Auftragnehmer gesucht: Dashboard-Entwicklung (mit R Shiny)

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Moin,

gibt's hier Shiny-Dashboard-Entwickler*innen, die Zeit und Interesse an einem Auftrag haben? Oder kennt ihr welche?

Eine größere Behörde, die ich berate, wird demnächst Angebote für eine Weiterentwicklung eines Dashboards einholen. Ein paar wenige potenzielle Kandidaten gibt's schon, aber die Gefahr besteht bei der kleinen Zahl, dass da nur Schrott- oder Wucherangebote kommen.

Ich darf aus vergaberechtlichen Gründen nur wenig zum Auftrag sagen, aber vielleicht ein paar Eckpunkte:
  • Es geht darum, dass ungeschulte User mit hoher UX vorgefertige csv-Datensätze einlesen, filtern, automatisiert auswerten, vergleichen und Ergebnisberichte exportieren können.
  • Die Auswertung umfasst statistische Kennwerte, Tabellen, Diagramme/Graphen und einfach verständliche Texte. Sämtliche Auswertungen/Texte werden vom Auftraggeber vorgegeben.
  • Die Auswertungen selbst sind kein Hexenwerk (arithmetische Mittel, Streuungsmaß, t-Tests, Effektstärken), sondern die Herausforderungen liegen zum einen in der Umsetzung einer hohen UX (die voraussichtlich zusammen mit mir erarbeitet werden muss und von mir abgenommen wird, also viel Spaß :ugly: ) und zum anderen darin, dass die Standard-Datensätze durch individuelle Items ergänzt werden können, die ebenfalls mit hoher UX passend ausgewertet werden können sollen.
  • Die bisherige Version nutzt hauptsächlich R + Shiny + electron für die Offline-Nutzung und liest LimeSurvey-Daten ein. Es muss nicht unbedingt mit Shiny weitergearbeitet werden, dürfte aber aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Von electron sollte wohl auf eine Alternative umgestiegen werden, um es cross-platform (portabel) lauffähig zu machen.
  • Perspektivisch ist vorstellbar (und sinnvoll), die Erhebung auf formR o.ä. umzustellen und Daten live einzulesen, das dürfte das jetzige Auftragsvolumen aber übersteigen.
  • Zum Auftragsvolumen muss ich mich aus besagten vergaberechtlichen Gründen auch weitgehend ausschweigen, aber es dürfte in einem 5-stelligen Bereich liegen. Die Angebotserstellung kann nicht vergütet werden.
  • Timeline steht noch nicht, die Ausschreibung geht gerade noch durch die Instanzen der Behörde. Angebotseinholung könnte nächste Woche starten oder in einem Monat. Die Entwicklung sollte in Q3 abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
mich würde eher interessieren wo und wie ihr das in der Behörde hosten wollt usw.

Weil ich das dann gerne auch bei uns vorrantreiben würde.

Sonst auch gerne per PN oder ich schick dir meine offizielle Email, dann könnten wir das da machen

Assuming, dass du in einer Behörde arbeitest.

Ansonsen als komplette Alternative. Schon über Power BI nachgedacht?
Ist bei uns schon vorhanden und man kann da ohne Programmierkenntnisse Dashboards bauen und z.B. csvs einlesen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hast PN.

Hosting ist noch ungeklärt, darum wahrscheinlich weiter Electron o.ä., s.o.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Nicht fully on topic: Gibt es schon einen Thread mit "wer macht was beruflich"? Finde das ja immer spannend. Gerade bei StarCraft-Community, weil da viele die ich kenne interessante Karrieren gemacht haben.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.563
Reaktionen
386
tableau oder ein anderes bi-tool als alternative (sagte benrath schon)?
gerade die ersten punkte lesen sich haargenau so, als würde genau das benötigt.

alternativ flexdashboard in R markdown nutzen: https://rmarkdown.rstudio.com/flexdashboard/ minimiert den arbeitsaufwand für das projekt ebenso.


kenne übrigens auch viele hier die eine interessante karriere in pokern gemacht haben und dann via vitamin bnet weiter gekommen sind. echt spannendes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Tableau hatte ich mal reingeschaut und schien mir für die User-Zielgruppe deutlich zu komplex.
flexdashboard sieht nice aus, auch bei Power BI werd ich zumindest nochmal nachhaken. Da wäre dann aber die Gefahr, dass es über die interne IT läuft, und dann würde das erstens ewig dauern und zweitens nicht die gewünschte Qualität kriegen. Mal sehen.

Nicht fully on topic: Gibt es schon einen Thread mit "wer macht was beruflich"? Finde das ja immer spannend. Gerade bei StarCraft-Community, weil da viele die ich kenne interessante Karrieren gemacht haben.
Na dann mach doch mal nen Thread auf ::]:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Wenn ungeschulte User es bedienen können sollen kommt da meiner Erfahrung nach per Default Mist raus, fast egal wie gut das Tool ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Was denn mit Kanban und Jira? Da kann man über CSV Vorgänge importieren.
 
Oben