auto zickt rum

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
joa, heute morgen in mein auto gestiegen, losgefahren, 15 minuten durch die stadt gequält und dann ruff auf die bahn. links neben mir kommt nen lkw, also druff gedrückt und gänge ausgefahren damit ich locker vor den komme - war net sooo locker. plötzlich mahcts autochen fehlzündungen. also keine ahnung ob das nu fehlzündungen sind, hab absolut kein plan von autos und so, kann nur computer. aber die leistung ist ruckhaft weg und es hört sich auch komisch an - diesen ruck gibts so alle 2, 3 sekunden und das solange, bis ich last wegnehme - beim gaaanz langsamen beschleunigen ist das bis 120, 130 nich der fall, dann gehts auch da los - jedoch auch nicht andauernd, manchmal bin ich problemlos bis auf 140 hochgekommen, manchmal musste ich bis 100 runter gaswegnehmen. wasn des?

facts about audo:
1,4l 4zylinder benziner (lahm wie sau, sparsam wie geil)
15 jahre alt (der muss noch n jahr halten)
zündkerzen + zündspule 20 monate alt

halp plox - kb zum automann zu gehen und dem den hinzustellen, wenn er dann zb nur zündkerzen auswechselt - die kannich auch selber kaufen und auswechseln...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
yy, das habich nach der arbeit eh vor - aber das wars dann auch was ich hinkriege - also zündkabel und verteilerkappe abklären. wenn das nicht total verranzt aussieht, was dann weiter tun? any ideas was das sonst sein könnte?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.997
Reaktionen
6.084
benzinpumpe im eimer oder benzinfilter dicht.

alternativ maderschaden. ;)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Lambda Sonde auch checken.


Edit:
15Jahre alt - hat's wohl noch nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
sorry, ich nix plan, aber is die lambda sonde nicht ein teil vom kat? sowas habsch nämlich.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Bei meinem Auto war mal die Stormversorgung für die Lambda Sonde vom Marder durchgebissen.
Dann kann das Auto das Benzingemisch nicht mehr gescheit dosieren und das Auto bekommt Aussetzer und "Ruckler".

Ich bin aber selber nur Laie - nur deinen Schilderung erinnerte mich halt an meinen Schaden damals.
Man gibt voll Gas und es ist so als würde das Auto einfach keine Leistung mehr bringen - als ob man das Gaspedal ins Leere tritt.
 

Zerush

Guest
Check mal die Drosselklappe, der aktuelle Spritverbrauch kann das Problem schon sehr gut eingrenzen, check mal genau ab ob dieser erhöht ist.

Drosselklappe wurde mal gereinigt/gewechselt ? Welches Fabrikat ?
Eventuell ist der Stellmotor/Poti in der Drosselklappe defekt, dann hilft nur ne neue.

Kostenpunkt fürn VW Golf Bj.95 z.B. 150€ inkl. Einbau (ohne Rechnung verstehst sich bei dem Preis)

edit: Unterdruckschläuche checken auf Undichtigkeit.

Benzinfilter / Benzinpumpe waren ja schon genannt und wären ein guter erster Ansatz, ansonsten noch Luftmassenmesser.
Lamda Sonde schließe ich erstmal aus, weil a)ist sie entweder defekt oder funktioniert, und geht nicht einfach bei 100kmh kaputt b)sehr sehr erhöhter Spritverbrauch damit einhergeht, unruhiger Leerlauf und generelle Unregelmäßigkeiten im Motorbetrieb damit einher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
klingt entweder nach einem filter oder nach zündspule/zündkerze/lambdasonde. bist du nicht beim ADAC oder so???
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
check mal die drosselklappe - ä, ja, erwähnte ich das ich keine ahnung von autos hab? asdf.
fabrikat hatte ich doch geschrieben. spritverbrauch nicht erhöht. zumindest heute nicht...
unterdruckschläuche testen auf undichtigkeit - wie? nochmals: me kp.
und jo, bin im adac...
 

haviii

Guest
Ihr liegt alle falsch meine lieben Freunde. :)


Wenn Du langsam beschleunigen kannst, aber nicht schnell, ist es ganz klar:

Dein Kat ist dicht.

Der Kat ist direkt in der Mitte unter deinem Auto, eine ca. 30 cm lange Ausbeulung im Auspuff nach dem Flammrohr vom Krümmer.

Die Keramik darin ist zu.

Gute Lösung: Gebrauchten Kat kaufen und reinschweissen.

Billige Lösung, Kat leermachen und als Steuerbetrüger illegal durch die Gegend fahren.


mfg haviii


@ Lore - Lambdasonde regel die Einspritzung. Selbst wenn du die rausbaust fährt das Auto normal - halt nur viel zu fett.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
havii, ich hab halt manchmal keine probleme mitm beschleunigen, und wenn ich probleme habe, dann fällt immer wieder ruckhaft die leistung weg - und das hört sich dann so an wie damals bei meinem ersten golf2 als unter der verteilerkappe massiv feuchtigkeit war...
 

haviii

Guest
@ haschischtasche :fein: vielleicht noch ein Rechtschreibflame dazu?


@ shihatsu: Es ist 100% der Kat. Das ist so klassich, das der kalte Wagen noch normal fährt und dann ab un zu wenn er warm ist diese Sprunghaften Leistungsabfälle.
Glaub mir Klassiker :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
alden, kat is voll teuer :mad:

ausserdem hast du ja garkeine ahnung von autos, und von gölfen ja schon garnicht, ich hör einfach nicht auf dich, so!




hat hier wer nen gebrauchten kat für nen 1,4 liter golf motor für mich?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
also, ich sitz hier ja quasi an der quelle - grad mit nem kfz-meister gelabert, der schaut sich das morgen mal an. der sagt: drosselklappenpoti müsste es sein, obwohl der bei meinem auto so robust gebaut ist das das eigentlich nicht passieren dürfte - soll gradmal eben 450 steine kommen. kat meint er kann eigentlich net sein, weil die alten dinger quasi nich vollrotzen (o-ton). ich nehm das beides erstmal so mit, lass den fehlerspeicher auslesen (juhu, DAMIT kennich mich wieder aus) und schick ihm das und dann schaut er sich das mal an...
 

haviii

Guest
nen poti geht oder geht nicht, das hat keine "manchmals".
 

haviii

Guest
haarriss zündverteilerkappe

Kann man vermuten, ABER: 1. würde man den sehen können, 2. passt das überhaupt nicht zu der Beschreibung "keine Leistung mehr" nur "langsam bescheunigen".

Wartet ab ich würde nen zwanni wetten auf den Kat!
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
hatte sowas auch mal und da wars der öldruchsensor
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich bin KFZ-Elektriker, haviii
Die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler der Kat ist, liegt bei 1 zu 500.
Wahrscheinlich ist da eher Kraftstoffmangel oder Zündaussetzer.

Welches Fabrikat ist es eigentlich genau? (z.B. VW Golf III)
Wie viele Kilometer sind die Zündkerzen schon drin? Bei Zündkerzen kommt es eher auf die Kilometer und weniger auf das alter an. Normalerweise halten sie 15000 oder 30000 km, bei älten Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Tja gib mir 1 zu 300 odds, ich sete 20 euro! Dabei?

Shihatsu hasst mich und wird sicher nicht für mich lügen!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
vw golf 3, baujahr 94. hat noch son altes einspritzsystem, das zwar total stabil is, aber wenns ausfällt teuer ist. sagt mein werkstattmensch hier. huom, alter der zündkerzen wie gesagt 20 monate. 90 km am tag, 5 tage, die woche, 52 wochen -> 250 arbeitstage -> 22000 km -> könnte es also auch sein :x
nur verstehe ich da dann nicht warum er beim anspringen überhaupt keine probleme zeigt. nichts, nada. heute morgen zur arbeit war auch nix, kann aber auch daran liegen das die bahn total voll war und ich vorsichtig gefahren bin...
nuja, heute abend gehts zum typ, danach weiss ich mehr, ich halte euch auf dem laufenden. schonmal vielen dank für die hilfe!

p.s.: havii, ich hasse hier niemanden der hier postet :kiss:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Man bin gespannt auf die Auflösung. :D
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Hab selber nen Golf III, weil er weit zuverlässiger als neue Modelle ist. ^^
Wenn Zündkerzen schon >15000km drin sind würd ich sie eh mal wechseln, wenn keine Spezialzündkerzen eingebaut sind(also welche für 30000km/ (z.B. Bosch super4)).
Haufige Fehler beim Golf III:
Gummiflansch unter der Einspritzeinheit defekt.
Temperaturfühler für Kühlwasser defekt.
Oder eben halt Zündkerzen alt, ect.
Kraftstofffilter wenn uralt.
Zündspule oder Geber im Zündverteiler wär z.B. eher wenn er wenn er heiß ist ganz ausgeht, oder beim Heißstart nicht angeht.
Sind halt Standardfehler, mit Ferndiagnose kann man aber nicht viel mehr sagen.

Hallo Haviii, weg Kat. Wir hatten die Letzten 6 Jahre genau 2 Mal Leistungsprobleme weil der Kat zu war. Also mit 1 zu 500 war ich da wahrscheinlich noch zu gut^^. Fehlzündungen kamen dadurch auch nicht vor nur die Leistung war halt schlecht....
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
ich vermute ja mal, das er von mehr als einem auto spricht^^
zündkerzen wechseln steht eh auf dem programm, mach ich demnächst.
erstmal zu gestern: fahr also ins werk und hol den werkstattmensch ab und fahr mit dem nach hause - ordentlich dampf gegeben, und was ist: nischt! nada, alles tuto bene :mad:
daheim bei ihm tester rangeklemmt, fehlerspeicher ausgelesen - sauberst :mad:
komplette einspritzeinheit gecheckt, zündgeber gecheckt, zündkontakte gecheckt - nix. alles bestens für das alter und die laufleistung (>200k). okay, die ganzen steckerverbindungen sind ziemlich zugesifft mit öl - die werd ich am we mal "desinfizieren". temepraturfühler io laut fehlerspeicher. kraftstofffilter haben wir nicht überprüft, bzw wenn hab ichs net mitbekommen - wie geht dem?
naja, auto fährt auch heute morgen wieder 1a, und das trotz dauerregen und kälte. offenbar hat das forum es heile gemacht :ugly:
 

haviii

Guest
Wie ich einfach zu 100% Recht habe.

Gott ich bin ein Auto-Dr-House. :hammer:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Ich bin KFZ-Elektriker, haviii
und ich bin gelernter kfz-elektriker... :eek:
jetzt gott sei dank nicht mehr :hammer:


mal ne ganz andere these...
was is mit dem gaszug? wenn der bischen "ausgeleihert" is, kann das bei ruckartigem gasstoss auch mal zu kraftverlust führen
haste nach dem schon mal geschaut shi?
sitzt der noch straff genug?
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
Also ich verteil ne Rautean haviii, weil ich den Kack so ungefähr selber erlebt habe, insbesondere der ausgelesene Fehlerspeicher etwa gleich aufschlussreich war wie hier in dem Fall. :crazy:

Ich hab dann gleich noch nen (funktionierenden ^^) DPF einbauen lassen, weil das Preisangebot sehr günsch war...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
gaszug hab ich simuliert mittels ruckhaftem gasgeben, da muss man schon wie bei ner vollbremsung plötzlich drauflatschen um ein ähnliches verhalten zu provozieren - da hat mein mensch gesagt das ist normal so.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Fehlerspeicher ist halt nur ein Anhaltpunkt, Zündaussetzer wegen Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel ect. kann der Fehlerspeicher bei einem älteren Autos, z.B. gar nicht aufnehmen.
Temperaturfühler muß nicht immer im Fehlerspeicher sein, auch wenn er kaputt ist, weil er oft nur falsche Werte liefert die aber nicht außerhalb der Toleranzen liegen.
(Temperaturfühler sollte warm(80Grad) so grob zwischen 200 und 500 Ohm haben, kalt < 20 Grad so grob 2-20 Kiloohm haben.)
Luftmassenmesser dürfte das Auto nicht haben(andere Lasterkennung).
Gummiflansch unter der Einspritzeinheit schon angeschaut?, die gehen öfter mal kaputt.

Bei 200 000 Km Laufleistung sollte man vielleicht auch mal Kompression testen, wenn man die Zündkerzen wechselt, das der Motor "mechanisch" auch noch fit ist.

Bei dem Seilzug würde man merken, daß das Gaspedal teilweise schwergängig wäre oder hackt. Was möglich wäre ist, daß das Poti aussetzt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja was ist denn jetzt die Auflösung ?

Shi ?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Bin auch gespannt ob es nun der Kat ist. :P
 
Oben