Auswirkungen des roach nerf im zvz

CaT

Guest
Ja,

was meint ihr sind die Auswirkungen im zvz nach diesem roach nerf.

Roaches spielen macht meiner Meinung nun überhaupt keinen Sin mehr.

Daher geht wenn überhaupt nur Mass ling / baneling /fast Mutas und paar roaches zum blocken am choke.

Oder wir seht ihr das ?

Reaktionen
0
Abwarten und Tee trinken, bis wir wieder daddeln können. Vorher nur vage Theorien aufstellen kommt nich so cool.

Im Prinzip brauchst du jetz pro 8 Roaches einen zusätzlichen Overlord.
Folglichermaßen kosten 8 Roaches jetzt statt 8*75 Minerals + 8*25 Gas +100 Minerals für den Ovi in Summe 700/200 100 Minerals mehr also 800/200.
Und die eine Larve kann man auch entbehren.

Reaktionen
0
wenn du mich fragst brauchen die roaches wieder einen armor buff um sich im mirror zu lohnen, aber abwarten und tee trinken ;)

Reaktionen
0
Finde den nerf etwas hart, auch wenn ich roaches für ihren Preis übertrieben stark finde sind sie ziemlich wichtig für Zerg :)

Im ZvZ waren Roaches eh nie die erste Wahl was ich so gesehn hab.

Reaktionen
0
Ich weis echt nicht was dat ganze Geheule soll....
Bin zwar kein Z spieler aber wenn man mich fragen würde sind dat ohnehin keine 1Sup Units...
Hätte Blizz den Teilen mal lieber von anfang an 2 Subs verpassen sollen, dann würden jetzt nicht alle Z den Weltuntergang Prophezeien *jeez*.

Reaktionen
0
Bin zwar kein Z spieler aber wenn man mich fragen würde sind dat ohnehin keine 1Sup Units...
Hätte Blizz den Teilen mal lieber von anfang an 2 Subs verpassen sollen, dann würden jetzt nicht alle Z den Weltuntergang Prophezeien *jeez*.

Warum rockt Z dann nicht alles und jeden?

on Topic: Ich war einer der letzten Roach Spieler, lief meisten ganz gut gegen die ganzen Masslinge Spieler. Jetzt ist essig damit und es läuft auf Masslinge / Banelinge hinaus. Totlangweilig.

Reaktionen
568
Bin zwar kein Z spieler

Dann erhöh deinen Postcounter auf ne andere Weise.

Zum Thema, wie gesagt im ZvZ wird das sehr angenehm werden denk ich, denn Roach vs Roach Fights nerven einfach nur tierisch ab einer bestimmten Masse, wenn man nicht grad auf komplett offenem Feld kämpft und sich 50 Roaches gegenüberstehen (also insgesamt, nicht auf jeder Seite) ist das fast schon ne Lucksache.
Und selbst wenn man den Fight gewonnen hat und so 5 Roaches über hat, bringt es fast gar nichts, da der Gegner dann schon nen Haufen neue Roaches hat, wenn man vor seiner Base steht. Das hat einfach nur genervt, entweder musste man sich schon im ultra Early nen Vorteil erarbeiten (aka Build Order-Poker, auch nicht selten nervig), oder nen MASSIVEN Vorteil in den Kämpfen im Mid und Late erarbeiten, damit das Spiel mal zuende geht. Kleinere Vorteile wurden durch die Roach-Pumpe oft relativiert.

Ich denk fast schon, dass es wie beim letzten Roach Nerf überhaupt in erster Linie ums Mirror geht, denn gegen Terra ist es nicht allllzu gewichtig, da die Massen eh von Maraudern oder Tanks gegessen werden und man mit Air Units oder Nydus/Ovi Drop Positioning betreiben muss. Allerdings könnte hier noch das Problem gegen Metal Only bestehen, dass man neben einer Luftmacht, mit der man besagtes Positioning betreiben muss, zu wenig Roaches haben kann um in Kämpfen dann auch wirklich was zu reißen, weil Air Only zu einfach gekontert wird.

Das ZvP ist jetzt eventuell wieder mal broken, nachdem es im letzten Patch so schön balanced war (abgesehn vom fliegenden Blademaster aka Void Ray).
Man braucht einfach Roaches im Early gegen bersenlastige P Armeen. Ich hoffe, dass das nich in simples Bersengemasse endet, denn Mutas bringens ja dank dem neuen Phönix auch nich mehr so ganz dann , da wird Blizz wohl später drauf eingehn.

Aber schön zu sehen, dass sie anscheinend merken, dass das ZvZ zwar nicht das "imbaste" Matchup ist, aber einfach das bescheuertste, hässlichste und nervigste. Keiner will es sehen, keiner will es spielen. Das ändert sich jetzt vielleicht.

EDIT @welcome.gg
Das befürcht ich auch, hab schon paar mal auf die harte Tour erlebt, wie effektiv pures, sinnloses Gemasse von Speedlingen sein kann, mit gutem Micro kann man auch Banelinge locker kiten, solange die eigenen Linge Speed haben und die Banes nicht. Aber ich denk ma da finden sich schnell neue Wege, da das ja eher ne Early-Situation is.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie effektiv pures, sinnloses Gemasse

musste grinsen.

nach dem letzten nerf hatte ich eigentlich den eindruck als sei es nun gut möglich sowohl roach als auch speedling zu zocken, denkst du denn jetzt sieht man nur noch massling, oder eher einen mix ??

vuu

Guest
Abwarten und Tee trinken, bis wir wieder daddeln können. Vorher nur vage Theorien aufstellen kommt nich so cool.

Im Prinzip brauchst du jetz pro 8 Roaches einen zusätzlichen Overlord.
Folglichermaßen kosten 8 Roaches jetzt statt 8*75 Minerals + 8*25 Gas +100 Minerals für den Ovi in Summe 700/200 100 Minerals mehr also 800/200.
Und die eine Larve kann man auch entbehren.

Ja nur was bringt mir das ganze wenn ich 150 Supply habe und dann um die hälfte weniger Roaches als vor dem Patch und ich demnach erstmal OLs pumpe damit ich die "fehlenden" Roaches nach holen kann, ja toll dann bin ich auf 175-200 Supply und kann demnach keine anderen Units mehr bauen.

Das Argument mit "muss man ja nur nen OL mehr bauen blablub" zieht mal garnicht.

Es ist einfach der völlig falsche Ansatz um Roaches zu nerfen, was blöderes hätte Blizzard nicht einfallen können. Dann doch lieber die HP und/oder DMG verringern.

Zumal, Zerg nicht eine einzige 1 Supply Unit hat nach dem Patch... das ist total gegen das Konzept des "Schwarms". Geht voll am Spielprinzip der Zerg vorbei diese Änderung.

Aber okay, wer weiss was noch kommt in den nächsten Tagen.

Reaktionen
0
EDIT @welcome.gg
Das befürcht ich auch, hab schon paar mal auf die harte Tour erlebt, wie effektiv pures, sinnloses Gemasse von Speedlingen sein kann, mit gutem Micro kann man auch Banelinge locker kiten, solange die eigenen Linge Speed haben und die Banes nicht. Aber ich denk ma da finden sich schnell neue Wege, da das ja eher ne Early-Situation is.

Kiten geht kaum, die einen Speedlinge zerfetzen die anderen während die versuchen zu kiten.

Reaktionen
0
Zumal, Zerg nicht eine einzige 1 Supply Unit hat nach dem Patch... das ist total gegen das Konzept des "Schwarms". Geht voll am Spielprinzip der Zerg vorbei diese Änderung.

Spricht doch für Starcraft, so ähneln sich die Rassen noch weniger.
Abgesehn davon hat Zerg sogar eine 0,5 supply unit, also wodrüber beschweren?

Reaktionen
17
on Topic: Ich war einer der letzten Roach Spieler, lief meisten ganz gut gegen die ganzen Masslinge Spieler.

was heisst das, "einer der letzten roach spieler" :hum:
wer bist du denn? id? versteh ich nicht, denn gibt noch genug noobs die "roachspieler" im zvz sind -.-

vuu

Guest
Spricht doch für Starcraft, so ähneln sich die Rassen noch weniger.
Abgesehn davon hat Zerg sogar eine 0,5 supply unit, also wodrüber beschweren?

ähneln sich noch weniger? Eher anders rum, wa? Ja Zerglinge .5 Supply. Und keine 1 Supply Unit. Also haben Zerg nun die schwachen kosten günstigen Units aber bei gleichem Supply wie zB. Protoss, welche aber aufgrund des höheren Supply die starken Units haben? Terra kann grössere Armeen zusammenstellen als Zerg? Das kann definitiv nicht richtig sein.

Zerg stand immer für Masse, und durch solche Änderungen geht das Konzept wohl kaum noch auf, oder? Das gefällt halt Fans der Rasse nicht wirklich gut.

Wie gesagt, Roach nerf von mir aus, klar, aber anders, so das die "Masse" an Roaches gespielt werden kann weiterhin.

Reaktionen
0
Roaches sind so stark für ihre Kosten, das die 2 supply absolut gerechtfertigt sind. Man kann ja immernoch massenhaft Roaches haben, muss der Zerg halt nur etwas eher und etwas mehr Overlords adden. Blizzard will den Roach denk ich mal einfach lieber in der Blocker/Tank-Rolle sehn statt als simple mass-unit. Dafür haben Zergs den Zergling.

Und bevor wer fragt, ich mag Zerg, aber das soll nicht heißen das ich den Roach nerf nicht für gerechtfertigt halte.

Reaktionen
0
was heisst das, "einer der letzten roach spieler" :hum:
wer bist du denn? id? versteh ich nicht, denn gibt noch genug noobs die "roachspieler" im zvz sind -.-

Vor etwa 2 Wochen gab es einen Schnitt in dem MU, und seitdem treffe ich zu 80% nur noch auf Masslinge. Und was hat Roach mit Noobs zu tun? Masslinge/Banelinge ist also soviel prohafter? Ich habe beides gespielt, und Roaches gegen Linge/Banelinge muss man erstmal deffen, vor allem die eco schützen während er auf air techt.

Reaktionen
0
Im ZvZ ist der nerf wohl kaum dramatisch. Da wird einfach auf andere Units ausgewichen. Es betrifft schließlich beide. Im ZvT wird der nerf aber ganz derbe einschlagen. Vor allem im late.

Reaktionen
0
Wollte eigentlich editieren -.-

Wo ist denn das Problem wenn Zerg und Protoss units den gleichen supply haben und die Toss Unit dafür stärker ist? Die Zerg unit ist dafür doch in der Regel weitaus günstiger.

Und sag mir doch mal welche 2 supply Unit der Toss jetzt soviel mächtiger ist, als der Roach für nen ähnlichen Preis?
Warum hat Terra größere Armeen? Die einzige 1 supply Einheit die die massen ist doch der Marine. Die kann der Zerg locker mit Lingen aufwiegen die wie schon erwähnt nur die hälfte an supply fordern.

Reaktionen
0
Linge als 0,5 supply anzusehen ist so lächerlich O.o

Reaktionen
0
Linge als 0,5 supply anzusehen ist so lächerlich O.o

Ach, wirklich? Dann kannst du sicher auch erklären warum!

Es ändert nämlich nichts daran, dass für die selben kosten 1 marine< 2 linge ist. Der einzige Vorteil des Rines ist das er Distanzkämpfer ist.

Zuletzt bearbeitet:

sea_witch

Guest
Nur weil man jetzt nicht mehr hirnlos Roaches pumpen kann,muss man nicht gleich den kopf in den Sand stecken.

Reaktionen
0
1Rine < 2Linge. Aber dieses Verhältnis kippt irgendwann ganz gewaltig. Erst recht wenn Stim dazu kommt

Zuletzt bearbeitet:

sea_witch

Guest
Ach, wirklich? Dann kannst du sicher auch erklären warum!

Es ändert nämlich nichts daran, dass für die selben kosten 1 marine< 2 linge ist. Der einzige Vorteil des Rines ist das er Distanzkämpfer ist.

Weil Range so nutzlos ist?

Soll 1Marine>2linge sein UND range haben?xaxaxa

Reaktionen
0
Wollte eigentlich editieren -.-

Wo ist denn das Problem wenn Zerg und Protoss units den gleichen supply haben und die Toss Unit dafür stärker ist? Die Zerg unit ist dafür doch in der Regel weitaus günstiger.

Und sag mir doch mal welche 2 supply Unit der Toss jetzt soviel mächtiger ist, als der Roach für nen ähnlichen Preis?
Warum hat Terra größere Armeen? Die einzige 1 supply Einheit die die massen ist doch der Marine. Die kann der Zerg locker mit Lingen aufwiegen die wie schon erwähnt nur die hälfte an supply fordern.

Ich habs schonmal geschrieben, wenn der Roach so derbe OP war, warum rockt Z dann nicht jedes Turnier? Warum war der massive Nerf nötig?

Reaktionen
568
Kiten geht kaum, die einen Speedlinge zerfetzen die anderen während die versuchen zu kiten.

Geht eigentlich, solange man immer dafür sorgt das einzelne Speedlinge die Banes angreifen.

@ Cola: Im Early stimmt das schon, das ist variabler geworden, aber das Ding sind halt längere Makrogames, selbst wenn man mit Muta Ling eröffnet, und dann Hyden inne Armee packt usw, solange sich im Early und Mid keine großartigen Vorteile für irgendeinen herauskristallisieren, endet das immer in Roaches irgendwann nach ein paar Fights, weil Roaches dann einfach das effektivste Benutzen einer Larve ist: Benutzte sie für Linge, ist deine Armee zu schwach, benutzte sie für Hyden haste nicht genug Resourcen. Deswegen wurden immer Roaches gespammt dann, natürlich nich nur, eventuell paar Hyden oder Infestors reingemixt aber hauptsächlich halt die SCHABEN.

@ WWJD Lies dir mal auf TL den Artikel "evolvement of the zerg" durch, da wird drauf eingegangen warum Linge so kacken scheisse sind. Ich fass es ma kurz für dich zusammen, wenn du massen von Marines oder Marauder hast oder Stalker sogar auch, dann killen die MASSEN an Lingen vielleicht drei, vier Einheiten. Wegen dem Unitgeklumpe. Hast dich noch nie gefragt, warum EXAKT niemand das Crackling Upgrade erforscht?

Reaktionen
1
Zerg war nicht OP, ein nerf ist deshalb ziemlich unnötig.
Aber mal ehrlich, dass Roaches nur 1 supply brauchen war von Anfang an falsch. Sie haben HP wie nen tank und machen auch guten Schaden. Von den Fähigkeiten her verdienen sie nunmal 2 supply, alles andere wäre ungerecht.
Deshalb wäre die optimale Lösung: Man gibt ihnen 2 supply (ist ja nur gerecht) aber macht das ohne einen weiteren nerf. Wie geht das? Ganz einfach, indem man sie bufft um den supply-nerf auszugleichen. Als 2 supply Einheit hätten sie z.B. ihre Rüstung von 2 wieder verdient.

vernünftiger nick

Guest
jo die 2 armor können sie gern wieder haben. im late wars schon imba 1 supply roaches zu spammen, egal gegen was...

Reaktionen
0
jo die 2 armor können sie gern wieder haben. im late wars schon imba 1 supply roaches zu spammen, egal gegen was...

Schwachsinn.. Blizz nimmt den Roaches 1armor weg um das ZvZ variabler zu gestalten um ihnen jetzt wieder +1 armor zu geben womit zvz wieder auf Roachwars hinauslaufen würde.

Denkt ihr Blizzard hat sich nicht selber schon gedanken gemacht ob sie die Roaches buffen sollten wenn sie nun 1supply mehr kosten? .. Ihr glaubt wirklich so eine Entscheidung treffen die in der Mittagspause oder? Oo

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.281
Website
broodwar.net
Leute reisst euch zusammen.
@Evilshady: Auch wenn du Recht hast: Ändere deinen Ton!

DopeBoss

Guest
was haben 8 roaches vor dem patch gekostet:
8 roaches x (75mins + 25 gas) = 600 mins + 200 gas
1 ovi x 100 mins = 100 mins
-> 700 mins + 200 gas + 9 larven

und nun
8 roaches x (75mins + 25 gas) = 600 mins + 200 gas
2 ovi x 100 mins = 200 mins
-> 800 mins + 200 gas + 10 larven

klar ist das was, aber dass roaches nun net mehr zu gebrauchen sind glaub ich nicht, grad im zvz wurden die bei dem was ich gesehen hab häufig gemasst ...

Reaktionen
0
2 supply ist einfach der schritt in die richtung, die roach zu dem zu machen was sie sein soll. eine tankende low-range einheit, die vor hyden etc steht um schaden und melee aufzuhalten.
es ist halt eine unterstützende einheit die man auch alleine spielen kann, aber ihr wirkliches potential liegt in der unterstützung.
bei 1 supply war sie zu einfach zu massen und wurde ihrer rolle als supporter dadurch nicht gerecht.

Reaktionen
0
# Gute Änderung

Bin Randomspieler und Roaches waren einfach zu stark als 1 Supply Unit.
Sehe die Primäre aufgabe des Roaches für Hydras zu tanken/blocken.

Was die Änderungen für das ZvsZ betrifft warum stört euch das ihr Linge spielen müsst?

Im jeden Mirror ist es doch so das euch der Gegner bestimmte Units aufzwingen kann. Im PvP Mirror müsst ihr auch Mass Bersen spielen wenn der Gegner mit ProxyGates ankommt.

Reaktionen
0
ein weiteres problem was hier noch niemanden angedeutet hat ist, dass durch die 2 supply man öfters nen ovi brauchst und somit dauernt weitere larven fehlen, was ne ganze anzahl werden kann und man denke ich merken wird, wenn man mal schnell units pumpen will

Reaktionen
0
ein weiteres problem was hier noch niemanden angedeutet hat ist, dass durch die 2 supply man öfters nen ovi brauchst
DopeBoss hats doch vorgerechnet. Pro 8 Roaches 1 Ovi mehr und eine Larve. Ist nicht so viel.

Reaktionen
0
ich denke, ich werde Roach dennoch im early spielen. Mit micro sind die einfach so gut gegen masslinge. Ab mid werden wir dann wohl im zvz nur noch massling+masshydra oder muta sehen. Welcome back in SC BW ^^

Frühstück

Guest
Ja nur was bringt mir das ganze wenn ich 150 Supply habe und dann um die hälfte weniger Roaches als vor dem Patch und ich demnach erstmal OLs pumpe damit ich die "fehlenden" Roaches nach holen kann, ja toll dann bin ich auf 175-200 Supply und kann demnach keine anderen Units mehr bauen.

Das Argument mit "muss man ja nur nen OL mehr bauen blablub" zieht mal garnicht.

Es ist einfach der völlig falsche Ansatz um Roaches zu nerfen, was blöderes hätte Blizzard nicht einfallen können. Dann doch lieber die HP und/oder DMG verringern.

Aber okay, wer weiss was noch kommt in den nächsten Tagen.

ich find den ansatz genau richtig, weil roaches halt zu stark sind für ne 1 supply unit. im gleichen zug hätten die roaches aber wieder nen bissl gebuffed werden müssen, was armor angeht, weil zum damage machen sind hydras da und nich roaches.

roaches 2 supply wieder 1 armor oder so mehr, und schon hat man ne schön gebalanced "tank"-unit.

Reaktionen
0
ich denke, ich werde Roach dennoch im early spielen. Mit micro sind die einfach so gut gegen masslinge. Ab mid werden wir dann wohl im zvz nur noch massling+masshydra oder muta sehen. Welcome back in SC BW ^^

Erklär mir das bitte...

Also du gehst roaches und der andere masslinge. Nehmen wir jetzt an du blockst nicht den choke (weil du machst ja micro), dann kommt er mit seinen lingen an surrounded deine roaches und du stirbst. Wo genau ist jetzt das micro?

Reaktionen
0
ich find den ansatz genau richtig, weil roaches halt zu stark sind für ne 1 supply unit. im gleichen zug hätten die roaches aber wieder nen bissl gebuffed werden müssen, was armor angeht, weil zum damage machen sind hydras da und nich roaches.

roaches 2 supply wieder 1 armor oder so mehr, und schon hat man ne schön gebalanced "tank"-unit.

Maaan -.- Blizzard hat den roaches 1Armor abgezogen damit ZvZ nicht Roachwar into roach/hydra war only gespielt wurde.

Wenn sie jetzt wieder +1 Armor draufpacken wird ZvZ wieder so werden.

Reaktionen
0
Ich find die jetzigen Stats und Kosten der Roach alles im allen gut da sie am Anfang der beta harte Upgrades und gute Werte hatte.

Allerdings find ich sie sollten dafür die Regeneration wieder etwas buffen den das sollte ja das coole an den roaches sein das sie sich so gut heilen können. Erst wurden alle heal upgrades so hart generft und dann erst amor und supply.
Ich finde das t3 upgrade könnte wieder etwas verbessert werden.

Oben