Autofahren ohne Sehhilfe

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Hi, wie siehts aus wenn ich ohne Brille oder Kontaktlinsen (hab -1 und -0,75 dioptrin) Auto fahre.
Im Führerschein ist eingetragen dass ich eine Sehhilfe benötige. Was für ne Strafe gibt es wenn Bullerei mich anhält und es bemerkt? Bzw. welche Strafe wenn ich ohne Sehhilfe einen Unfall bau?
 

zhxb

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Ich habe -3.25 und -3.50 und wuerde mich gar nicht trauen ohne Brille zu fahren :8[:
 
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wenn du ohne Sehhilfe nen Unfall baust, hast du mal ziemlich verkackt,
a) du hast sicher Vollschuld
b) die normale Strafe dafür zahlst du auch noch
c) bzw. vielleicht dann noch irgendwas dazu wegen Fahrlässiger Sachbeschädigung und gar Körperverletzung

Grundsätzlich sind die Strafen für fahren ohne die eigetragene Sehhilfe krank teuer (z.b. in Österreich kann dich das theroethisch ein paar Tausend Euro kosten, wird in Deutschland wohl auch nicht maximal 20 euro oder so sein)
 
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kontaktlinsen ftw. ansonsten hab ich immer ne ersatz brille im auto. falls mal ne kontaktlinse rausfällt oder irgendwo übernachtet.

kostet paar euronen und gut is
 
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bei uns in der schweiz wird das auch derbe teuer!
ist auch etwas sinnfrei, ohne Sehhilfe zu fahren!

Imho gibts sogar Ersatzbrillenpflicht bei uns... denke mal, das ist in Ger ähnlich?
 
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Naja, ich brauche die Brille nicht wirklich zum fahren, es steht zwar im Lappen, aber ich sehe auch ohne gut. Ich kann halt Straßenschilder (also die mit Straßenname:P) nicht lesen, aber sonst seh ich ja soweit alles. Allgemein hab ich die Brille eigentlich nie an, außer in einigen Stunden in der Schule wo ich in der letzten Reihe sitze und der Lehrer wieder mal extram klein schreibt. Empfinde sie sogar eher als störend. Ich denke mal ich werde mir Kontaktlinsen besorgen :/
 
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normalerweise passiert rein garnix, bin auch schon mal angehalten worden, das indiz, dass du eine sehhilfe benoetigst ist lediglich die kleine zahl auf der rueckseite

ich weiß jetzt nicht wie kompetent die bullen bei mir waren, jedenfalls haben sie den lappen nichtmal umgedreht, geschweige denn mir in die augen geleuchtet oder irgendwelche fragen darueber gestellt

so far =)
 
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Original geschrieben von DuffTheSame
bei uns in der schweiz wird das auch derbe teuer!
ist auch etwas sinnfrei, ohne Sehhilfe zu fahren!

Imho gibts sogar Ersatzbrillenpflicht bei uns... denke mal, das ist in Ger ähnlich?

und nein, nicht alles was bei euch speziellem volk/stamm so ueblich ist, gibts im zivilisierten rest von europa auch
 

Tisch

Frechdachs
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Sicher weiß ich, dass wenn du ohne Brille einen Unfall baust und die Versicherung es mitbekommt, du auf den Kosten sitzen bleiben wirst.
 

Didier

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Dass Du allein schon darueber nachdenkst ohne Sehhilfe zu fahren, entgeht mir voellig....

Klar Du siehst alles, kannst nur Schilder nicht lesen. Also mal im Ernst, mit -1 siehst Du Dinge einfach spaeter und kannst somit auch spaeter reagieren, damit stellst Du vollkommen unnoetigerweise eine Gefaehrdung fuer Dich und Deine Umwelt dar, nur weil Du ein wenig eitel bist...
 
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Original geschrieben von Didier
Dass Du allein schon darueber nachdenkst ohne Sehhilfe zu fahren, entgeht mir voellig....

Klar Du siehst alles, kannst nur Schilder nicht lesen. Also mal im Ernst, mit -1 siehst Du Dinge einfach spaeter und kannst somit auch spaeter reagieren, damit stellst Du vollkommen unnoetigerweise eine Gefaehrdung fuer Dich und Deine Umwelt dar, nur weil Du ein wenig eitel bist...

word

der einzige grund den du dem tragen von sehhilfen entgegenbringen koenntest, waere dass sie dich behindern oder du dir damit unattraktiver vorkommst

falls 1. --> spasti
falls 2. --> werd erwachsen, brillen strahlen intelligenz aus
 
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Original geschrieben von Warri
Im Führerschein ist eingetragen dass ich eine Sehhilfe benötige.
Rein aus Neugier: Wo genau steht das?

Ansonsten aber echt: Eitelkeit abstellen.
 
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Hast du das Kärtchen oder einen älteren Papierführerschein? Wenn kärtchen, dann dreh die ma um, bei 12. steht 01 = sehhilfe nötig :{
 
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Ah okay, "Beschränkungen/Zusatzangaben" kann viel sein :)
 
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Original geschrieben von Didier
Dass Du allein schon darueber nachdenkst ohne Sehhilfe zu fahren, entgeht mir voellig....

Klar Du siehst alles, kannst nur Schilder nicht lesen. Also mal im Ernst, mit -1 siehst Du Dinge einfach spaeter und kannst somit auch spaeter reagieren, damit stellst Du vollkommen unnoetigerweise eine Gefaehrdung fuer Dich und Deine Umwelt dar, nur weil Du ein wenig eitel bist...
Damit wurde doch wirklich alles gesagt.
 
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http://www.google.de/search?q="fahren+ohne+Sehhilfe"
Das beantwortet deine Frage, gleich der erste Link.

Davon abgesehen echt mal # an Didier, ferdi, kuma. Wenn du nichtmal die kleinen Straßennamen entziffern kannst, würde ich auch direkt mal einen weiteren Sehtest machen (wie lange ist der letzte her)? -1 ist beim Autofahren zu viel - Punkt.

Und auch beachten, dass # an Tisch, siehe Link!
 
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Habs mittlerweile auch an den Augen, finde Nachtfahren damit EXTREM unangenehm im Gegensatz zu früher mit schönen,kräftigen Augen (Kontaktlinsen kommen bald..) :8[:
 
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Wie gut man sich an die Dunkelheit adaptiert, ist unabhängig von der allgemeinen Sehstärke. Man kann das ("Dämmersehen") aber fast genauso leicht testen lassen bei fast jedem Optiker oder Augenarzt.
 
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ich habe in etwa ähnliche sehstärken und kenne daher das was warri sieht recht gut. imho reicht es noch locker aus zum autofahren, weit entfernte dinge kann man nur leicht unscharf erkennen, betrifft eigentlich nur verkehrszeichen / hinweisschilder.

ich fahre dennoch aus prinzip nur mit brille, erstens weil ich nicht allzu oft hier fahre und von daher schon gerne keine ausfahrt oder sowas verpassen will :ugly: und zweitens schlichtweg weil dieses gebot ganz vernünftig ist. außerdem habe ich an manchen tagen mehr als die volle sehstärke, ist immer blöd wenn man zum augenarzt geht und der 110% attestiert obwohl man ja eigentlich die aktuelle stärke für die gläser wissen wollte ~. einen tag später ist es dann wieder "normal" schlecht, ka warum.

im unfallfall kommt es nur höchst selten vor, dass die polizei schaut ob man die brille aufhatte, es wird auch sehr sehr selten von versicherungen oder anwälten potentieller unfallgegner der führerschein verlangt um genau das zu kontrollieren, ob aus bequemlichkeit oder weil es eh nichts bringt weiß ich nicht, vermute jedoch ersteres.

allerdings würde ich wegen so einer fast minimalen sehschwäche, die zudem nur selten (autofahren, kino, tafel etc) wirklich stört niemals kontaktlinsen tragen.

achja: nachts sehe ich auch nicht allzu gut, war aber auch schon so als ich gar keine sonstige sehschwäche hatte.
 
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bei mir scheint aber die "Verschlechterung" meiner Augen,sprich die leichte Sehschwäche, die ich im letzten Jahr entwickelt habe mit den Problemen bei Nacht zusammenzuhängen.
Ich habe eigentlich immer sehr gut im Dunkeln gesehen, sprich gut adaptiert. Ich erkenne auch jetzt noch problemlos nach kurzer Zeit alles im Dunkeln,Personen,Bewegungen etc..
Aber dennoch fühle ich mich einfach unsicherer,wenn ich nachts fahre kp warum. Vielleicht aus Angst, durch die Sehschwäche nachts zu spät zu reagieren?
 
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Rein zu Infozwecken noch ein paar Zeilen zum Sehen bei Dämmerung/Nacht, weil mir das doch wichtig ist. Die Wikipedia-Seite dazu ist leider nicht für Laien gedacht.

In unserem Auge gibt es Stäbchen und Zapfen. Die Zapfen "sehen" dann, wenn es taghell ist. Mit ihnen sehen wir Farben, und zwar scharf, und zwar vor allem im Zentrum des Sichtfeldes (also da, wo wir "hinschauen").
Die Stäbchen werden aktiv, wenn es nicht mehr genug Licht zum Farbensehen gibt. Mit ihnen sehen wir Graustufen. Die Stäbchen sind vor allem außerhalb des Sehzentrums angesiedelt, ihre Dichte im Zentrum des Sichtfeldes dagegen ist sehr gering (weil es da so viele Zapfen auf der Netzhaut gibt, dass nicht mehr viele Stäbchen hinpassen - die Auflösung für die Stäbchen dort ist entsprechend gering).

Beim Fahren in der Nacht passiert Folgendes:
1. Die Pupille weitet sich und zieht sich bei Lichteinfall zu. Was bei Half-Life 2 mit HDR-Effekten einen krassen Effekt hat, macht in Wirklichkeit nur wenig Unterschied.

2.
a) Draußen ist es trotz Scheinwerfer so wenig hell, dass die Stäbchen (sw) aktiv werden. Sagen wir bis zur halben Maximal-Empfindlichkeit, das dauert so ca. 5-7 Minuten bei jungen Menschen. In den ersten 3-5 Minuten werden parallel auch die Zapfen (Farbe) maximal empfindlich. Reicht die Helligkeit fürs Farbensehen nicht mehr aus, sehen wir im Zentrum schlechter als in der Peripherie (einfaches Experiment: Nachts im sehr dunklen Zimmer (nach mind. 15 Minuten Adaptationszeit) auf eine unbeleuchtete Uhr schauen. Wenn man knapp neben die Uhr schaut, erkennt man die Uhrzeit besser, als wenn man direkt drauf schaut). D.h. man erkennt (unbeleuchtete) Hindernisse am Straßenrand besser als solche mitten auf der Straße. Es kann mitunter sehr beängstigend sein, wenn man meint irgendwas gesehen zu haben, hinguckt, und es dann nicht mehr sieht, wenn man nicht weiß, wie das Sehen funktioniert.
Wird man geblendet, geht die Adaptation an das Mehr an Licht sehr schnell. Insbesondere dann, wenn es nur ein kurz vorüberfahrendes Auto ist. Ist die Blendung aber zu stark, dann sieht man erstmal nichts (das Licht wird in der Netzhaut als elektrische Ladung "gespeichert" und kann nicht schnell genug wieder "abgebaut" werden). Die Stäbchen (sw) sind aber relativ schnell wieder auf "Betriebstemperatur", man sieht im Dunkeln schneller wieder als bei b):

b) Man fährt z.B. mit Fernlicht, es ist ziemlich hell. Die Stäbchen (sw) werden nicht aktiv, die Zapfen (Farbe) erreichen nicht ihre maximale Empfindlichkeit. Eine helle entgegenkommende Lichtquelle stört wenig bis gar nicht, aber muss man das Fernlicht mal ausschalten (z.B. entgegen kommendes Fahrrad), und es ist in der Umgebung nicht hell genug, dann sieht man quasi gar nichts, weil die Stäbchen überhaupt nicht aktiv sind, und es ca. 5 Minuten dauert, bis sie überhaupt "anspringen" (s.o.).


Im Alter werden sowohl Stäbchen als auch Zapfen langsamer. Das Adaptieren in eine höhere Empfindlichkeit (für dunkelere Umgebung) dauert eh schon länger, und jetzt besonders lange (dauerte es mit 15 Jahren bis zur maximalen Empfindlichkeit der Stäbchen vielleicht 35 Minuten, kann es jetzt über eine Stunde sein). Besonders kritisch ist das aber beim Blenden: Bei einem durchschnittlichen 70-jährigen dauert eine Blendung 50x länger als bei einem 20-jährigen!! Deswegen ist es durchaus sinnvoll, wenn Senioren sich dazu entschließen, nachts nicht Auto zu fahren. Wenn sie aber doch fahren, sollten sie lieber 10-20 Minuten im Dunkeln verbringen bevor sie losfahren anstatt die ganze Zeit mit Fernlicht zu fahren (und dann, wenn sie abblenden müssen, gar nichts mehr zu sehen). Leider ziemlich utopisch.
 

haschischtasche

Ährenpenis
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wenn du strassenschilder nicht lesen kannst, kannst du auch keine beschreibenden zusatzschilder unter verkerhsschildern, nummernschilder und auch keine polizeileuchten lesen. so wuerde ich schonmal nicht fahren, denn abgesehen von der moeglichen strafe wegen fahren ohne sehhilfe, kann das zu ganz anderen problemen und ihren konsequenzen fuehren.

ps: kein wunder dass du nicht lasthitten kannst wenn du ohne brille spielst. :ugly:
 
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dafür kann er gut gedroppte items klauen :ugly:

zu den ausführungen von smarty: und wie erklärt sich so nun die nachtblindheit vieler, bzw. die tatsache, dass mich nachts generell alles blendet, egal wie lange ich schon im dunkeln bin?
 
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Langsamere Adaptation bzw. niedrigere Maximal-Adaptation. Bis auf niedrigere Maximal-Adaptation hab ich eigentlich im Text versucht genau das zu erläutern :o Also das mit starker Blendung und so.
"Im Alter" ist halt variabel, bei manchen passiert das früher, bei anderen später. Normalerweise ist eine subjektive Nachtblindheit im Auto aber eher, dass die Leute zu viel mit Fernlicht fahren (weil sie glauben, dass sie "nachtblind" sind) und deswegen den Stäbchen nie genug Zeit geben zu adaptieren. Bei manchen Menschen brauchen die Stäbchen auch wohl generell länger um überhaupt aktiv zu werden (d.h. man hat eine längere Durststrecke zwischen Ende des Zapfen-Sehens und Anfang des Stäbchen-Sehens), aber bei der Pathologie kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug aus um da definitive Aussagen zu machen. Wie gesagt, ich denke, dass das bei Jugendlichen/Twens meistens nur subjektiv ist und nicht wirklich abnormal verändert.
 
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bin 2x ohne brille angehalten worden... 1 mal tags über und 1x nachts...
irgendwie hat nie ein bulle danach gefragt obwohls mit auf'm führerschein eingetragen is :top2:
 
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Also mein Optiker meinte, dass das Fahren ohne Sehhilfe bei einem Unfall genauso gehandelt/bestraft wird wie das Fahren ohne Führerschein.
 
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Original geschrieben von pornodebs
bin 2x ohne brille angehalten worden... 1 mal tags über und 1x nachts...
irgendwie hat nie ein bulle danach gefragt obwohls mit auf'm führerschein eingetragen is :top2:

naja liegt halt immer daran wie der Polizist aufgelegt ist, er kann dich ja auch nach Pannendreieck, Erstehilfe Kasten ect. fragen, machen sie aber auch oft nicht bei Kontrollen
 
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Original geschrieben von haschischtasche
ps: kein wunder dass du nicht lasthitten kannst wenn du ohne brille spielst. :ugly:
:fu:

Es geht hier ja nicht um längeres Fahren, da zieh ich die Brille generell an. Es ist mir einfach nur zu lästig die Brille anzuziehen um hier zum 500m entfernten Supermarkt zu fahren, der genaugenommen 3 lange Straßen weiter ist. Aber Murphys Law und so, irgendwann wird man sicher auch da mal angehalten.
Wie gesagt, die Strecke kenn ich samt Schildern in und auswendig, ist ja nicht so dass ich ohne Brille überhaupt nichts sehe, 0,75 bzw 1 ist wirklich nicht viel.

Naja wenn das doch so hart bestraft wird zieh ich die lieber ma an, wa?:hammer:
 
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Original geschrieben von Warri

Aber Murphys Law und so, irgendwann wird man sicher auch da mal angehalten.
Es geht einfach nicht in meinen Kopf, dass du nicht schreibst "...irgendwann wird sicher auch da mal ein Kind auf die Straße laufen, das ich ohne Brille gerade eben nicht schnell genug sehen würde"
 
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Was ist, wenn ich einen Unfall baue, mein Brille nicht trage, die Sehhilfe aber nicht im Führerschein eingetragen ist? Ich habe meine Brille erst nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte bekommen.

Ist man verpflichtet das evtl. nachtragen zu lassen?
 
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Original geschrieben von Warri

:fu:

Es geht hier ja nicht um längeres Fahren, da zieh ich die Brille generell an. Es ist mir einfach nur zu lästig die Brille anzuziehen um hier zum 500m entfernten Supermarkt zu fahren, der genaugenommen 3 lange Straßen weiter ist. Aber Murphys Law und so, irgendwann wird man sicher auch da mal angehalten.
Wie gesagt, die Strecke kenn ich samt Schildern in und auswendig, ist ja nicht so dass ich ohne Brille überhaupt nichts sehe, 0,75 bzw 1 ist wirklich nicht viel.

Naja wenn das doch so hart bestraft wird zieh ich die lieber ma an, wa?:hammer:

ich hab -0,5 auf beiden seiten und das NACH 9 stunden arbeit vorm pc.
ich kann nicht sagen wie es für die leute ist die -11 haben usw, ich kann aber definitiv behaupten dass es auf längeren strecken extrem anstrengt. hab mir gestern erstmals kontaktlinsen eingesetzt (eitelkeit hats bisher immer verhindert), beim optiker und bin 30 mins durch die stadt gelaufen ... obwohl ich fest der überzeugung war dass ich so schlecht ja gar nich sehe (-0,5 auf beiden seiten wohlgemerkt) ... war es erstaunlich wie scharf das ganze doch sein kann / sein sollte.
ich hab wie du, im straßenverkehr lediglich probleme mit kleingeschriebenen straßennamensschildern, ansonsten keine probleme ... und für 500 meter halt ichs nicht wirklich für notwendig (wenn man eben optional ne brille hat - kontaktlinsen sind ja was anderes), aber worums mir eigentlich geht, ist die frage warum du nich auf kontaktlinsen umsteigst die du ganztägig drin hast?

meine sehstärke variiert auch von tag zu tag (wobei -0,5 halt nach 9 stunden pc-arbeit ist, also das schlechteste) aber ich bin der meinung dass ich lieber bei der geringen abweichung schon kontaktlinsen trage, als dass sich das ganze noch verschlimmert nur weil ich zu eitel bin - denn es ist ja nicht nur das leichte unscharf sehen was daraus resultiert wenn man so weiter macht.
 

Benrath

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sieht man denn wirklich schneller?

also ich würde jetzt nicht wirklich ohne brille fahren wollen, da ich 2,75 in beiden augen habe und damit erkennt man echt nciht mehr so viel, aber man sieht ja alles halt nur unscharf..

also wenn jetzt ein kind auf die straße laufen würde ich das ja trotzdem genausoschnell sehen, ich kann dir dann halt nicht sagen wie sein gesicht aussieht oder was es in der hand hält bzw details, aber bremsen würde ich ja trotzdem..

und bei -1 sieht man noch recht weit..
 
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eitelkeit weil man keine Brille tragen möchte?
:stupid: kommt mal wieder mit Eurem Leben klar.
Ich finde das Brillengestell einfach unglaublich störend und kann Leute, die keinen Bock drauf haben absolut verstehen.
Seitdem ich Kontaktlinsen trage stellt sich das Problem nicht mehr.

afaik besteht auch in Deutschland die Pflicht für die Ersatzbrille im Wagen. Das meinte zumindest meine Optikerin.
Ob die auch aus der Schweiz oder Österreich kam und was verwechselte weiß ich allerdings nicht.

Ich hatte das gleiche Problem wie der TE und ich bezweifle sehr stark, dass ich aufgrund schlechterer Auflösung später reagieren konnte.
Wichtige Schilder erkennt man an ihrer Form und Farbe.
Das einzige wo ich langsamer reagierte waren Autobahn- und Straßenschilder mit irgendwelchen individuellen Ortsnamen drauf und so hat man mal maximal eine falsche Ortsausfahrt in Kauf nehmen müssen.

Wenn ich an die ganzen Leute denke, die sich durch die Sehtests durchmogeln und ältere Generationen die gar nicht am Steuer sitzen dürften, fühle ich mich sogar ohne Sehhilfe als vorbildlicher Fahrer :/
 
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Leute, kommt doch mal klar! Was bedeutet es, wenn ihr schlechter seht? Genau, es bedeutet, dass ihr schlechter seht! Zu behaupten, man habe zwar eine Sehschwäche, würde Dinge aber genauso gut oder schnell sehen wie jemand ohne Sehschwäche ergibt ungefähr so viel Sinn wie zu sagen "ich habe zwar 1000€ weniger Geld auf dem Konto als du, aber ich habe genauso viel Geld auf dem Konto wie du."

Ja, Menschen mit Sehschwäche (egal ob kurz- oder weitsichtig; egal ob 0,5 oder 10 Dioptrin) erkennen Dinge prinzipiell später als Menschen ohne Sehschwäche. Ja, das Gehirn verbraucht mehr Aufmerksamkeit beim Erkennen. Ja, die Gesamt-Aufmerksamkeit ist begrenzt. Ja, das führt dazu, dass weniger Aufmerksamkeit für kritische Situationen übrig bleibt.

Ich behaupte ja nicht, dass das bei geringer Kurzsichtigkeit brutale Auswirkungen hat. Lass es 200ms sein, die man im Ernstfall später reagiert (bei -0,5 Dioptrin). Jedenfalls hat es einen viel stärkeren Effekt, wie geübt man als Fahrer ist, ob man vielleicht 15 km/h zu schnell fährt, wie alt man ist, wie gut die Bremsen des Autos sind, usw.
Aber es sind so leicht vermeidbare 200ms.
 
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Wir reden hier von Autofahrern und nicht von Piloten.
Klar ziehe ich meine Brille als verantwortungsbewusster Bürger an, selbst wenn der Sehverlust noch so gering ist.
Wenn ich allerdings im Stadtverkehr wegen 1 Dioptrin zur Kasse gebeten werde, weil ich mal eben meine Eltern aus dem Garten nach Hause fahre oder die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlen will, dann ist das auch nicht sehr realitätsnah.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du selbst mit Seh-Beeinträchtigungen hast, aber meine 0.5-1 Dioptrin sind im Stadtverkehr aber wirklich sowas von gar nicht relevant!
 
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Stgt
Original geschrieben von -DaGGer-
afaik fahren ohne fahrerlaubnis => viel ärger...

richtig.

Gibt Punkte.

175e, plus 4 wochen den lappen weg...

ohne sehhilfe wuerde ich persoenlich nicht fahren wollen.

bei -275/-300 macht das keinen spaß. schilder lesen ist mal gar nicht. man erkennt alles nur so im groben.
 
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Was hat das mit Realitätsnah zu tun?


Im Gesetz steht ganz einfach, dass Leute die eine Sehschwäche haben nur mit Brille fahren dürfen.


Wie weit ist scheiss egal. Es wär sehr Realitätsfremd ein Gesetz zu schreiben, welches bestimmt, dass man ab einer Fahrtzeit von 20 Minuten seine Sehilfe benutzen muss und darunter nicht... wo käm man denn da hin?


Ahja, stellt euch mal vor die Brille wär nie erfunden worden.
Wenn ich meinen Freunden die ihre Brille manchmal vergessen oder halt grad keine Linsen drin haben, weilse nicht mit denen Pennen wollten, zuschau wie Sie sich anstrengen ein 15 Meter oder so entferntes Schild zu Lesen ohne es selber zu realisieren frag ich mich schon wie *gut* hier einige denn das ganze Zeug beim Autofahren ohne Brille wirklich erkennen.
Oder auch das Sie gar nicht merken, dass ihre Brille so langsam zu schwach wird... es ist eigentlich ein Trauerspiel.
 
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@Nuklearnudel: Ich bin in der glücklichen Situation auf dem einen Auge 110 und auf dem anderen 120% Sehkraft zu haben. Im Studium haben wir aber mal Selbstversuche gemacht, wie man mit +/- X Dioptrin sieht, und -1 fand ich schon heftig.
 
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