Der Unterschied zwischen richtigem Sport, wozu ich Schach zähle, und "Esport" ist der, dass bei richtigem Sport die Spieler zu 100% ihrem Skill unterstellt sind, während bei Videospielen man immer auf das Design der Spieleentwickler angewiesen ist.
Ob die Rahmenbedingungen nun von Blizzard (in Form von Einheiten, Maps, Steuerung etc.) oder von der FIFA (in Form der Regeln) vorgegeben werden, macht doch keinen Unterschied. (im Gegenteil empfinde ich Blizzard als deutlich seriöser als die FIFA
).
Zumal beim Fußball noch der Mega-Luck-Faktor Schiedsrichter hinzukommt, sodass der Skill bei einem gut gebalanceten E-Sports-Titel wie Broodwar meiner Meinung nach eine größere Rolle als bei so mancher Sportart (Fußball z.B.) spielt, oder zumindest eine ähnlich große.
Theoretisch eignet sich jedes Spiel, welches man durch Skill beeinflussen kann, als Sport bzw als Wettkampf. Und je besser das Spiel designt ist (ob nun durch Spiele-Firmen oder durch Vereinigungen, die Regeln festlegen), desto höher ist der Skill-Anteil. Und da sehe ich ehrlich gesagt, Broodwar besser designt als Fußball, in der Form wie er aktuell praktiziert wird.
Und @ "Fußball 2": Die Unterschiede beim Fußball zwischen heute und vor 100 Jahren sind durchaus gewaltig, sodass man die aktuelle Fassung durchaus als Fußball 2 verstehen kann. Der Unterschied ist nur, dass der Update-Vorgang beim Fußball fließender als bei StarCraft ist.