Auswirkungen von SC2 auf Leistungsvermögen etc.

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Jede Tätigkeit wo man nachdenken muss fördert die Konzentrationsfähigkeit. Ich glaube Schach, Sudoku oder Hausaufgaben helfen da sehr viel mehr. In Sc2 denkt man eigentlich nicht viel. Wenn man viel nachdenkt hat man automatisch verloren. Deswegen sind Mechaniks ja auch so wichtig

Wenn man vorher jeden Tag etwas geistlich anstregnendes gemacht hat und danach Sc2 spielt entspannt der Geist. Deshalb Konzentrationsschwäche. Wenn man natürlich nichts macht ist Sc2 stärkend.

Da hier aber meist Schüler / Studenten sind ist Sc2 konzentrationsschwächend

Stressbewältigung in Sc2 ist ja nen Witz. Wenn ihr jeden Tag wichtige Spiele habt indem es um was geht dann ja, aber ich denke nicht das hier viele Progamer im Forum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Jede Tätigkeit wo man nachdenken muss fördert die Konzentrationsfähigkeit. Ich glaube Schach, Sudoku oder Hausaufgaben helfen da sehr viel mehr. In Sc2 denkt man eigentlich nicht viel. Wenn man viel nachdenkt hat man automatisch verloren. Deswegen sind Mechaniks ja auch so wichtig

Wenn man vorher jeden Tag etwas geistlich anstregnendes gemacht hat und danach Sc2 spielt entspannt der Geist. Deshalb Konzentrationsschwäche. Wenn man natürlich nichts macht ist Sc2 stärkend.

Da hier aber meist Schüler / Studenten sind ist Sc2 konzentrationsschwächend

Stressbewältigung in Sc2 ist ja nen Witz. Wenn ihr jeden Tag wichtige Spiele habt indem es um was geht dann ja, aber ich denke nicht das hier viele Progamer im Forum sind.

Man denkt ja auch nicht während dem Spiel nach sondern danach wenn man z.B. Replays schaut um seine Fehler zu finden. Da muss man schon "etwas" Grips mit reinbringen, mit Mechanics alleine erreicht man auch nichts.

Und mit Stressbewältigung ist wohl weniger "ich muss so viele Spiele am Tag machen, oh Gott wie stressig" gemeint, sondern wie man z.B. ingame mehrere gengerische Drops gleichzeitig handlet ohne den Überblick zu verlieren. Ich empfinde solche Situationen schon als stressig ;)
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also man kann dadurch sicherlich nicht besser rechnen oder so, man trainiert aber definitiv sein gehirn dabei und man lernt halt allgemeine dinge.

Das ist schon eine extrem gewagte aussage von dir. Wenn du keine Quellen angeben kannst, dann ist das sehr sehr sehr stark zu bezweifeln.

Insgesamt denke ich eher das gegenteil. Die Zeit, die du spielend vor dem Rechner verbringst, ist verlorene Zeit, zumindest um dich im "real-life" weiterzuentwickeln.

Guck dir allein die vielen Studien bezüglich kinder und jugendlichen an, was für gravierende ergebnisse da teilweise präsentiert werden.
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Ich denke strategischer beim Pokerspielen :)
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
denke auch bullshit
ist eine sehr individuelle sache und kommt auch immer drauf an wie man seine umwelt hinterfragt, bewusst drüber nachdenkt usw.
dann gibts in sc2 ja auch viele soziale aspekte je nachdem, was man möchte. ausserdem ist das spiel, dein pc und du vorm pc ja auch real^^ und nur ein teil deines lebens.
da alles teil eines ganzen ist, kann man auch bei jeder banalen oder kleinen sache bezüge und zusammenhaenge zum großen finden. deswegen vergleichen leute auch immer schach, go, sc2, kriegsstrategie, politik, das leben an sich usw. miteinander, weil sich einfach überall ziemlich krasse übereinstimmungen und vergleiche finden lassen, die auch teilweise tiefer gehen als das offensichtliche und oberflächliche.

wenn du das gefühl hast, du verschwendest tatsächlich deine zeit, dann würd ichs auf jeden fall lassen
aber solange leute spass haben, bzw. spass am besser werden, ist es genauso sinnvoll oder unnötig wie allen andere hobbies

manchmal kann eine beziehung, ein beruf, oder falsche freunde sinnloser für deine real life "entwicklung" sein, als beispielsweise ein spiel.
aber lass mal nicht definieren, was "im real life vorankommen" bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
auf dem hobby - level verbessert sc2 das systematische arbeiten (imo) mehr als jede andere sportart.

Man könnte es auch unschöner als stupide, repetitive Arbeit bezeichnen. Dort mag es evtl. tatsächlich helfen.

Spiele ab und an mal ganz gerne, aber zur persönlichen Weiterentwicklung trägt es sicherlich nicht bei.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Unabhängig ob man jetzt an eine größere Auswirkung auf das Leistungsvermögen durch SC2 glaubt oder nicht, ist es doch unsinnig auf der einen Seite zu glauben, dass Sudoko, Schach, Bücher lesen & co ach so positive Auswirkungen hat (bessere Konzentrationsfähigkeit, besseres räumliches Denken, etc.), während Computerspiele à la SC2 natürlich das genaue Gegenteil bewirken (=schlechte Konzentrationsfähigkeit, Sozialverkrüppelung).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
mein gott was manche hier für ne taktische Tiefe in dem Spiel sehen. Lauter Hardcounter bisschen unit mix und der Rest ist mechaniks und die units bisschen bewegen...

Will man sich das ganze jetzt schön reden, dass es noch positive Nebeneffekte hat?

Wenn ihr spaß habt spielt, wenn nicht, nicht.

Letzendlich bleibt es ein Zeitvertreib, wie bei den meisten Schach, Sudoku und co auch ohne grosse Auswirkungen auf den Alltag.
 
Mitglied seit
30.04.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
mein gott was manche hier für ne taktische Tiefe in dem Spiel sehen. Lauter Hardcounter bisschen unit mix und der Rest ist mechaniks und die units bisschen bewegen...
Will man sich das ganze jetzt schön reden, dass es noch positive Nebeneffekte hat?
Wenn ihr spaß habt spielt, wenn nicht, nicht.
Letzendlich bleibt es ein Zeitvertreib, wie bei den meisten Schach, Sudoku und co auch ohne grosse Auswirkungen auf den Alltag.

Diese Meinung unterstütze ich nur bedingt.
Ich denke schon, dass dieses Spiel taktische Tiefe, selbstverständlich nur auf semi-Pro/Pro-Nieveau, in hohem Maße bietet(BO-Fakes, viele Timings und verschiedene Möglichkeiten mit diversen Units zu arbeiten, etc.).
Allerdings vermute ich nicht, dass dieses "taktische" Denken in irgendeiner Weise die soziale Kompetenz verändert, oder das Gehirn stark trainiert. - Zumindest nicht darüber hinaus, dass es einem in anderen RTS Games ein wenig helfen könnte.
:dead:
 
Oben