Aufnahme von Guantanamo Häftlinge in DE

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zuständig seien zunächst die Heimatländer der einzelnen Gefangenen sowie die USA.

word.
Wenn die USA Weltpolizei spielen wollen, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. So ist das nunmal.
Es ist nicht die Aufgabe der Bundesregierung, den Amis ihre Probleme abzunehmen (wir haben wirklich selbst genug davon). Außerdem ist es auch nicht unsere Aufgabe, die Welt zu retten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Noch mehr potentielle Terroristen in Deutschland. :klatsch: Unsere Politiker reißen sich ja mal wieder förmlich drum, warten nichtmal bis es eine entsprechende Anfrage gibt. Ich hoffe mal Obama übernimmt Verantwortung und bringt die vernünftig in den USA unter, so daß sich diese deutschen/europäischen Angebote erledigen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
eine freundin von mir war in guantanamo, es ist die hölle auf erden dort, sie hat mit vielen gefangenen gesprochen, ich denke ALLES ist gut, wenn es bedeutet, dass dieses schreckensgefängnis aufgelöst wird! und da kann deutschland auch mal helfen, auch mit blick auf unsere geschichte! das thema KZ sollte wieder in aller munde sein!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
eine freundin von mir war in guantanamo, es ist die hölle auf erden dort, sie hat mit vielen gefangenen gesprochen, ich denke ALLES ist gut, wenn es bedeutet, dass dieses schreckensgefängnis aufgelöst wird! und da kann deutschland auch mal helfen, auch mit blick auf unsere geschichte! das thema KZ sollte wieder in aller munde sein!

rain kennt die welt :top2:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
eine freundin von mir war in guantanamo, es ist die hölle auf erden dort, sie hat mit vielen gefangenen gesprochen, ich denke ALLES ist gut, wenn es bedeutet, dass dieses schreckensgefängnis aufgelöst wird! und da kann deutschland auch mal helfen, auch mit blick auf unsere geschichte! das thema KZ sollte wieder in aller munde sein!

ich finde nicht wirklich dass die KZ mit guantanamo verglichen werden können. in guantanamo sind nicht gerade unschuldslämmchen untergebracht, sondern menschen die schwerwiegende kapitalverbrechen begangen haben oder geplant haben.
es ist meiner meinung nach ein gewaltiger unterschied, ob menschenrechte von menschen gebrochen werden, die selber einen scheiß auf die rechte anderer geben, oder unschuldige menschen mit werten missbraucht werden.

soooo viel mitleid hab ich jetzt nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Rain
eine freundin von mir war in guantanamo, es ist die hölle auf erden dort, sie hat mit vielen gefangenen gesprochen, ich denke ALLES ist gut, wenn es bedeutet, dass dieses schreckensgefängnis aufgelöst wird! und da kann deutschland auch mal helfen, auch mit blick auf unsere geschichte! das thema KZ sollte wieder in aller munde sein!

:rofl2:

@ topic: Absolut lächerlich, daß wir jetzt die Scheiße der Amis wegmachen sollen. Ganz abgesehen davon, daß wir potentielle Terroristen aufnehmen, weil ihnen in ihrer Heimat die Folter droht. Was ist denn mit den ganzen anderen Leuten, die gefoltert werden, OHNE unter Terrorverdacht zu stehen. Nur weil die Typen in Guantanamo mehr Medienaufmerksamkeit bekommen, sind sie auf einmal mehr wert?

Das ist ganz klar NICHT unser Problem.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Schniko


ich finde nicht wirklich dass die KZ mit guantanamo verglichen werden können. in guantanamo sind nicht gerade unschuldslämmchen untergebracht, sondern menschen die schwerwiegende kapitalverbrechen begangen haben oder geplant haben.
es ist meiner meinung nach ein gewaltiger unterschied, ob menschenrechte von menschen gebrochen werden, die selber einen scheiß auf die rechte anderer geben, oder unschuldige menschen mit werten missbraucht werden.

soooo viel mitleid hab ich jetzt nicht.

Nicht ganz. Dort sind Menschen untergebracht, von denen man solche Taten vermutet. Sie sind ja gerade dort, weil die Beweislage vor einem ordentlichen Gericht keinen Bestand hätte.
Und die Unschuldsvermutung sollte auch für potentielle Terroristen gelten.

Aber das ist, wie schon geschrieben, ein Problem der USA. Sicherlich nichts unseres.

So ganz nebenbei: Ich behaupte einfach mal, dass durch die Aufnahme der potentiellen Terroristen (denen man keine Schuld nachweisen konnte, die aber dennoch schuldig sein könnten!) eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht, als durch blödsinnige Maßnahmen wie biometrische Ausweisdaten Gefahren abgewendet werden. Da zeigt sich mal wieder die ekelhafte Doppelmoral einiger Politiker, die für mehr "Sicherheit" eintreten. Jagt sie endlich aus dem Land!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ich weiss nicht wieso ihr lacht, meine freundin ist seitdem in einer behandlung, die psychische belastung ist ja nicht nur bei gefangenen hoch... insofern betrifft es auch uns deutsche, denn viele leiden hier mit. sollen wir NOCHMAL so blind sein? verschliesst ihr die augen, deutschland muss sicherlich eingreifen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also ich wäre zwar nicht begeistert, wenn wir Guantanmoinsassen aufnehmen würden, aber wenn Obama uns darum bittet würde ich mich auch nicht verweigern. Immerhin haben wir Europäer konstant eine Schließung Guantanmos gefordert, da können wir die Amerikaner nicht einfach hängen lassen, wenn sie dem Wunsche endlich nachkommen.

@Rain
Wir lachen weil deine Story sich verdammt nach Fake anhört.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wieso sollen wir teils unschuldige und nur auf Vermutungen basierende ''Straftäter'' bei uns in Gefängnisse stecken ??
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von Rain
ich weiss nicht wieso ihr lacht, meine freundin ist seitdem in einer behandlung, die psychische belastung ist ja nicht nur bei gefangenen hoch... insofern betrifft es auch uns deutsche, denn viele leiden hier mit. sollen wir NOCHMAL so blind sein? verschliesst ihr die augen, deutschland muss sicherlich eingreifen.
Um Gottes Willen, es gibt so viele schreckliche Dinge auf der Welt.

Und nur weil deine Freundin nen Ausflug nach Guantanamo macht und das scheinbar nicht verkraften kann (lol?), muss Deutschland jetzt eingreifen...hm...macht Sinn
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Rain
ich weiss nicht wieso ihr lacht, meine freundin ist seitdem in einer behandlung, die psychische belastung ist ja nicht nur bei gefangenen hoch...

lol. Wenn deine Freundin es nicht mal verträgt nen paar Leute in Käfigen zu sehen, dann scheint sie etwas zu nah am Wasser gebaut zu sein für solche Trips. Sag ihr bitte sie soll niemals nach Afrika gehen. Dort liegen kranke und tote Menschen am Straßenrand - für sie müsste es dann ein Suizidgrund sein :8[:

Nen Grund für eine priorisierte Behandlung des Themas ist das Trauma deiner Freundin jedenfalls nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
ich finde rain hat recht. deutschland sollte den gefangenen asyl gewähren. gerade in anbetracht der verbrechen, die weltweit unter deutschen flaggen begangen wurden, stehen wir in der schuld.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Die Insasen müssten bei uns alle freigelassen werden. Aussagen unter Folter gelten bei uns nicht vor dem Richter. Auf der anderen Seite gelten die meisten der Insassen in ihren Heimatländer als Verräter, deshalb können sie nicht zurück. (Sicher ein hartes Schicksal).

Aber die USA sind die verursacher, sollen doch sie den angeblich unschuldigen asyl gewähren (so sicher sind sie wohl doch nicht das die alle unschuldig sind), es ist eine frechheit jetzt einfach europa anzufragen und die häftlinge nach europa abzuschieben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
als erstes sollte sich wirklich die usa um diese gefangen kümmern! trotzdem sollte europa/deutschland niemanden dieser leute das asyl verwehren! dies wäre moralisch nicht mit unserer eigenen geschichte sowie unserem eigenem politischem verständnis vereinbar!

dort werden menschen unter widrigsten umständen ohne rechtliche grundlage gefangen gehalten! und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass psychisch extrembelastend ist, sowohl für gefangene als auch personal/besucher. es gibt deshalb auch keinen grund, "rains freundin" deswegen als schwach oder der gleichen darzustellen ...

gefangene, welche wirklich ein straftat begangen haben oder sie geplant hatten, können und müssen natürlich vor ein gericht gestellt werden! sie aber zu foltern und vor ein tribunal zu stellen, kann nicht unseren wertvorstellungen entsprechen.

@rain: warum war sie dort? sie war doch nicht etwa eine gefangene?

btw das ist wieder ein thema, wo claw keine meinung haben wird und dementsprechend auch nicht hier reinposten wird. das hat zu sehr mit menschen und moralvorstellungen zu tun. diese beobachtung wollte ich nur mal anmerken ...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeLLsHInE
(so sicher sind sie wohl doch nicht das die alle unschuldig sind), es ist eine frechheit jetzt einfach europa anzufragen und die häftlinge nach europa abzuschieben.

natürlich sind sie sich nicht sicher, ob das alles unschuldige sind! sonst wären sie ja auch nicht im gefängnis :stupid:

auch hat die usa bis jetzt noch keine anfragen auf asyl gestellt. steinmeier hat es aber bereits angeboten, stäuble ist aber strikt dagegen. nur aus diesem grund geistert diese diskussion heute durch den medien.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von DrStrumpf
ich finde rain hat recht. deutschland sollte den gefangenen asyl gewähren. gerade in anbetracht der verbrechen, die weltweit unter deutschen flaggen begangen wurden, stehen wir in der schuld.

und das noch für mindestens 500 jahre !!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich bin erstaunt, daß hier so viele denken, Rain würde seine Beiträge ernst meinen.

trotzdem sollte europa/deutschland niemanden dieser leute das asyl verwehren! dies wäre moralisch nicht mit unserer eigenen geschichte sowie unserem eigenem politischem verständnis vereinbar!

dort werden menschen unter widrigsten umständen ohne rechtliche grundlage gefangen gehalten!

gefangene, welche wirklich ein straftat begangen haben oder sie geplant hatten, können und müssen natürlich vor ein gericht gestellt werden! sie aber zu foltern und vor ein tribunal zu stellen, kann nicht unseren wertvorstellungen entsprechen.

Mit der Schließung von Guantanamo ist damit ja Schluß, und somit besteht auch kein Asylgrund.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Scarab
Ich bin erstaunt, daß hier so viele denken, Rain würde seine Beiträge ernst meinen.



Mit der Schließung von Guantanamo ist damit ja Schluß, und somit besteht auch kein Asylgrund.

die leute waren über jahre im gefängnis und wurden gefoltert! sie können auch zum großen teil nicht zu rück in ihre heimat! was willst du den sagen? "Sorry, wir hatten so sehr Angst vor euch, dass wir euch in unsere dunkelste Ecke einsperren mussten. Aber scheinbar wart ihr doch nicht so böse - ihr durft jetzt wieder gehen. Ach, und achtet die Menschenrechte und so ... !"

:flop:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von The-Fang


die leute waren über jahre im gefängnis und wurden gefoltert!

Genau. Deutschland hat die moralische Pflicht alle 2 Milliarden Menschen aufzunehmen, denen es auf der Welt schlecht geht. Das ist ja wohl das mindeste!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
die leute waren über jahre im gefängnis und wurden gefoltert! sie können auch zum großen teil nicht zu rück in ihre heimat! was willst du den sagen? "Sorry, wir hatten so sehr Angst vor euch, dass wir euch in unsere dunkelste Ecke einsperren mussten. Aber scheinbar wart ihr doch nicht so böse - ihr durft jetzt wieder gehen. Ach, und achtet die Menschenrechte und so ... !"

:flop:

Du redest wirres Zeug. Das sind Gefangene der USA, und wenn diese jetzt entschieden haben sie freizulassen, sie aber nicht in ihre Heimat zurückschicken können, dann werden sie sie wohl in ihrem Land unterbringen. Warum sollte Deutschland da jetzt einspringen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Weil Deutschland der Welt für immer was schuldig ist und so.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die einzigen die denken deutschland hilft jemanden weil es jemanden was schuldig ist sind immer genau nur die, die eher im rechten politischen spektrum anzufinden sind. kein linker, kein grüner, kein roter, kein schwarzer erzählt was von wegen wir hatten hitler und deswegen müssen wir nun helfen. aber alle braunen reden man müsse niemanden helfen und alle die es tun tun das weil deutschland jemanden was schuldig ist; quasi eine umgekehrte dolchstoßlegende wird hier gestrickt und es wundert mich nicht sowas bei leuten wie dackel, megavolt und mackiavelli zu sehen; exvodsphoenix wäre stolz auf euch!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Weil Deutschland der Welt für immer was schuldig ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
richtig amrio, dolchstoßlegende! der stahlhelm marschiert wieder!
gut das wir solche leute wie dich haben, die uns mit erhobenem zeigefinger "warnen"!
danke, danke.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
die einzigen die denken deutschland hilft jemanden weil es jemanden was schuldig ist sind immer genau nur die, die eher im rechten politischen spektrum anzufinden sind. kein linker, kein grüner, kein roter, kein schwarzer erzählt was von wegen wir hatten hitler und deswegen müssen wir nun helfen. aber alle braunen reden man müsse niemanden helfen und alle die es tun tun das weil deutschland jemanden was schuldig ist; quasi eine umgekehrte dolchstoßlegende wird hier gestrickt und es wundert mich nicht sowas bei leuten wie dackel, megavolt und mackiavelli zu sehen; exvodsphoenix wäre stolz auf euch!

Danke, dass ich da in deiner Liste stehe. Sicherlich, weil ich hier ganz deutlich gesagt habe, dass die Politiker das nur fordern, weil Deutschland wegen Hitler anderen Ländern noch etwas schuldet.

Oh moment, das habe ich nie gesagt? aMrio ist einfach zu blöd zum lesen? Schade aber auch ...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Wenn man von aMrio als Negativbeispiel genannt wird, kann das eigentlich auch nur heißen, daß man alles richtig macht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Danke, dass ich da in deiner Liste stehe. Sicherlich, weil ich hier ganz deutlich gesagt habe, dass die Politiker das nur fordern, weil Deutschland wegen Hitler anderen Ländern noch etwas schuldet.

es ist wohl wahrscheinlicher, dass steinmeier das fordert, weil er bereits einen unschuldigen deutschen in guantanamo sitzen lassen hat.

außerdem hat sich obama noch nciht geäußert, was mit den entlassenen geschehen soll. von us seite wird das erst nur geprüft. dass gleiche macht auch das aussenministerium. im grund ist noch nichts entschieden.

aber alleine die diskussion darüber zeigt nur wieder, unmoralisch einige leute hier sind! in guantanamo haben nicht nur die usa gewirkt, sondern so gut wie alle westlichen geheimdienste.
 

Deleted_38330

Guest
Mich interessiert ja am meisten, wohin die freigesprochenen ehemaligen Gefangen kommen. Nach Deutschland, bzw. EU? Der bayerische Innenminister hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, finde ich:
"Ich halte das für völlig verfehlt, was Steinmeier im Blick hat. Die Verantwortung liegt klar bei den USA." Handle es sich um Terroristen, wäre man "bescheuert", wenn man sie "bei uns frei rumlaufen" lasse; handle es sich um Unschuldige, "dann stehen die USA erst recht in der Verantwortung".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,602618,00.html
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Mich interessiert ja am meisten, wohin die freigesprochenen ehemaligen Gefangen kommen. Nach Deutschland, bzw. EU? Der bayerische Innenminister hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, finde ich:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,602618,00.html

das ist schon richtig. trotzdem hat deutschland auch bnd mitarbeiter nach guantanmo geschickt. ganz unschuldigt sind wir nicht. und gerade steinmeier weiß das am besten.

schuldige sollen natürlich nicht freigelassen werden, sondern vor einem us-gericht verurteilt werden!

aber es gibt sicher einige gefangene, die nicht in ihre heimat zurück können, aber auch nicht der usa bleiben wollen. wo sollen diese menschen bitte hin?
 

Deleted_38330

Guest
Jau, ich meine ja nicht, dass wir um keinen Preis Leute aufnehmen sollten. Aber gerade WEIL der BND da offensichtlich mit verstrickt ist, wäre Deutschland kein geeigneter Aufenthaltsort. Zumindest nicht besser als die USA.
Ich hab irgendwas von Uiguren gelesen, die nicht nach China zurück können, weil sie da sofort im Gefängnis landen würden, ob sie nun freigesprochen werden oder nicht (weiß jetzt aber auch nicht mehr, ob das wirklich was damit zu tun hat). Das muss man dann China ankreiden, würde ich sagen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Jau, ich meine ja nicht, dass wir um keinen Preis Leute aufnehmen sollten. Aber gerade WEIL der BND da offensichtlich mit verstrickt ist, wäre Deutschland kein geeigneter Aufenthaltsort. Zumindest nicht besser als die USA.
Ich hab irgendwas von Uiguren gelesen, die nicht nach China zurück können, weil sie da sofort im Gefängnis landen würden, ob sie nun freigesprochen werden oder nicht (weiß jetzt aber auch nicht mehr, ob das wirklich was damit zu tun hat). Das muss man dann China ankreiden, würde ich sagen.

aber warum wäre deutschland dann ein schlechter aufenthaltsort? verstehe ich leider nicht ganz.

und sicher muss man auch china solche sachen ankreiden, trotzdem brauchen diese menschen erst einmal asyl. man muss realistisch sein, china wird an ihrer politik nichts ändern
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
das ist schon richtig. trotzdem hat deutschland auch bnd mitarbeiter nach guantanmo geschickt. ganz unschuldigt sind wir nicht. und gerade steinmeier weiß das am besten.

aber alleine die diskussion darüber zeigt nur wieder, unmoralisch einige leute hier sind! in guantanamo haben nicht nur die usa gewirkt, sondern so gut wie alle westlichen geheimdienste.

Das ist natürlich unverzeilich gefangengenommene, mutmaßliche Terroristen zu befragen. Für die Verhältnisse dort konnte der deutsche Staat nichts, und die wären auch nicht anders gewesen, hätte der BND dort nicht versucht Informationen mitzunehmen. Die Hauptverantwortung tragen nunmal die USA als Betreiber der Einrichtung.

aber warum wäre deutschland dann ein schlechter aufenthaltsort? verstehe ich leider nicht ganz.

Deswegen müssen wir sie jetzt alle aufnehmen und ihnen lebenslang üppig Sozialhilfe zahlen, während sie hier ungestört Nachwuchsterroristen ausbilden und über den Westen hetzen können. Auch diejenigen, denen man nichts nachweisen konnte, werden nicht sehr pro-westlich und harmlos sein, sonst wäre der Verdacht sicher erst garnicht auf sie gefallen. Und die Haft unter den Bedingungen wird ihre Zuneigung zum Westen auch nicht vergrößert haben. Ich meine erst vor kurzem gelesen zu haben, daß 10% der bisher Freigelassenen bereits wieder kämpfend aktiv sind.

aber es gibt sicher einige gefangene, die nicht in ihre heimat zurück können, aber auch nicht der usa bleiben wollen. wo sollen diese menschen bitte hin?
trotzdem brauchen diese menschen erst einmal asyl. man muss realistisch sein, china wird an ihrer politik nichts ändern

Ob sie da bleiben wollen oder nicht ist vom Standpunkt der Asylpolitik doch völlig egal. Es gibt auch millionen in Armut lebender Afrikaner, die nicht in ihrer Heimat bleiben wollen. Da haben sie es mit den USA im Vergleich ja noch recht gut getroffen.
 

Deleted_38330

Guest
Naja Gegenfrage: warum wären die USA dann ein schlechter Aufenthaltsort? Mir kommt es vor allem auf die Formulierung von Obama an: "in ihre Heimatländer zurück, freigelassen, in Drittländer oder eine andere US-Haftanstalt". Freigelassen? In die USA dann? Kommt mir halt so vor, als wolle Obama die Leute auch nicht haben und würde sie am liebsten in die EU abschieben. Kann mich aber auch irren.
Und dass die Leute nicht in den USA leben wollen ist doch auch schon vorprogrammiert. Wer will in einem Land leben, das einen ungerechtfertigt festgehalten oder gefoltert hat? Von einer Beteiligung des BND haben die Häftlinge wohl kaum etwas mitbekommen.

edit: hoppla, dazu gibts ja schon einen Thread. Gar nicht gesehen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Es wäre ein Akt der Menschlichkeit und ich fänd es gut. Deutschland hat diese Praktiken zu Recht kritisiert und sollte jetzt unbürokratisch handeln.
 

shaoling

Guest
Ist doch Wayneshit.

Es geht hier weder um Moral, noch um praktische Konsequenzen, sondern allein um diplomatisches Taktgefühl. Wenn es sich als vorteilhafte Geste erweist, bitte, warum nicht.

Aber sowas sollte die Kanzlerin mit dem US-Präsidenten spontan bei Cola und Hotdogs entscheiden. Daraus ein Politikum zu machen, ist lachhaft.
Jeder deutsche Politiker sollte wichtigeres zu tun haben, als sich mit solchen Kleinigkeiten zu beschäftigen, von denen er eh nichts versteht, weil er nichts mit internationalen Beziehungen am Hut hat. (Den Außenminister mal ausgeklammert, der richtig handelt, intern mögliche Vorgehensweisen zu prüfen.)
 
Oben