auto zickt rum

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
ich vermute ja mal, das er von mehr als einem auto spricht^^
zündkerzen wechseln steht eh auf dem programm, mach ich demnächst.
erstmal zu gestern: fahr also ins werk und hol den werkstattmensch ab und fahr mit dem nach hause - ordentlich dampf gegeben, und was ist: nischt! nada, alles tuto bene :mad:
daheim bei ihm tester rangeklemmt, fehlerspeicher ausgelesen - sauberst :mad:
komplette einspritzeinheit gecheckt, zündgeber gecheckt, zündkontakte gecheckt - nix. alles bestens für das alter und die laufleistung (>200k). okay, die ganzen steckerverbindungen sind ziemlich zugesifft mit öl - die werd ich am we mal "desinfizieren". temepraturfühler io laut fehlerspeicher. kraftstofffilter haben wir nicht überprüft, bzw wenn hab ichs net mitbekommen - wie geht dem?
naja, auto fährt auch heute morgen wieder 1a, und das trotz dauerregen und kälte. offenbar hat das forum es heile gemacht :ugly:
das ist erstmal die auflösung - wenn neue zündkerzen drin sind und alles sauber gemacht ist -> weiter beobachten. an der sache mit dem kat oder dem verteiler bzw dessen kappe verstehe ich folgendes nicht: warum tritt das manchmal unter last auf, ohne last jedoch nicht, und manchmal is garnichts? doch die einspritzkontakte? nunja, schaun mer mal...
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Wenn Feuchtigkeit in Zündverteiler oder/und Zündkappe kommt, wäre eher das Problem wenn das Auto bei Regen, bzw. hoher Luftfeuchtigkeit rumzickt.

(Einspritzkontakte) du meinst wahrscheinlich die Einspritzventile, da dürfte der nur eins haben(Zentraleinspritzung), das macht aber eigentlich sehr selten Probleme.
Ist die große Steckerverbindung, wo der Hauptkabelstrang zum Motor reinkommt(von vorn gesehen rechts vorn am Motorblock auch so zugesifft? Da würd ich den mal gut reinigen und schauen das da nix korrodiert ect. ist.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Hat zwar nix mit dem Fehler zu tun, aber du findest immer wieder was neues.^^
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
man verwendet für solche zwecke extra deswegen keramik weil es einen extrem niedrigen Ausdehnungskoeffizient besitzt (wenn ich mich recht erinnere bis ~700° praktisch 0). deine aussage ist für die tonne :wave:

mit dem kat hat das ganze wohl nichts zu tun. witzig dass du immer noch darauf beharrst :top:
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
motor-talk.de ist imo die beste anlaufstelle für sowas,
gibt für dutzende modelle unterforen mit den jeweiligen profis.
 

haviii

Guest
Das ist halt 100% so, dass in einem alten kaputten Kat in den Waben allerlei Schrott sich sammelt. Wenn der Kat kalt ist, ist der Abgasgegendruck normal und der Wagen fährt auch normal. Ist die Keramik aufgeheizt (nach dem Flammrohr hast du je nach Mischung auch mal 1000° ändert sich die Ausdehung dieses "Rückstände + Keramik" mix und der Abgasgegendruck ist zu hoch ergo Motor verhält sich zu 100% so wie vom TE beschrieben.

Sportwagen und Rennautos haben aus diesem Grund auch keine Keramik im Kat sondern ein Innenleben aus speziellen Metalllegierungen die erst ab 1500° solche Effekte zeigen, die sogenannten "Metallkats".

Xedo und Mirage, ihr seid Idioten 8)
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
das ist erstmal die auflösung - wenn neue zündkerzen drin sind und alles sauber gemacht ist -> weiter beobachten.

hatte mein vater auch mal das problem
neue zündkerze und es ging ca. 50-100km gut (unterschiedlich)
bei ihm wars die zündspule

mal als anderer ratschlag
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
haviii aber es kann halt trozdem sein dass du in dem Fall unrecht hast..
da nützt alles fluchen nichts..
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Das ist halt 100% so, dass in einem alten kaputten Kat in den Waben allerlei Schrott sich sammelt. Wenn der Kat kalt ist, ist der Abgasgegendruck normal und der Wagen fährt auch normal. Ist die Keramik aufgeheizt (nach dem Flammrohr hast du je nach Mischung auch mal 1000° ändert sich die Ausdehung dieses "Rückstände + Keramik" mix und der Abgasgegendruck ist zu hoch ergo Motor verhält sich zu 100% so wie vom TE beschrieben.

Ein Kat arbeiten so zwischen 400 und 900 Grad.
Wenn der KAT sich auf mehr als 1000Grad aufheizt, stimmt eh schon was mit dem Motor oder Motorsteuerung(Zündung/Einspritzung) gewaltig nicht. oO :ugly:
Mit Autos im Rennsport kann man Straßenautos nicht vergleichen, diese sind rein auf Leistung ausgelegt, außerdem haben diese oft gar keinen KAT.

Zündspule hingegen ist schon möglich, da sie aber noch nicht solange drin ist und die alten Zündspule nicht so anfällig waren wie die neuen, glaub ich eher weniger das es die Zündspule schließe es aber nicht aus.

Zündkabel kannst du leicht testen ob eins durchschlägt, Nimm ein Kabel(an Beiden enden abisoliert oder Klemmen dran) klemm es an Masse(Motor/Karosserie/Batterieminus) und fahr während der Motor läuft mit dem anderen Ende des Kabels die Zündkabel ab, wenn es dann irgendwo rausfunkt, ist das Kabel defekt. Zusätzlich kannst du die einzelnen Kabel Ohmisch durchmessen, müssen so zwischen 1 bis 10 Kiloohm liegen. Ist eins unterbrochen > 10 Kiloohm oder hat eins einen wesentlich kleineren Widerstand ist es auch defekt.
Die Zündkabel sind oft das Lieblingspielzeug von Mardern.^^

# an [pp]pozzie
Könnt was bringen dort zu suchen.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
havii du magst ja vielleicht ein gewisses proletenhaftes wissen von autos besitzen, aber der schrott den du hier redest schießt dich für zukünftige "was hat mein auto" threads weit ins out -_- :fein:

lass es einfach gut sein, bevor der lächerlichkeitsgrad ins bodenlose steigt :eek4:

aja fürs protokoll:

Die Starttemperatur, welche in einer möglichst kurzen Zeit erreicht werden muss, beträgt etwa 250 °C. Erst ab dieser Temperatur beginnt die Umwandlung im Katalysator einzusetzen. Die Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von 400 °C bis 900 °C. Bei diesen Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%. Steigt die Temperatur über 900 °C, beginnt das Material des Katalysators thermisch zu altern. Temperaturen über 1000 °C führen zur Zerstörung des Katalysators.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Ich hab doch GENAU das Gleiche geschrieben?

Kannst Du nicht lesen?

Schön 3 Semester Kraftfahrzeugstechnik studiert und meint nun hier ein auf dicke Hose zu machen... lol.

Ich hab schon Motoren aufgebaut mein kleiner junger Padawan, da hattest du noch keine 2. Fremdsprache auf der Walddorfschule.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich hab doch GENAU das Gleiche geschrieben?

Kannst Du nicht lesen?

Schön 3 Semester Kraftfahrzeugstechnik studiert und meint nun hier ein auf dicke Hose zu machen... lol.

Ich hab schon Motoren aufgebaut mein kleiner junger Padawan, da hattest du noch keine 2. Fremdsprache auf der Walddorfschule.

du bist nach wie vor überzeugt dass das problem am kat liegt (was bei diesem fehlerverhalten eigentlich unmöglich ist) und du glaubst auch dass sich keramik ausdehnt. mehr braucht man an dieser stelle nicht zu schreiben. :knuddel:
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Wenn der Fehler sporadisch ist, kann man zumindest vieles ausschließen, da diese Fehler nicht auftreten und dann Plötzlich wieder wegsein können.(so was wie Motorsteuerung(Zahnriemen gesprungen), Falschluft wegen mechanischen Schäden, ect.).

Der Fehler war doch nach dem Zündkerzenwechsel weg oder?
Kann sein, daß entweder die Kerzen schon sehr verschlissen waren, oder das ein Zündkabel oder die Zündspule "durchgeschlagen hat" und der Fehler durch die neuen Kerzen überspielt wird, weil dadurch der Zündspannungsbedarf sinkt.
Dann kommt der Fehler wieder wenn die Kerzen wieder älter werden und es sehr feucht ist.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
nope, letztes we keine zeit für zündkerzen gehabt, das mach ich dieses we - fehler trotzdem weg :8[:
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Mal ne andere Idee:
Hast du vielleicht wieder getankt, bevor das Auto wieder lief.
Hatten mal so einen Fall bei einem Audi, bei dem war bei der Schlingertopf(Tankamatur) im Tank versifft. Wenn der Tank leerer war als ungefähr halbvoll hat er rumgezickt. War allerdings ein älteres Auto so 1990-1992 rum.
Hatte auch weniger Leistung und hat geruckelt, nur war der Fehler heftiger als der bei dir.
 
Oben