Aussenjalousien

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Leider war der Eigentümer meiner Wohnung beim Bau wohl zu geizig, den ca. 90% der Wohnung in der Siedlung hier haben Außenjalousin (selbst die im EG) und ich nicht....

mein Problem:
Heute hat es erstesmal über 30° (33 atm...) und schon ist meine Wohnung wieder auf 28° (Schlafzimmer hat erträglichere 26).

Beschreibung:
1)Wohnung im 2.OG Stockwerk unter Flachdach
2)Im Wohnzimmer (mit angeschlossener offenen Küche) = ca. 30 qm gibt es
1 Doppel-Balkontüre nach Süden
4 Fenster nach Westen
1 Fenster nach Süden
1 Fenster nach Norden
(Die Küche ist so ein Halb-Quader der "heraussteht" deswegen gibts es da auch Nord/Süd-Fenster)
3)Keine Doppelfenster, dass heißt ich würde es pro Fenster extra brauchen (k.a ob sowas teurer ist, als ein breites durchgängiges)

Ich hätte mich wegen Innen-Klimageräten informiert, aber die kann man wohl alle in die Tonne treten (Leistungtechnisch und vor allem vom Geräuschpegel)

Hat jemand nen Plan und kann grob schätzen was a die Abschirrmung des Wohnzimmers/Küche durch Aussenjalousin kosten würde?


...Ich hab an allen Fenstern so Innen-Thermorollos montiert, und demenstprechend sitzt ich jetzt auch quasi in ner warmen Gruft, was den Lichteinfall betrifft....
Dies kann aber klar auch nur schlimmstes verhindern und bringt vielleicht eben 28 anstatt 30 ° ...
Ich werde mir zumindest zusätzlich diesen Ventilator holen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004H1UZSK/chiponline

Bringt zwar keine Kühlung, aber schon alleine der Luftzug (und der soll gut "Sturm" machen können), sollte es angenehmer machen. Bzw. mein 2tes Problem etwas entschärfen. Kann in der Nacht nicht effektiv abkühlen, da bei Windstille draussen auch in der Wohnung kein Luftzug zusammenbekommen zu ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich würde ja befürchten, dass du dank flachdach auch mit aussenjalousien in einem backofen sitzen wirst. Meiner erfahrung nach ist das leider ein nicht zu vernachlässigender hitzefaktor.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
http://www.heimhaus.de/produkteallgemein.aspx?pageID=13

Hab da vor 10 Jahren im Sommer zwischen Abi und Unibeginn gejobbt. Die arbeiten mit Subunternehmern, aber ich hab eigentlich immer gesehen, dass es sich lohnt und die wirklich 1a schließen. Du musst aber wissen, dass die Mechanik eben ein ~1cm dickes Loch im Fensterrahmen bedeutet. Dafür sind die wie gesagt so gut wie Originale. Da muss also der Vermieter zustimmen. Alternativen wirst du nicht haben, außer eine nschöne Waschkorb mit kaltem Wasser für die Füße.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Da muss also der Vermieter zustimmen. Alternativen wirst du nicht haben, außer eine nschöne Waschkorb mit kaltem Wasser für die Füße.

Wenn schon dann würde ich sowieso versuchen mit dem Vermieter "halbe-halbe" oder so zu machen, weil steigert ja auch den Wert der Wohnung.
Atm steh ich nämlich bei 29°.... die paar extremen Tage halte ich schon irgendwe aus, aber is sicher nicht für jeden was (bzw. gibt es schon einige Tage mit 26-28° in der Wohnung)

Und ich glaub schon dass Fenster viel ausmachen, weil es sonst im Schlafzimmer ja nicht 2 Grad weniger haben könnte.
Bzw. Fenster nach Süden sind jetzt schon wieder "normal", Fenster nach Westen hingegen fühlen sich an wie ne voll aufgedrehte heizung bei minusgraden draussen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ja, es bringt sicherlich was, ich würde nur nicht erwarten, dann plötzlich eine richtig kühle wohnung zu haben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Wenn schon dann würde ich sowieso versuchen mit dem Vermieter "halbe-halbe" oder so zu machen, weil steigert ja auch den Wert der Wohnung.

Sei Dir da nicht zu sicher. Ich als Vermieter sehe keinen Grund Dir die Hälfte zu zahlen. Würde Dir aber erlauben das zu tun, sofern Du nach Deinem Auszug den Originalen Zustand, also keine Löcher in Fenster/Wand, wieder herstellst.
Das wird Dir aber, wenn Du ausziehst zu teuer und umständlich sein, dass Du mich dann bitten wirst, die Jalousien für lau zu behalten, was ich dann Zähneknirschend machen werde.
Denn mir als Vermieter ist es recht egal ob ich 10-20 Euro, dank der Jalousien, mehr im Monat, nach Deinem Auszug bekomme.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
4. Stock, 90 qm², Dachgeschosswohnung, schwarzes Dach, wir hatten gestern 35 Grad Spitzenwert trotz Aussenjalousien... ein Glück hat es gerade eben bei uns geregnet.

Bei solch extremen Temperaturen bringen die nicht wirklich viel finde ich...
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich glaube nicht, das ne Rollade viel bringen wird. Unterm Dach ist es einfach immer Wärmer, hat dann noch was mit der Isolierung des Flachdaches zu tun. Und du hast ja schon das Mögliche getan, mit diesen Thermoteilen.

Edit: was noch mehr bringen könnte, wären Thermofolien, die direkt aufs Fenster geklebt werden. Sollte die Raumluft nicht so erwärmen wie innenliegende Thermorollos
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich hasse Hitze in geschlossenen Räumen. Ich habe mir geschworen, mein Eigenheim mit einer Klimaanlage auszustatten. Koste es, was es wolle!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was genau spricht gegen eine Innenklimaanlage? Ich hatte so etwas recht lange. Klar, sie sind laut und fressen viel Strom aber dafür machen sie die Wohnung auch schön kühl.
Damit die Lautstärke nicht so stört kann man das Zimmer runterkühlen wenn man gerade nicht drin ist, bis es sich danach wieder aufheizt dauert es ja eine Weile. Ein paar angenehme Stunden hat man so jedenfalls.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Was genau spricht gegen eine Innenklimaanlage? Ich hatte so etwas recht lange. Klar, sie sind laut und fressen viel Strom aber dafür machen sie die Wohnung auch schön kühl.
Damit die Lautstärke nicht so stört kann man das Zimmer runterkühlen wenn man gerade nicht drin ist, bis es sich danach wieder aufheizt dauert es ja eine Weile. Ein paar angenehme Stunden hat man so jedenfalls.

wie hast du die warmluft abgeführt ?
immer ein fenster irgendwo gekippt und schlauch raus ?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wie hast du die warmluft abgeführt ?
immer ein fenster irgendwo gekippt und schlauch raus ?

In einem Zimmer haben wir einen Schlauch nach draußen durch die Wand durch gelegt, das funktionierte wunderbar. Die Isolierung leidet wohl ein wenig aber ich musste im Winter sowieso kaum heizen, das war also eher nebensächlich.

Andere Klimaanlage: In einem anderen Zimmer Fenster gekippt und Schlauch raus gelegt, ja. Senkt natürlich die Kühlleistung der Klimaanlage recht deutlich aber einigermaßen kühl wird es trotzdem. Nicht effizient aber besser als nichts.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@MV: Mit anderen Worten: du wolltest nur rumprollen.

Wohne auch ziemlich weit oben und habe frühs die Sonne auf dem Balkon/Wohnzimmer und nachmittags in Küche/Schlafzimmer.
Das beste Rezept ist wirklich gleich früh Fenster zumachen, also richtig zu. Nicht irgendwie angeklappt oder sowas + Vorhänge/Jalousien runter. Tagsüber ist man eh arbeiten/unterwegs und abends ist das Zimmer erstaunlich kühl. Am Wochenende oder wenn man nach einer Party doch mal tagsüber im Zimmer hockt und nicht im Stockfinsteren sitzen will, einfach mal elektrische Geräte, sprich TV/PC auslassen.

Geheimtipp: diese Frostfrüchte aus dem Supermarkt (Kirschen!!) geben wunderbare Eisbonbons ab. :top2:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich bewohne eine Wohnung im EG und das ganze Haus steht am Hang, d.h. wenn man ein Loch durch meine Wand bohren würde, dann würde ich im Keller des Nachbarhauses rauskommen. Ich kann fast machen, was ich will, es wird einfach nicht wärmer als 22°C in der Wohnung. Dafür habe ich dann im Winter das Nachsehen, wenn ich mehr heizen muss.

Naja, ich würde nen Ventilator nehmen, imho die sinnvollste Lösung. Als Alternative dazu würde ich eine Klimaanlage anschaffen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Sei Dir da nicht zu sicher. Ich als Vermieter sehe keinen Grund Dir die Hälfte zu zahlen. Würde Dir aber erlauben das zu tun, sofern Du nach Deinem Auszug den Originalen Zustand, also keine Löcher in Fenster/Wand, wieder herstellst.
Das wird Dir aber, wenn Du ausziehst zu teuer und umständlich sein, dass Du mich dann bitten wirst, die Jalousien für lau zu behalten, was ich dann Zähneknirschend machen werde.
Denn mir als Vermieter ist es recht egal ob ich 10-20 Euro, dank der Jalousien, mehr im Monat, nach Deinem Auszug bekomme.

Nicht jeder Vermieter ist ein Arschloch, die meisten sind durchaus bereit sich an einer (in ihren Augen) sinnvollen Wertsteigerung zu beteiligen.

Wenn nicht kann er immer noch überlegen was er macht. Er könnte sie auch einfach so einbauen und vom Nachmieter noch etwas Geld für die Rollos nehmen. Macht man bei Küchen ja auch oft so.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich hasse Hitze in geschlossenen Räumen. Ich habe mir geschworen, mein Eigenheim mit einer Klimaanlage auszustatten. Koste es, was es wolle!

Das geht günstiger als Du denkst. Eine moderne Fussbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpenheizung kannst Du z. B. im Sommer auf Kühlen umstellen. Du kannst damit natürlich keine USA-A/C-18°-Grad rausholen, aber imho reicht es ja meist wenn man die Aussentemperatur um 3-4 Grad reduziert bekommt. Das schont dann auch den Geldbeutel, denn das braucht natürlich Betriebsenergie.
Von dem gesparten Geld gleich mal einen Kellerraum mit Lichthof einplanen, in den man sich an den bullenheißen Tagen zurückziehen kann.

Klima braucht wieder Wartungskosten, etc... da finde ich die Lösung die Heizung doppelt zu nutzen über die gesamte Nutzdauer effizienter. Ausser Du bist so ein Allergo-Kid und planst sowieso eine aktive Wohnraumlüftung ein, die kostet dann eh' so um die 13-16k, da kann man dann die A/C auch gleich mit einplanen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@MV: Mit anderen Worten: du wolltest nur rumprollen.

Was hat das mit prollen zu tun?
Wenn man ein Loch in die Wand bohren kann dann ist eine Klimaanlage genial.
Wenn das nicht geht dann tut es zur Not auch das gekippte Fenster mit dem Schlauch raus (und natürlich dann ein paar Decken oder sowas um es so gut es geht doch irgendwie abzudichten). Ist zwar nicht so toll wie eine vernünftig installierte Anlage aber es kühlt trotzdem einigermaßen passabel.
 
Oben