Auswirkungen des neuen Battle.net

Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem Gedanken gemacht, inwiefern das neue Battle.net mit all seinen Funktionen Einfluss auf die Gestalt der alten bzw. neu entstehenden SC/SCII-Community haben wird.
Mit der Einführung des Battle.net II wird voraussichtlich zum ersten Mal eine massive Community-Unterstützung für ein Spiel bereitgestellt werden. Obwohl ich nicht an der Quelle sitze scheint mir das neue b.net ein extrem integriertes System zu sein, das versucht einen Großteil der Spieler an diese Plattform zu binden und beziehe mich ausdrücklich nicht nur auf das eigentliche Spielerlebnis. Die Möglichkeiten dort eigene Inhalte zu veröffentlichen und die verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation wird sicher dazu führen das ein Großteil der Einsteiger sich erst einmal dort sammeln werden. Da dort vorrausichtlich sehr viel und bestimmt auch sehr gut aufbereitete Inhalte verfügbar sind, kann ich mir gut vorstellen, dass der „Sprung“ zu Fanseiten nicht mehr so stattfinden könnte wie es vielleicht in der Vergangenheit der Fall war; soll heißen: Die „Neuen“ werden das Fanseitenangebot nicht mehr so wahrnehmen wie Früher.
Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Gibt es vergleichbare Fälle? Sind Themenbereiche wie eine brauchbare Hilfestellung oder ein kompetentes Forum immer noch exklusiv nur auf Fanseiten zu finde?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
vergleichbar, steam.
ist das da so wie von dir beschrieben?
keine ahnung, ich glaube aber nicht.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Ob "kompetente" Foren dann nurnoch exklusiv auf Fanseiten zu finden sind, kann man jetzt noch nicht sagen ;)

Das Forum hier wird mit 200% Sicherheit bestehen, weil wo will man sonst so schnell seine neutralen SC News herbekommen?

Ob Steam kompetente Foren hat weiss ich nicht. Aber da es immernoch Counterstrike Communities wie Sand am Meer gibt, schätze ich mal, dass Steam-Foren keine wirkliche ernstzunehmende Bedrohung sind.

So ähnlich wird es sich mit B.net 2.0 verhalten.

Btw, neue Tasta (Logitech illuminated) rocks :D
Dachte nie dass tippen so viel bock machen kann ^^
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von DarkMarmot
Ob Steam kompetente Foren hat weiss ich nicht. Aber da es immernoch Counterstrike Communities wie Sand am Meer gibt, schätze ich mal, dass Steam-Foren keine wirkliche ernstzunehmende Bedrohung sind.
die steamforen sind schon etwas seltsam von der zusammensetzung her. wobei ich natuerlich nur die die ich lese und ab und an poste beurteilen kann, im cs-steamforum wirds vermutlich nicht so abgehen.
10% leute die richtig ahnung haben, 10% "pro-gamer", 20% normale leute, 25% vollidioten ohne hirn und 35% berufstrolle.

ich persoenlich sehe das bnet2.0 von den communityfeatures her recht kritisch, um es kurz zu sagen habe ich angst vor kindern. :ugly:
 

JiMMyTry

Guest
ich denke nicht, dass es ein mittlerweile so beliebtes forum wie dieses hier überbieten kann. vllt werden neueinsteiger eher zum forum von blizzard zurückgreifen, wenn überhaupt, aber ansonsten denke ich, dass dieses forum hier genug mitglieder besitzt, um schnelle, richtige und präzise antworten zu liefern.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn Blizzard USK12 bekommt, is das wahrscheinlich auch besser so...
 

JiMMyTry

Guest
Original geschrieben von aFrI
Wenn Blizzard USK12 bekommt, is das wahrscheinlich auch besser so...

öhmm... thema verfehlt? es geht hier ums bnet 2.0 und nicht um die usk, hast dich wohl im tab geirrt :P
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
ich persoenlich sehe das bnet2.0 von den communityfeatures her recht kritisch, um es kurz zu sagen habe ich angst vor kindern. :ugly:

Original geschrieben von aFrI
Wenn Blizzard USK12 bekommt, is das wahrscheinlich auch besser so...

Vielleicht ist das der Zusammenhang? :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
nein
es werden sich denn hoffentlich nich soviele kinder hierher verirren
unter dem gesichtspunkt(usk12) wärs wohl gar nich so schlecht, wenn das bnet2.0 so geil is

:elefant:
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von sare
nein
es werden sich denn hoffentlich nich soviele kinder hierher verirren
unter dem gesichtspunkt(usk12) wärs wohl gar nich so schlecht, wenn das bnet2.0 so geil is

:elefant:

?? Versteh ich nicht :D

Egal.

Ob es jetzt USK 12 oder USK 16 wird, "Kinder" wird es immer und überall geben solange kein USK 18 besteht.

Und ja, natürlich weiss ich dass es selbst mit USK 18 noch welche geben wird :P, aber bei 12 und 16 ist der Anteil messbar höher.

@Topic, eines der Features, ich weiss nicht ob ich es schon genannt habe, wird hoffentlich ein animierter Avatar werden :(
 
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Nach bisherigem Stand überschneiden sich Battle.net-Funktionen und Angebot von Fanseiten doch kaum. Einzig der Marktplatz wird dafür sorgen, dass Map/Modfilebases nahezu überflüssig werden.

Ob und wie Blizzard Communityfunktionen gestalten wird, ist noch unklar. Abseits des "Ingame-Messengers" weiß man nicht was Blizzard in Sachen Community bieten will.

Solange das nicht bekannt ist kann man nur mutmaßen. In jetziger Form sind die Battle.net-Foren jedenfalls als Community-Sammelstelle unbrauchbar. Gut möglich, dass man auch da eine Generalüberholung geplant hat, wissen tut mans aber nicht.

Fanseiten werden jedenfalls nicht irrelevant. Content kann auf offiziellem Wege, von einem Unternehmen, niemals so schnell und zahlreich erstellt werden, wie dies auf einer Fanseite der Fall ist.

Ich vermute einfach mal, dass Blizzard auch keine Ambitionen hat Fanseiten obsolet zu machen. Schließlich arbeitet man gern mit Fanseiten zusammen (Q&As) und erreicht auf diesem Wege viel einfacher Leute. Vor allem aber werden mittels Fanseiten zahlreiche Länder mit verschiedenen Sprachen abgedeckt, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit für Blizzard selber.
 

Melete

Guest
Wollte mir mal letztens auf http://battle.net ne account erstellen, aber was da alles an persönlichen Daten abgefragt wird (und required ist) ist echt ne Frechheit. Ne bescheuerte EULA, Multiplayer nur über Battle.net und wenn ich keinen Bock drauf habe, Blizzard meine persönlichen Daten in den Rachen zu werfen, überhaupt kein Multiplayer-Modus -> FAIL.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Wollte mir mal letztens auf http://battle.net ne account erstellen, aber was da alles an persönlichen Daten abgefragt wird (und required ist) ist echt ne Frechheit. Ne bescheuerte EULA, Multiplayer nur über Battle.net und wenn ich keinen Bock drauf habe, Blizzard meine persönlichen Daten in den Rachen zu werfen, überhaupt kein Multiplayer-Modus -> FAIL.


Wie wäre es mit Fakedaten? : )
Solange die E-Mail stimmt ist alles egal.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wollte mir mal letztens auf http://battle.net ne account erstellen, aber was da alles an persönlichen Daten abgefragt wird (und required ist) ist echt ne Frechheit. Ne bescheuerte EULA, Multiplayer nur über Battle.net und wenn ich keinen Bock drauf habe, Blizzard meine persönlichen Daten in den Rachen zu werfen, überhaupt kein Multiplayer-Modus -> FAIL.

gib halt die daten deiner lehrerin an oder sonstwas, wenns dich stört.
der account gilt auch für den shop, um spiele zu downloaden etc., ich finde das mit den daten okay.
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Zumindest die persönlichen Daten sollten imo freiwillig sein, falls man den Shop nutzen will kann man sie ja immer noch angeben. Alles andere ist meiner Meinung nur exzessive Datensammlung, bei der man nicht weiß, wohin die Daten gehen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Zumindest die persönlichen Daten sollten imo freiwillig sein, falls man den Shop nutzen will kann man sie ja immer noch angeben. Alles andere ist meiner Meinung nur exzessive Datensammlung, bei der man nicht weiß, wohin die Daten gehen.

Ist halt überall so, und ganz ehrlich, WAYNE?
Was wollen sie denn damit machen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
achja und wieso?
Wenn du in die USA einreist, dann haben die sogar noch alle deine fingerabdrücke und ein bild von dir.
im ernst, was hat das fbi mit dir bitter am hut?
 

Melete

Guest
Ist halt überall so, und ganz ehrlich, WAYNE?
Was wollen sie denn damit machen.

Es ist mitnichten überall so. Für die Battle.net Anmeldung in SC1 muss man nur ne E-Mail Adresse angeben. Interessieren tut dass Leute die keinen Bock auf Werbung per Post oder Telefon haben und generell Wert auf ihre Privatssphäre legen. Daten die ich nicht weggebe (und damit meiner Kontrolle entziehe) können nicht missbraucht werden. Dass ist immer noch besser als der Versuch die Ehrlichkeit einer Firma abzuschätzen. Frei nach dem Motto: Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
n bischen paranoia is nie verkehrt...ausserdem gehen die leute viel zu sorglos mit ihren daten um.
freu mich schon drauf wenns mit iris-scans usw anfangen.

@topic: naja blizz versucht halt die macht über alles in der sicht bei sich zu halten. so können sie besseren einfluss nehmen was mit ihrem spiel gemacht wird. ausserdem is ja das bnet erlebnis seit jeher der "kopierschutz" weil ohne key kein onlinegamen. so gestallten sie da das angebot möglichst reichhaltig um viele zu bewegen sich das auch wirklich zu kaufen.
communitymässig glau ich nicht das da großartig den rangablaufen können...
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
achja und wieso?
Wenn du in die USA einreist, dann haben die sogar noch alle deine fingerabdrücke und ein bild von dir.
im ernst, was hat das fbi mit dir bitter am hut?

FBI = Gestapo :(
Wenn die dich packen biste am Arsch.

Wenn du deine Daten bei Blizzard angibst, landen diese auf einem Amerikanischen Server in einer Amerikanischen Datenbank. Das FBI darf diese Daten anfordern bei bedarf und keiner kann was dagegen machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die communityfunktionen werden es primär für clans einfacher machen ihre sachen zu organisieren und es wird einfacher sein mit kumpels zu zocken.
Nach allem was ich über die communityfunktionen des neuen bnet gelesen habe, glaube ich nicht, dass private foren dadurch verdrängt werden, dass allermeiste ist aber auch schon seit steam ein alter hut, diese sachen werden auch das kleinste problem des bnet 2.0 darstellen, die automatch optionen die liegen etc. werden wohl der schwerpunkt werden.

Ausserdem werden communitys wenn sie zu groß werden viel zu unpersönlich und anonym, dass ist auch das größte problem in den steam foren.
Masse =/= Klasse.
 

KingConker

Guest
ich denke auch das das neue b net alles richtig machen wird ...

das einzige was mir da noch unklar ist ... wird der normale name in f listen angezeigt oder kann man das auch abschalten bzw nur nen nickname anzeigen lassen ?

aber seht selbst http://starcraft2.ingame.de/image.php?gal=1528&img=63377

kann jetzt natürlich sein das es zu demonstrations zwecken gemacht wurde aber mich würde es schon stören wenn jetzt überall mein voller name aufscheinen würde .
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Es ist mitnichten überall so. Für die Battle.net Anmeldung in SC1 muss man nur ne E-Mail Adresse angeben. Interessieren tut dass Leute die keinen Bock auf Werbung per Post oder Telefon haben und generell Wert auf ihre Privatssphäre legen. Daten die ich nicht weggebe (und damit meiner Kontrolle entziehe) können nicht missbraucht werden. Dass ist immer noch besser als der Versuch die Ehrlichkeit einer Firma abzuschätzen. Frei nach dem Motto: Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

bin seit jahren angemeldet, noch nie was bekommen.
Die entsprechenden daten stehen auch im telefonbuch

FBI = Gestapo :(
Wenn die dich packen biste am Arsch.

Wenn du deine Daten bei Blizzard angibst, landen diese auf einem Amerikanischen Server in einer Amerikanischen Datenbank. Das FBI darf diese Daten anfordern bei bedarf und keiner kann was dagegen machen.

Ich glaube du verwechselst die mit der CIA oder so.
Das FBI ist eine Institution der amerikanischen Polizei, die haben mit dir überhaupt nichts am hut und können dir auch garnichts solange du nicht in den USA bist oder odrt ein verbrechen begehst

€: bei der ESL musst du ja auch deinen namen angeben, und deinen WoW-account musste glaub ich nicht hinzufügen bei den battle-net accounts.
ich finde das nicht so schlimm.
Außerdem sieht man in dem screenshot mehrere buddies, wo nur ein nickname steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Du stehst, ob du es willst oder nicht, sowieso in staatlichen Verzeichnissen. Wenn die wollten könnten die mit dir eh machen, was sie wollen. Da wirds dir auch nicht helfen, deine Daten irgendwie nicht rausrücken zu wollen. Ich finds nicht so schlimm.
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Wenn die Server genauso langsam wie die für World of Warcraft sind, dürfte es keine Probleme für Community-Seiten geben...
 

Beren[XdT]

Guest
Heute darüber zu diskutieren wird nicht viel Sinn machen. Man wird sehen was Blizzard sich einfallen lassen hat, und wie das Spiel generell angenommen wird.

Zudem wird sich noch zeigen wieviele von uns noch aktive SC/BW Spieler einem Jahr nach Release SC2 noch dabei sein werden. Denn viele wird schlichtweg die Realität einholen, und dann wird der zeitliche Aufwand (sich neu einzuspielen, um mitreden zu können) nicht mehr einbringbar sein.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Hmm allerdings wird das neue B-Net ja auch die alten Spiele wie Diablo, Warcaft und Starcraft beeinflussen.
Ich denke, dass der Einfluss daher recht groß sein wird ^^
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Ja du bist falsch informiert, man kann bald von WoW an Starcraft Freunde schreiben und umgekehrt. Das soll laut blizzard möglich gemacht werden mit den einheitlichen battle.net accs
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ja du bist falsch informiert, man kann bald von WoW an Starcraft Freunde schreiben und umgekehrt. Das soll laut blizzard möglich gemacht werden mit den einheitlichen battle.net accs

und was hat das mit diablo2 broodwar und warcraft 3 zu tun?
dass man den WoW account hinzufügen kann wusste ich, aber es ging jedenfalls mal vor 2 monaten bisher noch nicht.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
und was hat das mit diablo2 broodwar und warcraft 3 zu tun?
dass man den WoW account hinzufügen kann wusste ich, aber es ging jedenfalls mal vor 2 monaten bisher noch nicht.

Das hat damit zu tun dass du mit allen deinen freunden chatten kannst, egal in welchem spiel sie sind. D.H du kannst bei Diablo on sein, ein LOL an einen SC spieler schicken und dabei nen rl freund flamen, der z.B gerade wow spielt.
 
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Der Chat funktioniert wie bei Xfire.
Ich freue mich auf das neue battle.net

Die alten Spiele werden vorraussichtlich NICHT dazugehören.. wie denn auch?
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Hmm ich mag mich täuschen, aber meine letzte Information war, dass das gesamte B-Net auf B-Net 2.0 umgstellt wird. Das würde dann auch für die alten Spiele bedeuten, dass sie über B-Net 2.0 spielen müssen.
Bei Warcraft steht ja eigentlich auch immer noch der finale Patch aus... eigentlich sollten ja Dinge wie gemeinsam Replays schauen usw. eingebaut werden.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Blizzard hatte für WC3 vor ein oder zwei jahren einen umfassenden Patch angekündigt, der auch einen Update auf das neue Battle.net beinhalten sollte. Aus dem "riesigen" Patch ist dann nur ein kleiner Patch geworden, der 3 Maps veränderte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich denke auch das das neue b net alles richtig machen wird ...

das einzige was mir da noch unklar ist ... wird der normale name in f listen angezeigt oder kann man das auch abschalten bzw nur nen nickname anzeigen lassen ?

aber seht selbst http://starcraft2.ingame.de/image.php?gal=1528&img=63377

kann jetzt natürlich sein das es zu demonstrations zwecken gemacht wurde aber mich würde es schon stören wenn jetzt überall mein voller name aufscheinen würde .

ähm kennt keiner im inet deinen namen?
die leute mit denen ich spiele wissen alle wo ich wohne, wie ich heiße.
anonymität hin oder her, aber den Namen seh ich nicht so als großes Problem, grad das wird wenigstens dumme kiddies abschrecken einen dauernd zu flamen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Der Chat funktioniert wie bei Xfire.
Ich freue mich auf das neue battle.net

Die alten Spiele werden vorraussichtlich NICHT dazugehören.. wie denn auch?

Durch einen einheitlichen battle net account kann man das problem doch einfach umgehen, indem man die chatfunktionalität an einen bnet 2.0 klient bindet, der dann eine eigene freundschaftsliste enthält und quasi als overlayer auch in alten blizzard spielen verfügbar ist. Ähnlich wie eben die community funktionen bei steam.
Im spiel greift man dann halt über einen hotkey auf den bnet2.0 klienten zu um zu chatten da muss man am spiel selber (bis auf den hotkey) quasi nichts verändern...
 
Oben