• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aufrüsten

Reaktionen
1
Ich wollte meinen PC gegen Ende diesen Jahres aufrüsten. Eigentlich wollte ich nur 3 Sachen kaufen, ein neues Motherboard, einen neunen Prozi und halt nen Kühler dafür.

atm hab ich nen 1,8 axp und ich wollte mir auch wieder einen athlon kaufen. das Motherboard sollte ganz gut sein nur ich kenn mich da nicht so aus. mehr als 300¤ wollt ich für alles zusammen nicht ausgeben.

Reaktionen
0
Mainboard
MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-LSR, KT600 (PC3200 DDR)
73 €

Prozessor
AMD Athlon XP 2500+ (1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache)
82 €

Prozessor Kühler
Zalman CNPS-7000A-AlCu
30 €

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
altes zeug gegen neuen mist tauschen?! nee..

mb: epox 8rda3+ (nforce2) 100€
cpu: AMD Athlon XP 2800+, Box 150€

für die restlichen 50€ kaufst dirn eis ;)

HereticNovalis

Guest
ich denk du willst was gutes
nuja
hol dir halt n athlon ^^

Reaktionen
1
wenn ein prozi boxed ist is da kühler dabei?

wie sind mbs von epox? hatte bisher nur msi

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
boxed -> komplett (cpu, kühler, lüfter

epox macht verdammt gute boards zu einem gescheitem preis. die leistung der boards liegt nur knapp hinter den besten (zu denen msi nicht gehört).

PvP-BABA-PvP

Guest
Wer kauft sich CPU mit boxed Kühlung ? :8[:

Zalman CNPS-7000A - AlCu würd ich mir auf jeden Fall nehmen

nimm nicht den Zalman CNPS-7000A-Cu (komplett aus Kupfer) der ist stolze 300 gramm schwerer und ist nur ca. 1 Grad besser.

Reaktionen
1
ich hab mich über den nforce chipsatz nicht so informiert..gibts da in irgendeiner weise probleme mit?

dann ich hab atm 512mb ddr ram..lohnt es sich da noch mehr zu kaufen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
viele shops verkaufen cpus nur noch boxed.
ausserdem sind viele boxed kühler besser als die standard sachen, die du im laden bekommst. ausserdem kannst du davon ausgehen, dass die kühler getestet und für die cpu als mindestens ausreichend bewertet worden.
wenn ich mich nicht ganz irre, fällt sogar ein teil der garantie weg, wenn man einen andern kühler + wärmeleitpaste nimmt, da amd ausschliesslich zu einigen wenigen produkten rät und diese auch mitliefert.

nforce2 ist ein guter chipsatz und imho deutlich besser als die neuen kt versionen (vor allem was die treiber angeht..).

mehr ram brauchst du imho nicht. zumindest noch nicht.

Reaktionen
1
k das alles war mir schonmal eine große hilfe, lasst den thread plz aber noch offen...

da fällt mir direkt noch was ein:

wenn ich ein neues mb und prozzi einbaue..pc besser plattmachen oder?

PvP-BABA-PvP

Guest
ja toll falls deine CPU am arsch geht wirste wohl nicht sagen, dass du einen anderen Kühler genommen hast ....

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
altes zeug gegen neuen mist tauschen?! nee..

mb: epox 8rda3+ (nforce2) 100€
cpu: AMD Athlon XP 2800+, Box 150€

für die restlichen 50€ kaufst dirn eis ;)
ich geb dir gleich deinen mist...

die kt600 kommen von der geschwindigkeit fast an die dual ram boards ran - der unterschied ist ziemlich gering wie du in diesem thg test nachlesen kannst: http://www.tomshardware.de/motherboard/20031029/index.html

dann kommt es natürlich drauf an was man auf seinem board noch alles haben möchte... (raid, sata raid, firewire, gbitlan)
wenn du dir die "luxus" version von dem msi kaufst dann ist da auch alles drauf...

zur cpu: die 2800 version ist doppelt rausgeschmissenes geld
1. die kühler der boxed versionen sind schlechter als beispiels weise der zalman (lauter und kühlen schlechter...)
2. genügt ein xp 2500 - mit dem kühler und dem msi board (was sich außgezeichnet zum übertakten eigent) kannst du da noch ne menge rausholen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
du sagst es selbst:
die kt600 kommen von der geschwindigkeit fast an die dual ram boards ran[..]

zur cpu: die 2800 version ist doppelt rausgeschmissenes geld
1. die kühler der boxed versionen sind schlechter als beispiels weise der zalman (lauter und kühlen schlechter...)
2. genügt ein xp 2500 - mit dem kühler und dem msi board (was sich außgezeichnet zum übertakten eigent) kannst du da noch ne menge rausholen...

naja die 2700er hat zz das ebste preis/leistungsverhältnis, aber ich hab grad auf die schnelle nur den 2800er gefunden...

zu1: das ist irrelevant, weil du keine 30€ für nen lüfter ausgeben musst. denn es ist einer dabei.
ausserdem hat nicht jeder seinen rechner 24/7 laufen, so dass ein 30db lüfter den schönheitsschlaf stört...

zu2: ob das genügt ist nicht die frage. nen k7s5a mit nem xp1800 genügt auch. ausserdem eignen sich epox boards ebenfalls gut zum übertakten. allerdings halte ich das für ziemlich sinnlos... aber das ist ein anderes thema.

Reaktionen
0
die aufpreis der dual boards ist aufgrund ihrer leistung nicht gerechtfertigt - vorallem athlon systeme profitieren längst nicht so davon wie intel systeme

die boxed cpus sind teurer als "nicht" boxed cpus - ich würd mal behaupten mit dem zalman kommste besser weg (lieber zu kühl als zu heiß... und leise ist der auch !)
mag sein das der 2700 im moment das beste preis leistungs verhältnis hat - aber in anbetracht der tatsache eben das zb ein 2500er oft ein runtergetakteter 3200er ist und dieser mit minimalem aufwand wieder übertaktet werden kann relativiert sich das...
die epox sind auch gut - klar keine frage...
sind ein bisschen schneller - aber die msi sollen noch besser zu übertakten sein...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich sag ja auch nicht, dass die boxed kühler billiger sind, sondern das viele shops nur noch boxed verkaufen (z.b. mindfactory). und dann kaufte man einen kühler, obwohl man schon einen hat, den man genauso gut nutzen könnte.
ich selbst hab auch keinen boxed kühler. ist mir einfach zu laut, wenn der pc die nacht über läuft usw. trotzdem empfehle ich jedem erstmal einen solchen, weil man da sicher sein kann, dass er wirklich gut genug ist.
was das übertakten angeht hat der ersteller selber ja schon was gesagt ;)

Reaktionen
0
der zalman kühlt 1 millarde mal besser als jeder boxed und ist 2 milliarden mal leiser soviel zu dem thema ^^

und wenn der ersteller nicht übertakten will gut sein ding
allerdings gibt er so 70 € mehr aus und hat am ende weniger leistung ^^
und mit dem msi und dem zalman wäre es kein ding zu übertakten...

Reaktionen
35
Abit NF7 nForce2 (V2.0) 77.27EUR

AMD Athlon XP 2500+ 87.70EUR

Oben