Aussprache Chemie/China

s.u.

  • "Khemie", "Khina"

    Stimmen: 23 23,7%
  • "Khemie", "Schina"

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Schemie", "Khina"

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Schemie", "Schina"

    Stimmen: 55 56,7%
  • anders

    Stimmen: 19 19,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Chemie und China.

Dialekt jeder wie er mag, aber bitte nicht den Dialekt über das Hochdeutsch stellen.
 

DanoDaDon

Guest
d) natürlich - komme aus NRW...mit Kh hören sich die wörter so derb behindert an -.-
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Schimäre?

Omg.. bitte, tut doch den Worten nicht solche Sachen an...
 

shaoling

Guest
Habe mal für "Schemie", "Schina" gestimmt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Standardaussprache gemeint ist und der Threadersteller nur zu faul war, es lautsprachlich korrekt anzugeben...

Es wie "Kino" oder "Schiene" auszusprechen wirkt, wenn man Hochsprache gewöhnt ist, etwas deppert.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
hochdeutsch ist chemie und china.

kemie und kina sagt man in den alpen und umgebung. schemie und schina sagt man wo die kinder schakkeline und machzell heißen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Hat sicher Sprachhistorische Ursachen.

Siehe dazu auch den rheinischen Fächer.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Also mich würde nach wie vor interessieren, wie Leute, die China mit K aussprechen, chinesisch und kinesisch bzw. Chinese und Kinese von der Aussprache her unterschieden. Gibt's da einen Trick?
 
Mitglied seit
08.06.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
[x] 2x ch, Berliner.

Allerdings erwische ich mich manchmal dabei, wie ich auch zum "sch" abdrifte... Aber "k" ist für mich bei den Wörtern ein absolutes No-Go. :8[:
 

Phosgen3

Guest
Kina und Kemie ist mal so eine ungebildete scheisse

:top2: Chemie/China :top2: (sch)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Phosgen3
Kina und Kemie ist mal so eine ungebildete scheisse

:top2: Chemie/China :top2: (sch)

ja, das hat auch überhaupt nichts mit dem dialekt in der jeweiligen gegend zu tun
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
lol, ich flame eigtl keine topics im comm. aber wenn du bei einem ernsthaften poll (community forum) nichtmal die RICHTIGEN aussprachen als wahlmöglichkeit angibst, ist das wohl eher was fürs ot

[x] chemie, china

lorenzo, 21, aus baden-württemberg

übrigens empfehle ich so manchen einfach mal sich mit dem internationalen phonetischen alphabet und der aussprache im standarddeutschen zu beschäftigen... für mich ist die rede eines menschen das erste wichtige merkmal und mir wäre es einfach peinlich dinge ständig falsch auszusprechen.

dazu gilt was shao gesagt hat: es klingt in der hochsprache _sehr_ idiotisch.

dialekte sind schön und gut, aber ich finde man sollte die "richtige" version draufhaben... meine eltern haben mir !gottseidank! weitestgehend *richtiges* deutsch beigebracht und ich bin sehr froh darüber, weil ich so im redefluss gar nicht gefahr laufe, mich zu blamieren... (z.B. durch "detailllll" - weeeit verbreitet etc.)

[anm. der red.: zum brüllen ist auch immer wenn vermeintliche autoprofis von dem krassen "lambordschieni" reden, den sie letztens in der stadt sahen, oder der ländliche steuerberater auf dem teuren geschäftsessen beim italiener "gnotschi" bestellt]
 

StaRt.toDay

Guest
Zum Schiessen!
"Yes, it reminds me of a joke I heard about upper-middle class people....

[Bender blows smoke in his face and he coughs.] "
 
Oben