also im januar stand ich auch vor der entscheidung qashqai oder grand c-max.
preislich sind die beiden ziemlich identisch.
als eu import um die 25-28k (je nach import-händler) als höchste vollausstattung und ab 16k in der geringsten ausstattung.
das ist echt ne schwere entscheidung, weil beide von der technik relativ gleichwertig sind.
die unterscheidung liegt für den laien also hauptsächlich in der optik.
schiebetüren beim ford hörten sich erst mal sehr verlockend an.
habe dann aber paar leute gefragt die so etwas haben und diese bemängelten, dass sich dort dreck ansammelt, den man nur umständlich rausbekommt.
beim qashqai find ich das 360grad kamerasystem sehr gut.
und beim ford ist die sensorgesteuerte heckklappe was schönes.
der qashqai hat kein fehlbetankungsschutz. also falls deine frau ab und zu mal vor sich hin träumt und bisher nur benziner gefahren ist, dann wäre das ein argument ;D
am ende hat mein vater mir zum japaner geraten. hauptsächlich wegen der optik.
ansonsten vergleich doch mal die extras. wobei es bei ford recht schwer ist rauszufinden was die mit den bezeichnungen wirklich meinen. die geben irgendwie jedem extra einen eigenen namen.
könntest auch noch die unterhaltskosten wie versicherung, steuer und inspektion vergleichen.
bzgl der lenkung beim qashqai macht das umschalten in den sportmodus einen spürbaren unterschied.
im sportmodus ist die lenkung härter und direkter.
ich fahr aber lieber im normalen modus, setz den tempolimiter auf 59kmh und gurk ganz gemütlich.
habt ihr das ansprechverhalten der automatikgetriebe verglichen?
das xtronic getriebe von nissan ist ein wenig lahm. wenn man von der bremse geht und gas gibt, dreht der motor erst nach 1 sekunden hoch und richtig zug bekommt er erst nach mindestens 2 sekunden.
das ist schon gewöhnungsbedürftig. da muss ich immer schon vorausschauend von der bremse gehen und anrollen, bevors aufs gas geht. (es wird vermutet, dass dadurch das getriebe geschont werden soll)
aber klar, alle testberichte sagen auch immer wieder, dass der qashqai nichts für sportliche fahrer ist.
ist beim doppelkupplungsgetriebe wahrscheinlich anders.