• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ausführen

Reaktionen
0
über die funktion "ausführen" (windows taste + r) kann man ja gezielt windows proggis aufrufen (msconfig oder mspaint...)
gibts da irgendwo ne liste wo die ganzen befehle drinstehen?

Reaktionen
0
ein dau, ein dau, fidiralala, aber wozu ist auch sonst das forum daha :elefant:

ich würde dir mal msdos6.2 oä als alternatives os empfehlen; oder versuchs einfach mal mit suchen nach *.exe usw auf deinem rechner wenn dir ersteres erwartungsgemäß zu hoch is

Reaktionen
0
drück mal auf F3 (oder start->suchen->dateien) und such nach *.exe, nach *.com und nach *.bat

die kannst du alle direkt ausführen, wie viel sinn das im einzelfall macht, kann ich dir leider nicht sagen.

Cmdr-T

Guest
Original geschrieben von Vystup
die kannst du alle direkt ausführen
Nein.
Doch nur die im Windows-Ordner (oder wie der OS-Ordner auch immer benannt wurde).
Oder irre ich mich da?

Atheist2

Guest
Du kannst alle Programme im PATH ausführen (ich glaube sogar in WinNT) und die, die in irgendeinem Reg-Schlüssel verzeichnet sind. Außerdem kann man noch den Pfad davor schreiben.

veni vidi vici

Guest
So ist es, wenn du n Befehl eingibst, wird nach ausführbaren Dateien in allen Verzeichnissen gesucht, die du mit SET PATH gesetzt hast.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Atheist
Du kannst alle Programme im PATH ausführen (ich glaube sogar in WinNT) und die, die in irgendeinem Reg-Schlüssel verzeichnet sind. Außerdem kann man noch den Pfad davor schreiben.
this guy speaks truth
also quasi suchen in den verzeichnissen, die hinter PATH stehen, wenn du im cmd-fenster set eingibst

Reaktionen
0
hattet ihr früher nie eine DOS rechner??

dort wars genauso, bloss das die eingabeaufforderung halt noch ein bissel mehr verstanden hat :)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von EnimaN
hattet ihr früher nie eine DOS rechner??

dort wars genauso, bloss das die eingabeaufforderung halt noch ein bissel mehr verstanden hat :)
Leute, die erst vor 4 Jahren oder so angefangen haben, Computer zu benutzen, kennen das halt nich mehr - ab Win98 war halt Autorun das höchste der Gefühle.

killerchicken_inaktiv

Guest
stell dir mal vor wise, es gibt leute, die sich extra einen rechner hingestellt haben und da dos drauf gemacht haben, um ein bisschen ahnung davon zu bekommen wie computer "früher" bedient wurden. leute, die noch nicht älter als 16 sind und vor vier jahren kaum was mit pcs am hut hatten...

Reaktionen
0
na das war echt mal das beste - keine probs mit irgendwelchen treibern, man hat immer schnell gewusst was man wie machen konnte - nur inet gabs halt nicht so richtig :ugly: naja so wies jetzt ist ist auch ok (sonst gäbs meine arbeit ja gar net :[ )

Wiseguy3

Guest
na das war echt mal das beste - keine probs mit irgendwelchen treibern
Jo, weils ja auch kein Peripherie gab.
Abgesehen davon hatte ich mehr als genug Probleme mit XMS, EMS und ebenfalls Soundkartentreibern - dass der Mist nicht mehr nötig ist, ist echt ne Erleichterung.

Thubb

Guest
komisch, ich hatte nie probleme mit xms, ems oder soundkarten treibern... ^_^

The_Company

Guest
keine probs mit irgendwelchen treibern, man hat immer schnell gewusst was man wie machen konnte - nur inet gabs halt nicht so richtig
1. Du hast nie Programme wie Tornado gehabt, die darauf bestanden 618k Hauptspeicher Minimum zu haben.
2. Du hast nie versucht, dass dann mit Default Config zum laufen zu kriegen. (Die Highmem Zeile war bei mir echt lang :D)
3. Ich hab Descent über Netzwerk gespielt. Und glaub mir, die Rechner so zu konfigurieren, dass sie sich über IPX alle sahen, war die Hölle. Zumindest mit unseren Treibern.
4. Netzwerkfähige Programme unter Windows 3.11. DER Grund zu verzweifeln.

Und wer wissen will, wie Computer bedient werden, sollte statt DOS lieber Linux installieren und nen Terminal aufmachen.

The_Company

Guest
D'oh.

Debian ist schwerer zu installieren als DOS 6.22, wenn mans drauf anlegt.

Busta_inaktiv

Guest
na das war echt mal das beste - keine probs mit irgendwelchen treibern, man hat immer schnell gewusst was man wie machen konnte - nur inet gabs halt nicht so richtig :ugly: naja so wies jetzt ist ist auch ok (sonst gäbs meine arbeit ja gar net :[ )
:nervous:
doom vernetzen bzw duke3d in svga (vesa)
pro session ca 3 stunden fummelei bis alle rechner liefen (okay lag z.T. auch am bnc-netz)

Reaktionen
0
auch auf die gefahr hin mich weiter zu blamieren :P
was sind denn .com dateien? von den .bat's hab ich schön gehört aber von denen hab ich eh nur 5 aufm rechner insofern sindse mir egal...

das mit dem path is gut aber wann muss ich "ms" davor schreiben und wann nicht?
zb "mspaint" aber nur "notepad" und die exe datei von paint find ich auch nicht D;

The_Company

Guest
.com Datei sind die alte Version von .exe Dateien.
(Ungefähr so, wie .wav Dateien die alte Version von .mp3 Dateien sind ;))

Wenn Du wissen willst, wie eine Datei aus dem Startmenu via "Ausführen" aufzurufen ist, dann musst Du im Startmenu Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel angucken. Da steht dann, wie sie heisst.

Reaktionen
0
*.com sind grunsätzlich nur 16-bit und eigentlich veraltet, und werden jetzt kaum noch genutzt (höchstens für irgendwelche demo-code :x )

naja btas sind stapelverarbeitungsdateien, sozusagen script-dateien, wo einfach dos befehle nacheinander abgearbeitet werden. und ob du ms oder nicht davor schreiben muss hängt einfach vom dateinamen ab -sprich die dateinen heisse halt "mspaint.exe" und "notepad.exe". dos ist sogar schon so schlau, dass du das ".exe" weglassen kannst - normalerweise müsste das auch noch mit da stehen

The_Company

Guest
Jo, deshalb hat man ja früher unter DOS so gerne dumme Dateien mit Namen wie "edit.bat" oder "win.bat" gemacht :D

Btw:
Es werden nicht nur .exe, .bat und .com ausgeführt, sondern auch .pif, .lnk, .scr, .vbs und bestimmt nochn Haufen andere.

[For]Hood2

Guest
+
Wiseguy :
Jo, weils ja auch kein Peripherie gab.
Abgesehen davon hatte ich mehr als genug Probleme mit XMS, EMS und ebenfalls Soundkartentreibern - dass der Mist nicht mehr nötig ist, ist echt ne Erleichterung

man bemerke das es Peripherie genug gab und man schon genug Probleme mit den "standard" treibern hatte. Ich sag da nur Isa soundkarten und die geniale idee denen einen zusätzlichen IDE Kanal zugeben. Oder Netzwerken unter Dos über TCP/IP.
SCSI karten einbinden und genug lower mem zu haben. Startmenüs schreiben damit man für einzelne! Programme genug speicher hatte. danke

Reaktionen
0
irgendwie vermisse ich trotzdem die dos-zeiten. wie oft hab ich "mem" eingegeben... heute ist das zwar alles viel einfacher, aber auch so kompliziert, daß man eine fehlerquelle häufig nicht mehr ausmachen kann. "Schwerer Ausnahmefehler an Adresse..."

The_Company

Guest
Das ist ja der Sinn von Windows.

Die Dinge zu verstecken, mit denen man normalerweise nicht in Berührung kommen sollte.

Ich frag mich bis heute, warum es nicht "Ihr Programm ist abgestürzt [Schade] [neu starten]" heisst.

Dafür hat man aber auch nicht das unter Linux oft gescholtene "Ich versteh nicht, was der PC von mir will" Problem. (Wenn man hochfährt die Kernelmessages zB)

Oben