Auto gesucht

Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
So da das Studentenleben vorbei ist und die Festanstellung quasi in festen Tüchern ist suche ich ein neues Auto. Und da ich von Autos mal so überhaupt keinen Plan hab dürft ihr mir dabei helfen. :deliver:

Bisher:
Toyota Corolla BJ 2002 mit mittlerweile ~130.000 km. Wohl noch knapp 3k wert, evtl bissl mehr.
Tat seine Dienst sehr zufriedenstellend nur eine Klimaanlage besitzt er leider nicht. Leider gar nicht...


Neu:
Was mir vorschwebt ist ein :airquote:sportlich eleganter :airquote: Audi/VW/BMW. Heißt: es soll schon was vorangehn wenn man Gas gibt ohne dass es die letzte Prollkarre ist...
Unbedingt dabei sein muss Klimagedöns sonst dreh ich am Rad im Sommer!

Fahrleistung werden so täglich 50km in die Arbeit und wieder zurück 90 % Autobahn also 230 Arbeitstage a 100km = 23000 km.
Aber auch öfters kurzeinsätze im Dorf bzw ins Nachbardorf zur Freundin ~ 2 km

Budget liegt so bei 20k +/- . Neuwagen solls nicht sein, denn da widerstrebt mir der Wertverlust. Evtl Jahreswagen oder sowas.

Zu Hülf!
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich glaube du meintest 23.000 km pro Jahr und nicht 230.000 km. Kleiner aber feiner Unterschied :)

Sonst kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine Ahnung von Autos habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Audi A6

PS: Ich weiß zwar nicht was du studiert hast, aber wer sich als BWLer einen Neuwagen kauft muss ja bekanntlich sein Diplom wieder abgeben, von daher hab ich bei dir keine bedenken. :deliver:

€: Ich meinte A8, sorry, "die beste business limousine der welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ganz klar einen Toyota Prius. Ohne Flachs das Teil ist eine Rakete.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Ein 3er "vom Werk" ist definitiv keine Prollkarre.

Ja aber die meisten 3er werden eben als Prollkarren assoziiert, ich zumindest verbinde mit einem 3er immer einen Goldkettchentragendenghettoritter...

Der A8 dürfte leider zu Teuer sein, er will ja etwa 20K ausgeben und es sollte ein jahreswagen sein ;)
 
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ganz klar einen Toyota Prius. Ohne Flachs das Teil ist eine Rakete.

Hm gefällt mir irgendwie nicht wirklich

Audi A6

PS: Ich weiß zwar nicht was du studiert hast, aber wer sich als BWLer einen Neuwagen kauft muss ja bekanntlich sein Diplom wieder abgeben, von daher hab ich bei dir keine bedenken. :deliver:

€: Ich meinte A8, sorry, "die beste business limousine der welt".

Es war Wirtschaftsinformatik :deliver:

A8 is wohl etwas teuer aber A6 ginge klar

bmw 3er diesel, so neu wie geht

erstaunlich günstig die Dinger und gehn schon noch in Ordnung wenns n anständiges Modell is wegen Prollfaktor

Wie wäre es mit einem VW Passat?

Hatte ich noch nicht auf dem Schirm :deliver:


Was denn bei den Entfernungen generell klüger? N Diesel tipp ich ma oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
BWM 3er wird wohl das vernünftigste sein. Nen Passat CC kriegste für die Kohle keinen gescheiten. Hab für meinen Jahreswagen vorn paar Wochen 33k bezahlt.... (ist aber auch alles drin/dran)
Mein Cousin hat sich vor Kurzem nen 3er geholt. Zwar nur 143 ps Schaltwagen mit nix drin, dafür aber mit den neuen schicken Heckleuchten.
Da du aber viel mit dem Auto unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle auch viel Wert auf die Ausstattung legen. Gutes Soundsystem, Alcantara etc. Wird aber mit nem Budget von 20k recht knapp fürchte ich :/
Diesel auf jeden Fall pflicht. Meinen 1,5t schweren CC 2.0 TDI (125kw) DSG fahr ich mit 5-6l im durchschnitt, das ist unter Berücksichtigung des Gewichts und der Vollausstattung einfach super. Der BMW 3er als Schaltwagen sollte nochmal nen halben Liter weniger schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Darfs nur nen Audi/VW/BMW sein?

Ansonsten werfe ich mal den Opel Astra GTC in den Raum. Die 3-Türer Variante ist sehr sportlich geschnitten (ähnelt mehr dem VW Scirocco als nem VW Golf) und gibts neu für 25.000 mit ordentlichem Motor und Ausstattung.
Als Jahreswagen sollte der für 20k drin sein. Allerdings musste dafür vielleicht noch nen bisschen warten, der ist noch nicht lange auf dem Markt.

Ansonsten guck mal bei EU-Reimport Händlern, da gibts die gleichen Autos oft 20% (und mehr) günstiger.

Ach ja, hör nicht auf Leute die einem einreden wollen das Opel schlecht verarbeitet wäre oder rosten würde oder was auch immer. Das stimmt seit über 15 jahren nicht mehr, die sind qualitativ inzwischen locker so gut wie VW.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also mein vater hat glaube ich einen 318er diesel und auch wenn BMW ja schon geile autos macht sind mir bei seinem auto extreme mängel aufgefallen (nicht nur mir sondern uns allen) die ich einfach nur total behindert finde, bin jetzt auch kein experte und weiß daher nicht ob das bei allen gleich ist:
1. die türgriffe zum aufmachen außen bleiben ne weile offen, die klemmen so leicht, es passiert dann sehr oft, das wenn man die tür von außen auf macht und wieder zu macht die tür nicht richtig zu ist - extrem nervend.
2. er hat keinen heckscheibenwicher, wtf, ist glaub ich standardmäßig so

Desweiteren finde ich die schaltung nicht sooo geil mim rückwärtsgang und diesel fahre ich auch nicht so gerne, auf landstraße und autobahn ist es geil, aber im ort machts mir keinen spaß.
Ansonsten sind klimaanlage und gebläse top, die karre hat power und sieht gescheit aus.
Geräumig ist sie auch.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
gib 10k mehr aus und hol nen 335d

alternativ , falls du nich mehr kohle locker machen kannst und es nich fürn 6er diesel reicht, dann 320d o nen stern 220cdi...die vag 4er taugen nischts inne wurst
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Autos sind aerodynamisch so gebaut/geformt, dass man keinen Heckscheibenwischer braucht. ;)

Wenn das auto irgendwo steht und es regnet mir hinten auf die scheibe, dann ist da wasser.
Verlangt bmw, dass ich ein handtuch im auto habe und vorm losfahren und nach zb. ner roten ampel das abwischen gehe?
Was hat das mit aerodynamik zu tun? :p

und wenn mir ein vogel draufkackt dann ist es auch ganz nett scheibenwische + sprühanlage zu haben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
hol dir nen gut gebrauchten 5er und bau den auf gas um :top2:
 

YesNoCancel

Guest
wk1bIzlONLzZ.jpg


800px-Mercedes-Benz_W204_front_20080709.jpg


offensichtlich wurde das beste auto bisher nicht genannt: W204/S204 baureihe der c-klasse. gibts als jahreswagen schon für unter 20k euronen. kombi wie limousine gleichermaßen hübsch, leider derzeit mit weissen lack überschwemmt. aber mit etwas geduld gibts auch nen schwarzen/silbernen/andersfarbigen :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
VW Golf 6 oder Audi A3, sollte gebraucht gut unter 20k liegen mit allen nötigen Extras.

€ # an YesNoCancel, C-Klasse natürlich der Dauerläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Fahre ca. die selbe Strecke wie du (2x 50km täglich, überwiegend Autobahn) und ich rate Dir wenn Du explizit keinen Prollwagen willst:

Keinen Audi. Ohne Quatsch, sind gute Autos und so, aber momentan kann man fast drauf wetten, dass wenn man sich auf der Autobahn für einen Proll fremdschämt, er zu ca. 70% in einem Audi sitzt, idealerweise weiss, mindestens 180 Sachen schnell und vielleicht 10% von dem Sicherheitsabstand einhaltend der angebracht wäre. BMWs haben da echt Marktanteile verloren, die meisten 3er die mir so begegnen fahren mittlerweile fast vernünftig und die 5er zwar zügig aber stilvoll.
 

YesNoCancel

Guest
@dacsyzygy: naja, audi ist halt derzeit schwer im trend. besonders die q5 und a5-fraktion geht einem schwer auf den senkel.

ZoVRHEpqBshN.jpg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schöne und gute Autos, soll keinesfalls in Abrede gestellt werden. Würde ich in den heutigen Tagen aber halt einfach als Prollmarke #1 assoziieren und da der TE Audis halt in der engeren Auswahl hatte aber explizit keine Prollkarre will, wollte ich ihn das nur wissen lassen. Gegen das Fahrzeug an sich ist m.m.n. absolut nichts einzuwenden, die Idioten am Steuer haben leider überhand genommen.
 
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hm Audi ne Prollkarre? Hab ich so nicht im Kopf. So n A3 Sportback Jahreswagen gefiele mir schon gut. Liegt auch preislich recht gut.

Der Opel Gtc hat auch Potential aber is wohl momentan wirklich noch etwas zu teuer

Prollkarre seh ich eher die gepostete weiße c-klasse da oben. Evtl siehts mit ner andern Farbe anständig aus.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0

Einen Diesel würde ich mir heutezutage nichtmehr holen. Mein Onkel hat einen und fährt nahzu die gleichen Kilometerstrecke täglich, aber bereut es. Die hohen Steuern holen sich kaum noch durch die niedrigeren Dieselpreise heraus.
 

YesNoCancel

Guest
kann man heute so spontan nicht mehr beantworten, diesel oder benziner. hängt extrem vom streckenprofil ab und nicht nur von der km-leistung. z.b. viel autobahn kommst du auch weiterhin um einen diesel nicht herum. gurkst du eher landstraße und kurzstrecken, sind die diesel mit ihren partikelfilter absolut nicht zu empfehlen.

ob prollkarre oder nicht, ist glaub eh erst mal nebensächlich. mir gefallen z.b. die neueren audis nicht, weil ich da mit meinen titanischen 1,98m unbequem drin sitze, seit sie den innenraum so sportlich geschnitten haben. darum fahr ich auch ne e-klasse, königlicher platz und komfort :D beste empfehlung ist hier, alles mögliche mal probezufahren. technisch sind die ganzen autos sowieso auf augenhöhe.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Wenn das auto irgendwo steht und es regnet mir hinten auf die scheibe, dann ist da wasser.
Verlangt bmw, dass ich ein handtuch im auto habe und vorm losfahren und nach zb. ner roten ampel das abwischen gehe?
Was hat das mit aerodynamik zu tun? :p
Weil du auch einfach 20 Meter fahren koenntest und da dann auch nichts mehr ist.
Es sei denn natuerlich die Vogelkackegeschichte tritt ein, berechtigter Punkt.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ob prollkarre oder nicht, ist glaub eh erst mal nebensächlich. mir gefallen z.b. die neueren audis nicht, weil ich da mit meinen titanischen 1,98m unbequem drin sitze, seit sie den innenraum so sportlich geschnitten haben. darum fahr ich auch ne e-klasse, königlicher platz und komfort :D beste empfehlung ist hier, alles mögliche mal probezufahren. technisch sind die ganzen autos sowieso auf augenhöhe.

soo hart rautiert.
Ist bei bmw genauso, srsly was soll das, die Karren sind riesen Schiffe aber der Innenraum nur für Zwerge ausgelegt. War dieses Jahr auffer IAA mal ein wenig Probe sitzen, und auf den meisten Fahrersitzen isses so dermasen eng, von der Rückbank fang ich erst gar nicht an...
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Eindeutig eine C-Klasse. Der Wahnsinn wie günstig man die schon als Jahreswagen bekommt und sehen absolut spitze aus. Fahre selber so einen (in Silber, wie es sich für Mercedes gehört :D) und bin absolut zufrieden.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Einen Diesel würde ich mir heutezutage nichtmehr holen. Mein Onkel hat einen und fährt nahzu die gleichen Kilometerstrecke täglich, aber bereut es. Die hohen Steuern holen sich kaum noch durch die niedrigeren Dieselpreise heraus.

ich fahr ähnlich viel mit nem 320ci von 2005 und ich wünschte mir nen diesel, das würde der nämlich schon allein durch den 30% gerineren verbrauch rausholen!
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Wegen Dieselpartikelfilter:
Des automatische Freibrennen des Filters machen die meisten bei längerer gleichmäßiger fahrt bei ~ 80-120km/h rum, kommt man nie in des Programm rein is des Ding irgendwann voll und des Auto läuft nur noch sehr schlecht oder bleibt ganz stehen(hatten wir auch schon n paar Fälle). Hat der Filter mal einen bestimmten Füllungsgrad erreicht, kann der nur noch mit spezieller Software auf dem Leistungsprüfstand oder gar nicht mehr gereinigt werden und muß ausgetauscht werden(is net grad billig...).

Dadurch das der Diesel mittlerweile fast genausoviel kostet(hab schon Tankstellen gesehen wo kein Unterschied mehr zwischen Diesel und Benzin(Natürlich net super plus..) war), du schon minimum 20000-25000km im Jahr fahren mußt und dazu größtenteils Langstrecken, damit sich n Diesel noch rentiert.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Pro Audi A4! (der A3 ist aktuell Mist, schon zu alt und zu prollig)
Pro Mercedes C!
Pro BMW 3er!
Pro VW Golf!
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wenn man mit Ford oder Opel klar kommt, sind Mondeo und Insignia auch noch Wagen, wo man verdammt viel Auto für 20k bekommt.
 

YesNoCancel

Guest
opel und ford 8[ go the fuck away plz. vorher würd ich zum japaner greifen, mazda, toyota oder mitsubishi oder son kram.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
@dacsyzygy: naja, audi ist halt derzeit schwer im trend. besonders die q5 und a5-fraktion geht einem schwer auf den senkel.

ZoVRHEpqBshN.jpg
halt schon eindeutig ne prollkarre. ich fänd nen älteren bmw oder mercedes gut für den te, die alten audis sehen ja auch scheisse aus.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Weil du auch einfach 20 Meter fahren koenntest und da dann auch nichts mehr ist.
Es sei denn natuerlich die Vogelkackegeschichte tritt ein, berechtigter Punkt.

Hatte samstag nacht bei nebel und regen andere erfahrungen :deliver:
Aber bestes argument vom kumpel heute: man sieht bei dem teil eh kaum hinten raus auch ohne regen und den typischen 3er fahrer störts eh nicht :uglyup:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
:top2:

und mal was anderes: megane coupe
2011-Renault-Megane-Coupe-GT-Line-from-Front-Angle-View-Picture-800x600.jpg


ansonsten halt eh die karren, die hier wie immer gepostet werden. mercedes is eh am geilsten

fahr selber seit kurzem das megane coupe mit 180 ps, macht irre spass das auto ! Kann ich nur empfehlen :D
 
Oben