Auto gesucht

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Moin, es gibt mal wieder einen Auto-Thread. :p

Meine Frau guckt sich momentan nach einem neuen Fahrzeug um, um ihren alten Chevrolet Matiz abzustoßen. Gerade jetzt mit Kind hat sie endlich eingesehen, dass so eine kleine Möhre total unpraktisch ist. An sich ist das wichtigste eine erhöhte Sitzposition wobei es kein SUV sein muss (den Cross Polo findet sie bspw. auch ganz nett :dead:) und ein klein wenig mehr Stauraum, gerade für den Kinderwagen und eventuelle Einkäufe etc..

Ansonsten gilt:
- möglichst human im Unterhalt
- Instandhaltungskosten sollten akzeptabel sein (vieles machen wir sowieso selbst)#
- Ersatzteile sollte ebenfalls einigermaßen verfügbar sein (Wenn ich an den Akt für das AGR-Ventil des Matiz denke, welches in den Staaten bestellt werden musste :mad:).
- Preis bis max 20k
- max 50k gelaufen
- Nicht zu groß - VW Tiguan oder Opel Mokka sind da so die Grenze (Kompakt SUV)

Das Auto selbst wird überwiegend in der Stadt eingesetzt, wobei wir je nach Größe am Ende auch überlegen dieses für unseren jährlichen Winterurlaub zu nutzen. Der Urlaub ist aber kein Kriterium zur Kaufentscheidung, insofern wäre das mehr ein nice to have.

Im Thread von Eisen wurden ja auch schon diverse SUVs gepostet, allerdings erscheinen mir diese alle etwas zu groß.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
VW Touran. Passen auch Reboarder ohne Probleme rein, und umgeklappt/ausgebaut ein Raummonster. Nicht billig, aber Golf-Serientrechnik, daher tatsächlich überschaubar bei Reperaturen (wenn du nicht zum VW-Dealer gehst).
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Meine Frau ist mit den Nissan Qashqai sehr zufrieden. Den ix35 sind wir probe gefahren, aber der hatte einen mega lahmen, altmodischen Motor drin und wirkte innen auch nicht so wertig wie der Qashqai.

Man muss allerdings sagen, dass der Kofferraum nicht allzu groß ist beim Qashqai. Da wir uns demnächst einen Hund anschaffen möchten, hätten wir rückblickend besser einen Kombi gekauft.
 

Gelöscht

Guest
Meine Frau ist mit den Nissan Qashqai sehr zufrieden. Den ix35 sind wir probe gefahren, aber der hatte einen mega lahmen, altmodischen Motor drin und wirkte innen auch nicht so wertig wie der Qashqai.

Man muss allerdings sagen, dass der Kofferraum nicht allzu groß ist beim Qashqai. Da wir uns demnächst einen Hund anschaffen möchten, hätten wir rückblickend besser einen Kombi gekauft.

hm, imho ist hyundai/kia derzeit der asiatische hersteller, der am dichtesten an der europäischen verarbeitung dran ist. speziell qashqai/ix35 sind die interiors sehr ähnlich und man muss schon zweimal hinschauen.

CPJhx8wwT2Xm.jpg

Q8NZ0FV5puXA.jpg
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ka, wir sind einen 135 PS ix35 gefahren, der null Durchzug im unteren Bereich hatte, d.h. selbst für den Stadtverkehr völlig untauglich. Der 115 PS vom Nissan (Renault) war viel zügiger.

Der ix35 sah im Innenraum auch völlig anders aus als der von dir hier gezeigte. Ka vllt das alte Modell.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Das mit dem Kofferaum betrifft alle kleinen SUVs - daher sind die als Familienauto auch eher ungeeignet. Da ne Karre hinten rein wuchten macht einfach keinen Spass - hoch, enger Kofferraum und hohe Ladekante ist halt genau das Gegenteil von dem was man da haben will.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Touran bzw. Van ist da aber schon fast zu groß, sind doch afaik knappe 5 Meter.
Den ix35/Qashqai gucken wir uns mal an, genauso wie den Tiguan. Der Mokka steht wohl auch noch zur Diskussion, aber laut so einiger Berichte soll die Rundumsicht miserabel sein.

Bzgl. der höheren Ladekante hast du natürlich recht Shi.
Muss man sich genau anschauen, wenn man davor steht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Touran is ~10cm länger als nen Tiguan, 20cm länger als nen Qashqai:
Touran: 4527 mm
Tiguan: 4426–4457
Qasqhai: 4315–4541 mm
Die Minivans sind halt bei allem relevanten für Familien gedacht, halt genau das Gegenteil von den Mini-SUVs. Aber zumindest die Ladekante ist beim neuen Qasqhai deutlich besser als beim Tiguan, die Asiaten könnens halt...
 

Gelöscht

Guest
wobei man fairerweise sagen muss, dass der neue tiguan länger wird und ne niedrigere ladekante hat. man merkt dem aktuellen tiguan durchaus sein konzeptionelles alter an.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Hihi, ja - VW guggt sich glaub ich die Asiaten ganz genau an und macht dann mit ein paar Jahren Verzögerung nach.
 

Gelöscht

Guest
nun, das ist vw-üblich, oder um es im duktus des wolfsburger hausblatt autobild zu sagen: "blöd nur, dass volkswagen nur ein jahr später den tiguan präsentierte, der – wie üblich – sofort den größten teil des marktes mit der vw gewohnten qualität und liebe zum detail übernahm"

:deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Mokka steht wohl auch noch zur Diskussion, aber laut so einiger Berichte soll die Rundumsicht miserabel sein.

das kann ich bestätigen, auch wenn ich sonst ziemlich positiv überrascht war, die csäule und die coupeesque linienführung machen das einparkena ber ziemlich grausam.
 

Gelöscht

Guest
rückfahr-cam mit park-sensoren regelt ggf.? ansonsten baut opel in letzter zeit sehr vernünftige autos, die gut aussehen und halten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Außerdem ist Kloppo doch der top Werbeträger! :p

Wenn wir die Tage eine Probefahrt gemacht haben, zeigt sich ganz schnell wie störend das ist.

wie steht es eigentlich um den ganzen Crossover kram?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
naja, der crossover-kram is halt perfekt für weibchen: rempler landen in plastik und man sitzt etwas höher :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wäre auch meine Idee, wobei ich pers. nur den Cross Polo kenne und den eher mäh finde.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Naja, nen Polo ist als Familienkarre nu auch echt nen no-go - das ist dann doch zu klein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Primäre Familienkarre ist es eh nicht, die haben wir mehr oder minder schon. :p
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Bist du Hausmann? Willst du in nem Polo fahren? Eine der beiden Fragen mit nein -> kauf keinen Polo :D
 

Gelöscht

Guest
auch schön, wobei mich wie schon bei der studie beim fertigen edge echt das coupeartige heck fertig macht. aber wenigstens haben sie mal das interior hinbekommen (beim kuga imho eine totale zumutung).
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bin neulich den stärksten Quashqai gefahren (1.6er DIG T).
Wenn deine Frau Lust hat den Bock auch mal zu treten, dann nimm lieber was anderes. Ab 150 kmh gehts in 7 Minuten auf 170 und der Wagen liegt total unangenehm auf der Straße (war aber auch windig)
 

Gelöscht

Guest
naja, ist mitunter suv-typisch. bodenfreiheit + format von nem van, da kannst du keine straßenlage wie von einem kombi erwarten. wenn der bock dann noch (leider auch immer mehr suv-typisch) breite niederquerschnittswalzen aufgezogen hat, hoppelst du auf der straße rum.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Renault Captur
Renault_Captur_Luxe_ENERGY_TCe_90_Start_%26_Stop_eco%C2%B2_%E2%80%93_Frontansicht,_10._Juli_2013,_M%C3%BCnster_(1).jpg


Hat paar nette Gimmicks an Bord wie zb. abnehmbare Sitzpolster (Falls das Kind alles vollkotzt) :deliver:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Hab mir Anfang des Jahres einen Qashqai 1.6 Diesel als EU Import gekauft. Super Gerät! Und zu dem Preis, 27k für alle Extras, von der Konkurrenz nicht zu schlagen.
Laut Statistik sind der Nissan Qashqai und der Kia Sportage die einzigen beiden SUV, die auch öfter von Frauen gekauft werden bzw. gefallen... Naja... die Statistik ist von 2011, ein wenig alt.

Wenn die beiden Autos zu groß sind, dann schaut euch mal den Hyundai ix25 an.
Ansonsten geht auch immer ein Golf ggf. Kombi. Ist nur verhältnismäßig teuer, da man zum Preis eines Jahreswagen von VW einen Neuwagen asiatischer Hersteller bekommt.

Hätte ich nen Kombi gekauft, wärs n Skoda oder ein Hyundai i30 Kombi geworden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Heute Nachmittag ist ein Rundgang in einer der Automeilen in Hamburg geplant - erstmal um ein Gefühl für die ganzen Modelle zu bekommen und eventuelle erste auszusortieren.

Auf der Liste für heute haben wir jetzt:
- VW Tiguan
- Nissan Qashqai
- Hyundai IX35
- Seat Altea XL
- Opel Mokka

Touran oder bspw. auch Zafira sind erstmal raus, einfach aufgrund der Optik. Der Altea ist als Alternative zu den kompakt SUVs angedacht. Optisch ähnelt er eh schon sehr stark meinem Leon FR. ;)

Der Renualt Captur sieht ganz okay aus, da müsste ich aber erstmal schauen, was der Markt so hergibt.

So wie ich das bisher grob überblicken konnte, kriege ich eigentlich für alle Fahrzeuge bis 20k einigermaßen gute Angebote in unseren Vorstellungen. EU Reimporte fangen leider erst bei 23k++ an - müsste im Zweifel einmal überschlagen werden.

Soweit erstmal danke, mal sehen was bei rumkommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Meinste den ix20? (ix25 gibts wohl nur in china)
Der ix35 wird nicht mehr produziert, den bekommst nur noch als gebrauchten zu sehen. Der Tucson ersetz den ix35.
Aber von den Verbrauchswerten sind der ix35 und Tucson ziemlich bescheiden.

Kia Sportage ist auf jeden Fall nochn Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
VW Sharan, viel Platz, Schiebetüren(!) und nicht zu teuer im Unterhalt.
 

Gelöscht

Guest
toller tip, nachdem er den touran schon wegen der pampersbomber-optik aussortiert hat :rofl2:
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
Hat er ja auch recht aber der Sharan sieht viel geiler aus.... Ich mag den touran auch nicht!
 

Gelöscht

Guest
gute güte, was für getrolle. hier, nur für dich. touran und sharan.

iEt59dQgNDWS.jpg
ZZCgFOSzSlw1.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ähm, nee kein Sharan. :)
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
Geschmacksache! Für mich kann der touran nicht mit dem Sharan mithalten da bringen auch Vergleichsbilder nix. ;)

Aber nen Sharan will er ja auch nicht, insofern egal.
 

Gelöscht

Guest
so, um noch mal was substanzielles beizutragen, onkel yncs best-of:

gzrO5SBu0ugY.jpg

ford kuga 2.0
straffes fahrwerk, interior muss man hingegen mögen. außerdem sehr vanartig.

hDHDxLLng9Aq.jpg

mazda cx5 d-175
der beste moderne diesel in der kompakt-suv-klasse. drehfreudig, sahniger sound. leider japaner-typisch beim rost nachsorge-bedürftig.

vCTh0A1ZVrpw.jpg

hyundai tuscon 2.0
hyundai hat nen lauf, optisch mit sicherheit einer der bestaussehendsten kompaktsuv. dazu fünf jahre garantie.

ZFUdsjW1mQPB.jpg

kia sportage 2.0
sieben jahre garantie sind mal eine ansage. top qualität, ordentliches fahrwerk. so vom gesamtpaket her ne echte empfehlung. nur optisch wirklich ne graue maus im vergleich zu konzernbruder tuscon.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
optisch sieht der Mazda CX-3 auch gut aus...

gallery_2.jpg


oder wenn es ne nummer grösser sein soll der Renault Kadjar

Renault-Kadjar-1200x800-c7505b7412d1ad7d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Hat eigentlich einer von den Leuten die hier NUR SUVs empfehlen da mal nen Kindersitz reingebaut? Den auch wieder unter Zeitdruck ausgebaut? Da nen Kind drin platziert? Mir deucht hart ihr (und der TE) macht euch iwie falsche Vorstellungen. Ich habe nen Skoda Octavia, und der hat eigentlich schon zu wenig Platz. Mein ja nur und so.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
also wir kommen mit dem qashqai super mit, sowohl mit Maxi Cosi als auch mit Cybex Pallas M-Fix. Ka warum man den schnell aus- und einbauen sollte.
 
Oben