Auto gesucht

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hat eigentlich einer von den Leuten die hier NUR SUVs empfehlen da mal nen Kindersitz reingebaut? Den auch wieder unter Zeitdruck ausgebaut? Da nen Kind drin platziert? Mir deucht hart ihr (und der TE) macht euch iwie falsche Vorstellungen. Ich habe nen Skoda Octavia, und der hat eigentlich schon zu wenig Platz. Mein ja nur und so.

Kenn es nur aus einem Tiguan + Maxi Cosi, da gehts eigentlich. Beim Kindersitz sind wir noch nicht. :top:

Ist natürlich kein Verhältnis.
 

Gelöscht

Guest
in meinen outlander passt der kindersitz wunderbar rein. wüsste jetzt auch nicht, wo da der kombi nen vorteil haben soll, außer das man sich tiefer bücken muss? :confused:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hat eigentlich einer von den Leuten die hier NUR SUVs empfehlen da mal nen Kindersitz reingebaut? Den auch wieder unter Zeitdruck ausgebaut? Da nen Kind drin platziert? Mir deucht hart ihr (und der TE) macht euch iwie falsche Vorstellungen. Ich habe nen Skoda Octavia, und der hat eigentlich schon zu wenig Platz. Mein ja nur und so.
Also wir haben als Familienkarre 'nen Focus Kombi (der imho ungefähr so groß sein dürfte wie ein Octavia) und da ist der Kindersitz in 30sek ein- oder ausgebaut (IsoFix). Und auch mit Kind drin ist das größentechnisch kein Problem. Darf der Beifahrer halt keine 2,10m groß sein.

Generell glaube ich aber auch, dass man für 'ne Familie kein Mini-SUV nehmen sollte. Ein Kuga z.B. hat effektiv weniger Stauraum (und ungünstiger geschnitten) als unser Focus. Plus die schlechteren Fahreigenschaften weil höher usw... Müssten wir's nochmal entscheiden, wäre es wohl ein SMax geworden. Wenn man die eierlegende Wollmilchsau zwischen Optik und Praxis will, stößt man sich immer irgendwo an Kompromissen aber nicht jeder kann und will sich 'nen richtigen Van vor die Tür stellen, obwohl so ein Bulli schon saupraktisch ist...
 

Gelöscht

Guest
familienkarre hat er doch schon, wie er geschrieben hat. geht halt um den zweitwagen. und in den bekommt man auch nen kindersitz, wenn man kein fefe-mäßiger körperklaus ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Der Leon ST FR reicht uns dicke vom Platz, mit nur einem Kind sind die Anforderungen allerdings auch längst nicht so hoch.

Qashqai und Tiguan werden nächste Woche gefahren. Mokka, ix35 und Altea sind raus. Mokka hat einen micro Kofferraum für diese Fahrzeuggröße!. Der ix35 und Altea XL sind meiner Frau zu unübersichtlich. Ich habe jetzt selbst keinen Unterschied festgestellt, allerdings bin ich auch ne Ecke größer.
 

Gelöscht

Guest
wenn ihr der altea schon zu unübersichtlich ist, wirds wahrscheinlich schwierig. ist ja noch ein mini-van vom alten schlag mit vegleichsweise riesigen fenstern. an diesen schießscharten-scheibendesign kranken alle neueren suvs. den vogel abgeschossen hat hier aber imho der landrover evoque.

5HuHodbEFHnL.jpg


ansonsten, kofferraum - das täuscht glaub. 356l bis 1372l (umgeklappt) ist klassenstandard bei den kleinen kompaktsuv. ansonsten mal noch den honda cr-v angucken, 500l volumen ist klassenspitze. mir persönlich gefällt nur das interior nur so überhaupt nicht.

nqQlfxcHKzZT.png


nomen-est-omen: schon in diversen threads empfohlen, könnte euch ggf. aber zu groß sein. mitsubishi outlander (2016) echter underdog, wird gerade von der emil frey gruppe als generalimporteuer (die alte mmd wurde aufgelöst) agressiv in den markt gedrückt. großer wagen, viel staumraum, gute motoren, 5 jahre garantie. das ganze chromblimblim muss einem ggf. gefallen (mir tuts nicht).

xLCCWW2BeYVv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Outlander ist zu großn imo, wir haben allerdings den ASX gesehen, da sind wir uns aber nicht so sicher. :p

Ich sehe schon am Ende wird es ein spießiger Tiguan. :o
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, eure Anforderungen sind ja auch schon etwas paradox. Schön klein und hohe Sitzposition beißen sich halt irgendwo, klar kann man sowas bauen, aber wie sieht das denn aus? Da landest Du dann beim Skoda Yeti oder Dacia Duster.

Wenn der Fokus auf der geringen Größe liegen soll, kommt vielleicht auch 'nen Mini Countryman in Frage, hat zwar "nur" 350l Kofferraum (1100 mit umgeklappten Rücksitzen) aber die Frauen (in der Regel...) stehen drauf. Müsst ihr halt testen ob da 'nen Kinderwagen hinten rein passt. Höherlegen kannste den zur Not auch ein paar cm wenn es denn unbedingt sein muss..., dann sieht er halt aus wie ein etwas größerer CrossPolo. Und denkt dran: Den Kinderwagen braucht ihr vielleicht 1,5 Jahre, danach reicht 'nen Buggy und der geht überall rein. Ist die Frage wo sie halt ihre Prioritäten setzt.

Wenn ihr die hohe Sitzposition am wichtigsten ist, müsst ihr halt das "kleinste" SUV nehmen was ihr findet, ob sie das mag und ob ihr das nicht schon zu groß ist müsst ihr dann sehen. 'nen Kinderwagen bekommt ihr da auf jeden Fall rein.
 

Gelöscht

Guest
Outlander ist zu großn imo, wir haben allerdings den ASX gesehen, da sind wir uns aber nicht so sicher. :p

Ich sehe schon am Ende wird es ein spießiger Tiguan. :o

okay, asx-größe gebe es noch den subaru xv - sahniger boxermotor und subaru-typische qualität. beim tiguan steht gerade der modellwechsel an, da könntet ihr ggf. recht günstig das alte modell als lagerwagen mit happigen rabatten abgreifen - sofern es nicht eilt.

WkIm1bwruwRK.jpg

E54wXJXPBs4g.jpg
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Was ist denn mit nem Kombi ? Golf 7 Variant oder ein Pendant dazu aus der VW-Entourage ? Oder Ford Focus Kombi. Hab mir letzten Sommer einen Golf 7 Limousine Jahreswagen gekauft, der entspricht dem Preisprofil und den Kilometern, als TSI kriegst Du sicher einen Kombi in der Spannweite mit guter Ausstattung. Oder fällt das schon unter zu groß ?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Guckt euch mal den Golf Sportsvan an, da sitzt man höher und hat hinten gut Platz für Kinderwagen und co
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Naja, eure Anforderungen sind ja auch schon etwas paradox. Schön klein und hohe Sitzposition beißen sich halt irgendwo, klar kann man sowas bauen, aber wie sieht das denn aus? Da landest Du dann beim Skoda Yeti oder Dacia Duster.

Das Auto sollte eine annehmenbare Größe haben was im umkehrschluss nicht möglichst klein bedeutet. Die kleinen SUVs oder auch kleinen Vans sind da doch ideal. :)
B Max odet C Max fallen da auch rein, müsste man sich ebenfalls zu Gemüte führen. Minis haben afaik abartignhohe Wartungskosten, oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

@YNC Subaru liegt etwas out of range, oder?

@Eike dem Kombi fehlt imo die höhere Sitzposition in fast allen Fällen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wir hatten uns das damals ausgerechnet, lass die Finger vom BMax, da bekommste weniger rein als innen Focus Kombi.

i344788.jpg

Suchst Du sowas? ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Tiguan war gestern dran und wie erwartet solide. Qashqai heute und morgen ein Grand C Max. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Wärn normaler Kombi nicht einfach nur besser als son drecks SUV?


"Erhöte Sitzposition"... Wer Angst hat vorm Autofahren soll den Bus nehmen statt die Strassen zu verstopfen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
'n guter Kombi ist definitiv besser als ein "Mini-SUV". Aber soll halt jeder kaufen was er mag.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Deswegen wäre der C Max eine Alternative. Zwei Kombis brauch es aber wirklich nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Also wenn parats auf erhöhte Sitzposi verzichtet wird "sein" Kombi bald "ihr" Kombi und er fährt mit dem neuen rum. Ganz neue Perspektive: Vote for Golf R :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ach mei, die erhöhte Sitzposition ist mir sowas von egal. Wenn es der Frau aber wichtig ist, bitte. :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ford Focus rs. Bisschen Leistung und der Nachwuchs passt trotzdem rein :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Der Nissan Qashqai und der Ford Grand C Max sind beide top, damit ist der Tiguan raus.
Wir schauen die Tage mal nach guten Angeboten, gerade was die Ausstattung angeht. Einer der beiden wird es aber sein.

Ich muss aber sagen, dass sich der Ford etwas besser fährt als der Qashqai, gerade was die Lenkung angeht empfinde ich den Qashqai als etwas "schwammig".
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Kannst die Lenkung auf "Sport" umstellen, dann ist sie direkter. Allgemein ist die Steuerung des Fahrzeugs aber eher "amerikanisch".

Im Qashqai ist halt fast alles drin, wenn man die mittlere Ausstattungsvariante wählt. Ka ob das auch für den Ford gilt. Aber wie gesagt, Kofferraum ist halt nicht so groß wie beim Kombi. Da wir die Anschaffung eines Hundes planen, hab ich mich jetzt für den 5er BMW Kombi entschieden.
 

Gelöscht

Guest
ach herrje. 5er bmw. eisen steigt die karriereleiter weiter hinauf. außer es ist so ein slippin jimmy 5er.

t799ojZeeu0C.JPG

ford kuga und nissan qashqai also. was mich am ford echt abfucken würde, wäre das interior. ich hasse diese armaturen-schalter zentral so verdammt weit vorne und so verdammt weit oben. macht honda auch so.

iZRCJfxmu6Au.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Grand C Max und nicht Kuga, das Interior ist aber identisch. :)
Preislich liegen alle in ordentlicher Ausstattung und Leistung bei wenig KM noch unter 20k€.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Was für euch vielleicht ein Argument ist: Die Ersatzteilpolitik von Nissan ist unglaublich... teuer. Ich fahr ja selber einen. Fast jedes Ersatzteil was man braucht ist locker 2x so teuer wie das von deutschen Premiumherstellern (Audi, BMW, etc...). Es könnte sein, dass ihr da - falls mal Reparaturen anfallen - bei Ford deutlich günstiger kommt. Und Ford produziert viel in Europa, bei Nissan hab ich auf einige Teile die nur in Japan oder Amiland hergestellt werden, schonmal 6 Wochen warten müssen, weils die in Europa grad nicht auf lager gab und die erst aus Übersee mit der nächsten Bestellung kamen...

Was das Fahrgefühl angeht... das kann man wirklich für minimales Geld mit Nachrüstfedern (legal!) ändern wenn man unbedingt will, davon würd ich den Autokauf nicht abhängig machen. Straffere Federn und Spurplatten rundrum bringen für die Fahrstabilität (und die Optik) 'ne ganze Menge, sind problemlos vom TÜV eintragbar und kosten nicht die Welt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ersatzteile sind in der Tat so ein Punkt. Der alte Matiz brauchte mal ein neues AGR-Ventil - Gab es nur für 160€ aus Amerika mit 3 Wochen Lieferzeit.
Hattest Du nicht geschrieben, dass Ihr einen Focus habt? Ist Ford noch immer so bekannt für seine "stabile" Elektrik?
Ansonsten ist eigentlich _der_ Pluspunkt des Ford die extrem niedrige Ladekante und das extrem große Volumen des Kofferraums (Shi hatte einen Van/Mini Van ja schon vorgeschlagen auf der ersten Seite). Die Sitzteilung hinten mit 40/20/40 hört sich erstmal blöd an, aber der Mittelsitz lässt sich unter dem rechten verstauen und es entsteht eine Art Gang - Ideal für jeden Transport.
 

Gelöscht

Guest
einspruch, euer ehren. das ist bei allen japanischen/koreanischen importmarken so. dafür gibts aber japcar, da bekommst du teile in erstausrüsterqualität zu normalen preisen - ich kenn wirklich keine vertragswerkstatt, die z.b. original bremsscheiben verwendet, die gehen alle über japcar. außerdem, was gerne vergessen wird, sind die stundensätze bei mitsubishi/subaru/toyota/nissan/mazda/suzuki-vertragswerkstätten deutlich unter denen von audi/bmw/mercedes, so das man hier in der mischrechnung immer noch günstiger fährt.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also im januar stand ich auch vor der entscheidung qashqai oder grand c-max.
preislich sind die beiden ziemlich identisch.
als eu import um die 25-28k (je nach import-händler) als höchste vollausstattung und ab 16k in der geringsten ausstattung.

das ist echt ne schwere entscheidung, weil beide von der technik relativ gleichwertig sind.
die unterscheidung liegt für den laien also hauptsächlich in der optik.
schiebetüren beim ford hörten sich erst mal sehr verlockend an.
habe dann aber paar leute gefragt die so etwas haben und diese bemängelten, dass sich dort dreck ansammelt, den man nur umständlich rausbekommt.

beim qashqai find ich das 360grad kamerasystem sehr gut.
und beim ford ist die sensorgesteuerte heckklappe was schönes.
der qashqai hat kein fehlbetankungsschutz. also falls deine frau ab und zu mal vor sich hin träumt und bisher nur benziner gefahren ist, dann wäre das ein argument ;D

am ende hat mein vater mir zum japaner geraten. hauptsächlich wegen der optik.

ansonsten vergleich doch mal die extras. wobei es bei ford recht schwer ist rauszufinden was die mit den bezeichnungen wirklich meinen. die geben irgendwie jedem extra einen eigenen namen.

könntest auch noch die unterhaltskosten wie versicherung, steuer und inspektion vergleichen.


bzgl der lenkung beim qashqai macht das umschalten in den sportmodus einen spürbaren unterschied.
im sportmodus ist die lenkung härter und direkter.
ich fahr aber lieber im normalen modus, setz den tempolimiter auf 59kmh und gurk ganz gemütlich.

habt ihr das ansprechverhalten der automatikgetriebe verglichen?
das xtronic getriebe von nissan ist ein wenig lahm. wenn man von der bremse geht und gas gibt, dreht der motor erst nach 1 sekunden hoch und richtig zug bekommt er erst nach mindestens 2 sekunden.
das ist schon gewöhnungsbedürftig. da muss ich immer schon vorausschauend von der bremse gehen und anrollen, bevors aufs gas geht. (es wird vermutet, dass dadurch das getriebe geschont werden soll)
aber klar, alle testberichte sagen auch immer wieder, dass der qashqai nichts für sportliche fahrer ist.

ist beim doppelkupplungsgetriebe wahrscheinlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Automatikschaltung ist preislich schon raus. Die Ausstattungsreihen in der obersten Klasse gleichen sich ziemlich, bzw. beim drüberschauen fehlt es einem an nichts. Unterhalt ist noch ein Punkt, hier erwarte ich aber zumundest in punkto steuern/versicherung keine Sprünge von 200€.

Am Ende wird es einfach das gefühlt beste Angebot egal ob Nissan oder Ford.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hattest Du nicht geschrieben, dass Ihr einen Focus habt? Ist Ford noch immer so bekannt für seine "stabile" Elektrik?
Wir hatten bisher 3 Fords (vorher schon 2x Fiesta gleichzeitig, je einen für meine Frau und mich, abgegeben weil wir irgendwann auf das Setup Familienkarre=Focus und Funcar=370Z umgerüstet haben, sonst waren wir mit den Fiestas auch top zufrieden, keinen einzigen Tag in der Werkstatt gestanden). Jetzt den Focus halt als Arbeitstier seit 4 Jahren und er enttäuscht bisher nicht. Die Dichtungsgummis an den Türen haben sich im letzten Winter gelöst, aber das Auto steht halt auch 24/7 draußen und wird quasi nicht "gepflegt" außer alle paar Monate mal die Waschanlage zu sehen.
Elektrische Probleme bisher null. Die Zuverlässigkeitswertungen beim ADAC Dauertest und so schneidet er auch immer super ab. Ich kann nur immer wieder betonen, seit dem kompletten Modellwechsel von 2009 oder 2008 (sieht man auch am Design) sind die Zuverlässigkeitsprobleme von Ford zumindest beim Fiesta und Focus enorm gesunken. Das ist kein Vergleich mehr zu den Schrottkarren der 90er und 2000er Jahre.

Ach ja, und Nissan und Ford nehmen sich was Arbeitskosten angeht zumindest bei uns in der Region absolut nichts.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Es ist übrigens ein Ford Grand C-Max gewesen, war bei weitem das beste Paket was wir zu dem Preis finden konnten
Eckdaten:
- 11k KM Laufleistung
- Vorführfahrzeug
- Titaniumpaket, Citypaket, Winterpaket, Businesspaket (glaub es fehlt nur Xenon)
- Winterreifen + Muttern
- Anschlussherstellergarantie drittes Jahr
- Einlegewanne für den Kofferraum :ugly:
- Frische HU ist imo standard
- <20k€

Fährt sich schon gut die Karre. :top2:
 
Oben