• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aus 2 Partitionen eine machen (Windows XP)

gast39

Guest
Hallo,
ich habe 2 Partitionen auf meiner Festplatte. Jetzt möchte daraus ein System mit einer einzigen Festpatte machen (als eine "Partition" - falls sich die Reduzierung von 2 Partitionen so nennt). Geht das mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP? Ich habs damit bisher noch nicht hinbekommen. Kann es überhaupt glücken unter Windows XP (XP liegt bei mir auf C) das C die andere Partition mit aufnimmt?

Danke und Tschüß

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
sind noch daten auf den partitionen drauf? wenn ja, brauchst du dafür ein programm (partition magic o.ä.)! sonst gehts mit der windows-datenträgerverwaltung!

gast39

Guest
Hallo,
es sind keine Daten auf der Partition (Erweiterte Partition) mehr drauf. Wieso geht es denn dann mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP ?

gast39

Guest
In der Datenträgerverwaltung steht folgendes:

Layot: Beide Partitionen
Typ: Beide Basics
Dateisystem: Beide NTFS
Status: C: Fehlerfrei (Systempartition) ; H: Fehlerfrei

Jedoch finde ich keine Option mit der ich H zu C packen kann

übrigens: Partition Magic kann ich nicht als OpenSource finden, nur für 69,95 Euro. Gibts auch ein OpenSoure Program mit dem mein Anliegen klappen kann (falls ich bei der Datenträgerverwaltunhg keine Aushilfe finde, oder sie es nicht leisten kann)?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die eine löschen und die andere dann entspechend groß ziehen.

PS: Open Source und Freeware sind keine Synonyme.

gast39

Guest
Die Partition H habe ich jetzt gelöscht, sie wird jetzt Hellgrün dargestellt. Nur wie kann ich die andere groß ziehen? Ich finde keinen Eintrag!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1

gast39

Guest
du musst beide partitionen löschen, dann kannst du eine neue mit der neuen größe anlegen... da sich aber noch daten auf C: befinden (gehe ich mal von aus), lad dir am besten GParted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) runter, brenn das auf ne cd, von der dann aus starten und die alte partition H: in die partition C: integrieren... dauert aber mitunter ne stunde oder länger!

hier gibts ne anleitung
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/56153-gparted-howto-deutsch.html

Ich habe leider keinen Cd-Rohling da.
Gibt es noch eine andere Methode?
Übrigens: Es können ruhig alle Daten auf der gesamten Platte verloren gehen.
Ist das Windows InstallationsProgram vielleicht eine Lösung?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du kannst GParted auch auf nen usb-stick packen, du musst nur davon booten können! dvd-rohling geht natürlich auch!

wenn du wirklich auf ALLE daten der festplatte verzichten kannst, dann hau einfach die windows-cd/dvd rein, lösch während des setups einfach alle partitionen, leg dann die neuen an und fertig... aber da gehen wirklich ALLE (!!!) daten verloren, also gut überlegen und notfalls daten sichern!!

Oben