Auswirkungen des roach nerf im zvz

Reaktionen
0
am zvz hat sich imho fast nichts geändert. ist immernoch 1baseroach > speed/banes > exe > 1baseroach.

Reaktionen
0
So wird wenigstens nichtmehr von jedem 3. Zerg Mass Roaches gegen alles gespielt.

Reaktionen
0
die kosten für nen zusätzlichen overlord oder die eine larve mehr sind wohl nich so schlimm. das größere problem is eher im lategame, weil die gesamtarmee dadurch kleiner wird. wenn man neben anderen units wie zb hyden noch 30 roaches zum blocken hatte, sind das jetzt auch 30 mehr supply, d.h. dir fehlen hinten auf einmal 15hyden...
hoffe mal dass die ultras wirklich noch gebufft werden, dann währen roaches eher die blockunits fürs early und später kann man effektiv ultras spielen. auch wenn der buff sich schon bemerkbar macht, soo oft sieht man sie trotzdem noch nicht

FCX

Reaktionen
0
Da der roach nerf erst ab 200/200 roach only wirklich relevant wird behaupte ich mal das die auswirkungen marginal sind und der roach weiterhin spielbar ist.

Reaktionen
0
die kosten für nen zusätzlichen overlord oder die eine larve mehr sind wohl nich so schlimm. das größere problem is eher im lategame, weil die gesamtarmee dadurch kleiner wird. wenn man neben anderen units wie zb hyden noch 30 roaches zum blocken hatte, sind das jetzt auch 30 mehr supply, d.h. dir fehlen hinten auf einmal 15hyden...

genau das hab ich schon gestern bemängelt, so siehts nämlich aus. Sogar jetzt mit den 15 Hyden "mehr" hat man verdammt oft auf den Sack bekommen weil die Z Units einfach schlechter sind als die der anderen Rassen aber nein man muss ja weiter draufhauen das der Z Spieler nochmal 15 weniger Hyden hat z.B.

ZvT war schon vor dem Patch broken jetzt erst richtig

Reaktionen
0
Naja ihr habt doch auch noch andere Einheiten als Roches. (Unitmix??)
Ausserdem für das Masse statt klasse Prinzip waren die Roaches schon immer recht stark.

Reaktionen
0
ich finde auch der nerf setzt an der falschen stelle an, ganz unabhängig davon ob er nötig war oder nicht.
zum topic: fürs zvz kann es nur gut sein, zumindest für mich. habe nach möglichkeit nie roaches gespielt im zvz und jeder roach nerf, egal welcher art, kommt dem matchup meiner meinung nach zu gute. oder bringt es zumindest dem matchup das ich mir wünschen würde ein stückchen näher.. :P

Reaktionen
0
ich glaube viele nicht Zergspieler raffen das Problem nicht.

Zerg hatte schon immer große Probleme gegen einen Timingpush vor allem gegen Toss. Daraufhin wurde der von Blizz etwas entschärft (längere Bauzeit der Immos)
Toss macht aber weiterhin Timingpushes mit 4 gate. Was aber abwehrbar mit Lingen und Roaches ist.

Das Problem ist nun dass dieser Timingpush wieder indirekt gebufft wurde.
Da man jetzt längere Zeit braucht um die geforderte Menge an Roaches zu kriegen um diesen Push abzuwehren weil man auf Ovis und Larven warten muss.
Und der Supplynachteil im Late wurde ja schon geschildert.

Roaches sind eigentlich absolut nutzlos mittlerweile. Früher waren Sie sau stark als man noch burrow rushes machen konnte. Wurde aber extrem generft -> nicht mehr wirklich durchführbar. Dazu kommt dass sie die Regrate im Burrow extrem generft haben. (Kaum jemand macht mittlerweile mehr das Upgrade dafür)
Aber es war noch Ok da der Roach an sich mit 1 Supply immer noch akzeptable Ergebniss erzielt hat.
Aber jetzt fehlt ihm jede daseinsberechtigung. Er ist nur in Massen gut im late was aber mal eben um die hälfte reduziert wurde.
Und er war im Early gut weil man schnell genug haben konnte was nun auch nicht mehr gut geht.

edit: achja noch zum Topic. Ich denke Roach wird im zvz nun endgültig verschwinden. Glaube nicht das man durch den Supplynerf was gegen Mass Linge was ausrichten kann.

Reaktionen
0
die regrate von roaches war auch derbe ob. ich mein hallo, 20hp/sec dauerhaft während burrowed. nen psystorm macht 26.6 dps, 3sec lang...
auch jetzt lohnt das t3 roach reg upgrade noch sehr gegen temps.

und wie ich schon geschrieben hab, im zvz hat sich jetzt praktisch nichts geändert.
wenn deine gegner wirklich nur massenhaft linge bauen, dann add halt noch paar vereinzelte banes zu den roaches ..

Reaktionen
0
Ja am anfang war es zu krass keine Frage. Und das Tier 3 Upgrade lohnt immer noch auch wahr.

Aber das Tier 2 upgrade kannste knicken. Absolut sinnlos. Vor allem da der burrow speed so generft wurde dass man es eh nicht sinnvoll nutzen kann.
Und unter FF durchkrabbeln bringt in der Regel auch ned viel wenn der obs hat und seine Colossi drauf schnetzeln.

Reaktionen
0
nach dem Marines Nerf bei Patch 6 oder so hat danach keiner mehr Mass Marines im TvT gespielt. Da gab es einen Nerf von 25%

So wie ich das sehe wenn jetzt im ZvZ immer noch Roaches gespielt werden, war doch der Nerf nicht besonders heftig, oder Roaches waren vorher doch zu stark.

Ganz neutral gesehen.

Frühstück

Guest
nach dem Marines Nerf bei Patch 6 oder so hat danach keiner mehr Mass Marines im TvT gespielt. Da gab es einen Nerf von 25%

So wie ich das sehe wenn jetzt im ZvZ immer noch Roaches gespielt werden, war doch der Nerf nicht besonders heftig, oder Roaches waren vorher doch zu stark.

Ganz neutral gesehen.

marines wurden mal generferd?^^ erinner ich mich garnich dran xD

Reaktionen
0
bauzeit halt. aber ja, auch geringe veränderungen können einen enormen einfluss auf das spiel haben ...

Reaktionen
568
Ich hab mal nen Screenshot gemacht, wie jetzt ne 200 Supply Armee bei 59 Drohnen und 45 Roaches aussieht:
screenshot000k.jpg
[/URL]

Nach einer Reihe von Spielen muss ich sagen, der Nerf tut mehr weh als ich gedacht habe, ich seh nur noch Bersen mit paar Stalkern und Sentries, vom Terra seh ich kaum noch Bio, hauptsächlich Mech.

Zuletzt bearbeitet:

Amad3us

Guest
Dieser Patch ist imo vollkommen daneben.

Ich spiele Zerg-only und kann sagen, dass (zumindest für meine Spielweise)
die Schaben unattraktiv geworden sind.

Reaktionen
0
Hab die Nacht auch einige Spiele gemacht, ZvsZ gegen beide Roach Spieler easy peasy gewonnen mit Lingen, gegen T Mech hatte ich gewaltige Probleme, vor allem dann als es Richtung große Armeen ging, denn auch schon vor 200 merkt man es, wenn man einfach nur noch Ovis am pumpen ist. Gegen P konnte ich es nicht so testen.

landmensch

Guest
t3 upgrade müsste wirklich besser sein dann würde es sich auch lohnen auf t3 zu gehen ^^... aber ich finde roaches im mirror sind sehr geil auch wenn sie jetzt 2 supply kosten...

Oben