man es sich denken mag.

2. Die Zeiten, in denen Hersteller ein Auto für maximal 6 Jahre bauten (60er, 70er, 80er) sind definitiv vorbei. Alles was man im täglichen Gebrauch nicht sieht, stammt von ganz großen Zuliefererfirmen wie BOSCH, Conti usw. . Herstellerübergreifend. Ansonsten gibt es bei Citroen/Peugot BMW-Motoren und auch bei vielen anderen Herstellern wird man auf die üblichen Verdächtigen stoßen wenn man sich ein wenig dafür interessiert.

3. Fast alle in Deutschland erhältlichen Fahrzeuge werden von Schweißrobotern und am modernen Fließband hergestellt (Ausnahme: Dacia, Lada und Konsorten). Deshalb gibt es objektiv (und das fällt eingefleischten Autofans natürlich schwer) mehr Überschneidungen bei den einzelnen Modellen als wirkliche Unterschiede.

4. Der Preis eines Autos lässt keine Rückschlüsse auf seine Qualität oder Wertigkeit zu. Vor allem ist es der Name der bei dem Marktwert eine Rolle spielt. Bei den deutschen Premiumherstellern zahlt man neben der Marke eben auch noch die 5000€ Sonderprämie am Jahresende für alle Beschäftigten mit - kann man machen, muss man aber nicht.

5. Da ich sowohl in den Staaten als auch in Europa mit aktuellen Kia Modellen gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich einfach mal so frei, dir dieses Fahrzeug hier zu empfehlen: Kia pro Cee'd 1.6 CRDi Spirit ECO DYNAMICS ISG KLIMA. Coupe mit Dieselmotor :ugly:, Start Stop Automatik, recht vielen Extras, 7 Jahren Garantie und das alles für 15.000€ neu. Wenn du ein wenig wartest und schaust, findest du den als Jahreswagen für 2000-3000€ günstiger.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Naja Kia...
Hatten Mal nen Kia Bj2005 bei uns in der Werkstatt, der sah Rostmäßig schlimmer aus als mein 3er Golf...
2tes Ding, Diesel und Start-Stop-Automatik, naja...
Nen neueren Diesel zu kaufen wenn man nicht zum größten Teil Langstrecken fährt ist recht großer Fail, Grund sind AGR, Rußpartikelfilter ect., wärend die Start-Stop-Automatik eigentlich nur im Stadtverkehr wirklich was bringt...
Wenn man nicht >15000-20000km im Jahr und relativ viel Langstrecken fährt, kann ich von nem Diesel definitiv abraten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
kauf dir bloß keinen Franzosen oder Italiener!

Wenn du ein Auto lange fahren willst, dann eher ein deutsches Fabrikat - einfach weil die Ersatzteile / Verschleissteile dann günstiger sind.
Ich würde vielleicht noch über Autogas bei nem Benziner nachdenken. Da hast du zwar mehr Anschaffungskosten aber dafür sparst du deutlich beim Tanken.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
...
Ich würde vielleicht noch über Autogas bei nem Benziner nachdenken. Da hast du zwar mehr Anschaffungskosten aber dafür sparst du deutlich beim Tanken.
Wenn dann aber nen Motor der darauf ausgelegt ist, wenn man nen Standardmotor auf Gas umrüstet gibts sehr oft das Problem, das der Motor zu heiß wird und es deswegen zu nem Motorschaden kommen kann.
Grund: Gas verbrennt heißer, schmiert nicht und oftmals wird oder kann die Gasanlage nicht perfekt eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
gegen Toyota und manch anderen Asiaten spricht v.a. Rotzdesign (nach meinem Empfinden), auch wenn ab und an wiederum geile Schüsseln dabei sind.
Verbrauchstechnisch sind übrigens die efficientdynamics BMWs sehr weit vorne. Ob das den deutlich höheren Preis rechtfertigt ist natürlich die Frage.

Ansonsten wurden die wesentlichen Punkte genannt glaube ich.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Wie hier einige schon angesprochen hatten sollte es auf jeden Fall ein Jahreswagen sein, die halten länger.


Meine persönliche Meinung zu den Autos, wenn man jeden Cent sparen will, kommt nur ein Opel Corsa in Frage.

Gebraucht = ca. 5000 Euro.

Dementsprechend, hat der Wagen aber auch nicht viel PS -> Max. 60.

Spritkosten = 6,3 L / 100 Km.


Nachteil: Autobahn fahren macht keinen Spass. -> zu wenig PS (lange Strecken = ab 300 km)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also was man doch mal ganz klar sagen muss: Die heutigen Autos sind fast alle nichts "fürs Leben", wie MV es haben will.
Im vergleich zu früher ist da einfach viel mehr an anfälligen Teilen drin, insbesondere die Elektronik und böse Zungen behaupten auch, fast alle Autofirmen hätten da heutzutage ihre "Sollbruchstellen".
Klar kann man jedes Auto reparieren, aber wenn bei einer 15 Jahre alten Karre dann ein etwas an der Elektronik ist und man erstmal ein paar verschiedene Teile austauschen muss, um den Fehler zu finden, kommt man oft einfach auf Reparaturkosten, die den Wagenwert übertreffen, es lohnt sich dann einfach nicht mehr.
Von daher ist die echte Langzeithaltbarkeit kein gutes Kaufargument, gerade auch weil man da für die aktuelle Generation Autos einfach keine Statistiken hat. Früher war es halt so das Mercedes und VW relativ haltbar waren mit günstigen Ersatzteilen und Japsen wie Toyota, Mazda oder Nissan ewig gehalten haben aber die Ersatzteile eine Spur teurer waren.

Würde mir mal Mazda 3 oder 6 angucken, sausolide Autos, kein allzu hässliches Design und viel gute Fordtechnik, insbesondere der Mazda 6 ist ja fast eine 1:1 Kopie des Mondeo, der übrigens auch eine Kaufempfehlung von mir wäre. Man sagt zwar immer Ford taugt nichts, aber persöhnliche Erfahrungen und auch Pannenstatistiken sagen eigentlich was anderes.

Ach ja, noch ein Wort zu den Pannenstatistiken. Die sind inzwischen was die deutschen Premiumhersteller angeht auch nicht mehr viel Wert, weil die alle einen eingenen Pannenservice anbieten, so dass vieles aus der Statistik rausfällt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich brauche ein neues Auto.
Geld ist prinzipiell kein Problem, ich bin nur von Natur aus geizig und will keins verschwenden. Deshalb soll es ein reines Vernuft-Auto sein, Preis/Leistung sollte maximiert werden, es gibt kein hartes Budget-Limit (allerdings würde ich wohl ein 2-3 Jahre altes gebrauchtes nehmen, wie gesagt Preis/Leistung maximieren). Ich brauche keine Penisverlängerung, ich will einfach nur möglichst zuverlässig und günstig von A nach B kommen. Es sollte ein Auto fürs Leben sein, ich will mir nie wieder ein anderes (Benzin-)Auto kaufen müssen (wenn ich es in 20 Jahren oder so mal ersetzen werde dann gibt es bestimmt Elektroautos oder sowas). Entsprechend muss es eben lange halten, gut in Pannenstatistiken abscheiden etc. Es sollte auch kräftig genug sein, so dass ich auf der Autobahn noch eine Beschleunigung erfahre wenn ich bei 130 das Gas durchdrücke. Ich will allerdings keine Rennen fahren.

Ich bin ein vollkommener Auto-noob. Ich habe wirklich absolut gar keine Ahnung davon. Welche würden meine Anforderungen erfüllen?
Nen Kumpel meinte der Audi A3 wäre perfekt für mich, der ist auch preislich noch recht vernünftig. Gibt es andere guten Autos die meine Anforderungen (die ja eigentlich recht simpel sind) erfüllen?

Hört sich für mich stark nach ner eierlegenden wollmilchsau an.
Man kann nicht alles haben, ein auto das 20 jahre hält ist für heutige verhältnisse imo zuviel verlangt.
Da ier permanent mercedes empfohlen wird, muss ich sagen, dass die qualität vieleicht bei älteren modelen stimmt, man dass aber nicht unbedingt auf die neueren übertragen kann. Kumpel von mir ist kfz mechaniker und der meint, dass in letzer zeit bei ihm jede menge 2-3 jahre alte mercedes reinkommen, die einen komplett verrosteten unterboden haben, da hat mercedes wohl in den letzten jahren stark abgebaut.
Die wirklich alten c klassen halten aber tatsächlich ewig. War grade erst in marokko die ganzen taxis da sind uralt mercedes mit z.t. deutlich mehr als 500k kilometer runter und die sind immer noch sehr solide.
Der audi den du angesprochen hast ist sicherlih eine gute lösung, eine 20 jahre sorglos garantie wierst du da aber auch nicht kriegen.
Wenn's etwas für's budget sein soll, kann ich dir sagen, dass ich sowohl mit mazda als auch mit kia sehr gute erfahrung gemacht habe, die autos sind preiswert und wenig pannenanfällig, wenn aber tatsächlich mal was kaputt sein sollte muss man wirklich tiefer in die tasche greifen wegen den ersatzteilen.
Eine allumfassende lösung wie du sie dir vorstellst wirst du aber sicherlich nicht finden.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
1. Ich denke auch, dass es heutzutage kein Auto mehr gibt, das >15 Jahre RENTABEL hält. Irgendwann nach ca. 10 Jahren kommen zwangsläufig die Reparaturen. Entweder es handelt sich um langfristige Verschleißteile (Bremsscheiben, Kupplung, Getriebe, Querlenker...) oder Rost oder Elektronik. Alles davon ist je nach Hersteller beliebig teuer.
2. Wie manche schon schrieben, tun sich imo die ganzen Autohersteller alle nichts (von manchen Exoten mal abgesehen). Auch bei VW kann man nicht sicher sein, dass die Karre in De mit "modernster" Technik gefertigt wurde und andererseits kann ein "Ausländer" auch in De in einem nur wenige Jahre alten Werk gefertigt sein.
3. Die einzigen Unterschiede zwischen den Marken liegen imo im jeweiligen "Spezialgebiet". Z.B. ist Peugeot immer noch führend in der Dieseltechnik, Audi bei Rost (Vollverzinkung),...
Da Du aber nicht geschrieben hast, wieviel Du fährst und wieviel Platz Du brauchst, ist es schwierig, Dir Tipps zu geben, zumal jeder hier individuelle Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht haben wird (positive und negative). Bedenke aber: ein Montagsauto gibt es von JEDER Firma. Ein büschen Glücksspiel ist immer dabei.

Ich denke, Du solltest Dir ein Auto suchen, das 2-3 Jahre alt ist, das Deinen Ansprüchen (Platz, PS, Verbrauch, Aussehen) genügt und von einem der renommierten Herstellern stammt.
Das fährst Du dann halt bis die Reparaturkosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Restwert stehen und besorgst Dir dann ein neues (gebrauchtes).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich konnte den Kauf noch etwas herausschieben und mich mit Bus und Bahn begnügen aber so langsam muss das Auto nun tatsächlich her.
Mittlerweile habe ich meine Wahl etwas eingeschränkt, es wird wohl entweder ein Skoda Octavia oder ein Toyota Corolla werden. Beide sind im Bereich von unter 9k / weniger als 100k km / grob 5 Jahre alt recht problemlos zu haben und diese Region scheint mir in Sachen Preis/Leistung am vernüntigsten zu sein. Gegenüber den ~3 Jahre alten spart man nochmal ordentlich Geld und ich sehe eigentlich keinen Nachteil dabei.

Gibt es irgendetwas wichtiges, das für oder gegen eins der Modelle spricht? Oder kann ich sie als gleichwertig ansehen und einfach nach Zustand der besichtigten Autos entscheiden (dafür werde ich mir natürlich jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Technik hat, ich könnte ganz sicher nicht beurteilen ob der Verkäufer irgendwelche Mängel versteckt :ugly: )?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Skoda ist VW in günstig und Toyota ist Toyota. :deliver:

Von der Qualität her sind beide Marken vollkommen in Ordnung. Ansonsten hängt es daovn ab wieviel du pro Jahr fährst und wieviel der bereits runter hat. Japanische und deutsche Autobauer schneiden bei Langlauftests/Vergleichen des ADACs (nicht diese 1 Jahres-tests, sondern wirklich lange) beide sehr gut ab (andere Länder bieten eigtl keine Konkurrenz).

Generell gilt: Japaner vertragen das Alter besser, Deutsche die Laufleistung. Hängt aber natürlich auch vom Fahrstil ab.
 
Oben