Auto gesucht

Entelechy

Guest
audi_a5_1_10097mm.jpg


Yes, yes, yes!

Mein nächstes Auto wird ein Audi. Probs ein A3.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
kannste aber noch lange warten, es sei denn du hast vor den neu zu kaufen und 40k hin zu legen t.t
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn Du bereit bist von den großen 3 herunterzukommen, dann sit vielleicht der hier auch noch eine Alternative für Dich:

Škoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF RS

Nachteil ist klar das mangelnde Image und der Statussymbol-Faktor. Aber Du bekommst einfach eine Menge Auto fürs Geld. Habe Privat den 105PS TDI (etwas träge) und als Firmenwagen den Obengenannten. Der Private war neu und hat jetzt ohne Murren 140k km in 4 Jahren runter. Den Firmenwagen habe ich jetzt nicht ganz ein Jahr und der hat 40k km runter. Auch bisher ohne Ärger (wobei das ja noch nix sagt).

Die gibts für unter 20k Euro:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151136076

Wobei mir der noch etwas günstig vorkommt. Wenn die 20k Euro fix sind oder er neuer und weniger KM haben sollte wäre auch der 140PS TDI eine Option (den hatte ich auch mal). Beschleunigt imho auch noch flott.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Skoda ist ein solides Auto, aber mal ehrlich? Hässlicher geht nen Auto echt nicht mehr -.-
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Skoda ist ein solides Auto, aber mal ehrlich? Hässlicher geht nen Auto echt nicht mehr -.-

In der Tat ist ein Audi A3 (Kombi) verglichen mit dem Octavia natürlich das deutlich schönere Auto. Deswegen wollte meine Frau natürlich auch den A3 zunächst haben. Nachdem wir dann aber gerechnet haben und zu dem Schluss kamen, dass der A3 mal locker Dreitausend mehr kostet als der Octavia bei gleicher Aussattung war die Sache klar. Und kleiner ist der Audi auch noch.

Skoda gekauft und Urlaub auf Bali vom gesparten Geld gemacht.

Premium hin oder her, aber so wichtig ist mir ein Auto dann doch wieder nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
reperaturkosten und servicekosten bei skoda mitlerweile auf vw niveau, wiederverkaufswert dafür deutlich unterhalb, bekannte probleme mit den hochgezüchteten 2liter dpf dieseln auf kurzstrecke (gilt auch für den golf, den audi und den seat), unerklärliche schwankungen beim druck der ventile, dadurch unerklärlicher mehrverbrauch und total kaputte preispolitik bei den rs modellen in sachen extras. nöö, lass ma, net den octavia rs. dessen zeit ist vor 2 jahren vorbei gewesen, als vw nach prag gefahren ist und gesagt hat "SO NOT MY LOVELY MR SINGING CLUB".
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
1) A5 ist nicht prollig, sondern edel.
2) Skyline R34 oder R35 Preis/Leistung sehr gut, aber da du selber nichts machen willst/kannst ist das dann wohl eher nicht dien Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
reperaturkosten und servicekosten bei skoda mitlerweile auf vw niveau, wiederverkaufswert dafür deutlich unterhalb,
Dafür günstiger in der Anschaffung. Ausserdem kauft er ja schon einen gebrauchten, ich denke nicht, dass es ihm da auf den Wiederverkaufswert ankommt. Aber muss man letztendlich natürlich selbst entscheiden...

Zu Reparaturkosten kann ich nix sagen, ich hatte privat noch keine (ist ja auch ein gutes Zeichen). Nur die Inspektionen. Aber, wer BMW empfiehlt und die Servicekosten als Agument gegen Skoda anführt, sollte nochmal in sich gehen.


bekannte probleme mit den hochgezüchteten 2liter dpf dieseln auf kurzstrecke (gilt auch für den golf, den audi und den seat), unerklärliche schwankungen beim druck der ventile, dadurch unerklärlicher mehrverbrauch und
Hab ich zwar auch schon von gehört, kann es aber nicht bestätigen. Und ich bin mit den Dingern in 2011 ca. 40k KM gefahren. Und auch ein Kumpel nicht. Und auch nicht bei den restlichen Autos unseres Firmenfuhrparks (alles Skodas 2.0 (entweder 140 oder 170PS) nicht. Vielleicht ein Märchen, vielleicht nur ein bestimmte Produktionscharge???


total kaputte preispolitik bei den rs modellen in sachen extras. nöö, lass ma, net den octavia rs. dessen zeit ist vor 2 jahren vorbei gewesen, als vw nach prag gefahren ist und gesagt hat "SO NOT MY LOVELY MR SINGING CLUB".
Skoda drives you fox-devils-wild right?
Da da auch nur ansatzweise Argumente vorhanden sind... irgendwie enttäuscht von Skoda? Hat Dich einer im Stich gelassen?
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Noch n Tip:
Kauf dir nie ein Auto, das grad neu auf den Markt kommt(bzw. gekommen ist als es neu war), da kaufste die Kinderkrankheit gleich mit...

Hochgezüchtet sind mittlerweile die meistens Autos, dementsprechend gibts auch mehr Probleme.

Die Qualität im Allgemeinen läßt auch in den letzten Jahren immer mehr zu wünschen übrig, so Sachen wie Federbrüche, Lager von Achsen ausgeschlagen, Radlager und vorallem elektrikzeugs kommen deutlich früher, bzw. die Autos die mit solchen Problemen zu uns in die Werkstatt kommen, werden immer jünger(Bsp.: Passat 2,5Jahre/40k, Radlager defekt / Opel2,2l Benzindirekteinspritzer 2Jahre/35k Hochdruckpumpe def / ect ect ect).

Des beste in Sachen Preiswucher bei Reparaturen hat bis jez Renault geliefert, 80€ für die Befestigungsschraube(M6) für den Injektor. :rofl2:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Dafür günstiger in der Anschaffung. Ausserdem kauft er ja schon einen gebrauchten, ich denke nicht, dass es ihm da auf den Wiederverkaufswert ankommt. Aber muss man letztendlich natürlich selbst entscheiden...
günstiger ja, aber mitlerweile nur noch marginal.
Zu Reparaturkosten kann ich nix sagen, ich hatte privat noch keine (ist ja auch ein gutes Zeichen). Nur die Inspektionen. Aber, wer BMW empfiehlt und die Servicekosten als Agument gegen Skoda anführt, sollte nochmal in sich gehen.
hab ich gemacht, hab den direkten vergleich in meiner familie, vor 4 wochen - gleicher preis beim vertragshändler. geil, wa?
Hab ich zwar auch schon von gehört, kann es aber nicht bestätigen. Und ich bin mit den Dingern in 2011 ca. 40k KM gefahren. Und auch ein Kumpel nicht. Und auch nicht bei den restlichen Autos unseres Firmenfuhrparks (alles Skodas 2.0 (entweder 140 oder 170PS) nicht. Vielleicht ein Märchen, vielleicht nur ein bestimmte Produktionscharge???
na dann schau dich mal in händlerforen um. die 170er machen zwar nicht mehr soviel zicken seit sie pumpe-düse durch cr abgelöst haben, aber sie kriegen diesen motor einfach nicht in den griff.
und ein märchen sind 30% rückläufer auf kulanz nach 5 jahren sicherlich nicht.
Skoda drives you fox-devils-wild right?
Da da auch nur ansatzweise Argumente vorhanden sind... irgendwie enttäuscht von Skoda? Hat Dich einer im Stich gelassen?
ich fahre garkeinen skoda, meine schwester fährt einen. super klasse auto. was den rest angeht: volkswagen ist mächtig sauer auf skoda. komisch das das an dir vorbeigegangen ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
hab ich gemacht, hab den direkten vergleich in meiner familie, vor 4 wochen - gleicher preis beim vertragshändler. geil, wa?
Das überrascht mich nicht, die Personalkosten sind nunmal fast gleich (BMW zahlt die Leute ja nicht besser nur weil sie bei BMW arbeiten). Aber es wundert mich, dass für Dich ein BMW bei gleichen Servicekosten "besser" ist als der Skoda. Womit wir wieder beim Image sind. Wenn Dir das wichtig ist und deswegen der Skoda billiger sein muss, um zu überzeugen (also über den Preis hinaus), dann soll es halt so sein.

na dann schau dich mal in händlerforen um. die 170er machen zwar nicht mehr soviel zicken seit sie pumpe-düse durch cr abgelöst haben, aber sie kriegen diesen motor einfach nicht in den griff.
Ich bin in Händlerforen nicht unterwegs. Meine Erfahrung ist nunmal eine andere. Und das nicht nur bei einem Auto dieser Sorte. Hab ich ja auch deutlich kund getan. Und woher weisst Du von 30% Rückläufern? Oder ist das der allgemeine Konsens in diesen Foren. Dann müsste sich das ja über diese Insiderforen hinaus schon weiterkaskadiert haben. Oder hast Du einen Skoda-Autohändler in deiner Familie? Oder hat das mal einer in ein Händlerforum geschrieben? Ich will dabei in keinster Weise den Wahrheitsgehalt eines Posts in einem solchen Forum anzweifeln. Genausowenig wie hier. ;)

ich fahre garkeinen skoda, meine schwester fährt einen. super klasse auto. was den rest angeht: volkswagen ist mächtig sauer auf skoda. komisch das das an dir vorbeigegangen ist.

Das ist wohl echt an mir vorbeigegangen. Warum ist Volkswagen "mächtig sauer" auf eine Tochter deren Gewinne der Konzern bekommt und der mit seiner Auflage hilft die gemeinsam genutzten Teile weiter günstiger zu machen?
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Das mit dem 2l Motor Problem bei der VW/Audi-Gruppe is leider nur eins von viele in der Branche, auch BMW hatte zB mit dem 116er ne ganze zeitlang enorme Probleme(Kettenspanner wurde zu locker und mußte ausgetauscht werden), die ersten Motoren mit Kette(3/4 Zylinder) von Opel(Zu wenig Öl für die Kette(falsch dimensioniert))...
Wenn du solchen Problemen sicher ausweichen willst, mußte dich eh erst durch jede Menge Technikforen wühlen. Müßt ich auch, weil ich kenn auch nur die Probleme mit denen ich schon zu tun hatte.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Das ist wohl echt an mir vorbeigegangen. Warum ist Volkswagen "mächtig sauer" auf eine Tochter deren Gewinne der Konzern bekommt und der mit seiner Auflage hilft die gemeinsam genutzten Teile weiter günstiger zu machen?

weil Skoda die (nahezu) gleiche Qualität anbietet, aber mal locker 20%-30% billiger ist als das VW-Äquivalent und VW deswegen auf ihren Golfs und Passats sitzenbleibt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
edit: sorry, perlen vor die säue, el bollo ists mir nicht wert.
 

YesNoCancel

Guest
weil Skoda die (nahezu) gleiche Qualität anbietet, aber mal locker 20%-30% billiger ist als das VW-Äquivalent und VW deswegen auf ihren Golfs und Passats sitzenbleibt.

da muss man glaub ein bisschen unterscheiden lernen. es gibt die vag, die findet es relativ geil, was skoda da treibt, weil es ihre konzern-einzelkosten pimpt und außerdem das volumen an toyota heranträgt. und dann gibt es natürlich die autobauer volkswagen und audi. unter denen herrscht aber nicht erst seit gestern eine ungeliebte konkurrenz zu ihren konzernschwestern skoda und seat.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
wies der zufall will versuch ich gerade meinen TOP bmw 316i los zu werden :deliver:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
davon abgesehen fällt er auch nur an ca. 20 stellen auseinander. für bastler!
 
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ne entschieden is noch nix aber ich bin für jeden Tipp weiterhin dankbar. Muss jetzt erst mal die Arbeitsstelle endgültig eintüten und werd wohl so entscheidungsunfreudig wie ich bin auch noch das Jahr ausklingen lassen und mich dann endgültig entscheiden.

Ich deeeenke wenn der Autohändler um die Ecke was anständiges da hat wirds n Audi (A3 Sportback wenn vorhanden) werden. Kumpel arbeitet dort inner Werkstatt und kann da wohl noch preislich was rausholen und mir versichern dass ich kein Schund kaufe.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
mercedes CLS (gerne auch älteres modell)
A5/A7

haben einfach nur stil
 
Oben