Auto vom Kumpel leicht beschädigt

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich studiere momentan in Hessen, habe seit 2 Jahren einen Führerschein aber bin nur sehr selten Auto gefahren, also ein Fahranfänger.
Ein guter Freund von mir , der grad dual studiert, ist ins Ausland geflogen für 1 Monat, was zu seinem Studium-programm gehört. Er hat mich vor dem Flug besucht und hat mich darum gebeten, auf seinen Firmenwagen (BMW1er /Baujahr 2012) auszupassen und ihn dann vom Frankfurter Flughafen abzuholen wenn er bald wieder zurück kommt. Ich darf mit dem Auto auch fahren wenn ich will. Wir sind gute Freunde und kennen uns seit der 11ten und haben ein gutes Verhältnis zu einander.
Sein Vater ist der Abteilungsleiter bei seiner Firma und der Wagen gehört seinem Vater, was auf dem Fahrzeugpapier steht. Ich weiß nicht wie sein Auto versichert ist usw.
Heute fiel mir nach dem Parken auf, dass die linke Niere nach hinten geschoben/etwas verformt ist...keine Ahnung wie es passiert ist. Jedenfalls habe ich es versucht zu reparieren und es sieht dann so aus wie auf den Bildern, die ich hochgeladen hab.
photo30.07.1321424081l9v.jpg

photo30.07.132144301rbpz.jpg

photo30.07.132152131bxyv.jpg

photo30.07.132153409rzna.jpg


wenn ihr die Bilder nicht sehen könnt, hier ist der Dropbox-Link : https://www.dropbox.com/sh/cbdtvr7pbwdxhf7/ky1EtsrlUV


Der Schaden ist nicht sehr auffällig oder so aber wenn man richtig hinguckt dann sieht man ihn schon.
Außerdem sind an den beiden Seiten (beim Front und unterm Scheinwerfer) vom Auto Kratzer und die sind etwas breit flächig aber nicht zu schlimm oder so.
Als er mir das Auto überlassen, war es vorne etwas dreckig, sodass mir die Kratzer nicht aufgefallen sind.
Ich war aber auch leichtsinnig gewesen und hab nicht gefragt, ob er irgendwelche Schäden am Auto hatte und wie er versichert ist usw. Wenn ich ihn jetzt frage, ob er die Kratzer gemacht hat dann kann er ja sagen, er wars nicht und ich wars. Ich weiß ehrlich nicht wer es war aber ich denke er die Kratzer verursacht.

MEINE FRAGE:
Wie teuer wird es sein, die linke Niere zu reparieren und wie werden die Firmenwagen normalerweise versichert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich hoffe du bist im Auto reparieren besser als im Bilder verlinken :deliver:
 

GeckoVOD

Guest
Deine Bilder funktionieren nicht. Edit: Bei Dropbox solltest du sie in den Public Folder stellen oder gleich irgendwas wie Imgur oder Abload.de benutzen. Geht einfacher. Zensier zur Not einfach die Nummernschilder in Paint, außer die hast du auch noch irgendwie demoliert.

Und wenn man den Schaden kaum sieht, bzw. du erst zwei oder zehnmal hinschauen musstest, warum denkst du, dass du das verursacht hast? Einfach deinen Kumpel zeitnah kontaktieren und fragen ob das a) schon da war und b) was genau du jetzt tun sollst. Vertusch das einfach gar nicht, versuch auch gar nichts selbst zu unternehmen, am Ende bleibst du auf Kosten sitzen, die du nicht verursacht hast.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Weil die Bilder so halt nicht funktionieren ^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Solche sachen sind grundsätzlich sehr teuer, vorallem wenn der karren noch sehr neu ist.

Bei meinem einzigen unfall vor einigen jahren bin ich im stop and go vekehr ner frau hinten drauf gerollt weil die den karren abgewürgt hat. Zu sehen war bei mir gar nichts und bei ihr war ne leichte kaum zu sehende delle im plastik unterhalb der stoßstange.

Das ganze hat dennoch 800€ gekostet obowhl der karren irgend ne japsenschüssel mit 8+ jahren auf dem buckel war.
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
schenk deinem freund als wiedergutmachung gemuese. soll wunder wirken.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
To put a short story short: Du hast kein Bild verlinkt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nur so aus Interesse: Wie genau produziert man solche Kratzer am oberen Rand der Niere? Was genau muss man dafür machen?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich denke ihr versteht euch gut, frag ihn doch einfach. meinste er verscheißert dich nur um abzukassieren, wenn das bereits vorher kaputt war?
spricht für euer verhältnis.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Äh, ok. Also bis auf den Dreck (der dann wohl offensichtlich Vogelscheiße ist) seh ich jetzt irgendwie gar keinen Schaden? Makro-Aufnahmen bei gutem Licht und mit gewaschenem Auto mögen helfen.
 

GeckoVOD

Guest
Ich glaube ich war es mit der linken Niere. :8[:

Aber wie? Du musst doch IRGENDWO draufgerollt sein, das merkt man doch? V.a. wenn du nicht viel fährst, wirst du dich doch einfacher an Sachen erinnern?
Hast du das Auto irgendwo öffentlich hingestellt, wo dir jemand hätte draufkrachen können? Mir erscheinen alle Möglichkeiten von Fremdeinwirkungen plausibler als das "ist mir nicht aufgefallen, aber ich denke ich wars" Szenario.

€ Ich sehe außer Vogelscheiße auch nix, #Kuma
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
firmenwagen sind oftmals geleast. was für eine versicherung die leasinggesellschaft mit anbietet ist einzelfallabhängig. aus erfahrung kann ich für eine große deutsche leasinggesellschaft sprechen, die vollkasko mit 500€ selbstbeteiligung anbietet.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
frag ihn einfach ob es schon war und sag, dass es dir aufgefallen ist und du nicht weißt wo es her kommt.
genauso ist es doch auch, oder nicht?
Ich meine was soll passieren, was willst du machen wenn dir jetzt hier einer sagt wieviel das kosten könnte?
Sowas kann halt passieren, selbst wenn du es warst sollte jeder normale mensch das nicht so eng sehen.

PS: Ich erkenne auch nicht was kaputt/beschädigt ist :deliver:
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Äh, ok. Also bis auf den Dreck (der dann wohl offensichtlich Vogelscheiße ist) seh ich jetzt irgendwie gar keinen Schaden? Makro-Aufnahmen bei gutem Licht und mit gewaschenem Auto mögen helfen.
photo30.07.13215213j2l1p.jpg


An den roten, markierten Stellen sind Schäden...sieht man aber erst richtig, wenn man die Niere rauszieht / bzw man sieht erst beim genauen hinschauen , dass die linke Niere etwas locker sitzt oder so. Sonst ist eigentlich nicht so schlimm .
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
ich denke ihr versteht euch gut, frag ihn doch einfach. meinste er verscheißert dich nur um abzukassieren, wenn das bereits vorher kaputt war?
spricht für euer verhältnis.

Asiaten halt. Kennen einfach keine Ehre.

Ich erkenn da wie Kuma keinen Schaden. Mach mal Tageslichtfotos Junge.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Asiaten halt. Kennen einfach keine Ehre.

Ich erkenn da wie Kuma keinen Schaden. Mach mal Tageslichtfotos Junge.

ich hab die Stellen doch rot makiert! Der oben genannte Freund ist ein Deutscher.

Ich meine was soll passieren, was willst du machen wenn dir jetzt hier einer sagt wieviel das kosten könnte?

ich will mich nur auf die finanziellen Kosten einstellen. Als Student hat man nicht so viel Geld.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ganz ehrlich mit dem ganzen Dreck da kann man nicht sagen was was ist. Kommt wohl wahrscheinlich nur rüber wenn man das in real gesehen hat. Fahr das Ding bevor er zurückkommt einmal durch die Waschanlage und leugne ansonsten alles. Und fahr das Ding halt einfach nicht mehr wenn du dich nicht sicher fühlst auch wenn es mit Asikutsche natürlich einfacher ist mit den Biatches.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also selbst wenn du es warst, und wenn er es überhaupt reparieren lassen will, dann soll er halt sagen, dass er es war, versicherung zahlt, gg.
Ich glaube aber auch irgendwie nicht, dass du es warst.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Es könnte doch gut möglich sein, dass jemand beim rausparken seinen Wagen leicht angefahren hat oder so. Haftet die Versicherung bei so einem Fall, wenn der Unfallverursacher unbekannt ist ?
Ich meine wenn er mir den Dienstwagen im Wert von 20k gibt, obwohl ich ein Fahranfänger bin, dann muss der Wagen doch wohl ziemlich gut versichert sein nicht? Ich hoffe Vollkasko oder so.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja so einfach ist der fall auch nicht, kommt drauf an ob er vollkasko hat und ob da nicht eine gewisse selbstbeteiligung dabei ist. Vielleicht hilft dir ja google weiter wenn du den firmennamen bei dem der vater arbeitet eingibst und nach vollkasko oder ähnlichem suchst.

Oder du fragst einfach deinen kumpel, dann bliebe noch die frage ob die für dich lügen werden, könnte ja versicherungsbetrug sein (wenn man es ganz genau nimmt).
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
mach erstmal das auto sauber O.o

und red mit dem typen halt. wie teuer kann dir egal sein wenn du es nicht verbrochen hast.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
da sind die halterungen abgebrochen, seh ich das richtig?
wie kann man sowas schaffen????
wird schweineteuer.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Thema abonniert weil wegen klingt absolut bescheuert.
 

Gelöscht

Guest
wie er sich jetzt den feinripp nasss macht und hier im thread rumjammert :rofl2:
jetzt einfach mal butter bei den fischen, was hast du genau gemacht? du schrubbelst jetzt hier jetzt über dutzende beiträge schon mit könnte, war vielleicht ich, kann sowas auch beim ausparken, blah. du hast doch nen verdacht, sonst würdest du wohl erstmal davon ausgehen, dass es schon war und nicht, dass du es warst.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
naja sein Firmenwagen ist geleast - ich gehe davon aus dass er Vollkasko versichert ist.
http://www.versicherung-und-verkehr.de/auto/service/faq/firmenwagen-versichern.html

Wir könnten einfach sagen, der Schaden kam durch einen Dritten oder?
dadurch wird er in der Versicherung höher gestuft mit den Kosten, die er aber wahrscheinlich nicht bezahlen muss weil die Firma zahlt.
Allerdings ist sein Vater der Abteilungsleiter und sein Chef quasi.
Auf dem Fahrzeugpapier steht der Name von seinem Vater drauf.

Kann er mich auch dazu zwingen die Kosten zu zahlen - zumal ich nicht weiß wie der Schaden zustande kam?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Halt doch erstmal die Füsse still und rede mit deinem Kumpel. Vielleicht ist ihm der Schaden sogar schon bekannt?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie kannst du das denn nicht wissen? Bist du betrunken gefahren? Du musst doch zumindest eine Vermutung haben? Den Grill einzudrücken ist ja auch nicht so leicht ohne dass die Stoßstange was abbekommt etc. Wenn du es wirklich nicht weißt und nichts bemerkt hast, dann ist nun mal die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du damit nichts zu tun hast.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
der Schaden ist ihm höchstwahrscheinlich unbekannt weil ich ihn erst gestern gesehn hab und vorher nicht.

Wie kannst du das denn nicht wissen? Bist du betrunken gefahren? Du musst doch zumindest eine Vermutung haben? Den Grill einzudrücken ist ja auch nicht so leicht ohne dass die Stoßstange was abbekommt etc. Wenn du es wirklich nicht weißt und nichts bemerkt hast, dann ist nun mal die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du damit nichts zu tun hast.

ich trinke sehr selten und war nicht betrunken gefahren. Die Stoß Stange hat nix abbekommen - nur die Halterung bei der linken Niere ist kaputt. siehe das Bild mit den roten Markierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
naja sein Firmenwagen ist geleast - ich gehe davon aus dass er Vollkasko versichert ist.
http://www.versicherung-und-verkehr.de/auto/service/faq/firmenwagen-versichern.html

Wir könnten einfach sagen, der Schaden kam durch einen Dritten oder?
dadurch wird er in der Versicherung höher gestuft mit den Kosten, die er aber wahrscheinlich nicht bezahlen muss weil die Firma zahlt.
Allerdings ist sein Vater der Abteilungsleiter und sein Chef quasi.
Auf dem Fahrzeugpapier steht der Name von seinem Vater drauf.

Kann er mich auch dazu zwingen die Kosten zu zahlen - zumal ich nicht weiß wie der Schaden zustande kam?

Spielen wir mal die möglichkeiten durch:

1.Der schaden ist weder durch dich noch durch einen dritten zustande gekommen, also wurde von ihm/vater verursacht dann:

a)Hast du kein problem wenn er das bestätigt oder
b)Du sitzt in der scheisse weil du es nicht weißt und er arglistig versucht es dir unterzuschieben, dann bezahlst du es. Dann ist er aber ein richtiger wixer. Aber wissen kannst du es nicht da du nicht weißt ob der schaden durch dich oder einen anderen zustande kam.

2.Der schaden ist durch dich zustande gekommen:

a)du redest mit ihm und er versucht es über die versicherung zu regeln. Kommt dann darauf an ob die versicherung alles übernimmt oder ob ein selbstkostenbeitrag vorhanden ist.

b)du musst es bezahlen.

3.Der schaden ist während deiner nutzung durch einen dritten zustande gekommen, dann:

a)musst du es bezahlen weil du es nicht nachweisen kannst, bzw. nichtmal weißt

b) siehe 2.a).
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Kann ich einfach zu nem guten Werkstatt fahren und dannach fragen, wie teuer die Sache wird oder sind die verpflichtet den Besitzer des Wagens sofort zu erreichen?
Ich will erstmal nur wissen wie hoch der Schaden ist. Denke die Sache lässt sich schon irgendwie klären. Kann allerdings teuer werden für mich wenn die Versicherung es nicht zahlen will.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was soll dir das bringen? Du musst es ihm sowieso sagen.

Ruf doch einfach bei irgendeinem bwm händler/werkstatt an und beschreib denen einfach das problem die werden dir in der regel schon sagen wie teuer sowas wird.

Wenn du hinfahren willst dann besteht auch keine verpflichtung von denen irgendjemand anzurufen, du fährst da einfach kurz vorbei, die sollen sich das anschauen und dir nen groben kostenvoranschlag ohne papierkram machen. Das wissen die aus m effeff.

Falls du die idee haben solltest dass du deinem kumpel gar nichts sagen willst falls es zu teuer ist, davon würde ich dir abraten. Wenn es dir auffällt dann fällt es deinem kumpel sicher auch auf und dann sitzt du richtig in der scheisse falls dein kumpel dir das übel nimmt.
 

GeckoVOD

Guest
der Schaden ist ihm höchstwahrscheinlich unbekannt weil ich ihn erst gestern gesehn hab und vorher nicht.

Wenn du irgendwo dagegen fährst, dann merkst du das, außer du bist betrunken und selbst dann müsstest du schon jenseits von Gut und Böse sein. Selbst wenn du mit Schrittgeschwindigkeit/Schleifpunkt gegen einen aufgestellten Reifen an der Wand fährst merkst du das, und in solchen Fällen wäre gar nix eingedrückt. Es ist ja nicht so als ob er dir einen Panzer hingestellt hat.

Wtf, ruf ihn doch einfach mal an und beschreibe was da ist, davor mach gar nichts. Wenn du allerdings beim Einparken irgendwas kaputtgefahren hast und das weißt, dann rück mit der ganzen Geschichte raus.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gogo Sekundenkleber und das Ding einfach reindrücken und festkleben.
Kostet nichts und merkt keiner!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Erneut ein thread der betroffen macht.

Lebenshilfe für Assplode...
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich hab beim Einparken vielleicht was angefahren, bin mir aber nicht sicher.

Jedenfalls hab ich noch nen Kumpel gefragt, der nen BMW3er fährt. Er meint das fällt nicht auf und dachte zuerst dass der Kleber ab war. Erst als ich ihm gezeigt hab, dass die Halterung bei einer Niere hin ist, hat er es gemerkt. Er sagte es kann aber kein Unfall oder so weil sonst alles ok ist.

Wegen der Freundschaft sollte ich das Ding trotzdem reparieren lassen.
Er meint ich sollte zu ner freien Werkstatt dann ist es nicht so teuer und nicht zu BMW.
Oder hitzebeständiger Sekundenkleber.
 
Oben