Autofahren ohne Sehhilfe

Asteria

Guest
Warry, würdest du dich ohne beklommenes Gefühl von einem Chirurgen operieren lassen, der ne Visusschwäche von - 0,5 auf einem und - 1 Dioptrie auf dem anderen Auge hat und dem gerade die Brille zerbrach?
Hmm?

Also bitte setz die Sehhilfe auf, wenn du Auto fährst.
Was du mit deiner Gesundheit anstellst, ist deine Sache. Beim Autofahren gefährdest du bei verlangsamter Reaktion und unscharfem Sehen aber das Leben anderer Menschen.

@Smarty
Es gibt eine Menge Jugendlicher, die unter einer Nachtmyopie leiden.
http://www.aad-kongress.de/presse/vollseite.php?presse_id=24

Dabei kann es zu einer zusätzlichen Visusverschlechterung von - 0,5 bis zu - 2 Dioptrien in der Dunkelheit kommen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
also sieht man jetzt langsamer? O_o?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von withhold


nein, später. zeitlich gemessen allerdings langsamer.
Nein sry, also ich seh alles genauso schnell. Ich kann auch jetzt auf 300meter erkennen wenn eine Person auf die Straße läuft. Ich sehe es halt nur verschwommen, nicht langsamer!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Alter, lies einfach den Thread und kapiere, warum das nicht stimmt. Das kann doch nicht so schwierig sein zu verstehen. Und nein, du kannst das nicht selber beurteilen ob du genauso schnell siehst wie Normalsichtige.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Original geschrieben von Warri

Nein sry, also ich seh alles genauso schnell. Ich kann auch jetzt auf 300meter erkennen wenn eine Person auf die Straße läuft. Ich sehe es halt nur verschwommen, nicht langsamer!

Nur mal so.. allein die Aussage widerspricht sich..

Angenommen du siehst die Person die 300 Meter vor dir steht weil sich da für dich langsam die Kontraste zum hintergrund bilden. Du siehst sie, aber noch verschwommen. Der Normalsehende sieht sie aber schon bei 400 m und nicht verschwommen. Es gibt quasi kein verschwommen sehen für normal sehende, etwas ist da oder nicht.. es kommt nicht langsam immer deutlicher zum vorschein desto näher du kommst, es wird einfach nur grösser .

Bis du realisierst dass da eine Person steht hat der normal/gutsehende diese schon längst erfasst.
 

Phosgen3

Guest
Wenn du nen unfall hast ziehste halt schnell die brille an
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von Warri

Nein sry, also ich seh alles genauso schnell. Ich kann auch jetzt auf 300meter erkennen wenn eine Person auf die Straße läuft. Ich sehe es halt nur verschwommen, nicht langsamer!

denk nochmal über das nach was du von mir gequotet hast.
 

TheWeightOfWind

Guest
Ich hab auch ne relativ geringe Kurzsichtigkeit und es passiert mir tatsächlich, dass ich hin und wieder vergesse beim Autofahren meine Brille aufzusetzen, weil mir der Unterschied mit und ohne Brille kaum auffällt. Meistens wenn ich in Eile bin. Bevor ich mir klar bin, dass ich die Brille hätte aufsetzen müssen, bin ich schon angekommen. :eek3:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Smarty
@Nuklearnudel: Ich bin in der glücklichen Situation auf dem einen Auge 110 und auf dem anderen 120% Sehkraft zu haben. Im Studium haben wir aber mal Selbstversuche gemacht, wie man mit +/- X Dioptrin sieht, und -1 fand ich schon heftig.

weil du es auch nicht gewohnt bist. :o
Ansonsten muss man sagen, dass es nicht sonderlich ins Gewicht fällt, wenn man nicht "perfekt" sieht.
Da könnte man genauso argumentieren, dass jeder Autofahrer Reaktionstests machen muss und die schlecht abschneidenden Leute dürfen dann kein Auto mehr fahren.
Grundlegend fahren doch genügend Menschen Auto die eigentlich gar nicht die Fähigkeit (Geschicklichkeit) dazu haben, das finde ich persönlich schlimmer als jemanden mit paar Dioptrin der ohne Brille fährt.
Also gibt sicherlich schlimmeres als wenn jemand zum Bäcker ohne Brille fährt. So jemand ist mir immer noch lieber als wirklich UNKONZENTRIERT fahrende Leute.
Habe persönlich auch Brille, fahre aber immer mit einer, bin da allerdings weder eitel noch stört es mich.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
weil du es auch nicht gewohnt bist.
Ja, aber nicht so wie du es denkst. Die Gewöhnung besteht nicht darin, dass man mit der Zeit besser fährt mit Fehlsichtigkeit, sondern dass das Gehirn die Fehlsichtigkeit ignoriert. Das ist der gleiche Effekt, aus dem ganz viele Leute erst bemerken, dass sie überhaupt schlecht sehen, wenn sie schon richtig schlecht sehen.

Zum Rest siehe eins meiner vorherigen Postings.
 
Oben