• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

aufrüsten... aber wie?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nabend zusammen...

Nachdem mein Board gerade mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, werde ich wohl ein wenig aufrüsten.
Ich hatte an nen AMD Athlon 64 3000 oder 3200 gedacht. Grafikkarte, Soundkarte, CD-Rom etc. werde ich behalten.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
(i) Welches Board nehme ich am besten? Es muss ja auf jeden Fall die AMD Athlon 64 Prozessoren unterstützen, andererseits muss aber auch noch ein AGP Slot für meine Grafikkarte (ATI Radeon X800 GTO) da sein. Gibts sowas überhaupt noch, oder haben die aktuellen Boards alle nur noch PCI-Express Unterstützung?

(ii) Momentan habe ich eine 80GB IBM Festplatte, ATA-100. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, auf SATA oder SATA2 umzusteigen!? Bringt das einen großen Geschwindigkeitsvorteil bei dem geplanten System bzw. würde die alte ATA-100 Festplatte das neue System arg ausbremsen? Oder kann man die Festplatte erstmal vernachlässigen?

Danke.

m.a.k.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hat die alte Platte 7200upm? Dann dürfte es kaum einen Unterschied zwischen einer neuen und deiner alten Platte machen. Generell kann man sagen, dass man zwischen einer neuen IDE- und einer neuen SATA(2)-Festplatte keinen Geschwindigkeitsunterschied spürt. Einziger wirklicher Vorteil ist, dass das Kabel kleiner ist. Dafür kommt der gravierende Nachteil dazu, dass man bei jeder Windows-Installation ne Treiberdiskette parat haben muss (und wer hat schon noch ein Diskettenlaufwerk?) oder recht umständlich die Treiber dafür in die Win-CD einbinden muss. Weiterer Nachteil ist, dass man bei Festplattenproblemen kein DOS-Tool drüberlaufen lassen kann, weil natürlich der SATA-Controller ohne Treiber nicht erkannt wird.
Einige wenige Boards haben aber auch eine Option zur IDE-Emulierung, da zählen diese Nachteile nicht. Das Asus A8R-MVP hat dieses Feature z.B.


Allgemein würde ich davon abraten, ein S939-Board zu kaufen, das noch einen AGP-Slot hat. Viele dieser Boards sind bis heute arg verbuggt (ich hab 3 Stück durch, die alle nicht vernünftig liefen :ugly: ), und außerdem wird dann ja wahrscheinlich spätestens nächstes Jahr ne neue Grafikkarte anstehen, und dann musst du schon wieder ein neues Board kaufen.
Ausnahme sind natürlich die ASRock-Boards, die sowohl AGP- als auch PCIe-Port haben. Die kommen in vielen Reviews erstaunlich gut weg, leider gibt es auch enorm viele User, die mit den Boards Probleme haben (aber auch erstaunliche viele, die keine haben). Außerdem sind die Übertaktungsfunktionalitäten dieser Boards meinen Erfahrungen nach so gut wie nicht vorhanden. Was bei einem A64 wirklich schade ist, da die sich eigentlich alle ohne VCore-Erhöhung um 300-500 MHz übertakten lassen.
Bleibt noch die Option die X800GTO zu verkaufen und gleich für wenig mehr Geld in eine doch gut schnellere PCIe-Karte zu investieren. Da bietet sich momentan vor allem die Geforce 7600 GT an.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
kauf dir lieber ein mainboard mit pci-express, damit bist du nicht nur zukunftssicher, pci-express karten sind auch billiger!

leider kann ich dir kein mainboard für amd chip sagen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
danke ihr beiden für die tipps!
ich denke, ich werde es so machen, dass ich dann meine aktuelle grafikkarte über ebay verticke und mir eine pci-express karte kaufe... ist zwar schade, weil meine karte noch nicht besonders alt ist, aber es ist wohl eindeutig die bessere wahl...
 
Mitglied seit
28.08.2000
Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Beim Mainboard solltest du über das Asrock 939Dual-Sata2 (Link) nachdenken, sofern dir deine Grafikkarte nicht zu langsam ist. Das ist das einzige AMD-Board, wo ein PCIe 16x-Slot und ein echter AGP-Slot vorhanden ist.
 

TheRine

Guest
würd ich auch so machen.
und dazu würd ich mir dann nen 3500+ holen, ist recht günstig.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Wozu den 3500+, wenn man nen 3000+ ohne VCore-Erhöhung oder sonstige Einbußen problemlos genauso hoch (bzw. höher) takten kann? Da schon lieber die zusätzlichen Euro in die Grafikkarte stecken.

Vom ASRock rate ich selbstverständlich ab, siehe oben.
 
Oben