• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ausführlicher windows-logger

Busta_inaktiv

Guest
ähm kA wie das zu nennen ist:
auf einem server mit zwei platten bin ich unsicher, ob stromsparmodi für die platten sinnvoll wären - ich befürchte ein munteres platte-an/platte-aus-spielchen im zehnminutentakt.

daher suche ich ein programm, das den status der festplatten aufzeichnet bzw. entsprechende modus-befehle. kennt ihr eines?

danke, busta

Sacknase

Guest
Stromsparmodi - server .... kann ich dir gleich sagen: nicht sinnvoll.

Busta_inaktiv

Guest
du kennst den rechner nicht.
durch die gesuchte software könnte ich beurteilen, ob es sinnvoll ist - du kannst das nicht. das teil hat zwei platten, eine davon soll schlafen gelegt werden...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
das teil hat zwei platten, eine davon soll schlafen gelegt werden...

sry dass ich mich einmische, aber kann mir jemand sagen, wie
ich xp dazu bringen kann, eine platte in den ruhezustand
zu schicken, die andere aber nicht? geht nur für alle
gleichzeitig, mit dem ergebnis dass die systemplatte die
datenplatte wachhält
thx

Sacknase

Guest
du kennst den rechner nicht.
durch die gesuchte software könnte ich beurteilen, ob es sinnvoll ist - du kannst das nicht. das teil hat zwei platten, eine davon soll schlafen gelegt werden...

Mal eine gegenfrage. wieso soll diese Platte schlafengelegt werden?

Wenns dann doch nen server ist...?

Busta_inaktiv

Guest
strom, lebensdauer, temperatur, in jeweiliger wechselwirkung

@melaw: windows API, kleines progrämmchen schreiben

Sacknase

Guest
strom, lebensdauer, temperatur, in jeweiliger wechselwirkung

@melaw: windows API, kleines progrämmchen schreiben

genau und das isses was ich damit meine:

Eine Lebensdauer einer HDD wird eher verkürzt, wenn sie an und aus geschaltet wird in kürzeren Zyklen. (also bei so extremen Pladden)

Temperatur sollte doch kein Problem sein in einem richtigen Gehäuse bzw, Rack.

Busta_inaktiv

Guest
temperatur verringert die lebensdauer der anderen hardware und kostet mehr strom durch höhere kühlleistung

und das mit dem "kurze zyklen" ist strunzdämlich, da ich ja gerade ein programm suche um zu untersuchen, ob diese zyklen wirklich kurz wären. DAS IST DER SINN DIESES THREADS.

Busta_inaktiv

Guest
Leicht verspätet :ugly:

Nein, leider nicht. Bislang zeichnet kein mir bekanntes Programm auf, ob eine Platte schlafen gelegt wurde - activity bezieht sich fast immer auf lese/schreibaktivität. Und daraus selber Rückschlüsse zu ziehen ist mir zu ungenau.

Oben