Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Interessante 3sat - Doku zum Thema Energiesparlampe:

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142

Das Video ladet anfangs etwas lange, aber es lohnt sich.

Was haltet ihr von der Quecksilbergefahr? Sogar im normalen Betrieb sendet die Energiesparlampe Giftstoffe aus, wie in der Sendung deutlich wird. Gesundheitlich ist die "Öko-Lampe" schwer bedenklich.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich werden so gut wie Möglich die Energiesparlampen überspringen und auf LED gehen. Habe ein paar davon, gutes Licht, quasi keine Wärmeentwicklung, noch weniger Leistung als die Sparlampen. DAS ist die Zukunft!
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich frage mich gerade, wie gefährdet unser Grundwasser ist. In der 3sat - Doku wurde eine erschreckende Zahl genannt: Nur 10% der Haushalte geben ihre Energiesparlampe zur Entsorgung fachgerecht ab.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Also ich benutze ja Heatballs. Echt praktisch, ich heize damit meine Wohnung und krieg nebenbei sogar noch ein wenig Licht. Awsome!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
vor vielen jahren hab ich mal ne energiesparlampe gekauft... werde das niemals mehr wiederholen.
teuer, ökologischer blödsinn, gesundheitsgefährdend, lebensdauer zu kurz.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ändlich wie dieses E10 halte ich Energiesparlampen für totalen bullshit

Hab nur Glühbirnen und LED. Ich mag Glühbirnen. Sie haben ein warmes Licht und erzeugen auch Wärme.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gibt auch Energiesparlampen mit dem gleichen Farbsprektrum genau wie es Glühlampen mit weißem oder blauen licht gibt.

Teuer sind sie nur in der Anschaffung, die längere Lebensdauer gleicht das aus.
Wärme als positiven Effekt zu nennen ist sinnfrei da man dafür ne HEizung hat die Wärme ungefähr 1 mio mal effektiver erzeugt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
diese längere lebensdauer gibt es aber nur in werbelügen oder politikerversprechen. tests hat das noch nie standgehalten.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gibt auch Energiesparlampen mit dem gleichen Farbsprektrum genau wie es Glühlampen mit weißem oder blauen licht gibt.

Teuer sind sie nur in der Anschaffung, die längere Lebensdauer gleicht das aus.
Wärme als positiven Effekt zu nennen ist sinnfrei da man dafür ne HEizung hat die Wärme ungefähr 1 mio mal effektiver erzeugt.

Ich dachte immer der geringere verbrauch soll es ausgleichen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich benutz nur Led und normale Glühbirnen. Energiesparlampen halt ich für pseudoökologischen Schwachsinn, der sich weder Geld noch Umwelttechnisch rentiert.
Des bisl Energieeinsparung gegenüber der Glühlampe gleicht die Aufwendige Herstellung und Entsorgung niemals aus. Länger gehalten als ne Glühlampen haben vielleicht die der ersten Generation, mittlerweile verreckt die einfach die Chinaelektronik in den Lampen schneller als ne Glühbirne, is aber leider bei den LEDs auch net besser.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Was haltet ihr von der Quecksilbergefahr? Sogar im normalen Betrieb sendet die Energiesparlampe Giftstoffe aus, wie in der Sendung deutlich wird. Gesundheitlich ist die "Öko-Lampe" schwer bedenklich.

Jedesmal wenn ich einen deiner völlig einseitigen Post lese, rege ich mich auf. Was du schreibst ist keine Diskussionsaufforderung sondern eine fertige Meinung mit einem alibimäßig drangeklatschten "was denkt ihr dazu" daran. Wenn du wirklich eine Diskussion wollen würdest, würdest du:

- Argumente für beide Seiten bringen
- das Thema neutral beschreiben (keine Beschimpfungen, Polemisierungen, gefärbten Begriffe,...)
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Jedesmal wenn ich einen deiner völlig einseitigen Post lese, rege ich mich auf. Was du schreibst ist keine Diskussionsaufforderung sondern eine fertige Meinung mit einem alibimäßig drangeklatschten "was denkt ihr dazu" daran. Wenn du wirklich eine Diskussion wollen würdest, würdest du:

- Argumente für beide Seiten bringen
- das Thema neutral beschreiben (keine Beschimpfungen, Polemisierungen, gefärbten Begriffe,...)

Wieso? Ich hab eine klare Meinung zu diesem Thema. Pro-Argumente sehe ich nicht.

Fühl dich frei, deine Argumente hier einem breiten Publikum vorzutragen.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Gibt auch Energiesparlampen mit dem gleichen Farbsprektrum genau wie es Glühlampen mit weißem oder blauen licht gibt.

Teuer sind sie nur in der Anschaffung, die längere Lebensdauer gleicht das aus.
Wärme als positiven Effekt zu nennen ist sinnfrei da man dafür ne HEizung hat die Wärme ungefähr 1 mio mal effektiver erzeugt.

Nun so ne Glühbirne ist als Heizung viel effektiver, als du das gerade behauptest.
Ne, Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von 5-10%. Sprich 90-95% erzeugt Wärme. Sprich bei einer 100W Glühbirne werden direkt 90W in Wärme umgewandelt und die 10W ist dann eben als Nebenprodukt das Licht.

So nen Wirkungsgrad findet man nichtmal bei den effektivsten KW-Kraftwerken :troll:

Also ich benutz auch überall Energiesparlampen wo das Licht länger brennt (bspw. Wohnzimmer oder Küche). Und die gibts auch in Warmweiß und daher sehr angenehm.
Die Giftgase die da offensichtlich rauskommen sind ja auch nur in sehr geringen Mengen vorhanden und sind unbedenklich. Bevor man mit dem Argument kommt, man weiß nicht, ob das wirklich unbedenklich ist. Dann kann man auch gleich aufhören das Trinkwasser zu trinken, denn da ist auch Uran enthalten und zwar in "unbedenklichen" Mengen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Mir völlig Latte, das Glühbirnen abgeschafft wurden.
Ich hasse solch gelbliches Licht total
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Nun so ne Glühbirne ist als Heizung viel effektiver, als du das gerade behauptest.
Ne, Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von 5-10%. Sprich 90-95% erzeugt Wärme. Sprich bei einer 100W Glühbirne werden direkt 90W in Wärme umgewandelt und die 10W ist dann eben als Nebenprodukt das Licht.

ist aber nervig im sommer wenn die bude eh schon aufgeheizt ist.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
ist aber nervig im sommer wenn die bude eh schon aufgeheizt ist.

Das war ein Troll-Post von utreppe.

Selbstverständlich ist elektrisches Heizen immer ineffizient im vergl. zur Gas/Kohle/Öl-Verbrennung vor Ort, oder Fernwärme. Dass die Energie, welche die Glühbirne im Zimmer produziert zu 100% genutzt ist (und ich vermisse langsam die geilen Zeiten, als man kalte Hände über seine warme Schreibtischlampe legen konnte), ändert nichts daran.

Nur müsste die EU dann konsequenter Weise elektrische Wasserkocher auch verbieten. Außerdem elektr. Öfen, Backherde, Eierkocher, Toaster, etc.
Ab sofort muss jedes Haus eine Gasheizung besitzen! Gazprom wird sich freuen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
diese längere lebensdauer gibt es aber nur in werbelügen oder politikerversprechen. tests hat das noch nie standgehalten.
also ich hab schon zig normale glühbirnen ausgewechselt - aber noch nicht eine der in diesem haushalt vorhandenen energiesparlampen. komisch komisch, warscheinlich eine verschwörung!
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Die Aussage ist so pauschal natürlich auch kompletter Unsinn, wenn es allerdings um Orte wie Klo oder Flur geht, wo das Licht ständig an und aus gemacht wird, stimmts leider wirklich, weswegen dieses pauschale Verbot auch einfach kompletter Schwachsinn ist.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
also ich hab schon zig normale glühbirnen ausgewechselt - aber noch nicht eine der in diesem haushalt vorhandenen energiesparlampen. komisch komisch, warscheinlich eine verschwörung!

Natürlich halten Quecksilber-Lampen je nach Einsatzort länger. Allerdings nicht solange, wie die Industrie verspricht.

Und die Doku wirft die Frage auf, wieso die EU gegen die von einem Kartell durchgesetzte Lebensdauer bei normalen Glühbirnen nicht vorgegangen ist. Offenbar hielten die Glühbirnen deswegen so kurz, weil die Unternehmen dicke Gewinne durch den Verkauf machen wollten. Hier wäre mehr herauszuholen, ohne unsere Umwelt zu gefährden.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Das war ein Troll-Post von utreppe.

Selbstverständlich ist elektrisches Heizen immer ineffizient im vergl. zur Gas/Kohle/Öl-Verbrennung vor Ort, oder Fernwärme. Dass die Energie, welche die Glühbirne im Zimmer produziert zu 100% genutzt ist (und ich vermisse langsam die geilen Zeiten, als man kalte Hände über seine warme Schreibtischlampe legen konnte), ändert nichts daran.

Nur müsste die EU dann konsequenter Weise elektrische Wasserkocher auch verbieten. Außerdem elektr. Öfen, Backherde, Eierkocher, Toaster, etc.
Ab sofort muss jedes Haus eine Gasheizung besitzen! Gazprom wird sich freuen.

Wobei so ein elektrischer Wasserkocher (Tauchsieder whatever) wesentlich effizienter ist als das Wasser am Elektroherd aufzuheizen.
Das mit dem Gas scheitert aber schon daran, dass nichtmal flächendeckend Gasleitungen liegen, lohnt sich einfach an vielen Stellen nicht. Nun, dass ist einer der Nachteile der Liberalisierung des Energiemarkts.

also ich hab schon zig normale glühbirnen ausgewechselt - aber noch nicht eine der in diesem haushalt vorhandenen energiesparlampen. komisch komisch, warscheinlich eine verschwörung!

Gab doch vor Jahren mal das Gerücht, dass von Osram nen Leuchtmittel entwickelt wurde, die 10 Jahre durchgehend gebrannt hat und dann hat man den Test abgebrochen und hat sich dafür entschieden das Leuchtmittel nicht in Serienreife zu geben :D
Wobei Osram wenigstens noch der Hersteller ist, bei denen die Energiesparlampen halten was Sie versprechen bzgl. der Lebensdauer.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Wieso? Ich hab eine klare Meinung zu diesem Thema. Pro-Argumente sehe ich nicht.

Fühl dich frei, deine Argumente hier einem breiten Publikum vorzutragen.

Sorry aber jetzt trollst du. Du siehst also keinerlei Vorteile bei einer Energiesparlampe?
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Sorry aber jetzt trollst du. Du siehst also keinerlei Vorteile bei einer Energiesparlampe?

Wenn man alle Punkte betrachtet? Hochgiftiges Quecksilber, das Gefahr bei kaputten Lampen, Entsorgungsprobleme und Entlagerkosten verursacht, faktische Nichteignung in allen Bereichen, in denen das Licht oft an und aus gemacht wird, und die Feststellung, dass das ganze bei Betrachtung der LED-Entwicklung offensichtlich sowieso nur eine Zwischentechnologie ist die nicht langfristig existieren wird? Fällt nicht sehr schwer die Lampe damit insgesamt als scheiße zu bezeichnen, "ja aber" kann man überall sagen, und trotzdem ziemlich überzeugt zu dem ergebnis ist scheiße kommen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
afaik spart die "Energiesparlampe" erst ab einer bestimmten Laufzeit wirklich Energie. Häufiges Licht an- und ausmachen soll angeblich bei einer Energiesparlampe mehr Energie verbrauchen als bei einer normalen Glühbirne. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn man alle Punkte betrachtet? Hochgiftiges Quecksilber, das Gefahr bei kaputten Lampen, Entsorgungsprobleme und Entlagerkosten verursacht, faktische Nichteignung in allen Bereichen, in denen das Licht oft an und aus gemacht wird, und die Feststellung, dass das ganze bei Betrachtung der LED-Entwicklung offensichtlich sowieso nur eine Zwischentechnologie ist die nicht langfristig existieren wird? Fällt nicht sehr schwer die Lampe damit insgesamt als scheiße zu bezeichnen, "ja aber" kann man überall sagen, und trotzdem ziemlich überzeugt zu dem ergebnis ist scheiße kommen.
Klar kann man sagen, dass die ganzen Nachteile, vom Vorteil der gesparten Energie absolut nicht aufgewogen werden...aber einfach zu sagen, die Dinger hätten gar keinen Vorteil, ist halt typisch Lurchie :D

Ich find es auch immer recht ätzend, wenn ich bei wem bin der die nutzt, mag das Licht auch nicht :deliver: und noch ätzender ist natürlich das lahme angehen :x
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Meine Energiesparlampen gehen instant an, haben eine gelbliche Farbe und halten ewig. Keine Ahnung was ihr alle habt. Sie haben schon ihre Berechtigung. Das Quecksilber in in der aktuellen Generation ist eh nur noch in verschwindend geringen Mengen vorhanden, selbst wenn man die Lampen zerbricht. Fisch essen ist gefährlicher.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja klar gehen sie gleich an, aber bis die wirklich hell sind dauerts ne minute oder so..
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
ja klar gehen sie gleich an, aber bis die wirklich hell sind dauerts ne minute oder so..

Stimmt so auch nicht. Gibt diese Quickstarter von Osram (Osram Fanboy lololol), die haben schon nach wenigen Sekunden ihre volle Leuchtstärke.

Keine Ahnung, also viele Meinungen hier sind einfach nur, weil es Leute gibt die sich mit sowas nicht auseinandersetzen und dann mit diesen an den Haaren herbeigezogenen Argumente kommen (komische Lichtfarbe, zu lahm, zu dunkel, zu doof).

Energiesparlampen als Übergangslösung für LEDs zu sehen kann man so nicht stehen lassen, Energiesparlampen (Leuchtstoffröhren) gibt es schon seit gut 20 Jahren. Und die LEDs erst seit knapp 1 Jahr (zumindest die, die man auch normal im Haushalt benutzen kann ohne wirkliche Einschränkungen zu haben).
Außerdem ist bei den LED's, genau das was viele hier hassen, dieses weiße Licht. Und das warme Licht gibt es bisher nur mit sehr vielen Einschränkungen, sau teuer und zu geringe Leuchtstärke. Daher braucht es noch einige Jahre bis die Dinger reif für die Masse sind (sowohl technisch als auch preislich).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Energiesparlampen als Übergangslösung für LEDs zu sehen kann man so nicht stehen lassen, Energiesparlampen (Leuchtstoffröhren) gibt es schon seit gut 20 Jahren. Und die LEDs erst seit knapp 1 Jahr (zumindest die, die man auch normal im Haushalt benutzen kann ohne wirkliche Einschränkungen zu haben).


gerade deswegen sind LED die Zukunft. Die Leuchtstoffröhren gibts schon ewig, da rechne ich nicht mit gewaltigen Fortschritten in der Zukunft. Die LED Technik macht im Moment riesige Fortschritte insbesondere auch preislich. Die LED Hersteller stehen gerade unter hohem Druck bei der Forschung weil sie wissen dass sie keine Chance mehr haben wenn sie in der Entwicklung zurückfallen. Insbesondere weil die Herstellungskosten sehr stark sinken, wer da den Anschluss verliert verkauft einfach nix mehr und ist raus.

Außerdem ist bei den LED's, genau das was viele hier hassen, dieses weiße Licht. Und das warme Licht gibt es bisher nur mit sehr vielen Einschränkungen, sau teuer und zu geringe Leuchtstärke. Daher braucht es noch einige Jahre bis die Dinger reif für die Masse sind (sowohl technisch als auch preislich).

das stimmt so nicht, es gibt bereits extrem helle LED für verschiedene Farbtemperaturen, einschließlich Glühbirnen Temperatur. Sind im Moment noch etwas teurer als Energiesparlampen, aber das wird sich innerhalb der nächsten paar Jahre ändern.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Mir sind die Energiesparlampen am Anfang auch häufig nach nen Jahr kaputtgegangen.

Dann hab ich voller Wut und Vorfreude dem Handel die kaputte Birne auf den Tisch knallen zu können, angefangen die Kassenzettel aufzuheben.

Seitdem ist keine mehr kaputtgegangen. :8[:
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
gerade deswegen sind LED die Zukunft. Die Leuchtstoffröhren gibts schon ewig, da rechne ich nicht mit gewaltigen Fortschritten in der Zukunft. Die LED Technik macht im Moment riesige Fortschritte insbesondere auch preislich. Die LED Hersteller stehen gerade unter hohem Druck bei der Forschung weil sie wissen dass sie keine Chance mehr haben wenn sie in der Entwicklung zurückfallen. Insbesondere weil die Herstellungskosten sehr stark sinken, wer da den Anschluss verliert verkauft einfach nix mehr und ist raus.

Leuchtstoffröhren gibts schon ewig und trotzdem benutzt es fast niemand (nun etwas übertrieben, aber ich kenn persönlich nur sehr wenig Leute, die Energiesparlampen gezielt einsetzen). Obwohl es viel Energie einspart. Selbst heute könnte man schon an vielen Plätzen LEDs benutzen, deswegen ist es aber kein Verkaufsschlager. Die Leute wollen sich damit eben nicht auseinandersetzen. Wie mit so vielem.

das stimmt so nicht, es gibt bereits extrem helle LED für verschiedene Farbtemperaturen, einschließlich Glühbirnen Temperatur. Sind im Moment noch etwas teurer als Energiesparlampen, aber das wird sich innerhalb der nächsten paar Jahre ändern.

Nun da ich selbst LEDs benutze und gerne warmweiß bevorzuge, weiß ich natürlich dass die warmweißen LEDs momentan allerhöchstens als Bürotischleuchmittel eingesetzt werden kann. Alles andere ist viel zu Dunkel. Bei den normalen weißen LEDs gibt es sogar Modelle mit denen ich den kompletten Flur ausleuchten kann.
Falls du da natürlich mehr weißt und mir keine LED zeigst die Unsummen kostet und ich noch nicht benutzt habe, gerne her damit. ;D
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Leuchtstoffröhren gibts schon ewig und trotzdem benutzt es fast niemand (nun etwas übertrieben, aber ich kenn persönlich nur sehr wenig Leute, die Energiesparlampen gezielt einsetzen). Obwohl es viel Energie einspart. Selbst heute könnte man schon an vielen Plätzen LEDs benutzen, deswegen ist es aber kein Verkaufsschlager. Die Leute wollen sich damit eben nicht auseinandersetzen. Wie mit so vielem.

fuer die meisten Leute sind Energiesparlampen eben erstmal Gluehbirnen in schlechter:

-kostet mehr
-macht schlechteres Licht
-verzoegerung bis es angeht
-Sondermuell, giftig
-ist etwas ungewohntes

Der EINZIGE Vorteil ist das es Strom spart und man so ein paar Euro gespart hat wenn die Dinger lang genug laufe. Man nimmt also einige Nachteile in Kauf um im besten Fall (wenn sie nicht vorzeitig kaputt geht) ein paar Euro zu sparen. Ist doch kein Wunder dass da niemand von begeistert ist.
Bei LED verschwinden (oder werden verschwinden) die schlimmsten Nachteile (verzoegerung, schlechtes Licht, Sondermuell), imho werden sich auch echte Vorteile ergeben: Man braucht keinen grossen Leuchtkoerper mehr, moderne LED kommen mit wenigen mm^3 aus, damit ergeben sich voellig neue moeglichkeiten zur beleuchtung. Ich glaube das wird noch ein wichtiges Argument wenn da erstmal ein faehiger Designer rangeht und die technische entwicklung so weitergeht.


Nun da ich selbst LEDs benutze und gerne warmweiß bevorzuge, weiß ich natürlich dass die warmweißen LEDs momentan allerhöchstens als Bürotischleuchmittel eingesetzt werden kann. Alles andere ist viel zu Dunkel. Bei den normalen weißen LEDs gibt es sogar Modelle mit denen ich den kompletten Flur ausleuchten kann.
Falls du da natürlich mehr weißt und mir keine LED zeigst die Unsummen kostet und ich noch nicht benutzt habe, gerne her damit. ;D

Ich hab solche LED schon gesehen, allerdings weiss ich nicht wie die offiziell heissen bzw. ob es genau die schon zu kaufen gibt.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Zum Thema giftig: Für mich persönlich sind die Dinger doch nicht giftig - oder? Das Quecksilber ist fest eingeschlossen und wenn sie richtig entsorgt werden, dann ist das doch auch kein Problem.
Gesamtumweltbelastungstechnisch gesehen dächt ich das der Mehrverbrauch an Strom der alten Birnen mehr Quecksilber freisetzt.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Zum Thema giftig: Für mich persönlich sind die Dinger doch nicht giftig - oder? Das Quecksilber ist fest eingeschlossen und wenn sie richtig entsorgt werden, dann ist das doch auch kein Problem.
Gesamtumweltbelastungstechnisch gesehen dächt ich das der Mehrverbrauch an Strom der alten Birnen mehr Quecksilber freisetzt.

das der Mehrverbrauch an Strom der alten Birnen mehr Quecksilber freisetzt :troll:
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
fuer die meisten Leute sind Energiesparlampen eben erstmal Gluehbirnen in schlechter:

-kostet mehr
-macht schlechteres Licht
-verzoegerung bis es angeht
-Sondermuell, giftig
-ist etwas ungewohntes

Der EINZIGE Vorteil ist das es Strom spart und man so ein paar Euro gespart hat wenn die Dinger lang genug laufe. Man nimmt also einige Nachteile in Kauf um im besten Fall (wenn sie nicht vorzeitig kaputt geht) ein paar Euro zu sparen. Ist doch kein Wunder dass da niemand von begeistert ist.
Bei LED verschwinden (oder werden verschwinden) die schlimmsten Nachteile (verzoegerung, schlechtes Licht, Sondermuell), imho werden sich auch echte Vorteile ergeben: Man braucht keinen grossen Leuchtkoerper mehr, moderne LED kommen mit wenigen mm^3 aus, damit ergeben sich voellig neue moeglichkeiten zur beleuchtung. Ich glaube das wird noch ein wichtiges Argument wenn da erstmal ein faehiger Designer rangeht und die technische entwicklung so weitergeht.

Weder die Verzögerung noch das schlechtere Licht kann ich bestätigen. Aber jeder hat so seine Erfahrungen damit. Und der größte Nachteil der LED ist bisher ja wohl immernoch der hohe Preis, der um einiges höher liegt im Vergleich zu einer Glühbirne:
http://www.click-licht.de/Philips-MyAmbiance-LED-Lampe-12W-2700k-Dimmbar.html

40€ für so ne Lampe ist einfach jenseits von Gut und Böse. Und daher bleibt die Energiesparlampe bisher einfach die günstigere Alternative um Energie zu sparen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
107
das der Mehrverbrauch an Strom der alten Birnen mehr Quecksilber freisetzt :troll:

Bei der Kohleförderung und Verheizen in der Glühbirne wird mehr Hg freigesetzt als je in ner Energiesparlampe drin war, ist selbst in wikipedia verlinkt und so

http://www.taz.de/!27012/
letzter Abchnitt.

und das Hg ist solange nicht gefährlich, solange die Energiesparlampe nicht zu Bruch geht. Sollen sich die dicken Quecksilberatome durch die Glaswand tunneln oder was.
 

YesNoCancel

Guest
ich hab halogen im hausgang/flur/bad, wo halt nur kurz licht gemacht wird mit hoher an/aus-intervall, ansonsten gute marken-energiesparlampen (sind tatsächlich die hier schon erwähnten osram): in meinem büro sind die deckenlichter (halogen) aus und ich hab son paar lichtstehlen mit 3x5kw birnen im angenehmen, gelben licht - die werden halt morgens angemacht und laufen 8h - 12h, weil das büro eher schattig liegt. die 6 birnen laufen jetzt schon seit zwei jahren ohne ausfall.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Weder die Verzögerung noch das schlechtere Licht kann ich bestätigen. Aber jeder hat so seine Erfahrungen damit. Und der größte Nachteil der LED ist bisher ja wohl immernoch der hohe Preis, der um einiges höher liegt im Vergleich zu einer Glühbirne:
http://www.click-licht.de/Philips-MyAmbiance-LED-Lampe-12W-2700k-Dimmbar.html

licht is geschmackssache, und wenn du eine lampe hast die nicht verzoegert, dann geht das auf kosten der schaltfestigkeit...
nicht alle aufgezaehlten nachteile gelten fuer alle personen oder lampentypen (und die liste war auch nicht vollstaendig, zb stoeren sich sicher auch einige an dem gefuehl die dinger von politikern und wirtschaft aufgedraengt zu kriegen), der wesentliche punkt ist: es gibt keine vorteile ausser der hoffnung in ein paar jahren ein paar euro an strom gespart zu haben.



40€ für so ne Lampe ist einfach jenseits von Gut und Böse. Und daher bleibt die Energiesparlampe bisher einfach die günstigere Alternative um Energie zu sparen.

jo ist teuer, aber bei LED gehts ja um die Zukunft... naechstes Jahr kostet das Ding wohl eher 25-30 euro.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Weder die Verzögerung noch das schlechtere Licht kann ich bestätigen. Aber jeder hat so seine Erfahrungen damit. Und der größte Nachteil der LED ist bisher ja wohl immernoch der hohe Preis, der um einiges höher liegt im Vergleich zu einer Glühbirne:
http://www.click-licht.de/Philips-MyAmbiance-LED-Lampe-12W-2700k-Dimmbar.html

40€ für so ne Lampe ist einfach jenseits von Gut und Böse. Und daher bleibt die Energiesparlampe bisher einfach die günstigere Alternative um Energie zu sparen.

Hm, das wußte ich garnicht. Da hab ich mich wohl selbst getrollt.

Trotzdem kling für mich DUH nicht sehr seriös. Aber thx für die Info + den Link.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Die Zukunft wird sowieso von OLEDs bestimmt.

Es leuchtet mit typischen 1000 Candela pro Quadratmeter. Seine Effizienz übertrifft mit 25 Lumen pro Watt bereits die von modernen Halogenlampen. Die Lebensdauer von Orbeos liegt bei rund 5000 Stunden und ist damit etwa fünfmal höher als die von Glühbirnen.
[...]
OLED sind aus vielerlei Gründen attraktiv: Sie sind effizient, man kann mit ihnen hauchdünne, sehr leichte Leuchten bauen kann, sie liefern blendfreies Licht und als Flächenstrahler benötigen sie – anders als LED – keine zusätzlichen Wärmesenken. Weil ihre aktiven Schichten weniger als einen halben Mikrometer dünn sind, kann man mit OLED auch biegsame Leuchtflächen herstellen, wenn es gelingt, das heute verwendete Glassubstrat durch flexible Substrate zu ersetzen. Außerdem wird an transparenten OLED gearbeitet, so dass künftig zum Beispiel Fenster gleichzeitig als Leuchten fungieren können. Derzeit findet man OLED hauptsächlich als Displays in elektronischen Geräten.

aus: http://www.innovations-report.de/ht...laechenlicht_allgemeinbeleuchtung_146100.html
 
Oben