Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne

Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Warum zitierst du den nicht hier relevanten Teil:
Das hauchdünne OLED-Panel liefert warmweißes Licht, dessen Farbwert der Lichtfarbe einer Glühlampe entspricht, braucht aber nur halb so viel Energie wie diese.
Fragt sich jetzt was man hier damit genau meint, aber halb so viel Energie ist immernoch richtig viel
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Energiesparlampen müssten wohl noch einmal deutlich billiger werden, keine Ahnung wieviel mehr diese in der Herstellung kosten als Glühlampen. Wenn man sich keine hochwertigen Sparlampen leisten kann oder will und ein Billigheimer (erwartungsgemäß) früh den Geist aufgibt und nur kaltes Licht abstrahlt, wundert es mich nicht, wenn alle sagen "Scheiß Energiesparlampen". Ich meine, die Dinger gibt es ja nun schon eine Weile. Oder liegt das - neben den Gewinnmargen, an der Teuerung der Seltenen Erden, die man bei der Herstellung braucht?

LED finde ich an sich schon ganz reizvoll, zum Alltagseinsatz jedoch noch viel zu teuer. Wenn ich eh schon ein eigenes Haus hätte, wo alles abgestimmt ist, gerne. Da muss man dann echt warten, dass die billiger werden, aber dann werden manche wohl auch erst die Energiesparlampen entdecken.
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
Also ich benutze ja Heatballs. Echt praktisch, ich heize damit meine Wohnung und krieg nebenbei sogar noch ein wenig Licht. Awsome!

nicht nur musste ich lachen ob dieses humorvollen protestes, ich werde mir sogar einige dieser heatballs und vorallem auch der coolen spezial 100watt heizkörper zulegen.


zum quecksilber in der energiesparlampe:
Reul und Koch-Mehrin bezogen sich auf eine Untersuchung des Umweltbundesamtes (UBA) , die drei Wochen zuvor veröffentlicht, jedoch wenig beachtet worden war. Schließlich hatte sie lediglich bestätigt, was seit Jahren bekannt ist: Zerbricht eine Energiesparlampe, tritt das darin enthaltene Quecksilber aus. Allerdings ist die Menge äußerst gering: Maximal fünf Milligramm sind derzeit zulässig, ab 2013 nur noch die Hälfte. Einige Lampenmodelle enthalten bereits deutlich weniger als zwei Milligramm Quecksilber. In einem klassischen Fieberthermometer, wie es noch heute in vielen Medizinschränkchen zu finden ist, steckt die 500-fache Menge. Über Todesfälle durch die Zerstörung von Fieberthermometern ist nichts bekannt.

aus der zeit, musse lachen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Summa summarum ist auch die umweltbilanz von glühbirnen wesentlich schlechter, weil sie einfach soviel storm verbrauchen. Die menge an quecksilber, die dabei zb von kohlekraftwerken abgesondert wird, übertrifft relativ zur leistung die in energiesparlampen.

Welche beleuchtung man vorzieht, ist in meinen augen eine sehr persönliche entscheidung, wo vermeindlich rationale argumente ab einem gewissen punkt fehl am platz sind.
Denn folgendes ist schlicht unwahr:
Gibt auch Energiesparlampen mit dem gleichen Farbsprektrum genau wie es Glühlampen mit weißem oder blauen licht gibt.
Das farbspektrum einer kompaktleuchtstofflampe entspricht niemals dem einer glühlampe, genauso wenig wie die farbwiedergabe. Das ist konstruktionsbedingt.
Da kann man jetzt viel lamentieren, aber wenn manche leute das licht von glühlampen angenehmer finden, ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben