• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Augenlasern

ShAdOw.

Guest
Ich möchte hier einmal einen Thread zum Thema "Augenlasern" aufmachen.
Hat jemand sich jemand von euch die Augen lasern lassen?
Oder Bekannte von euch?
Welches Verfahren wurde angewandt?
Was ist Eure Meinung zum Lasern? Zu riskant? Abwarten bis Langzeitstudien vorliegen?

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und auf beiden Augen seit nun ca. 2 Jahren konstant mit ca. -4 dioptrien kurzsichtig. Komme gut mit Kontaktlinsen und auch Brille zurück, jedoch stört es mich, v.a. beim Sport und beim Reisen, immer auf dieses Hilfsmittel angewiesen zu sein.

Ab wann wächst das Auge bei einem Menschen nichtmehr?

laut diesem Artikel (wohlgemerkt schon von 2005) scheint das ja bei neuen Geräten und entsprechender Fachberatung relativ unproblematisch zu sein

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/medizin/:Sprechstunde-Augen-/546365.html

Jesus0815

Guest
Die Schulmedizin geht davon aus das mit spätestens 22 Jahren ein Mensch ausgewachsen ist. Entsprechend sollten sich ab dem Alter auch deine Dioptrinwerte nicht mehr wesentlich verändern. Nichtsdestotrotz ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen, da letzlich deine genetischen Vorraussetzungen bestimmen wie sich dein Krankheitsbild entwickelt.

Zu deiner Frage bzgl. Langzeitstudien lässt sich eines bereits mit Gewissheit sagen: an altersbedingten Mangelerscheinungen deines Sehvermögens kommst du nicht herum. Die Muskulatur wird nachlassen und due zwangsläufig wieder auf ein optisches Hilfsmittel angewiesen sein. Modellstudien zufolge, die freilich einen Langzeitbeweis noch schuldig sind, sind keine durch eine entsprechende Operation verursachten Schäden zu erwarten.

Freunde und Bekannte von mir haben sich einer entsprechenden Behandlung unterzogen. Der Name der Technik ist mir entfallen, jedoch weiß ich im Detail was da passiert. Die Hornhaut wird seitlich hauchdünn aufgeschnitten und die Pupille selbst mit einem Laser behandelt. Ein Vorgang der innerhalb weniger Minuten (2-3min, so hieß es) abgeschlossen ist.

Alle Bekannten, sind fünf an der Zahl, haben sich in Istanbul behandeln lassen. Mag auf den Laien wie Schönheits-OP in Polen klingen, der Standort Istanbul ist jedoch in der medizinischen Optik Weltspitze. Aus aller Welt reißen Menschen auch für kompliziertere Eingriffe an.

Darüberhinaus ist es ungleich billiger als beispielsweiße in Deutschland. ~500€ ohne Anflug und Unterkunft haben besagte Personen bezahlt.
Ich erwäge auch mich einem entsprechenden Eingriff zu unterziehen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

MfG

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
8.005
wuerde ich erst machen wenn kontaktlinsen nicht mehr gehen und tragbare brillen auf dauer zu teuer werden wuerden.

Reaktionen
0
Meine Augenärztin meinte letztes Mal zu mir, meine Augen werden sich bis ich etwa 30 bin noch verschlechtern.

Reaktionen
0
Fuck Laser, go Stammzellkontaktlinsen: http://gizmodo.com/5277456/stem-cell-contact-lenses-cure-blindness-in-less-than-a-month
Na ja, auch wenn die sich auf (fast) Blinde beziehen und die Langzeitfolgen noch gar nicht absehbar sind. Aber 'ne derbe Alternative.

Ich persönlich mag meine Brille. Sehr.
Andererseits nervt's bei einigen Anlässen schon extremst (Konzerte, Sport..) Hab dafür zwar Tageskontaktlinsen, aber was dauerhaftes wär schon knorke.
Hatte eigentlich fest vor mir irgendwann die Augen korrigieren zu lassen, aber da das ja immer noch 'ne ganze Stange Geld kostet und ich es nicht in irgendeiner polnischen Hinterlandklinik machen lassen will, muss das wohl noch 'ne Weile warten. So groß ist die Priorität dann auch nicht, vorher werden erst noch paar andere Träume erfüllt.

Reaktionen
0
Würde ich auch sehr gerne machen lassen, habe dafür aber derzeit kein Geld.

Allerdings gibt es mittlerweile eine Lasertechnik, die ohne Wegklappen der Hornhaut funktioniert! Habe irgendwo mal einen Artikel darüber gelesen, indem u.a. stand, dass solche Operationen v.a. bei Sportlern sehr gefragt sind. Tiger Woods kann dadurch die Kontraste schärfer sehen und auch besser als normal.

Reaktionen
0
Uns Medizinern hat der hiesige Chef der Augenklinik (Krankenhaus der Maximalversorgung) von einer Laserbehandlung grundsätzlich abgeraten.
Für Menschen <30 Jahre macht es im Prinzip keinen Sinn, eben weil das Auge sich noch verändert.

Genauen Aufschluss bringt dir im Einzelfall aber natürlich nur eine individuelle Beratung.

Reaktionen
0
Mein Bruder hatte vor kurzem ne LaserOP. Er ist 26 jetzt, die Beratung meinte die Augen würden sich nichtmehr verschlechtern. Glaube Lasern lassen kann man erst wenn sich die Augen 3 Jahre nichtmehr verschlechtert haben, so wars zumindest bei ihm. Hatte 8 Dioptrin. Hat 2.7k Euronen gekostet in Dortmund. War die neuste Larsik (??) Methode. Er kann 120% sehen.

Nach der OP sind die ersten 6 Wochen ziemlich lästig. Man darf sich nicht duschen bzw schwimmen gehen, da kein Wasser in die Augen darf. Waschen am besten von der Freundinn erledigen lassen oder mitm Waschlappen das Gesicht um die Augen waschen. Man muss sich regelmäßig Augentropfen setzen und Salbe nehmen. Rauchige Gegenden sollte man meiden ala Discos or what. Aber danach kann man alles wieder machen. Falls du Kampfsportler bist, mein Bruder wird wohl so 1-2 Jahre nicht kämpfen ist ihm zu Gefährlich, aber muss wohl jeder individuell sehen.

Reaktionen
789
Meine Schwester hatte eine recht krasse Sehschwäche (-12;-13) und hat sich vor 2 Jahren lasern lassen, damals war sie 25. Super zufrieden, sieht jetzt perfekt, keine Probleme.

ShAdOw.

Guest
hm
Was sind schon 2 Jahre perfekt sehen im Verhältnis zu 20, 30 Jahren?
Was ist, wenn du älter wirst und sich die "normalen" Sehschwächen wie z.B. Weitsichtigkeit, etc einstellen?

Dass ich vielleicht 10 Jahre perfekt ohne Brille sehen kann, zweifle ich nicht an, nur bringt mir ja auch nichts wenn dann schon mit 40 oder 50 meine hornhaut total ausgeleiert und am arsch ist..

vielleicht übertreibe ich da auch, kenn mich da (noch) nicht gut aus.

Reaktionen
975
also ich hab nur gutes übers Augen lasern gehört und bevor ich mal ne Brille tragen muss, würd ich das machen.

Reaktionen
0
also ich fänds ja schon mehr als toll, keine linsen mehr tragen zu müssen und mit meinen augen nicht mehr beschäftigt zu sein, aber da rumschnibbeln lassen... woah ne da krieg ich ne gänsehaut.

Reaktionen
0
Aldn hört mal auf mit eurem Halbwissen,

Die Hornhaut ist bemüht, alle Infektionen auf selbiger zu unterbinden bzw. was dagegen zutun. Jetzt ist das Problem, dass die Hornhaut verletzt wird um zu lasern, d.h. es bleiben Vernarbungen auf der Hornhaut zurück, die sich immer weiter verschlimmern. Somit geht der Dioptrin-Wert wieder zurück. Also ich würde das echt als letzten Schritt machen. Das ist die ersten 5-8 Jahre supertoll und dann fängt es an, dass man verschwommen sieht etc.

Reaktionen
0
ein freund hat sich vor kurzem die augen lasern lassen. hatte vorher eine kleine sehschwäche und es sieht soweit alles gut aus. bin aber auch gespannt wie die langzeitfolgen solcher OPs mittlerweile sind. so wie er die op geschildert hat, war das schon recht grauslisch D:

MesH

Guest
Original geschrieben von aFrI
Aldn hört mal auf mit eurem Halbwissen,

Die Hornhaut ist bemüht, alle Infektionen auf selbiger zu unterbinden bzw. was dagegen zutun. Jetzt ist das Problem, dass die Hornhaut verletzt wird um zu lasern, d.h. es bleiben Vernarbungen auf der Hornhaut zurück, die sich immer weiter verschlimmern. Somit geht der Dioptrin-Wert wieder zurück. Also ich würde das echt als letzten Schritt machen. Das ist die ersten 5-8 Jahre supertoll und dann fängt es an, dass man verschwommen sieht etc.

Uh wat? Das ist ja wohl genauso sinnlos übertrieben wie die WIRD ALLES WIEDER GUT NULL PROBLEMO!!11 Schreier.

Ansonsten: Interessiere mich dafür auch (hab -5.75 bzw. -6). Bisher kann ich mich mit den Risiken allerdings noch nicht so richtig anfreunden (wobei mich das Restrisiko einer leichten Sehschwäche weniger kratzt, meine eher die zB. in dem Spiegel Artikel angesprochenen Probleme), und Augen sind eben Augen :/

ShAdOw.

Guest
Ich finde Mesh bringt es auf den Punkt.
Wenn man dann irgendwann mal vielleicht wieder -0,25 - 0,5 Dioptrien hat, ist das nicht so tragisch.

Schiss bzw. Zweifel hab ich davor, was in 30,40,50 Jahren ist, wenn die (normalen) Alterungsprozesse am Auge beginnen.

Wenn ich mit 60 blind bin, bringt mir das auch nichts 30 Jahre lang ohne Brille haben sehen zu können.

Jesus0815

Guest
Du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen, oder?

Original geschrieben von TE)Kain
Zu deiner Frage bzgl. Langzeitstudien lässt sich eines bereits mit Gewissheit sagen: an altersbedingten Mangelerscheinungen deines Sehvermögens kommst du nicht herum. Die Muskulatur wird nachlassen und due zwangsläufig wieder auf ein optisches Hilfsmittel angewiesen sein. Modellstudien zufolge, die freilich einen Langzeitbeweis noch schuldig sind, sind keine durch eine entsprechende Operation verursachten Schäden zu erwarten.

Reaktionen
0
Nur zur Info: Ich bin 30 und meine Augen verschlechtern sich immer noch. Also vorsicht mit Altersangaben.

Reaktionen
0
Recht viele Bekannte von mir sind in die Türkei.
Die waren alle hööööchst zufrieden und sehen jetzt besser als ich.
Waren welche dabei die -6 Dioptrin etc... hatten.

Die checken dich ab, ob du überhaupt bereit für ne OP bist.
Nach der OP wirst du in dein Hotelzimmer begleitet und am nächsten Tag durchgecheckt ob alles geklappt hat. Die OP an sich kostet nur 400 Euro oder so, mit Flug in die Türkei und Hotel bist vielleicht bei 600 - 700 Euro?

In Deutschland zahlse 1500€ ^^

Reaktionen
0
mein vater hat.
irgend so ein komisches verfahren, habe ich vorher noch nie gehört.
2,5k pro auge.
jo nun sieht er durch wände

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
Mein Bruder hatte vor kurzem ne LaserOP. Er ist 26 jetzt, die Beratung meinte die Augen würden sich nichtmehr verschlechtern. Glaube Lasern lassen kann man erst wenn sich die Augen 3 Jahre nichtmehr verschlechtert haben, so wars zumindest bei ihm. Hatte 8 Dioptrin. Hat 2.7k Euronen gekostet in Dortmund. War die neuste Larsik (??) Methode. Er kann 120% sehen.

Nach der OP sind die ersten 6 Wochen ziemlich lästig. Man darf sich nicht duschen bzw schwimmen gehen, da kein Wasser in die Augen darf. Waschen am besten von der Freundinn erledigen lassen oder mitm Waschlappen das Gesicht um die Augen waschen. Man muss sich regelmäßig Augentropfen setzen und Salbe nehmen. Rauchige Gegenden sollte man meiden ala Discos or what. Aber danach kann man alles wieder machen. Falls du Kampfsportler bist, mein Bruder wird wohl so 1-2 Jahre nicht kämpfen ist ihm zu Gefährlich, aber muss wohl jeder individuell sehen.

Original geschrieben von dOg[fisch]
mein vater hat.
irgend so ein komisches verfahren, habe ich vorher noch nie gehört.
2,5k pro auge.
jo nun sieht er durch wände

Ich hab das vor ca. 3 Jahren machen lassen. Das Verfahren nannte sich Lasik und hat ebenfalls 2.5k pro Auge gekostet.
Vorher hatte ich so 7,5 Dioptrin, nun kann ich ohne Brille perfekt sehen. Es war zwar nen tierischer Aufwand, den entsprechenden Eintrag aus dem Führerschein löschen zu lassen (Gutachten...), aber OK.
Das mit den 6 Wochen oder 1-2 Jahren ist absoluter Bödsinn. Bei mir war die Rede von ein paar Tagen, die genaue Anzahl weiss ich nicht mehr.
Die Untersuchung zur Berechnung der Laserei hat so ca. 2 Stunden gedauert, das Lasern selbst nur so 10-15 min/Auge.
Man bekommt da Augentropfen, das Auge wird fixiert mit so nem Saug-Dings, dann wird rund um die Hornhaut geschnitten, dann wird diese weggeklappt.
Dann sagte der Arzt, ist soll in das rote Licht schauen, was aber mit weggeklappter Hornhaut recht schwierig war, da man dann eh nur noch nen grossen verschwommenen Haufen sieht. Dann ca 1-2 Minuten Lasern.
Anschließend das selbe nochmal mit dem anderen Auge.
Dann 1 Stunde ausruhen und ab zur ersten Untersuchung.
Bei mir hats dann noch so ca.3-4 Stunden tierisch gebrannt und getränt und die Augen waren extrem empfindlich. Dann die zweite Untersuchung und ab nach Hause.
Die OP war so gegen Mittag und abends konnte ich schon ohne Brille alles prima sehen.
Am nächsten Tag wieder hin, dann nochmal nach ner Woche und das letzte Mal nach...hm...weiss nicht mehr..1-2 Monaten(?).

Das rechte Auge hat nun 120% das linke so zwischen 80 und 90. Das war aber vorher klar, dass bei dem linken nicht mehr rauszuholen ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Recht viele Bekannte von mir sind in die Türkei.
Die waren alle hööööchst zufrieden und sehen jetzt besser als ich.
Waren welche dabei die -6 Dioptrin etc... hatten.

Die checken dich ab, ob du überhaupt bereit für ne OP bist.
Nach der OP wirst du in dein Hotelzimmer begleitet und am nächsten Tag durchgecheckt ob alles geklappt hat. Die OP an sich kostet nur 400 Euro oder so, mit Flug in die Türkei und Hotel bist vielleicht bei 600 - 700 Euro?

In Deutschland zahlse 1500€ ^^

Also mein AUgenlicht ist mir mehr wert als läpsche 2k€

Ein wirkliches Vertrauen zu Ärzten fernab muss auch nich jeder haben.

Lass nur mal bei einer OP was schief gehen.
Viel Spaß bei (Rechts)streitereien mit nem Arzt aus der Türkei

shaoling

Guest
Komme mit meinen Kontaktlinsen super klar und sehe keinen Bedarf für ne OP.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von Dr. OhnE

Wenn bei einer Augenop etwas schiefgeht, wäre Geld nicht meine erste Sorge...

Antrax4

Guest
ich würde mich niemals lasern lassen. old-school-Hornbrille reicht völlig aus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE

LoL.

Deutsche Ärzte gehen in die Türkei, weil es günstiger ist für den gleichen Service. Das sind alles Privatkliniken, die locker dem deutschen Standard, wenn nicht sogar höheren haben.
Ob die OP in Deutschland oder Türkei schief geht, darauf kommts auch nicht an. Ich denke mal, man hat dann vorerst mal keine Streitereien im Kopf, wenn man nicht mehr sehen kann -_-

Reaktionen
196
Ja, dass der medizinische Standard in der Türkei deutlich höher ist als in Deutschland ist ja nun wirklich altbekannt.

Reaktionen
0
Vater von Freundin sieht extrem schlecht - also WIRKLICH schlecht. Keine Ahnung, was für Dioptrin, aber der hat sich den Riesen-Fernseher geholt und hockt mitm Sessel ungelogen einen Meter mit dicker Brille vor dem Teil, weil er sonst beim Fuba den Ball nicht mehr sieht. Sehr lustige Angelegenheit. Hat auch nen Behindertenausweis...

Der hat sich jedenfalls vor ner geraumen Zeit so ner Lasergeschichte unterzogen. Nach dem ersten Mal hat er um einiges besser sehen können, aber bei WEITEM nicht 100%. Dann haben die Ärzte gesagt, man könne es noch weiter verbessern und er hat sich nochmal lasern lassen. Ergebnis: Es war wieder fast so schlecht wie vor der ersten OP. gg no re

Ich selbst hab es nicht nötig und obwohl mir meine Brille hin und wieder auf'n Sack geht, wäre meine Angst viel zu groß. Wie es jemand so schön schrieb - Augen sind halt Augen. Wenn mir da jemand drin rumschnitzt - no thx

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Habe auch von einem Kollegen aus dem Muay Thai irgendwelche deutschen Ärzte in Istanbul empfohlen bekommen. Die werden schon nicht schlecht sein aber ich würde (wenn überhaupt) lieber mehr zahlen, um es hier in einem klassischen, sterilen Land machen lassen.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Kuma
Ja, dass der medizinische Standard in der Türkei deutlich höher ist als in Deutschland ist ja nun wirklich altbekannt.

Was die optische Medizin anbelangt ist der Standort Deutschland leider um Jahre zurück. Hier würde ich meine Augen niemals operieren lassen. Abgesehen davon sollten Ärzte für mich primär Mediziner sein und keine Unternehmer. Das ist hier dank verkorkster Politik leider nicht mehr gegeben. Insofern seh' ich auch im Service keinen Vorteil.

Reaktionen
196
Da du kein Türke bist (gnihi) nehmen wir dich auch gern für voll.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir
Habe auch von einem Kollegen aus dem Muay Thai irgendwelche deutschen Ärzte in Istanbul empfohlen bekommen. Die werden schon nicht schlecht sein aber ich würde (wenn überhaupt) lieber mehr zahlen, um es hier in einem klassischen, sterilen Land machen lassen.

tja in Medizin ist uns der Osten teilweise stark voraus,
auch in der Zahnmedizin

z.b nen Onkel hat sich komplett neues Gebiss machen lassen, hierzulande war das natürlich sauteuer und war dann aber nach nichtmal nen Jahr schon wieder kaputt (und er hatte keine Garantie, weils auch ohne Rechnung schon teuer genug war, und wir reden hier von einigen Tausend Euro, glaub soum die 10.000) jetzt hat er es in Ungarn machen lassen in irgendner bekannten Zahnklinik wo gleich 10 Ärtze oder so sind, dort hat es vielleicht nen Drittel gekostet und Garantie hat er jetzt auch

soviel zu

"lieber mehr zahlen, weil wenn ich weit mehr zahle ist es auch automatisch besser"

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
maa herst havara, was ihr donaudeutschen so treibt ist eine sache aber man kann sich a) über verschiedene ärzte und pfuscher sind eigentlich ausfindig zu machen und b) lehne ich es nicht pauschal ab mich "da drüben" zusammenflicken zu lassen (in bangkok gibts auch ein riesenluxuskrankenhaus), wobei mir versaute 3. weniger angst machen, als kaputte augen.

Antrax4

Guest
Ich kenne auch viele, die sich die Zähne in Osteuropa (Bulgarien) machen ließen. Die gleiche Behandlung für 20% des Preises hier!
Ich persönlich würde aber nur dann mehr bezahlen, wenn die Qualität auch besser ist. Geringfügige Unterschiede in der Qualität würden dann (für mich) einen 10mal so hohen Preis auch rechtfertigen. Aber im Osten ist die Behandlung die gleiche wie in Deutschland. Und wieso soll man für das gleiche mehr bezahlen?

Bezüglich Augen-Lasern hab ich vor einiger Zeit in der Wirtschaftswoche gelesen, dass die besten Spezialisten im Iran sind. Auch die Türkei wurde empfohlen. Wenn man bedenkt, dass es in den Ländern vermutlich auch noch billiger ist, lohnt sich die Auslandsreise in jedem Fall.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
dieses "augen in der türkei lasern" erinnert mich irgendwie immer an johnny mnemonic... ka warum :p

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von Antrax4
Bezüglich Augen-Lasern hab ich vor einiger Zeit in der Wirtschaftswoche gelesen, dass die besten Spezialisten im Iran sind.
Säurebehandlung? :D

Ansonsten mögt ihr Recht haben aber im Falle eines Rechtsstreits sehe ich in Mitteleuropa rein intuitiv weniger Probleme.

Reaktionen
0
Es ging um die OP und nicht um einen vielleicht entstehenden Rechtstreit D:

Oben