Aufsteigen in die nächste Liga?

JoeTheHoe

Guest
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage:

Ich bin jetzt schon seit längerem auf Platz 1 in meiner Liga, aber steige einfach nicht auf in die nächste. Wie genau funktioniert das oder was muss man machen?

Grüsse,
Joe
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
blizzard ne mail schreiben,dass du aufsteigen möchtest, weil du so Uberawesome bist.

oder du wartest einfach
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
der platz ist egal. Wichtig ist das du mehrmals hintereinander gegen leicht bzw normal favored gewinnst. So kannst du auch z.b. voN platz 20 bronze nach gold aufsteigen wie es mir und nem kollegen passiert ist.
Wenn du immer nur gegen even teams gewinnst oder selbst favored bist wirst du die liga nie verlassen auch wenn du platz 1 bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
Das hängt nicht mit Platz 1 oder den Punkten zusammen. Die Kriterien sind wohl unbekannt, ich bin schonmal als erster aufgestiegen, aber auch schon von Platz 3 aus. Ich _glaube_ es hängt mit den Gegnern zusammen, manchmal gibt der Matchmaker dir Gegner aus einer höheren Liga, besiegst du diese steigen deine Chancen. Oder generell der Performance im Game. Man kann also sagen, du wirst promoted wenn du bereit bist ^^
 

JoeTheHoe

Guest
blizzard ne mail schreiben,dass du aufsteigen möchtest, weil du so Uberawesome bist.

oder du wartest einfach

Danke für die unnötige Hilfe.

An die anderen:

thanks, dann muss ich eifach möglichst viel zocken um auch mehr slightly/medium favoured gegner zu bekommen.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Du musst viel gewinnen
umso öfters man gewinnt umso bessere gegner.
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja ich bin nach einer krassen niederlagsserie von 10 spielen, nach 2 gewonnen spielen danach aufgestiegen :D (gut ich hab davor auch schon viele spiele gewonnen, aber dachte erstmal, "na toll hast es wohl vorerst verkackt mit aufsteigen")
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
bin vor dem reset auch in der kupfer liga gewesen
dann hab ich einiges in folge gewonnen oder alle 7-8 spiele mal eins verloren und bin direkt in die gold-liga gefördert worden.
 

DopeBoss

Guest
wieviel threads hatten wir davon schon?

ligaaufstieg hat NICHTS mit platzierung sondern nur mit skill zu tun, hab das vorhin auf stoneds stream gesehen, der wurde in die goldliga geschmissen, hatte so paar spiele krass gepwnt und is dann von platz 3-4 seiner goldliga auf platz 9 platin gesprungen (oder so)

heißt du musst halt besser spielen ...
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
was bedeutet eigentlich genau leicht favorisiert oder favorisiert?
wird das nur nach Punkten gewertet oder heißt das eine bzw zwei Ligen oberhalb meiner?
 

MGorbatschow

Guest
hab jetzt fast 60 Games in Goldliga mit 80% Win Ratio und steige auch nicht auf. :(
Keine Lust mehr. Also am Division Rank liegts 100% nicht. Führe meine Division mit fast 100 Punkten Abstand zum zweiten an. Aber an der Win Ratio kanns ja irgendwie auch nicht liegen. Oder braucht man 90% zum aufsteigen?
Oder man muss tatsächlich vs favoured gewinnen. Allerdings hat man keinen Einfluss darauf, wie oft favoured Gegner zugewiesen werden können.
@Alipius: Heißt, dass der Gegner besser ist. Muss nicht unbedingt gleich ne ganze Liga über dir sein, aber zumindest mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
was bedeutet eigentlich genau leicht favorisiert oder favorisiert?
wird das nur nach Punkten gewertet oder heißt das eine bzw zwei Ligen oberhalb meiner?

punkte. d.h. du hast 1300 punkte dein gegner hat 1400 dann ist dein gegner slighty favoured what ever, hast du 1300 und dein gegner 1600 ist er favoured..

die zahlen sind nun einfach aus der luft gegriffen, ich hab natürlich kein plan ab wann man genau favoured ist usw.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Über 80% Win-Ratio würd ich mich total freuen.

In Platin landen ist irgendwie voll kacke. Du spielst 10 games am Abend, bekommst ~gleichstarke~ Gegner, dadurch gewinnst du 5 Games und verlierst 5. Am Ende bist du genau da, wo du vorher warst +/- 10 Punkte.

Ich find das total frustrierend. Anstatt zu laddern tritt man einfach nur auf der Stelle :-(
 

MGorbatschow

Guest
Über 80% Win-Ratio würd ich mich total freuen.

In Platin landen ist irgendwie voll kacke. Du spielst 10 games am Abend, bekommst ~gleichstarke~ Gegner, dadurch gewinnst du 5 Games und verlierst 5. Am Ende bist du genau da, wo du vorher warst +/- 10 Punkte.

Ich find das total frustrierend. Anstatt zu laddern tritt man einfach nur auf der Stelle :-(

Ja das liegt am Elo System. Das ist ja nicht zum laddern geeignet, sondern nur um deinen Skill fest zu legen.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich hab auch schon gegen slightly favored verloren und bin danach direkt aufgestiegen. kA wie das funktioniert...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
hab jetzt fast 60 Games in Goldliga mit 80% Win Ratio und steige auch nicht auf. :(
Keine Lust mehr. Also am Division Rank liegts 100% nicht. Führe meine Division mit fast 100 Punkten Abstand zum zweiten an. Aber an der Win Ratio kanns ja irgendwie auch nicht liegen. Oder braucht man 90% zum aufsteigen?
Oder man muss tatsächlich vs favoured gewinnen. Allerdings hat man keinen Einfluss darauf, wie oft favoured Gegner zugewiesen werden können.
@Alipius: Heißt, dass der Gegner besser ist. Muss nicht unbedingt gleich ne ganze Liga über dir sein, aber zumindest mehr Punkte.

80% Win gegen Gold und 20% Lose gegen Platin. Ich weiß auch gar nicht was abgeht, es kann eben nicht jeder Platin spielen, und es wird immer jemanden geben, der die Goldliga anführt.
 

MGorbatschow

Guest
80% Win gegen Gold und 20% Lose gegen Platin. Ich weiß auch gar nicht was abgeht, es kann eben nicht jeder Platin spielen, und es wird immer jemanden geben, der die Goldliga anführt.

Ne. Meistens gewinne ich gegen Platin sogar noch eher, weil da nicht so viele Cheeser sind und ich in SC2 noch nicht so die Timings gegen Cheese raushab.
Also ich verstehs langsam echt nicht mehr. Bin jetzt sogar bei 1600 points. Kenne Leute, die sind schon mit 1200 Platin geworden. Keine Ahnung nach was Blizzard geht
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
dann frag doch besser mal im blizzad forum nach, oder schreib denen ne mail.
 

MGorbatschow

Guest
oh grad noch ein spiel gezockt und in Platin aufgestiegen. Endlich. Direkt Platz 9. Dann 3 Spiele gewonnen. Jetzt Rang 1. *Freu*
 

_eclipse_

Guest
keine ahnung wie genau das von sich gehen soll... ich bin sicher nicht der beste zocker dieser hemisphäre, aber ich dümpele inzwischen seit 3 wochen in den top 5 meiner bronze league rum, davon seit 1 woche auf platz 1 mit 1550~ rating oder so. irgendwann hatte ich mal eine 16 win streak mit 3/4 games aus silver/gold... war der ladder auch egal. naja.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich bin gestern in die Bronze aufgestiegen. Hatte ca. 1650 Pkt. und hab gegen paar Leute aus Bronze und Silber gewonnen, dann gegen einen Silber verloren, dann gegen Kupfer gewonnen und dann aufgestiegen :eek3:
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Das System ist ein wilder Mix aus Undurchschaubarkeit, Augenwischerei und ELO mit einer kräftigen Brise an Fragwürdigkeiten, von denen man sich teilweise nicht sicher sein kann, ob sie so gewollt sind oder nicht.

Ich bin seit einigen Tagen auf Rang 1 der Gold-Liga.
Ab und zu überholt mich der Zweitplatzierte und gibt mir damit wieder Grund zu spielen.
Zugegebenermaßen: Das ist sogar relativ motivierend. Wer will schon 2. sein, wenn er auch 1. sein kann?

Warum ich nicht aufsteige und ob ich es aktiv beeinflussen kann, weiß ich nicht. Wenn Blizzard sagt ich darf es nicht wissen, ist es mit Sicherheit auch besser für mich und den Rest der unwissenden Spielerschaft, wenn niemand das Geheimnis vollends lüften kann.

Da mein 1. Goldligaplatz nicht im geringsten meine Aufstiegschancen zu beeinflussen scheint, bin ich garnicht Mal so betrübt darüber nicht aufzusteigen.

Hier greift natürlich die Augenwischerei:

Ist es nicht viel toller an der Spitze seiner Liga zu stehen und Alles zu dominieren als in einer anderen Liga nur der magere Durchschnitt zu sein? Na klar! Ich bin Rang 1 der Gold-Liga. Die Existenz von Anderen Goldligen bei denen ebenfalls irgendwer Rang 1 ist, kann ich getrost ignorieren, denn schließlich habe ich keine Möglichkeit sie mir anzeigen zu lassen. Oh, außer der von "TheMarine" aus meiner Friendslist. Der ist auch Rang 1 der Goldliga. In irgend einem fernen Paralleluniversum, das mit meinem Nichts zu tun hat.

Dafür, dass ich in meiner Liga vollkommen gerechtfertigt auf Rang 1 stehe sorgen zum einen die Erholung, die stets dafür sorgt, dass der erste Sieg des Tages mir mehr Punkte beschert als ich verlieren kann und der unerschütterliche Fakt, dass ich niemals als Favorit sondern meist als Underdog oder bestenfalls als gleichwertiger Opponent ein Spiel bestreite.
Dass ich trotz meiner stets prophezeiten Unterlegenheit in einer Vielzahl der Fälle als Triumphator hervorgehe grenzt schon an ein kleines Wunder!

Ein Ketzer müsste ich sein, um zu Hinterfragen, wie denn das System meine Spielstärke tatsächlich einschätzt und wo ich damit im Vergleich zu anderen Spielern stehe!
Zu wissen, dass ich der Beste bin in meiner kleinen aber schönen Welt in meiner Division der Gold-Liga bin, reicht mir vollkommen um wahres Glück zu erfahren!

8[
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
@AIL:

Toll fast schon so episch geschrieben wie Blizzard. :angel:

Finde es super, dass es noch Spieler gibt, die mit ihrem Rang zufrieden sind,
denn es können nicht alle in Platin spielen (wäre auch schlimm). :wave2:

Ich finde auch, dass ein höherer Platz einer niedrigeren Liga schöner ist,
also irgendwie in der höheren, hier der höchsten, rumzuliegen und dann
nicht mehr höher zu kommen (oder nur marginal).
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn

Das ist momentan auch, was mich (nach der nicht vorhandenen Möglichkeit des gemeinsamen Replayschauens) am meisten stört. Blizzard hat das System entwickelt um zu verschleiern, wie gut oder schlecht man tatsächlich ist, nur um einem ein Pseudo-Gefühl von Motivation zu geben welches allerdings, wenn man über den Tellerrand (hier bezeichnet als Division) hinausschaut jegliche Grundlage verliert.

Blizzard sollte meiner Meinung nach mehr das Ranking (Ladderpunkte) in den Vordergrund stellen und nicht die Spieler mit Divisionen für blöd verkaufen, in dem man sie glauben macht Rang 1 in Gold Division 33 würde das Skilllevel auch nur im entferntesten definieren. Über diesen Weg könnte man sowohl Motivation erzeugen als auch einen tatsächlichen Einblick in das eigene Skilllevel gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Das lustig ist, dass ich kürzlich nach dem Verlieren eines Matches aufgestiegen bin.
Somit hab ich nun wirklich keine Ahnung, wie das 'System' funktionieren könnte.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
nun ja ist ja nicht schlimm auf dem ersten platz der liga zu sein allerdings wenig hilfreich um sich einzuschätzen gerade wenn man wie ich grad mal seit 10 tagen überhaupt was mit sc zutun hat...jetz führe ich meine copper an und fühl mich wie der überpro...harrharr,wie kann das sein?in meiner liga scheint es nur solche noobs wie mich zu geben wie soll ich da jehmals mehr lernen?finde es übertrieben dämlich dass man nicht genau weis wie man aufsteigen kann...
 

Kuhkoenich

Guest
blizzards leitspruch bei der ligaverwaltung scheint mir gewesen zu sein:
lieber ein großer fisch im kleinen teich, als ein kleiner fisch im großen teich.

ob das die mehrheit der (top)spieler genauso sieht, mag bezweifelt werden.
 
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Wieso hab ich noch nie als favoured oder schwach favoured gespielt? Ich bekomm nur gleiche Teams, oder favoured Gegner... Versteh ich nicht.
Noch was zum Thema: Am meisten meiner Aufstiege hab ich nachm Loose gehabt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Vor allem kommt man, zumindest in Copper, in die Top3, indem man einfach viel spielt. Es muss ja nichtmals mass sein, sondern einfach nur viel - sagen wir 8 Spiele am Tag. Gewinnt man die Häfte is man schon ein kleiner Gosu :/
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das System ist ein wilder Mix aus Undurchschaubarkeit, Augenwischerei und ELO mit einer kräftigen Brise an Fragwürdigkeiten, von denen man sich teilweise nicht sicher sein kann, ob sie so gewollt sind oder nicht.

Ich bin seit einigen Tagen auf Rang 1 der Gold-Liga.
Ab und zu überholt mich der Zweitplatzierte und gibt mir damit wieder Grund zu spielen.
Zugegebenermaßen: Das ist sogar relativ motivierend. Wer will schon 2. sein, wenn er auch 1. sein kann?

Warum ich nicht aufsteige und ob ich es aktiv beeinflussen kann, weiß ich nicht. Wenn Blizzard sagt ich darf es nicht wissen, ist es mit Sicherheit auch besser für mich und den Rest der unwissenden Spielerschaft, wenn niemand das Geheimnis vollends lüften kann.

Da mein 1. Goldligaplatz nicht im geringsten meine Aufstiegschancen zu beeinflussen scheint, bin ich garnicht Mal so betrübt darüber nicht aufzusteigen.

Hier greift natürlich die Augenwischerei:

Ist es nicht viel toller an der Spitze seiner Liga zu stehen und Alles zu dominieren als in einer anderen Liga nur der magere Durchschnitt zu sein? Na klar! Ich bin Rang 1 der Gold-Liga. Die Existenz von Anderen Goldligen bei denen ebenfalls irgendwer Rang 1 ist, kann ich getrost ignorieren, denn schließlich habe ich keine Möglichkeit sie mir anzeigen zu lassen. Oh, außer der von "TheMarine" aus meiner Friendslist. Der ist auch Rang 1 der Goldliga. In irgend einem fernen Paralleluniversum, das mit meinem Nichts zu tun hat.

Dafür, dass ich in meiner Liga vollkommen gerechtfertigt auf Rang 1 stehe sorgen zum einen die Erholung, die stets dafür sorgt, dass der erste Sieg des Tages mir mehr Punkte beschert als ich verlieren kann und der unerschütterliche Fakt, dass ich niemals als Favorit sondern meist als Underdog oder bestenfalls als gleichwertiger Opponent ein Spiel bestreite.
Dass ich trotz meiner stets prophezeiten Unterlegenheit in einer Vielzahl der Fälle als Triumphator hervorgehe grenzt schon an ein kleines Wunder!

Ein Ketzer müsste ich sein, um zu Hinterfragen, wie denn das System meine Spielstärke tatsächlich einschätzt und wo ich damit im Vergleich zu anderen Spielern stehe!
Zu wissen, dass ich der Beste bin in meiner kleinen aber schönen Welt in meiner Division der Gold-Liga bin, reicht mir vollkommen um wahres Glück zu erfahren!

8[

geil, einfach geil!

bitte schreibe das an blizzard oder psote es im forum, es ist GENAU was ich und so viele andere sich schon überlegt haben.
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
schön geschrieben AIL
mich würd mal intressieren wieviele Spiele ihr so in ner Ladder bis zum aufstieg macht...
ist das irgendwo einsehbar?
 
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
35
Reaktionen
0

/sign

Ich finde auch, dass durch die vielen kleinen Ligen in gewisser Weise das Gemeinschaftsgefühl verloren geht. In WC3 hatte ich dann beispielsweise einen epischen Rang von 25319, aber ich wusste zumindest, dass ich 25318 Spieler vor mir habe. Jetzt dümpel ich ganz oben in Gold rum und hab ständig im Hinterkopf, dass in jeder Platin-Liga nochmals 100 Spieler warten, multipliziert mit 150 fiktiven Ligen (werden ja später noch viel mehr sein) und schon sind 15000 Spieler vor mir; wenn ich dann noch alle Gold-Spieler, die vor mir sind hinzurechne, kann ich davon ausgehn, dass ich ebenso unbedeutend bin wie ein Kleeblatt auf ner Wiese, oder eben wie damals auf Rang 25319 :ugly2:
 

MGorbatschow

Guest
Also ich glaube Blizzard hat genau das erreicht, was es erreichen wollte. Jeder kann sich wie ein Überpro fühlen. Ich bin Nr 1 in meiner Platindivision. Mittlerweile sogar mit 90 Punkten Abstand zum Zweitplazierten. LOL. Das suggeriert mir irgendwie, dass ich Bisu und Jaedong in die Tasche stecken kann. Also ich hoffe das ist nur in der Beta so. Denn wenn später auch noch jeder Noob Platin oder Gold Platz 1 macht, dann ist es einfach nur noch lächerlich.

Also eigentlich würde ich gerne nur Nony, Idra, koreanische Pros etc. in der Platinliga sehen. Leute die bei Iccup B-, B schaffen sollten schon in Gold gesteckt werden.
C, C+ dann Silber und D bis C- Bronze. D- bis E dann Kupfer. So würde ich mir eine sinnvolle Skillverteilung in etwa vorstellen. Aber so wie es im Moment ist, ist es echt lächerlich. Kann mir gut vorstellen, dass sehr bald viele "C- Noobs" kommen und meinen, hier jeden belehren zu können, nur weil sie Platin Rang 1 sind. lol. Bei Iccup wurde so jemand sehr schnell in seine Schranken verwiesen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Also eigentlich würde ich gerne nur Nony, Idra, koreanische Pros etc. in der Platinliga sehen. Leute die bei Iccup B-, B schaffen sollten schon in Gold gesteckt werden.
C, C+ dann Silber und D bis C- Bronze. D- bis E dann Kupfer. So würde ich mir eine sinnvolle Skillverteilung in etwa vorstellen. Aber so wie es im Moment ist, ist es echt lächerlich. Kann mir gut vorstellen, dass sehr bald viele "C- Noobs" kommen und meinen, hier jeden belehren zu können, nur weil sie Platin Rang 1 sind. lol. Bei Iccup wurde so jemand sehr schnell in seine Schranken verwiesen.


So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Nun bin ich #6 Gold nach vielleicht 2 Wochen Spielens, obwohl ich in SC1 gerade einmal D+ erreicht habe. Klar, ein wenig wird sich das noch einpegeln, wenn mehr Leute spielen und das wohl auch intensiver. Aber irgendwie kann man sich einfach nicht wirklich einschätzen, es fehlt der Vergleich innerhalb der Gesamtheit aller Spieler.
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ich finde man sollte nicht allzuviel Wert auf die Platzierungen legen. Die Einordnung nach Platin etc. sind zumindest eine grobe Skilleinschätzung. Der Rest ist meist Blödsinn. Spielt einfach Turniere wie den go4sc2cup oder den Incup in unserem Hause. Da merkt man schnell, dass man nur ein ganz kleiner Fisch ist trotz toller Platin Platzierung.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Wartet doch einfach mal ab wie die Verteilung in der Liga ist wenn das Spiel 3-4 Monate draußen ist und immer mehr Spieler online Zocken. Dann dürfte die Verteilung auch realistischer werden.
 

MGorbatschow

Guest
Ich finde man sollte nicht allzuviel Wert auf die Platzierungen legen. Die Einordnung nach Platin etc. sind zumindest eine grobe Skilleinschätzung. Der Rest ist meist Blödsinn. Spielt einfach Turniere wie den go4sc2cup oder den Incup in unserem Hause. Da merkt man schnell, dass man nur ein ganz kleiner Fisch ist trotz toller Platin Platzierung.

Bin erst seit Samstag mit der Beta dabei, also vezeih meine blöde Frage:
Wie kann ich bei diesen Tunieren teilnehmen und wo muss ich mich da anmelden?
 
Oben