Auswirkungen von SC2 auf Leistungsvermögen etc.

Mitglied seit
03.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey,

es gibt eigentlich gar keinen bestimmten Grund, warum ich diesen Thread erstelle, es interessiert mich einfach.
Da SC2 ja sehr multitasking-intensiv ist und v.a. in den höheren Ligen eine hohe gedankliche Leistung abfordert, wollte ich mal nachfragen, ob Spieler höherer Ligen auch bei anderen Tätigkeiten Veränderungen bemerkt haben, z.B. Verbesserung beim Kopfrechnen, ...Blödes Beispiel, aber mir fällt grade kein anderes ein. Halt eine "geistige Leistungsveränderung". Ich sage bewusst nicht -steigerung, da laut irgendwelchen Studien Multitasking ja dumm machen soll...
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und hoffe, dass das Thema in diesem Bereich richtig ist.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich glaube es werden einfach nur spielspezifische Fähigkeiten trainiert, die auch nur in SC2 oder anderen RTS funktionieren. Ich glaube nicht, dass ich auf einmal dank Starcraft mit meiner Freundin telefonieren und gleichzeitig Replays analysieren kann.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
das einzige, was ich für möglich halte, ist dass man stresssituationen gelassener begegnet, ansonsten halte ich es eher für humbug
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
der Threadtitel könnte fast ins OT oder LSZ passen oO

naja zurück zum Topic

Bei SC2 habe ich bisher noch nichts dergleichen gemerkt, habe ziemlich lange CS und UT auf einem "hohen" Niveau gespielt und durfte beim Arzt mal einen Reaktionstest machen und hab dabei überdurchschnittlich gut abgeschnitten aber ob das nun von CS/UT oder woher auch immer kommt keine Ahnung...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also man kann dadurch sicherlich nicht besser rechnen oder so, man trainiert aber definitiv sein gehirn dabei und man lernt halt allgemeine dinge.
Wie arbeite ich effizient, wie arbeite ich an meinen fehlern, usw.
Und das mit dem stress stimmt wohl auch, vor allem wenn man halt turneire spielt.

Diese sachen eignet man sich aber bei allem an was man professionel betreibt.
Gibt son video von arnold schwarzenegger "still pumpin'" oder so und fast alles was er da so sagt könnte auch von einem progamer, schachspieler o.ä. kommen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Seit ich SC2 Spiele bin ich wesentlich effizienter im Büro und schneller mit Maus & Tastatur.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mir fällt auf dass ich extrem gute reflexe und ein sehr schnelles reaktionsvermögen habe. Wenn irgendwas am runterfallen ist, fang ich es vorher wieder auf...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Also man kann dadurch sicherlich nicht besser rechnen oder so, man trainiert aber definitiv sein gehirn dabei und man lernt halt allgemeine dinge.
Wie arbeite ich effizient, wie arbeite ich an meinen fehlern, usw.
Und das mit dem stress stimmt wohl auch, vor allem wenn man halt turneire spielt.

Diese sachen eignet man sich aber bei allem an was man professionel betreibt.
Gibt son video von arnold schwarzenegger "still pumpin'" oder so und fast alles was er da so sagt könnte auch von einem progamer, schachspieler o.ä. kommen.

Pumping Iron heißt der, empfehlenswert für jeden den die Thematik interessiert.

Davon ab denke ich ist es eher andersherum, wer fit im Kopf ist ist auch fit bei Starcraft.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Mir fällt auf dass ich extrem gute reflexe und ein sehr schnelles reaktionsvermögen habe. Wenn irgendwas am runterfallen ist, fang ich es vorher wieder auf...

lol ^^
das selbe ist's bei mir auch.
Wir (meine Freundin und ich) witzeln schon immer über meine Ninja-kräfte ;D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mir fällt auf dass ich extrem gute reflexe und ein sehr schnelles reaktionsvermögen habe. Wenn irgendwas am runterfallen ist, fang ich es vorher wieder auf...

das kommt wohl eher davon, dass dein blick permanen nach dicken titten scannt und deine hand sofort hinschnellen will (alternativ auch dein gesicht) und dementsprechend deine reflexe eh schon gut trainiert sind.
Bei mir ist das nämlich genau so :deliver:

PS: horstfux :rofl2:

Hier ist der ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=hvOUVil7W5s
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Durch den chat und die streams kann ich zum einen besser englisch und zum anderen besser tippen...

Ob die reaktionen dadurch besser werden... naja ka... was weis ich...
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Das hatten wir doch schon mal vor kurzem?

Computer-gamers-have-reactions-of-pilots-but-bodies-of-chain-smokers

Habe zwar so nen Zwischending von Asthma und Bronchitis.. aber das liegt wohl eher weniger daran dass ich relativ viel spiele.. Ich meine selbst "pro's" werden wohl (zT) in ihrer freizeit noch was anderes machen :/

Und zu den schnellen Reflexen, die habe ich auch so. Braucht man nicht nur beim Gaming sondern auch beim Sport und bei vielen anderen Sachen. Interessanter wäre eine Studie wie abgestumpft die Reflexe eines durchschnittlichen Bürgers so sind. Stellt euch doch mal an ne Ampel (Fußgängerampel wohlgemerkt) und guckt euch an was passiert wenn die grün wird.. da haben aber einige ne Reaktionszeit von mehr als ner Sekunde o0 (Ganz abgesehen davon, dass heutzutage 'junge' Menschen langsamer vorwärtskommen als irgendwelche 70-Jährigen o0)

Fazit:
Denke wenn Starcraft bzw. Gaming im Allgemeinen was trainiert, dann tut es dass jetzt nicht so im riesigen Maße, sondern nur leicht.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hab letztens vor einer wichtigen Klausur meine Hände aufgewärmt damit ich besser Schreiben kann. :D

Definitiv wegen SC hehe.

Glaub schon, dass man an gewisse Dinge anders herangeht.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
damals als SC2 neu war, und ich day9 geschaut hab und viel gespielt hab (wobei "viel" bei mir auch nie mehr als höchstens 10 spiele oder so am tag waren), hab ich durchaus gemerkt, dass ich auch z.B. in der Küche einfach mehr auf Zack war. Alles schneller und flüßiger gemacht habe.
wie ein küchen-:gosu:
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
damals als SC2 neu war, und ich day9 geschaut hab und viel gespielt hab (wobei "viel" bei mir auch nie mehr als höchstens 10 spiele oder so am tag waren), hab ich durchaus gemerkt, dass ich auch z.B. in der Küche einfach mehr auf Zack war. Alles schneller und flüßiger gemacht habe.
wie ein küchen-:gosu:

jouh, seit ich sc2 spiel hat sich bei mir die herangehensweise an simple handlunsabläufe (eben zb. kochen) sehr geändert. früher hab ich halt einfach gemacht und versucht keine zeit zu verschwenden.
jetzt überleg ich mir permanent wann ich was wo mach (glas holen, wasser einfüllen, pfanne umstellen etc.) um möglichst effizient zu sein.
meine schlafengeh-bo ist auch sehr gut refined ;P

von meinen passiven englischfähigkeiten ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Sagen wir mal so: Ich denke mal "richtiger Sport" zB Basketball trainiert die Reflexe schon besser, gerade weil man nen größeres Sichtfeld abdecken muss und auch gleich "körperlich" reagiert. Bringt einem ja nix, wenn man sieht wie die Flasche vom Tisch fällt aber der arm zu langsam ist, weil sonst nur die Finger reagierten. ;)

Aber zocken ist natürlich besser als TV gucken ... und da die meisten die über Gamer lachen den ganzen Tag oder zumindest den Abend über TV schaun ist da zocken sicher besser.

EDIT: Oh ja english skills sind bei mir auch enorm gewachsen. Aber das hat generell was mit dem Internet zu tun eher weniger mit SC2 speziell.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Seitdem ich regelmäßig Starcraft spiele, sind meine Augen kurzsichtig geworden.
Zählt das?
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Also, ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen zum Thema Spielen und seiner Auswirkung auf die Realität und die persönlichen Fähigkeiten. Sobald ich herausgefunden habe wo ich den Artikel gefunden habe werde ich noch die Quelle ergänzen.

Der Artikel knüpfte teilweise an die Killerspieldebatte an, passt aber immer noch. Es ging darum dass das was man in Spielen lernt bzw. empfindet in der Regel auch dort bleibt und nur in sehr stark abstrahierter Form auf die Reale Welt übertragen werden kann. Was wir in Spielen erlernen, trainieren und empfinden bleibt demnach auch dort. So wird der Egoshooter-Spieler in der Regel nicht aggressiver, der Strategiespieler aber auch nicht zwingend ruhiger oder ein Taktikgenie im realen Leben. Der Team-Shooter Veteran weißt aber sehr wohl in der Regel eine erhöhte Teamfähigkeit und eine bessere Kommunikationsfähigkeit innerhalb eines Teams auf. Dies sind beispielsweise abstrakte Fähigkeiten die geschult werden und aufs echte Leben übertragen werden können. Der Strategie-Spieler hat dagegen zumeist ein Trainiertes Multitasking und kann effizienter Arbeit planen (wohlgemerkt planen, ob er die Arbeit dann tatsächlich effizienter erledigt ist davon losgelöst). Das in Spielen erlernte lässt sich im weitesten Sinne nur auf andere Spiele übertragen. Eine Ausnahme dafür ist zum Beispiel das Sehen. Wer viel (und auf die richtige Art) spielt, der lernt (natürlich auch abhängig vom Spiel) seine Konzentration auf einen größeren Teil seines Sichtfeldes auszuweiten und auch im Randbereich des für ihn sichtbaren noch aufmerksamer zu sein. Diese Ausnahme erklärte der Artikel damit, dass es sich hier um eine Fähigkeit handelt, die nicht Spielspezifisch ist und schon an sich stark Abstrahiert (Im Sinne von „Ich achte nicht nur auf einen kleinen Bildausschnitt“ anstatt von „Ich achte nicht nur auf einen kleinen Bereich des Bildschirms“). Der Artikel bezog sich aber nur auf Fähigkeiten, die erst durch das Spielen geweckt / entwickelt werden und nicht schon vorher stark ausgeprägt waren (Beispielsweise Rechnen) / schon von Grund auf Abstrahiert sind ( Teamkoordination, Fähigkeit sich in ein Team einzuordnen).

Schönes Wochenende
zRg
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
What the? Mein Post wurde gelöscht. :(

Darf ich es wieder hineineditieren, wenn ich was Ernsthaftes schreibe?

Ich denke, ich bin allgemein schneller und ungeduldiger am PC geworden; ich merke, wie ich ständig durch Tabs bei Opera mit 1 und 2 switche, schneller und präziser klicke. Außerdem ist mein überaus muskolöser rechter Bizeps noch muskolöser geworden.

Sagt jedenfalls meine Freundin. Die sagt aber auch mehr, aber nun ja, sonst wirds gelöscht. :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
naja g5 und gewichte rein wirkt wunder :>
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
jouh, seit ich sc2 spiel hat sich bei mir die herangehensweise an simple handlunsabläufe (eben zb. kochen) sehr geändert. früher hab ich halt einfach gemacht und versucht keine zeit zu verschwenden.
jetzt überleg ich mir permanent wann ich was wo mach (glas holen, wasser einfüllen, pfanne umstellen etc.) um möglichst effizient zu sein.
meine schlafengeh-bo ist auch sehr gut refined ;P

von meinen passiven englischfähigkeiten ganz zu schweigen.

Haha, wie cool dass es noch andere Leute gibt die das beschreiben!

Mir geht es absolut genauso, die Küche ist der Bereich bei dem ich die Veränderungen mit Abstand am meisten bemerkt habe! :D

Wenn ich mir das mal genauer überlege, eigentlich müsste man ja als SC Pro schon ganz gut für eine Laufbahn als Koch geeignet sein...gutes Multitasking, Ruhe in Stresssituationen, ständig neue BO (Rezepte) zusammenstellen etc.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also gewisse "Verbesserungen" würde ich auch nicht abstreiten wollen. APM lastige Spiele fallen mir deutlich einfacher zu spielen als früher. Auch wenn ich kaum noch WC3 spiele, bin ich dort sogar noch besser geworden ;)

Werden halt bestimmte Fähigkeiten besonders gut ausgebildet, sehe ich zumindest so.

Früher habe ich Nunchakudo mit gemacht, bevor es verboten wurde. Dort muss man mit der Nun-Chak sehr schnell agieren können, das trainiert man und was die Reflexe angeht, wird man wirklich besser. Das hat mir später wohl auch beim Badminton geholfen. In meiner aktiven Zeit als Badminton Spieler, konnte ich praktisch alles fangen, bevor es auf den Boden fiel. Auch ein Gurkenglas ;)
 
Mitglied seit
07.05.2003
Beiträge
6
Reaktionen
0
nein pc spiele bringen für dein leben gar nichts (ausser bei pros, die dadurch reich werden), sie sind einfach ein krasser Leistungskiller.
Auch wenn es Bereiche geben sollte die durch Sc2 verbessert werden könnten, was ich nicht glaube, so gibt es bestimmt auch andere Methoden diese zu trainieren, die keine Lebenszeitverschwendung sind.
zocken macht einfach super fun, mehr nicht.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wenn ich mir das mal genauer überlege, eigentlich müsste man ja als SC Pro schon ganz gut für eine Laufbahn als Koch geeignet sein...gutes Multitasking, Ruhe in Stresssituationen, ständig neue BO (Rezepte) zusammenstellen etc.

siehe DarK.FoRcE :deliver:
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
nein pc spiele bringen für dein leben gar nichts (ausser bei pros, die dadurch reich werden), sie sind einfach ein krasser Leistungskiller.

Ich sehe das nicht so. Letztens mal mich mit einem Russen und einem Serben unterhalten, einfach so gelatscht. Mit dem Serben habe ich mich so gut verstanden, das wir später gemeinsam Jagd auf Achiefments gemacht haben und weiter nebenbei gelatscht haben. Jeder wie er es sich heraus nimmt, aber hier wäre zb. der Soziale Aspekt zu nennen. In anderen Genres ist das bestimmt noch einfacher.

Auch wenn es Bereiche geben sollte die durch Sc2 verbessert werden könnten, was ich nicht glaube, so gibt es bestimmt auch andere Methoden diese zu trainieren, die keine Lebenszeitverschwendung sind.
zocken macht einfach super fun, mehr nicht.

Natürlich, gar keine Frage. Aber Computer spielen muss keine Lebenszeitverschwendung sein, wenn man es nicht sonderlich übertreibt. Das muss wiederum jeder für sich selbst entscheiden.

Also für mich sehe ich schon Bereiche, wo zb. SC2 doch positives im Leben bringt.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
guter punkt, wie lernt man wohl besser mit anderen menschen zu reden als mit computerspielen
lol
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich bin multitaskingfähig (person a zuhören, dabei tätigkeit b und c ausführen und nebenbei sendung d verfolgen). ka obs was mit sc/bw zu tun hat. ich vermute es hat seinen teil dazu beigetragen. der rest sind einfach gute gene
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
hm ich bin kurzsichtig seitdem ich in die Grundschule gekommen bin und bis dato nie nen Pc angefasst hab. Zählt das auch?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ach ja, was auch ernst gemeint ist:

Ich frage mittlerweile so gut wie jeden Asiaten, ob sie SC2 spielen; die Quote ist überragend hoch und immer für Lacher gut.
POSITIVER RASSIMUS FTW!
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
ich lerne weniger. jedesmal wenn ich am schreibtisch bin, denke ich, ein game geht noch.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich merke nichts, auch wenn ich viel Zeit damit verbringe mich mit Starcraft zu beschäftigen. Wenn gerade nichts zu tun ist zocke ich in der Regel und das kann dann auch schonmal Nachmittage füllen. Aber mal zum Thema Lebenszeitverschwendung: Ich würde mich da anschließen, wenn es sich dabei um Amateure handelt, die einen regelrechten Aufwand betreiben um zu zocken und dabei alles andere vernachlässigen, so lange man aber nur seine Freizeit damit "vertut" finde ich das völlig okay. Freunde von mir die nicht SCII spielen verbringen die gleiche Zeit wie ich vorm Rechner eben ohne zu zocken und hängen auf Facebook ab oder ziehen sich online Serien rein. Da muss sich keiner was vormachen, wir sind die Generation Internet und viele Menschen unter 30, die nicht gerade sportbegeistert oder Naturbursche oder whatever sind, vertun ihre Zeit am Computer.
Wenn ich was für die Uni machen muss, mach ich was für die Uni, wenn meine Freundin da ist, mach ich was mit ihr und am Wochenende zocke ich meistens garnicht weil ich feiern bin. So lange ich das alles nicht vernachlässige, hab ich auch kein Problem damit mal 3 Stunden zu zocken wenn ich die Zeit habe und das auch gerne den tag darauf wieder.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
ach hört auf mit euren predigen, jeder der nen bisschen verstand hat, wird sich seine zeit selbst so einteilen, wie ers für richtig hält. die leute, die sozial oder karrieretechnisch wegen irgendwelchen games vergammeln sind meist eh so scheisse dumm, dass sie die meiste zeit ihres lebens so oder so "verschwendet" hätten.

und was ist denn keine verschwendetete zeit? arbeiten? ficken? kinder kriegen? bücher schreiben?
übrigens rhetorische fragen. keine grundsatzdiskussion bitte. danke.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Ich sehe eher Nachteile: Hektisches handeln, ueberschnelle Reaktion, Realitaetsverlust, Konzentrationsschwaeche, Schlafstoerungen
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
bei dir hat sc2 spielen also hektisches handeln, überschnelle reaktion, realitätsverlust, konzentrationsschwäche und schlafstörungen verursacht. ich denke, dass du ein sonderfall bist, der nicht auf jede person übertragbar ist, welche sich sc2 gekauft hat. :3

auf dem hobby - level verbessert sc2 das systematische arbeiten (imo) mehr als jede andere sportart.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren wie SC2 zu Konzentrationsschwäche führen kann :D
Grade die Konzentrationsfähigkeit wird imo durch SC2 trainiert^^
 
Oben