• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Auto-Frage: Fermdiagnose

Reaktionen
0
Moin,

hab n kleines prob mit meiner kiste. hab seit paar tagen so ein seltsames geräusch während der fahrt. kommt afaik von hi-re am rad. hört sich an wie ein wummern... als würde das rad unrund laufen.
(auto isn frontantriebler)

problem dabei is, die kiste fährt sich wie ein brett, geradeauslauf is 1A, es vibriert nix, egal bei welcher geschwindigkeit (getestet bis vmax ca. 200)
also absolut keine veränderung im fahrverhalten o.Ä.
auch kein mehrverbrauch festgestellt

das geräusch wird hörbar ab ca. 30-40 km/h. etwas lauter bei linkskurven lustiger weise ...
war jetz beim TÜV und der hat auch gesagt da sei ein geräusch aber er konnte nix kaputtes feststellen -> tüv ohne mängel

könnte was kaputt sein? is das rad vlt einfach nur schlecht gewuchtet? aber dann würds doch auswirkungen aufs fahrverhalten haben?!

plz ideen her :)
thx und so

Reaktionen
1
Wenn du das Gefühl hast, dein auto macht komische geräusche, wechsel den radiosender und gut ist.

Reaktionen
433
mach einfach das Steinchen ausm Reifen...
oder es könnte noch das Lager sein. plötzliche unwucht im Reifen hab ich noch nicht erlebt. Wirklich verlässlich kanns dir nur ne Werkstatt sagen. Wenn die was finden.

Dr.Tomate

Guest
defekte Kugel im Kugellager...ist erst eine im Arsch schrottetse im laufe der nächste Jahre auch den Rest.
Kenn das :ugly:

Fährt aber immer noch die Kiste...

Reaktionen
0
hmm, kaputte Radlager sind eher nen helles ziemlich eindeutiges "klackern", nicht wie beschrieben nen wummern....

Ich Tipp eher auf Dämpfer oder Federn oder an der Aufhängung jener welcher.

Ansonsten gibt es Dinge die gibt es gar nicht, nen Bekannter von mir hat doch nach nem Platten sein Reifen mit so nem Sprühzeugs wieder dicht gemacht aber dann den Reifen nicht gewechselt. Irgendwann fragte er dann warum sein Lenkrad so vibriert,
ich: Reifen auswuchten,
er: is,
ich: hä.
Wir zur Werkstatt Reifen auswuchten, waren nicht gewuchtet, passend gemacht, vibrieren war nicht weg, wir wieder hin Reifen nicht ausgewuchtet... hääää
Bis er dann mit der Sprühzeugs Geschichte rausrückte, klar das Zeug "schwamm" im Reifen und erzeugte immer schön neue Unwuchten....

RRA^StArFiRe

Guest
ich würd auch sagen die radlager.
hatte das mal an beiden hinterrädern, hat sich angehört wie n panzer das auto.

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone
Moin,
das geräusch wird hörbar ab ca. 30-40 km/h. etwas lauter bei linkskurven lustiger weise ...
was daran lustig? bei linkskurven werden die rechten reifen ja mehr belastet.
unwucht könnte es wohl sein, kann passieren, dass man mal nen gewicht verliert. wirkt sich wohl auch nicht so doll aufs fahrverhalten aus.

Reaktionen
0
Radlager. Hatte ich schon mehrere Male an versch. Karren, und klang genau so wie du es beschreibst.

Und wie kann man noch an der Diagnose zweifeln, wenn Havii schon geantwortet hat? :)

Reaktionen
0
hm ok thx erstmal!
was meint ihr kostet die geschichte son radlager zu wechseln?
dämpfer/federn wie steelrat sagt könnte ich mir auch vorstellen, dürften schon ziemlich erneuerungsbedürftig sein die dinger...

haviii

Guest
Federn / Dämpfer merkst du wenn das Auto bis auf den Holm schlägt oder wackelt wie ein Hochseedampfer bei Autobahnfahrten.

Reaktionen
0
Dämpfer/Federn (meist sind es die Dämpfer) kannste einfach testen. Stütz dich auf den Kotflügel vorne bzw Holm hinten, mal kräftig drauflehnen und dann gucken wie oft es ein/zurück federt, 1-2 ok, öfter dann sind dran. Oder beim TÜV Dämpfer Test kostet 10 euros oder so.

Muss aber nicht unbedingt sein das die Dämpfer abgenudelt sind, ich hatte schon angebrochene Telleraufhängung oder ausgeschlagene Halterungen für die Federn, dann gibt es auch komische Geräusche.

Komplettes Radlager kost nicht die Welt, Einbau hinten auch nicht. Wenn du das machst am besten gleich beide Seiten.

Oben