auto auf gas umrüsten lassen

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hab n benziner coupe

bezahle jeden monat über 400euro sprit

da hab ich mir überlegt n neues auto zu kaufen
irgend n diesel mit weniger verbrauch.

allerdings glaube ich, dass ich meinem auto ewig hinterher trauern würde.
naja vorhin kam meine mutter mit der idee das auto auf gas umrüsten zu lassen.

würde mit einer tank füllung wohl ähnlich weit kommen ohne leistungseinbußen. pro lieter gas 60cent
umrüstungen kosten zwischen 900 und 3000euro

hat hier schon jemand auf diesem gebiet erfahrung sammeln könnnen ?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bis jetzt nur positive erfahrung gesammelt... umrüstung lohnt sich für vielfahrer, ich bin zu faul meinen umbauen zu lassen, fahre also weiter das gute super+ :cool:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich denke sacki wird dir hier gute ratschläge geben können; sollte er den thread nicht sehen schreib ihm ne pm.

(alternativ: sufu evtl)
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Ich werde meinen im Oktober in Polen umrüsten lassen.

Wie weit du mit einer Gas Füllung kommst, hängt ganz von der größe des Tanks ab. Ich werde mir wohl einen ca. 45L Behälter in die Ersatzradmulde einbauen lassen.

Mehrverbrauch gegenüber Benzin werden ca. 10-15% sein (normale Durchschnittswerte). Bei einer jährlichen Laufleistung von 30000km spare ich durch das Gas ca. 2000€ jährlich :)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
ich arbeite an einer Tankstelle (ist auch ne Werkstatt mit dran) die Gas verkauft und auch Gasanlagen einbaut.
soweit ich weiß leichter mehrverbrauch , wie Sirrabbat schon sagte 10% sowas und mittlerweile auch kein Leistungsverlust mehr.
Tank kann man in die ersatzradmulde bauen, oder auch in den Kofferraum, gibt also durchaus auch 80L Tanks.
Das Tanken an sich dauert etwas länger, aber der Preis ist seitdem da gas verkauft wird glaub ich von 58 auf 60 cent, 1 mal gestiegen.
Es ist genauso sicher (eher Sicherer) wie Benzin.
Alles in allem ein Rechenspiel wieviel km du fährst, was die umrüstung kostet und ob genug gas tankstellen in der gegend sind.
es gibt übrigends ja Autogas und Erdgas.
das hier bezieht sich aufs Autogas.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.076
Reaktionen
0
also wenn das dann bald jeder macht, werden die gas preise doch bestimmt au irgendwann in die höhe gehn.... oder seh ich das falsch?
also ich bin mir nicht sicher ob sichs auf lange zeit rentiert
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von APoS
also wenn das dann bald jeder macht, werden die gas preise doch bestimmt au irgendwann in die höhe gehn.... oder seh ich das falsch?
also ich bin mir nicht sicher ob sichs auf lange zeit rentiert


Ersparnis im Jahr wie o.g. z.B. 2k dann hat sich das schon rentiert..

Glaube kaum, dass die Preise fuer Gas die des Benzin uebertreffen werden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Gas ist doch nur so billig, weil es noch nicht mit 88 ct. Steuern / Liter belastet ist, wie Benzin. Wenn Gas erstmal mehr verbreitet ist, wird der Staat auch dort zuschlagen.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
das gas wird doch deshalb so niedrig besteuert, damit der vielfahrer einen anreiz hat umzusteigen (oder seh ich da was falsch?)

@topic
ein freund von mir hat auch umgerüstet (renault clio) und ist vollauf zufrieden.
auch ist es nicht soooo schlimm, wenn mal keine gastankstelle in der nähe ist - dann tankst du halt benzin und fährst damit bis zur nächsten gastankstelle weiter...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Firefield
...die steuern aber nicht
Freie Fahrt für Autogas! Steuerbegünstigung bis 2018.
Es bleibt also dabei: Voller Tank, halbe Kosten.
Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 29. Juni 2006, beschlossen, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas bis zum Jahr 2018 festzulegen. Damit wird eine seit mehreren Jahren andauernde Unsicherheit über die weitere Förderung von Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff, durch das gemeinsame Votum der Koalitionsfraktionen beendet. Nach bisheriger Rege-lung war Erdgas bis 2020 begünstigt, Autogas dagegen nur bis 2009. In dieser Ungleichbehandlung hatten zahlreiche Politiker einen wettbewerbsverzerrenden Eingriff in den Markt gesehen, für den es weder eine ökologische noch eine politisch nachvollziehbare Grundlage gab. Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) begrüßt, dass die verabschiedete Fassung des Energiesteuergesetzes nun die Chance auf faire Marktbedingungen eröffnet, bei denen die Auswahl einer schadstoffarmen Antriebsvariante den Verbrauchern selbst überlassen wird.
Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungsstadien der beiden Gaskraftstoffe zeigt, dass die Abstimmung der Verbraucher bereits bisher eindeutig zu Gunsten des Autogases ausgefallen ist. Mit mehr als 85.000 flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen und einer Infrastruktur von über 1.450 öffentlich zugäng-lichen Tankstellen wurde eine Größenordnung erreicht, von der der Kraftstoff Erdgas weit entfernt ist. Bereits bis zum Ende des Jahres 2006 soll das Netz auf 2.000 Stationen ausgebaut werden. Allein an den deutschen Autobahnen sollen dann mindestens 50 Tankmöglichkeiten für Autogas bestehen. Die Versorgungsunternehmen der Flüssiggasbranche werden noch während des laufenden Jahres rund 40 Mio. Euro in den Ausbau des Tankstellennetzes und der Vertriebsstrukturen für Autogas investieren.
Die Fortschreibung der steuerlichen Förderung bestätigt ausdrücklich die zahlreichen Autofahrer, Flottenbetreiber und Tankstellenpächter, die schon bisher auf den schadstoffarmen Kraftstoff Autogas setzten. Durch die Gleichstellung ist die notwendige Planungssicherheit gegeben, Autos mit hoher wirtschaftlicher Attraktivität auszurüsten. Auch die großen Kfz-Hersteller, die flüssiggasbetriebene Fahrzeuge seit Jahren im europäischen Ausland serienmäßig anbieten, werden jetzt den deutschen Markt für sich erschließen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich fahr pro woche 700km und das noch auf unbestimmte zeit.

ist es richtig das das umrüsten nicht mit jedem auto möglich ist ?

fahre hyundai coupe gls

danke für die infos erstmal
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
es sollte mit jedem normalen Benziner möglich sein.
mit Diesel gehts aber wohl nicht glaub ich ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
es geht auch nicht mit benziner direkteinspritzern! also die ganzen neuen fsi, tfsi, gdi und wie die noch alle heißen fallen raus :cool:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
bist du sicher ? es gibt doch jetzt auch Gas direkteinspritzer soweit ich weiß
naja ich werd mal nachfragen wenn ich nächstemal ans arbeiten komme ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
imho ist das immer noch so, ein grund warum man diesel auch nicht auf gas umrüsten kann! mein altes auto (mitsubishi carisma gdi) war auch ein direkteinspritzer, und bis vor 5 monaten hab ich noch keine werkstatt gefunden die das hinkriegen würde...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
zahlt man dann evt. weniger steuern für ein umgerüstetes auto?
hab da noch nichts drüber finden können
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.151
Reaktionen
11.374
Original geschrieben von morphium
imho ist das immer noch so, ein grund warum man diesel auch nicht auf gas umrüsten kann! mein altes auto (mitsubishi carisma gdi) war auch ein direkteinspritzer, und bis vor 5 monaten hab ich noch keine werkstatt gefunden die das hinkriegen würde...

imho ist der grund, dass man Diesler nicht auf Gas umrüsten kann, die fehlende Zündeinrichtung... Gas ist afaik kein Selbstzünder wie Diesel.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kann auch sein, hab mich damit (diesel bzw diesel und gas) noch nie auseinandergesetzt :fu:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ein diesel kann man nicht auf gas umrüsten.
und nein, es liegt nicht daran das es eine direkteinspritzung ist. es liegt daran, daß es ein anderer kreisprozeß ist
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
warum gibt es überhaupt die möglichkeit erdgas zu tanken ?

hab vor ner weile an meiner aral tanke gefragt.
die sagte mir das sie erst vor kurzem die möglichekeit eingeführt haben erdgas zu tanken.
aber warum ?

wer würde denn heute noch mit erdgas fahren wenn es autogas/flüssiggas gib ?

erdgas = 90cent/liter
autogas= 60cent/liter


ich werd wohl 2700euro zahlen müssen
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
weil die autogas lösung meine ich vom staat finanziert wird.
eigentlich ein witz, Erdgas kommt von den selben lieferanten wie Benzin und Co, da geht geld an die gleichen
bei Autogas ist das glaube ich anders
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
jo stimmt
erdgas umrüstung wird mit bist zu 1000euro unterstüzt.

naja ich hab heut (bzw gestern) den vertrag unterschrieben.

2600euro kostets

hätte es bei bosh für 2400 bekommen, aber ohne tüv und alles was sonst noch dafür nötig ist.
außerdem verbauen die glaube so komische italienische anlagen die macken haben.

jetzt wird es ne deutsche von stargas p... irgendwas.
23.7. muss ich mein auto für 3-5 tage abgeben.
evt. 4-5 mal zur nachjustierung kommen.
denn irgendwie muss irgendein fettgeschmisch an mein fartstil angepasst werden.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Kannst dann ja mal bitte berichten wie so deine Eindrücke davon sind.

Viel Spaß wünsch ich schonmal beim Benzin sparen :)
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
wobei 2600 für sone umrüstung schon ein haufen geld sind, sonst liest man immer so 1,8k bis 2,2k. klar, amortisieren werden sich auch 2,6 in wenigen jahren, aber hat der knilch bei bosch gesagt, warum dieser fall jetzt so teuer ist?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
auch wenn ich keine gas-anlage drin habe, kenne viele leute und habe dadurch "passive erfahrung"

deswegen fasse ich mich kurz

1) 2600€ ist für nen 4-zylinder (denke du hast einen?!) zu teuer, der standardpreis liegt zwischen 1800€ und 2200€, bei nem 6-zylinder kommt der preis dafür gut hin!
2) da du aus dem osten kommst, wieso bist du nicht nach polen gefahren, da kriegst du das ganze noch günstiger!
3) ich persönlich (!) würde mir keine deutsche anlage einbauen lassen, das nonplus ultra ist nunmal die PRINS VSI

liegt einfach daran das die schon mehrere jahrzehnte erfahrung haben und "marktführer" sind... (kann man nicht so genau sagen, deswegen die "")

hier eine liste verbauter lpg-anlagen aus einem lpg-forum:
die zahl in den klammern ist die häufigkeit

1.Prins VSI (55)
2.Landi Renzo Omegas (34)
3.BRC (27 )
4.Tartarini (19)
5.ICOM JTG (17)
6.Zavoli ALISEI (14)
7.Stargas Polaris (12)
8.Vialle LPI (10)
9.Autronic Mistral (6)
10.AG Autogas System SGI TypII (4) & BiGas (5)


AIT Autogas Systems (2)
Easy Jet Autgas Italia (1)
Elpigas (1)
Elgaro (1)
Emmegas (2)
Frontgas (3)
KME Diego (1)
Landi LSI (3)
Lovato Fast (3)
OMVL (3)
Romano (1)
Stefanelli City (1)
Teleflex GFI (1)
Voltran (1)
Zavoli RE.G.AL (2)
Zavoli Zeta (1 )
Necam (1)
Öcotec (1)
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Ich hol den Thread nochmal nach oben, um von meiner Gasumrüstung zu berichten. Das richtet sich vor allem an Leute, die auf ihr Auto angewiesen sind und keinen Bock mehr auf hohe Spritkosten haben. Da hier anscheinend die meisten mit LPG nicht viel anfangen können, erklär ich den Ablauf, die Geräte und warum das so eine gute Sache ist, denn gleich vorweg, ich kann eine Umrüstung nur empfehlen.

LPG steht für Liquified Petroleum Gas (Synonym ist Autogas, nicht jedoch Erdgas (CNG), das ist was anderes) und ist ein Propan-Butan-Gemisch, das man nach einer Umrüstung in den meisten Benzinern als Kraftstoff nutzen kann. Das Auto verbraucht zwischen zehn und 20% mehr Sprit, hat höchstens minimalen Leistungsverlust (5-8 PS rum, wenn überhaupt) und fährt sich mit Gas abgesehen von diesen zwei Punkten genauso wie mit Benzin. Der Vorteil: LPG wird festgelegt bis 2018 mit nur ein paar Cent besteuert, sodass es im Schnitt rund 65 Cent kostet.
Damit man LPG tanken kann, muss man den Wagen mit einer LPG-Anlage und einem neuen Tank ausstatten lassen. Der Tank kommt meist in die Reserveradmulde, ich persönlich hab einen 100L-Zylindertank im Kofferraum. Die Unterbringung des Tanks ist tatsächlich die größte Einschränkung, mit der LPG verbunden ist; Entweder geht das Reserverad oder Platz im Kofferraum flöten. Das muss man dann für sich entscheiden, ich persönlich fahre meistens halt doch alleine und kann daher auf einen Teil des Kofferraums verzichten.

Tank:
lpg-anlage01.jpg

lpg-anlage04.jpg


Die Anlage selbst besteht aus ein paar kleinen Geräten, die im Motorraum untergebracht werden, und einer 2x2 cm großen Armatur, die ins Cockpit gehängt wird und die Tankanzeige bereitstellt.

Armatur (hier auf Mittelkonsole):
lpg-anlage06.jpg

lpg-anlage07.jpg

Der Knopf ist zum manuellen Umschalten zwischen Benzin und Gas, wobei die Anlage von selbst möglichst schnell auf Gas umschaltet, wenn der Motor gestartet wird. Das braucht zwischen 100 und 500 Metern, je nach Temperatur.

Anlage:
lpg-anlage09.jpg

Meine Anlage ist recht offen verbaut, was zwar die Optik des Motorraums verschlechtert, dafür ist sie leichter zu warten. Zu sehen sind die Rails, das sind die blauen Dinger links, je einer pro Zylinder; jede Menge Kabel; den Filter, das ist der silberfarbene Zylinder, aus dem oben und unten ein dicker Schlauch rausgehen, sowie das Steuergerät, der Kasten rechts mit der roten Aufschrift.

Tankstutzen (bei mir direkt unterm Benzinstutzen verbaut, sodass von außen die originale Optik erhalten bleibt):
lpg-anlage11.jpg

lpg-anlage12.jpg

lpg-anlage13.jpg

Der Aufsatz wird vorm Tanken draufgeschraubt.

Tankbar ist LPG mittlerweile an über 3500 Tankstellen in Deutschland, eine aufzutreiben in der Nähe sollte kein Problem darstellen. Die Suche nach einer funktioniert einfach und übersichtlich über http://www.gas-tankstellen.de/menu.php.

Jetzt natürlich die große Frage, warum der ganze Stress. Einfaches Rechenbeispiel: Mein Auto braucht 10,5L auf 100 km, sagen wir 11. Bei einem Benzinpreis von 1,40€ komme ich so auf 15,40€ für 100 km. Nach meiner Umrüstung nimmt die Karre etwa 12L Gas (11,82L beim letzten Tanken), der Gaspreis hier im Süden ist mit 70 Cent hoch. Damit komme ich auf 8,40€ für 100 km. Zum Vergleich: Mein saufendes Auto hat sich gerade verbrauchsmäßig in einen Diesel verwandelt, denn 6,5L Diesel für 1,30€ entsprechen 8,45€. Man sieht, die Sache rechnet sich zügig, wenn man im Jahr auf wenigstens 14-15k km kommt.

Kosten: Die Kosten für einen Umbau sind abhängig von der geografischen Lage, der Anlage und der Qualität des Einbaus. Grundsätzlich gilt, dass für eine sauber funktionierende LPG-Anlage nicht die Anlage selbst wichtig ist, sondern die Arbeit des Umrüsters. Ob man jetzt eine ICOM, Vialle, Prins, Tartarini, Femitec, weiß der Geier kauft, ist nicht großartig entscheidend, zumindest die bekannten wie diese hier tun alle sauber ihren Dienst. Der Umrüster dagegen muss in der Lage sein, die Anlage korrekt einzustellen und abzustimmen. Im Idealfall eines kompetenten Umrüsters sieht man diesen genau einmal im Leben, von Servicewartungen zwecks Garantieerhalt vom Hersteller abgesehen. Wer fünfmal zurück zum Umrüster fahren muss, weil die Anlage zuviel säuft oder bei Volllast auf Benzin zurückspringt, hat hier eine Niete gezogen. Deshalb: Unbedingt darauf achten, dass der Umrüster Erfahrung mit seinem Handwerk hat.
Konkret beziffert richtet sich abgesehen von den Faktoren oben an der Zylinderzahl. Grob über den Daumen: 1800-2200 für 4 Zylinder, 2500-2700 für 6, 2800-3100 für 8. Obwohl diese Zahlen keinesfalls in Stein gemeißelt sind (meine Anlage für einen R6 hat 2300 gekostet und ist sehr gut eingebaut und justiert worden), ist wie immer Misstrauen bei besonders günstigen Angeboten angesagt. Wer schlau sein will und 30% sparen will dank Sonderangebot, bekommt im Zweifelsfall auch 30% weniger in Form von schlampiger Handwerksarbeit und ständigem Nachjustieren.
In diesem Preis enthalten (oder solltens jedenfalls sein) sind die Einbauarbeit, die LPG-Anlage selbst, der Tank, die TÜV-Abnahme, die erste Tankfüllung sowie das Abgasgutachten, das zur Eintragung in Schein und Brief benötigt wird.

Ich selber werde für die Amortisation der Anlage rund 34000 km brauchen, die wird das Auto locker schaffen. Danach tanke ich 80L für 56€ und kriege vor allem nicht bei jedem Tanken einen Anfall, schon das alleine ist mir die Sache wert.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
nur 5-8 PS Leistung weg? :eek: Dann hat der aber auch nicht so wirklich viel unter der Haube oder? Normalerweise redet man doch so von rund 5% Leistungsverlust (bei anderen Marken eher noch mehr).

Da ich auch mit einem neuen Wagen liebäugele und die Umrüstung ja wirklich nich so teuer ist, hab ich mich auch mal damit beschäftigt. Der Leistungsverlust war jetzt das, was mich extrem gestört hat.
Auch wenn ich mich jetzt als Umweltsünder oute (Ich hab ja versucht lieb zu sein), bei einigen Autos die ich mir angesehn habe waren da schnell mal 30 und mehr PS(!!!) weg... hatten aber natürlich auch insgesamt ein bischen mehr Leistung ;)
Um der Umwelt doch noch etwas gutes zu tun, habe ich mich mittlerweile auf einen dezenten Turbo eingeschossen.

Oder hat sich in dem Bereich technisch etwas getan in letzter Zeit.


EDIT: Beim deinem 5er sollte der Raumverlust ja zu verkraften sein ;)
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
großer leistungsverlust durch LPG ist ein relikt der vergangenheit, als die technik noch nicht so weit war. heute ist der verlust in den genannten bereichen, ich persönlich merke gar keinen unterschied, wobei ich auch wien opa fahre und ganz sicher nicht den unterschied zwischen 192 und 182 ps merken würde. dazu aus wikipedia, abschnitt "Vergleich LPG gegen CNG":

Ein Molekül Propan verbraucht bei der Verbrennung fünf Sauerstoffmoleküle, ein Molekül Butan deren sechseinhalb. Je nach Gaszusammensetzung bestehen bis zu 4 % der Zylinderfüllung aus Autogas. Alte Venturianlagen bzw. deren Düse (zulässig nur bis Euro 2) können bis 10 % Leistungsverlust durch zusätzliche Drosselverluste im Ansaugtrakt verursachen. Bei neueren sequenziellen Verdampferanlagen ist theoretisch ein Leistungsverlust von bis zu 3,8 % zu erwarten, der in der Praxis jedoch nicht spürbar ist. Eine flüssig einspritzende Anlage kühlt die Luft im Ansaugtrakt herunter, wodurch die Zylinderfüllung (analog zum Ladeluftkühler) verbessert wird. Daher ist oft kein Leistungsverlust mehr messbar oder sogar ein leichter Leistungsgewinn zu beobachten.

und zum kofferraum, naja, gelitten hat er schon etwas. er ist im e34 ohnehin nur bescheidene 460L groß, dazu sehr flach, da hat der tank schon einiges weggenommen. der komfort eines Brutto-100L-Tanks überwiegt trotzdem, denn wirklich vollgeladen wird die kiste nie. für 2 koffer und paar taschen langts allemal, mehr brauch ich nicht.

Edit: also zu dem zitat da oben, venturis sind total veraltet, da kommt sowas noch vor. der standard heute sind vollsequenzielle anlagen, wo vielleicht ein paar ps draufgehen, und die gerade übernehmende generation sind flüssigeinspritzer wie icom oder vialle, die dann gar keinen verlust mehr haben.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Aha aha! Dann werde ich mich wohl noch mal genauer mit beschäftigen. :)

Zum Koffernraum: Will ich ja wohl auch meinen. Wenn deine Freundin sich beschweren sollte, das ihre 20 Koffer nicht reingehen, soll sie trampen gehen! :D
Meinte eigentlich, dass bei kleineren Autos oft noch wesendlich weniger Ladevolumen über ist und es bei dir noch recht üppig aussieht. ;)

EDIT: Da wird ja schon wieder nen 8 oder 12 Zylinder interessant. :eek: :cool:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
nach über einem jahr mit gas kann ich folgendes sagen:

der leistungverlust ist bei mir auf jedenfall spürbar. normalerweise 2.7l 6zylinder 167 ps.
mit gas ist es weniger, aber nicht weiter schlimm.

ich habe einen evt. motorschaden. hab so ein komisches klackern welches bei höherer drehzahl öfters zu hören ist.
hat irgendwas mit den hydrostößeln zu tun. einige sagen ich kann damit bedenkenlos weiter fahren, anderen sagen 6k euro motorschaden.
außerdem muss ich öfters tanken als ich es gedacht hätte.
liegt aber sicher daran das ich 2mal am tag nur 1-1.5km fahre und er bis dahin nicht auf gas umgeschalten hat.

des weiteren springt mein auto - wenn es lange (8h) rumsteht - nur noch schlecht an. liegt angeblich an der benzinpumpe. das habe ich mir aber selbst zuzuschreiben da ich die erste zeit nur mit minimaler tankfülllung rumgefahren bin und die pumpe wohl dadurch verdreckt wurde (da sie die am boden befindlichen schlacke mit angesaugt hat).

dennoch würd ich es jederzeit wieder tun und weiterempfehlen.
amortisiert hat sie die anlage schon lange. bin in dem jahr knappe 50k km gefahren.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Die meisten Amikarren gibts jetzt übrigends fast überall direkt mit Gas zum normalen Listenpreis.

Woran das wohl liegt? :ugly:
 

ObLy_inaktiv

Guest
ich rate von der umrüstung ab...wenn überhaupt dann nur in nem betrieb der dir auch min 2 jahre garanitie gibt.
ich hab selber 3 jahre lang autos auf gas umgerüstet und es is nunmal ein grosses problem, dass du viele originalteile "kaputt" machen musst für den umbau. so hatten wir regelmäßig undichtigkeiten im kühlsystem, da die heizungschläuche durchtrennt werden müssen und sie selbst mit dem besten material meist nicht 100% dicht werden (der druck an den stellen is einfach zu hoch). du wirst bei schlechten umbauten auch probleme mim korrosionsschutz bekommen (sofern dein auto da noch garantie hat)...ich hab oft erlebt, dass (besonders die polnischen umbauten) einfach metalschneidende schraben in die karosserie gebohrt wurden um die gasleitung vom kofferraum zum motorraum zu befestigen.
du kannst natürlich auch glück haben und erwischt nen guten betrieb die nen ordentlichen umbau machen. - was nicht bedeutet das dein motor nach 3-4 jahren auch noch lebt :top2:
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
wenn du 3 jahre lang autos auf gas umgerüstet hast und dann selber davon abrätst, insbesondere wegen handwerklichen mängeln, dann behaupte ich mal frech, dass das nicht am gas liegt. das zeug gibt es nicht erst seit gestern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
#2 an atron... nen arbeitskollege fährt seit ~20 jahren mit gas (3-4 fahrzeuge in der zeit, alles mercedes') und der hat sich noch nie beklagt! täglich 150km und das halt seit 20 jahren - der aktuelle wagen (mercedes e-klasse w210) schnurrt wie ein kätzchen...
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von dOg[fisch]
nach über einem jahr mit gas kann ich folgendes sagen ....


Also ka... aber du hast oben etwas von 700 km pro Woche geschrieben, wie kannst du dann auf über 400 euro im Monat kommen ? Selbst bei abscheulichen Benzinpreisen wie 1,45 Euro / l super kommst du niemals auf so eine Zahl.

Jedenfalls aufgrund deiner neuesten Schilderung von wegen Leistungsverlust und Motorstörung sowie Mehrverbrauch würde ich von einem "Fehleinkauf" sprechen, da es sich doch überhaupt nicht dieses Jahr und auch die kommenden Jahre rentieren wird. Wenn du noch nen schönen Motorschaden hast, dann hast du wirklich Bday.... Ka welches Auto du fährst, aber das ist sicherlich nen 3-4k Schaden.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
merkt denn keine sau dass alles was gebraucht wird, teurer wird? wartet mal ab bis mehr leute mit diesem scheiss gas fahren, dann steigen die preise auch da ruck zuck
 
Oben