• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Augen auf beim Notebook-Kauf

Reaktionen
0
So,

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Es sollte in der lage sein, meinen normalen PC zu ersetzen, also alles an Office und Multimediaanwendungen usw ermöglichen. Spielen ist jetzt nicht so das Thema. Preisrahmen etwa 1000 €, viel mehr sollte es nicht sein. Wichtig wären auch Sachen wie Akkulaufzeit usw um das Notebook auch unterwegs nutzen zu können.

Jetzt habe ich nicht allzu viel Ahnung von den ganzen Sachen.

Welche Marken sind empfehlenswert und bieten ein gutes PreisLeistungsverhältnis? Wie siehts aus zB mit Dell, Sony (scheint mir irgendwie krass teuer), HP, Asus, Acer, Fujitsu Siemens oder Samsung? Wer bietet gute Leistung zu guten Preisen? Von welcher Firma sollte man besser absehen?

Was kann man für 1000 € im Allgemeinen alles erwarten? Und alleine schon diese ganzen Displayarten... gibts da irgendwas besonders empfehlenswertes?

Und wie siehts aus mit Prezessoren, bei den meisten sind ja diese Intel Duo Core Prozessoren verbaut, wie sind die AMD notebookprozessoren im vergleich dazu?

Mit welchen (aktuelleren) Modellen habt ihr / Freunde / Familie usw gute Erfahrungen gemacht? Wie sieht es zB aus mit Fujitsu Siemens Amilo Pi2515 oder Fujitsu Siemens Amilo Xa1526

Wo kaufen? notbooksbilliger.de? amazon? oder doch lieber der mediamarkt/saturn meines vertrauens :ugly: ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Reaktionen
71
Habe keine Zeit Gründe zu nennen, deswegen hier ein paar plumpe Empfehlungen, die auf jahrelanges c't-Lesen und meine eigenen Erfahrungen mit eigenem/fremden Laptops zurückzuführen sind. Außerdem ein paar Fragen, die du dir stellen solltest. Erst nach deren Beantwortung ist eine sinnvolle Modell-Beratung überhaupt möglich.

- Intel Core Duo oder Core 2 Duo. Unbedingt.
- Neue Centrino-Generatino muss nicht sein (bist auf Draft-N WLAN keine echten Vorteile). Alte Generation gerade sehr günstig.
- Externer Monitor? Wenn ja, ist DVI Pflicht.
- Wenn viel externe Peripherie (Maus, Keyboard, ext. Platte, Webcam, TV, Boxen/Kopfhörer...) und viel unterwegs-Usage Docking-Fähigkeit sinnvoll. Preisunterschiede dort enorm.
- Wie viel Laufzeit soll es minimum sein? Wieviel optimum?
- Fast immer laufender Lüfter zu laut?
- Wie wichtig Gewicht, wie wichtig Größe (auch Dicke)? Auflösung? Widescreen?
- Wie wichtig Blickwinkel? (Beim Probegucken von schräg und von unten draufschauen für worst-case. Die einzigen wirklich guten Displays vom Blickwinkel sind die meisten Tablet-PC-Displays.)
- Wie wichtig Helligkeit? (Man kann nicht in Innenräumen abschätzen, ob das Ding draußen in der Sonne ablesbar ist!! Einzige zuverlässige Anhaltspunkte sind professionelle Messungen wie von c't: Ab 150cd geht's notfalls auch in der Sonne bei mattem Display: )
- Auch wenn's fast unmöglich ist mittlerweile: Versuch ein mattes Display zu kriegen, oder wenigstens eins, das möglichst wenig spiegelt. Spiegeldisplays KOTZEN AN!
- Ohne nvidia/ati-GraKa kannst du auch grafisch billige Spiele in nativer Auflösung vergessen. Mit verbauter externer Grafik kriegst du nur Scheiß-Akkulaufzeiten und fast immer laute Dinger.
- Service von Acer, Medion ist beschissen. Mit Abstand am besten sind Dell, IBM und Fujitsu-Siemens (dort Business-Reihe). Servicequali hat einen viel höheren Stellenwert als beim PC, weil du fast nichts selber tauschen kannst, und dein Händler vor Ort auch nicht.
- Wie lange willst du das Ding nutzen? 3 Jahre? Dann sollten es auch 3 Jahre Garantie sein (24-Stunden-Service sehr nützlich!! oder wenigstens angegebene Standard-Laufzeiten von 1-2 Wochen.)
- Beim Händler vor Ort wird dein Wunschgerät fast immer viel zu teuer sein. Schau auf Geizhals, nimm einen Händler mit 200+ Bewertungen und Schnitt 1,X. Nachnahme oder Rechnung!! Händler ist eh fast nur in den ersten 6 Monaten Ansprechpartner, danach Garantie des Herstellers.
- Externe Platte? Die ersten Notebooks mit eSATA kommen, was 10x geiler als Firewire und 20x geiler als USB ist.

So, mach dir Gedanken, und dann frag wieder :)

Reaktionen
0
apple macbook :elefant:

und von acer würd ich abraten. der lüfter ist saulaut :8[:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Muss da mal bissel was kommentieren, das mir so nicht gefällt:

Original geschrieben von Smarty
- Neue Centrino-Generatino muss nicht sein (bist auf Draft-N WLAN keine echten Vorteile). Alte Generation gerade sehr günstig.
Zumal die letzten Tests eher ergeben haben, dass die neue eher schlechter ist als die "alte".

Widerspruch. Wenn er ständig einen anderen Monitor haben will, sollte er sich eine Dockingstation kaufen. Für Beamer und ab und zu mal ein anderer Monitor reicht D-SUB allemal.

- Wie wichtig Blickwinkel? (Beim Probegucken von schräg und von unten draufschauen für worst-case. Die einzigen wirklich guten Displays vom Blickwinkel sind die meisten Tablet-PC-Displays.)
Auch unwichtig. Man sitzt VOR einem Laptop. Wenn man sich dreht muss man auch die Tastatur drehen und dreht somit den Monitor. Also schaut man quasi immer grade drauf und nach hinten und vorn lässt sich der Spaß immer kippen. Das ist bei einem externen Monitor sicherlich ein Faktor der ins Gewicht fällt, aber bei einem Laptop eher nicht.

- Ohne nvidia/ati-GraKa kannst du auch grafisch billige Spiele in nativer Auflösung vergessen. Mit verbauter externer Grafik kriegst du nur Scheiß-Akkulaufzeiten und fast immer laute Dinger.
Habe auf meinem alten Samsung X20 mit i810 onboard Graka HL2 in 800x600 mit 30FPS gespielt. Die onboard Grafikkarten sind schon länger deutlich stärker geworden als früher.
Was die externe Grafikkarte angeht: Wenn man eine gescheite nimmt, die sich entsprechend mittaktet, dann verbraucht die unwesentlich mehr Strom als eine onboard Karte. Habe in meinem T60 eine X1400 und die Laufzeit ist nahezu identisch mit dem selben NB und der onboard Graka. Man sollte sich halt nur keine Mörderkarte einbauen. Eine normale tut es auch und mit der X1400 spiele ich Q3 auf 1024x768 150FPS. Reicht also eigentlich dicke auch für mehr.

Allerdings hat Smarty vor allem damit Recht, dass er sagt, dass du dir erstmal viel mehr Gedanken machen solltest was für Features du brauchst. Ein Notebook ist immer ein Kompromiss und vor allem bei grade mal 1000€ musst du gut überlegen.

Reaktionen
849
ich find den blickwinkel schon wichtig.. vor allen den horizontalen, sonst musst du häufige rmal das display verschieben, wenn du dich bischen bewegst.. und wenn du mal unterwegs im zug oder so mit jemandem nen film auf dem Laptop gucken willst wird vertikal auch wieder wichtiger.

Reaktionen
71
nochmal re cart:
- Dockingstation: Ich habe ja nicht gesagt, dass DVI nicht auch in der Dockingstation sein kann. Das ist aber immer noch nicht in allen Docking Stationen (unglaublich, aber wahr). Aber vielleicht entscheidet er sich ja auch trotz 90% Betrieb als Desktop-Ersatz mit externem Monitor gegen eine Dockingstation.

- Blickwinkel: Da kann ich nicht stärker anderer Meinung sein. Meiner Erfahrung nach führt bei den meisten Notebooks schon eine kleine Positionsveränderung des Kopfes (um wenige cm) zu einer deutlichen Farbveränderung. Messergebnisse unterstützen diese Erfahrung. Und gerade der typische Notebookuser sitzt doch oftmals mit anderen zusammen vor dem Ding. Z.B. wenn man zusammen an einem Projekt arbeitet.

- Was du zu den externen Grafikkarten schreibst, ist größtenteils einfach falsch - das bin ich von dir überhaupt nicht gewohnt. 800x600 bei einem >2 Jahre alten Spiel ist jedenfalls inakzeptabel, und Q3 ist nun wirklich ebenfalls kein Maß. Nur der neueste Intel-Chip ist einigermaßen leistungsfähig. Ein Geforce Go 6800/7600 bzw. Mobility Radeon ab 9700 sollte es mindestens sein, alle darunter ist nach wie vor unbrauchbar wenn man wenigstens ein kleines bisschen Grafikspaß haben will. Ab dieser Leistungsklasse verbrauchen die Notebooks aber allesamt mind. 20W beim Idlen: Doppelt so viel wie verbrauchsarme Notebooks. Ich empfehle c't 13/07, Artikel ab S. 126.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Blickwinkel:
Also ich kenne kein halbwegs gescheites Notebook, dass bei leichter Positionsveränderung Probleme mit den Farben usw. macht und für den Nachbarn reicht es eigentlich auch immer gut aus. Wir haben bei uns einige verschieden Modelle von unterschiedlichsten Herstellern und bei keinem gibt es Probleme für den Nachbarn oder krasse Farbveränderungen, wenn man sich anders hinsetzt. Viel schlimmer sind da die verspiegelten Displays, auf denen man nur was erkennt, wenn man wirklich grade auf das Display guckt. Ansonsten sieht man eher den, der auf der anderen Seite des Notebooks sitzt.

Onboard Grakas:
Ein 2 Jahre altes Spiel auf einem mittlerweile über 3 Jahre alten Notebook mit onboard Graka (i810 mit 64MB Shared Memory) ist meiner Meinung nach sehr wohl akzeptabel und auch Q3 ist immer noch ein schönes Benchmark. Selbst die c't nutzt es noch. Abgesehen davon habe ich mit der X1300 (eigene 128MB) auch schon Q4 gespielt. Man muss halt vorher wissen was man spielen will. Wenn man nicht die neusten 3D Shooter mit 1000FPS auf 1600x1200 zocken will, sondern einfach mal eine Runde BW, Wc3, CS, HL2, Quake, Battelfield oder so einen Kram, dann reicht eine, aktuell als Lowend eingestufte, Grafikkarte locker aus. Dafür braucht man keine aktuelle Mittelklasse

Reaktionen
0
danke erstmal für die ganzen antworten :)

also einen externen monitor wollte ich eigentlich nicht benutzen. zum einen wird mein pc zu hause bleiben wenn ich umziehe da mein vater den nutzen will und daher müsste ich erst einen neuen monitor kaufen und nur notebook ist platzsparender in meinem nicht gerade riesigen studentenzimmer usw

- Wenn viel externe Peripherie (Maus, Keyboard, ext. Platte, Webcam, TV, Boxen/Kopfhörer...) und viel unterwegs-Usage Docking-Fähigkeit sinnvoll. Preisunterschiede dort enorm.

ich habe jetzt nicht so unbedingt die ahnung davon, was meint ihr genau mit dockingstations oder dockingfähigkeit? also anschließen werde ich zumindest zu hause dann externe festplatte (bei bedarf), maus, tastatur, dvbt-stick, boxen... also schon einiges

- Wie viel Laufzeit soll es minimum sein? Wieviel optimum?

bei den modellen die ich mir mal so aus spaß angesehen hatte waren es meist so 3 bis 4 stunden. minimal sollten es auf jeden fall 2 sein, mehr als 4 ist nicht unbedingt nötig

- Fast immer laufender Lüfter zu laut?

Wäre gut, wenn man das Notebook auch über Nacht laufen lassen könnte und im gleichen zimmer schlafen, aber ist jetzt nicht unbedingt nötig.

- Wie wichtig Gewicht, wie wichtig Größe (auch Dicke)? Auflösung? Widescreen?

gewicht und größe habe ich jetzt nicht so die ahnung, was man da erwarten kann, möglichst leicht und schlank natürlich, aber trotzdem gut verarbeitet und nicht klapprige tastatur oder so. aussehen und verarbeitung spielt schon eine gewisse rolle. ich dachte so an 15,4 Zoll, kleinere erscheinen mir irgendwie sehr klein, aber andererseits wenn ich mir so meinen 17 zollmonitor anschaue ist das auch etwas zu groß. Ich dachte eigentlich es gäbe nurnoch widescreen-geräte, aber das spielt eh nicht so die große rolle

- Wie wichtig Helligkeit? (Man kann nicht in Innenräumen abschätzen, ob das Ding draußen in der Sonne ablesbar ist!! Einzige zuverlässige Anhaltspunkte sind professionelle Messungen wie von c't: Ab 150cd geht's notfalls auch in der Sonne bei mattem Display: )

also solange ich nicht immer im exakt gleichen winkel draufschauen muss ist der blickwinkel nicht so bedeutend für mich

also draußen nutzbar wäre schon nett, wie sieht das denn aus, ich dachte das wäre eigentlich bei allen neueren modellen ohne große probleme möglich?

- Service von Acer, Medion ist beschissen. Mit Abstand am besten sind Dell, IBM und Fujitsu-Siemens (dort Business-Reihe).

War der zweite Satz allgemein gemeint oder auf den Service bezogen?

- Wie lange willst du das Ding nutzen? 3 Jahre? Dann sollten es auch 3 Jahre Garantie sein (24-Stunden-Service sehr nützlich!! oder wenigstens angegebene Standard-Laufzeiten von 1-2 Wochen.)

die ganzen sachen die ich angesehen hatte, hatten nur 2 jahre garantie. also nutzen möchte ich es natürlich möglichst lange, je länger die garantie, umso besser

- Externe Platte? Die ersten Notebooks mit eSATA kommen, was 10x geiler als Firewire und 20x geiler als USB ist.

externe festplatte besitze ich bereits. die hat allerdings eh nur einen USB anschluss, von daher der punkt unbedeutend

kala

Guest
Ich kann dir ein Sony Vaio empfehlen. Ich hab nen Vaio FE seit 18 Monaten, das durchschnittlich >20h am tag läuft. Oft ne Woche am stück etc. Bleibt auch auf ner Matratze unter Last leise (trotz Staub etc) und auch relativ kühl. Das Display spiegelt zwar. Aber die Sony Variante spiegelt violet, was deutlich weniger stört. Zusätzlich hat Sony die hellsten Displays, die im Freien die Spiegelungen überstrahlen können. Zusätzlich ist das Teil sehr robust. Hat schon einige Stöße weggesteckt ohne irgendwelche Folgen.
Einziger Nachteil ist die geringe Laufzeit. Der erste Akku hält nach 18 Monaten noch etwas länger als 2h. Ich hab mir einfach nen HighCapacity Akku von nem Dritthersteller für 110€ gekauft.
Bestellt habe ich über amazon.de

Reaktionen
0
ach ja, eine wichtige sache noch: haben eigentlich alle notebooks einen eingang wo ich dann so einen RJ45 stecker reinstecken kann fürs netzwerk? könnte ja sein, dass man wegen wlan darauf verzichtet

Clawg

Guest
Original geschrieben von crazyBlTCH
ach ja, eine wichtige sache noch: haben eigentlich alle notebooks einen eingang wo ich dann so einen RJ45 stecker reinstecken kann fürs netzwerk? könnte ja sein, dass man wegen wlan darauf verzichtet

Modem, Wlan, rj45, Sound, USB, CF sind eigentlich Standard

Reaktionen
473
dvd brenner auch

und ich werf mal noch den namen lenovo in den raum

Reaktionen
0
was gibt es denn für andere foren, wo ich ein bisschen kaufberatung bekomemn könnte?

Reaktionen
0
Nu überschneiden sich die threads :)

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=141000

Also ich denke ich werde es mir heute noch bestellen.
Scheint Preisleistungsmäßig abgesehen vom Acer das beste zu sein.
Zwar nicht ganz so gut wie ein Macbook Pro, ein Lenovo oder schön selbst konfiguriert von Dell, aber der aufpreis dafür ist mir zu hoch.

Alles was ich bisher vom despina hörte war durchweg positiv und das einzige was mich stört is das die grafikkarte ne GS und keine GT is.
Aber evtl. ist es dann von der lautstärke und wärmeentwicklung her gesehen doch besser so.

Oben